E-Gitarrenkauf für Anfänger

jo die schaut gut aus, scheint aber einen extrem dicken hals zu haben Oo...meine hand ist nicht sooo groß, aber ein schlankerer hals wäre schon abgenehm
kann aber auch sein das man es nicht so recht erkennt

aber die kostst ja auch fast 100 kröten mehr und ich wollte mit dem ganzen kleinkram noch max. 350€ ausgeben...benötige ja auch noch einen gigbag,ständer,saiten,plektren und nen gurt, evtl. auch noch ein 2. buch zum lernen und da bin ich sicher mit 50€ dabei, wahrscheinlich sogar mehr...

ich vermute mal das ich mir die schecter zulege, und nach einiger zeit, den humbucker am hals tauschen, einen von emg den ich splitten kann, soo hab ich auch einen singlcoil für den weichen sound =?...oder funzt das nicht

Soweit ich weiß (Rosenfreund wird es sicher gleich aufklären) hat die XL5 einen sehr dünnen Hals.

C.

das jetzt keine missverstände auftreten...als für mich schaut es aus, als ob sie breiter sind

nicht die dicke des holzes sondern wie breit es ist XD

naja, viel nehm die sich auch nicht

Ähm die Dicke von Hälsen kannst du auf Fotos nicht wirklich beurteilen, die Perspektive/Distanz verfälscht das und die Unterschiede spielen sich im Millimeterbereich ab, also... ;)

Zu deinem Vorschlag mit dem EMGs mal wieder von mir ein -> :rolleyes:
Man hat nichts davon sich einen EMG einzubauen, das ist nicht die einzige Firma die Tonabnehmer herstellt noch dazu ein Wunder der Technik, was noch dagegen spricht ist eben, dass du nur einen einbauen willst und es geht nicht einen aktiven (EMG) und einen passiven (die, die in jeder Gitarre standardmäßig drin sind) zu verbauen. Außerdem bräuchtest du auch neue Potis und alles mögliche und das kostet natürlich auch, wenn du auf aktiv umbauen willst. Ob die EMGs splitbar sind weiß ich nichtmal, aber wenn du meinst du hörst eh nicht, ob es eine reine Metalgitarre ist - was ich eh bezweifle, dass es so ist - dann wirst du auch nicht unbedingt einen anderen Tonabnehmer hören, weil das sind auch keine Unterschiede wie Tag und Nacht ;)
Also wenn du eh nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kauf auch etwas, womit du vorneherein zufrieden bist, ohne immer den Umbau im Hinterkopf zu haben...
Und als erste Gitarre wird die sehr gut sein.

Hi B. :)
Naja gelernt schon, aber ich bin voll im Stress, aber zum Ausgleich muss ich immer hier herein gucken...

ja werde ich wahrscheinlich auch tun XDD

denke als einstieg wird die schecter schon taugen =)

ich bedanke mich für eure antworten

Das ist wohl wahr, ich meine es gibt Leute die kommen mit weniger aus, also ;)

Moin,
wollt nur die Frage nach dem Hals der Hagstrom noch beantworten. Der ist dünn und nicht breit - super bespielbar und enorm schnell. Zum Preis - überleg doch mal - du willst dir ne Gitti kaufen, wo du einen Umbau direkt mit einplanst. Meinst du wirklich, so etwas macht wirklich Sinn (Ansichtssache). Außerdem bitte ich noch zwei Dinge grundsätzlich zu beachten.
1. Du verlierst durch einen Umbau die Garantieansprüche - da kannst du doch direkt Geld sparen und ne gebrauchte kaufen,
2. Der Preis Neuanschaffung + Umbau oder direkt eine anschaffen, die den Ansprüchen genügt kommt wohl aufs selbe raus.

Letztendlich mußt du aber entscheiden.
Gruß Rosenfrfeund

ich habe mir die ganze sache acuh nochmla durch den kopf gehn lassen...
und bin zum entschluss gekommen, mir (wahrscheinlcih) die hagstrom zu holen
Das mit dem umbau stimmt wohl, der wird auch ins geld gehn, und warum dann nicht gleich eine git, mit anderen abnehmern...
aber mache mir auf grun des halses ein wenig sorgen, leider ist meine hand nur ca. 18,5 (greifhand) lang, und so ist das bespielen eines breiteren hlses wohl schwerer...anderer seit sagt man ja auch immer, dass es nicht auf die größe ankommt sondern wie man damit umgeht =)

Wenn du dich für die Hagstrom entscheidest, dann wirst du es sicher nicht bereuen. Nochmal zur Halsbreite. Spiel die Gitarre an und du wirst merken, wie der Hals - tja, wie soll ichs nun sagen --- entgegenkommt.
Hab zwar von Hagstrom bislang nur Gutes gelesen, würd aber an deiner Stelle trotzdem versuchen, die selber anzuspielen.
Gruß Rosenfrfeund

naja, das anspielen ist halt so ein ding -.- erstens ist der nächste größere laden min. 150-200 km weg und zweitens kann ich doch eh noch nix spielen greifen

ich werde mich dir git. bestellen, mal schaun, entweder bei thomann oder musicstore und wenn sie mir überhaupt nicht liegt, dann werde ich sie wohl retour gehn lassen müssen und bestell mir eine andere, ist zwar unschön, aber was soll man machen

und bei den sprit preisen mal eben 300-400 km fahren ist schon blöd =(

Da geb ich dir Recht (wenn man nicht mobil ist).
Ob dir die Gitarre liegt, ob sie gut verarbeitet ist usw. das kannst du auch als Noch-Nicht-Gitarist feststellen. Das Problem ist, dass Gitarren ein Naturprodukt (Holz) sind und von daher nicht unbedingt eine der anderen gleicht. Hinzu kommt, dass bei einer ganzen Reihe von Firmen eine große Qualitätsstreuung vorhanden ist. Normalerweise nimmt man eine Gitarre im Laden, prüft diese und nimmt dann, wenn alles ok ist, genau diese. In deinem Fall mußt du aber das Risiko eingehen und sie dir zuschicken lassen, wobei ich bislang von großen Qualitätsschwankungen bei Hagstrom noch nichts gehört habe. Von daher wirst du dir wohl ziemlich sicher sein können.
Gruß Rosenfrfeund
PS Du hattest was von direkt Seiten mitbestellen geschrieben. Warum? Sind doch bei Lieferung Saiten drauf und die laß auch erstmal drauf. Kaufst beim Neuwagen doch auch nicht direkt einen Satz Ersatzreifen.

joa..da ist ok
aber wenn auf der git. negative merkmale zu erkennen sind, dann hab ich ja wenigstens einen grund die git. zurück zu schicken, aber nur zurückschicken nur weil sie einem net langt, neee da hab ich ein schlechtes gewissen, aber wenn es sein muss =)
naja mal sehn, saiten kosten ja auch nicht allzuviel, denke mal das ist wie beim tennis spielen, je schlechter man ist, desto schnelleer reißt die bespannung =)
aber stahl hält bestimmt länger !
aber hlt das andere zubehör wie nen ständer, gigbag,gurt etc bestell ich gleich mit

Das mit dem Zubehör ist schon ok und wenn du es noch nicht hast, dann brauchst auch noch ein Stimmgerät. Weiterhin ist ein Metronom (falls im Amp keines ist) auch sinnvoll. Kostet zwar alles einzeln nicht viel, in der Summe sinds aber auch ein paar Euro. Ansonsten kannst auch ein Stimmgerät und ein Metronom in Net downlooden, ist nur nicht so praktisch.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg
Wart mal, mir fällt da noch was ein, wo du die Git etwas günstiger bekommen kannst. Normal sind ja 379 Euro, hab sie aber schon mal günstiger gesehn. Ich werd nochmal nachsehen, wo das war und sag dir noch Bescheid.
Gruß Rosenfrfeund

stimmgerät, kabel hab ich schon alles :great:
habe sie auch für 350€ geshn, musst bei google hagstrom 5xl eingeben und dann auf shopping klicken glaube ich suche auch nochmal

und danke für deine bemühungen

also ich hab jetz leider nix gefunden

sollste wenn schon die IS sein, die CT und SB gefallen mir...obwohl schwarz ja geil ist, aber der korpus ist ja auch anders?´...komisch komisch

PS Du hattest was von direkt Seiten mitbestellen geschrieben. Warum? Sind doch bei Lieferung Saiten drauf und die laß auch erstmal drauf. Kaufst beim Neuwagen doch auch nicht direkt einen Satz Ersatzreifen.

Naja, je nachdem, wie alt die Saiten sind, die da drauf sind, können die ja auch schon angerostet sein und somit beim ersten Akkord gleich reißen. Ich würde mir schon neue mitbestellen, man müsste allerdings in Erfahrung bringen, welche Saiten da drauf sind, damit man keinen neuen Einstellmarathon starten muss.
Aber, um dich nochmal drauf hinzuweisen: Die Hagstrom hat auch ein Tremolo. Ich bin ja der Überzeugung, dass du am Anfang eh nicht hörst, was da jetzt besser oder schlechter ist, sowas kommt erst im Laufe der Zeit, dass du während du spielst auch merkst was du spielst, vorher bist du mit anderem beschäftigt, als auf den Sound zu hören, deswegen würde ich die Schecter nicht sofort aus dem Rennen werfen.
Und klar sind die Spritpreise gerade sehr hoch, aber im Endeffekt geht es ja auch um eine größere Investition, die gut bedacht sein will und somit könnte man eine Reise schon in Kauf nehmen. Ich weiß nicht, warum als erstes Medium immer das Auto genommen wird. Den MusicStore findet man z.B. eh nicht so gut, hab mal ne knappe Stunde gebraucht, als ich mit dem Auto gefahren bin, deswegen ZUG - kostet auch nicht viel mehr, wenn überhaupt...und auch als Anfänger wirst du merken, welcher Hals dir besser in der Hand liegt, es geht ja nicht darum, dass du beim Anspielen krasse Soli spielen kannst oder sonstwas, einfach nur um das Gefühl, und das könntest du, wenn du sie dir im Netz bestellst schonmal nicht vergleichen. Und im Notfall kann man sich auch immer was vorspielen lassen... :great:

ja klar, ist ja nicht so, dass ich noch nie eine gitarre in der hatte, war vor geraumer zeit im musicstore habe da ein paar gitarren mal angesteckt, aber halt nur so billig teile die dort standen...wollte ungern mit so teuren gitarren durch den raum laufen...und ich meine auch dort die gitarre nicht gesehn zu haben, also die schecter jetzt...meine die führen auch garkeine...
mal sehn evtl fahr ich mal nach müster runter in den musik produktive, die sollten auch bescheid wissen
mal sehn, würde dann wenn eh mit der bahn runter

Na gut ;) Sollte ja kein Vorwurf sein :) Ruf am besten mal vorher an, ob die die dahaben, oder sonstwas, was dich interessieren könnte...

Jep, in Ibbenbüren haben sie die - da kannst du sie anspielen, Preis ist 379. Hier die Adresse, wo es sie für 359 gibt. Nimm die Adresse mit, dann bekommst du sie dort auch zu dem Preis. Auf dem Rückweg kommst du bei mir vorbei und stellst sie mir vor, wohne im Westmünsterland an der A 31.
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/485fd64d00a8f0e8273f50f33607064e/Search/Run
Ach, nochwas, Bei Markstein haben sie die auch für 339, aber in schwarz (find ich nicht so prickelnd).
Gruß Rosenfrfeund
PS wo wohnst du eigentlich?