E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo Quax,
die Qualitäts- oder Klangunterschiede eines Instrumentes drücken sich nicht unbedint in Euro aus.
Hierzu ein Beispiel.
Schau mal in den Traid Hagstrom XL5 nach - wie ich auf diese Gitarre gekommen bin.
Gruß Rosenfrfeund

Thread ;)
Ja Geld sagt zwar schon grob die Richtung über die Qualität aus, aber es gibt eben immer wieder Ausreißer nach oben, wie auch nach unten...

Hi Leute!

Bin grad im İnet cafe ın İstanbul :D
Ich habemıch ja quası schon für dıe Pac 112V und Lıne6 spınne III 15W entschıeden:

Das beste ist das der Laden die neuen V versionen in 1 -2 wochen bekommen, was gut ist denn ich bin sowieso in wenigen tagen im Urlaub

Nun b&#305;n &#305;ch h&#305;er auf e&#305;ne Gasse m&#305;t Mus&#305;klaeden gestossen, m&#305;t e&#305;nem Yahama haendler! Ich b&#305;n sofort re&#305;ngegangen und habe me&#305;n Schmuckstück &#305;n Rasberry Red gesehn <3

Ich habe m&#305;r von dem netten Mann etwas m&#305;t e&#305;nem Boston GA 15R etwas vorsp&#305;elen lassen &#305;n allen mögl&#305;chen p&#305;ckup e&#305;nstellungen und habe selber auch d&#305;e klampfe &#305;nd&#305;ehand genommen und rumgekl&#305;mpert: GEIL!

und pre&#305;sl&#305;ch s&#305;eht das so aus:
Yamaha PAC 112V e&#305;gentl&#305;ch 290 euro jedoch wenn mann Bar bezahlt nur 230! (H&#305;er &#305;n der türke&#305; werden elektron&#305;kgeraete me&#305;stens per ratenzahlung bezahlt deswegen der g&#305;gant&#305;sche pre&#305;suntersch&#305;ed.)
Boston GA 15R fürknapp 60 -65euro

P&#305;cks, ersatzsa&#305;ten, g&#305;gbag und gurt legt der gute mann zu der g&#305;tarre quas&#305; kostenlos be&#305;.

also ca. 300 euro für alles!

was haltet &#305;hr davon?

W&#305;e gesagt &#305;ch habe m&#305;t me&#305;nem ermessen etwas m&#305;t der PAC gesp&#305;elt undder Verkaeufer hatt auch versch&#305;edene genre vorgesp&#305;elt was &#305;n me&#305;nen Ohren s&#305;ch gen&#305;al angehört hatt.

Also &#305;ch melde m&#305;ch w&#305;eder spaeter! ;)

PS. sry das i pünktchen fehlen! h&#305;er habt &#305;hr e&#305;n paar: ............................................................ :D

EDIT: Wegen der Garant&#305;e s&#305;eht das so aus das &#305;ch be&#305; jedem Yamaha Haendler &#305;n deutschland me&#305;ne Klampfe zur reperatur abgeben kann. Oder d&#305;erekt nach holland fahre wo der gute mann se&#305;ne G&#305;ttarren bez&#305;eht. Ich wohne n&#305;cht we&#305;t von Holland entfernt.

(...)

Ich habe m&#305;r von dem netten Mann etwas m&#305;t e&#305;nem Boston GA 15R etwas vorsp&#305;elen lassen &#305;n allen mögl&#305;chen p&#305;ckup e&#305;nstellungen und habe selber auch d&#305;e klampfe &#305;nd&#305;ehand genommen und rumgekl&#305;mpert: GEIL!

und pre&#305;sl&#305;ch s&#305;eht das so aus:
Yamaha PAC 112V e&#305;gentl&#305;ch 290 euro jedoch wenn mann Bar bezahlt nur 230! (H&#305;er &#305;n der türke&#305; werden elektron&#305;kgeraete me&#305;stens per ratenzahlung bezahlt deswegen der g&#305;gant&#305;sche pre&#305;suntersch&#305;ed.)
Boston GA 15R fürknapp 60 -65euro

P&#305;cks, ersatzsa&#305;ten, g&#305;gbag und gurt legt der gute mann zu der g&#305;tarre quas&#305; kostenlos be&#305;.

also ca. 300 euro für alles!

was haltet &#305;hr davon?

W&#305;e gesagt &#305;ch habe m&#305;t me&#305;nem ermessen etwas m&#305;t der PAC gesp&#305;elt undder Verkaeufer hatt auch versch&#305;edene genre vorgesp&#305;elt was &#305;n me&#305;nen Ohren s&#305;ch gen&#305;al angehört hatt.

(...)

Na, dann kauf' sie doch, wenn Dir die Klampfe a) gefällt und sie sich b) für Dich auch noch geil anhört. Überleg' Dir aber, wie Du sie nach Deutschland zurückbringen willst, da solltest Du schon ein Flightcase haben, damit die Gute im Flugzeug auch ganz ankommt. Und ich weiß nicht, ob Du für Dein Schätzchen dann Zoll bezahlen musst.

Gruß, C.

PS: Danke für die i-Pünktchen

Also die Türkei ist ja meines Wissens nach nicht in der EU, das heißt Zoll und so weiter fällt an. Aber ich an deiner Stelle wäre skeptisch. Ich mein von diesem Amp hab ich noch nie was gehört und die Gitarre wirst du auch hier finden, wo du dann näher an der Garantie bist und so billig ist das nu auch nicht...da bezahlste hier das gleiche.
Also ich finde es sehr riskant, aber im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir, ne ;)

Und je nachdem, ob du mit dem "Flugzeug da bist" oder per Auto, dann wird das mit dem Flug nochmal komplizierter und du musst ja auch Transportkosten dafür berappen und dann bezahlste hinterher mehr, als wenn du sie hier gekauft hättest.

EDIT: Danke Krischan
-> Hier und das wichtigste
Dabei geht es um Handels- und Zollfragen.

VORSICHT
Wie spa schopn sagt, in der Türkei gekauft fällt Zoll an.
Was ich an der ganze Sache nicht verstehe. Ich wohne auch in Grenznähe zu Holland und kenne dort die Preise für Musikinstrumente - sauteuer dort. Wenn der türkische Händler die Instrumente über Holland bezieht, dann kann preislich da eteas nicht stimmen.
Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, dann warte und kauf in Deutschland. Das ist kommt dich auf jeden Fall billiger und du kannst reklamieren. OK - Urlaubsstimmung - du bist "heiß" aufs spielen, da kommt die Versuchung auf direkt zu kaufen. Wenn du das machst, ich garantiere dir, du wirst es bereuen. Also, handel bitte nicht vorschnell.
Gruß und noch nen schönen Urlaub
Rosenfrfeund

VORSICHT
OK - Urlaubsstimmung - du bist "heiß" aufs spielen, da kommt die Versuchung auf direkt zu kaufen. Wenn du das machst, ich garantiere dir, du wirst es bereuen. Also, handel bitte nicht vorschnell.

Du bringst es auf den Punkt :) So sehe ich das auch, ich habe letztlich auch noch gehört, dass es in Holland teuer sei. Da warte lieber darauf, dass du wieder in D-Land bist und genieß deinen Urlaub...

Hi spa,
ich war ja gestern noch in Holland. Da geh ich stumpf an jedem Misikgeschäft vorbei. Die Preise liegen dort 30-50 % über den unserigen. Von daher versteh ich die Aussagen des türkischen Händlers nicht. Außer - er will den vermeidlichen Kunden beruhigen und zum Kauf überreden.
Gruß Rosenfrfeund

Das wirds wohl eher sein...wie oft verkauft der wohl schonmal ne Gitarre noch dazu an einen "Ausländer", den er eh nie wieder sehen wird...

Nabend leute

&#304;ch werde d&#305;e Pac&#305;f&#305;ca wohl doch erst nach dem Urlaub kaufen.

H&#305;er &#305;st d&#305;e HP von dem Haendler: http://www.do-re.com.tr/

Also es &#305;st ke&#305;n Strassenverkaeufer!

mfg mast3rsheep

Hmm naja, ich frag mich gerade warum der $ und € Angaben macht?! Von den Preisen her ist er bei den teureren Yamahas aber höher mein ich.
Aber mach es mal so, wie wir es gesagt haben. Kauf lieber hier zu Hause... :)

Ähm,
ich meld mich mal wieder hier :rolleyes:

Also ich hab mich ja vor kurzem in diesem Thread (freundlich und gut :great:) beraten lassen
und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass mir die Ibanez RG 1570 sdb richtig gut gefällt.

Jetzt wollte ich sie eben mal anspielen, ob sie mir gut in der Hand liegt oder sonstwas dran auszusetzen wäre, was mich am Kauf hindern würde...
(man will ja nicht blind kaufen, vor allem wenn es um -für meine Verhälltnisse- 'ne Riesensumme geht, die ich natürlich nicht verschwenden will)

Also in das örtliche Musik-, Gitarrengeschäft gegangen und mal angefragt, ob das entsprechende Modell den zufällig da wäre und ob man es mal (mehr oder weniger =) kurz anspielen könnte.
Es war nicht da;
aber natürlich könne man mal schauen ob man was bestellen kann
--> also wurde auf Verfügbarkeit geprüft
Und jetzt heißt es, dieses Modell wäre grade knapp und es würde nicht verschickt werden, nur um es anzutesten, weil der Versand (oder wo auch immer das Geschäft die Gitarren bezieht) selber etwas knapp an RG 1570's wären.
Die würden sie blos verschicken, wenn auch (sicher) gekauft würde und dann könnte ich ja grade im Internet bestellen weil ich es dann ja auch nimmer ändern könnte.

Also hab' ich im Moment keine Möglichkeit sie in der Nähe anzuspielen und ich komme als Schüler unter 18 mit Arbeitenden Eltern auch nicht so einfach irgendwohin, wo es ginge.

Ist das Risiko denn groß, dass die Gitarre irgendwie "nicht stimmen" würde (in jeglicher Hinsicht), wenn ich sie mir zum Beispiel hier bestellen würde?
Also, dass ich irgendwie nicht mit ihr zurechtkomme oder etwas nicht damit in Ordnung ist?
Und ich darf die Gitarre ohne Begründung einfach zurückschicken ohne irgendein Risiko?

Das klingt ja auf jeden Fall auch nicht soo schlecht und für mich einer Überlegung wert,
was meinen die Experten dazu?

Und btw. ist das einen eigenen Thread wert? Ich war mir nicht sicher und hab's deshalb jetzt mal hierhin gepostet...

Es ist schade, dass du das Instrument örtlich nicht bekommen kannst. Normal ist es, dass der kleine örtliche Händler nichts bestellt, was du nur antesten willst. Das Risiko ist dem zu groß. Das Problem habe ich auch.
Wenn du bei Musik Service bestellt, kannst du ohne Angabe der Gründe die Gitarre zurück schicken - so stehts in den Allg. Geschäftsbedingeungen, die ich nochmal nachgelesen habe. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund der evtl. Zurückschickerei, aber in deinem Fall, was bleibt dir anderes übrig, wobei ich denke, dass du mit der Gitarre wohl zufrieden sein wirst und sie behalten wirst.
Fazit:
Kannst mit ruhigem Gewissen bestellen.
Gruß und viel Spass beim spielen
Rosenfrfeund

Erstmal danke für die schnelle Antwort :great:

und ich denke, dass ich es jetzt auch so machen werde.

Ich bin persönlich auch kein Freund vom Hin- und Herschicken (was ein Stress ;))

Deshalb stehe ich auch Internetbestellungen in der Regel ziemlich kritisch gegenüber,
aber in meinem Fall überwiegen jetzt so wie ich das sehe schon die Vorteile.

Ich red' heute nochmal mit den neuen Bedingungen mit meinem Lehrer und wenn der nichts (einleuchtendes) dagegensagt, dann wird wohl bestellt^^

Gruß zurück
und dir auch viel Spaß bei was auch immer du so treibst :D

Ja also, wenn du nicht gerade in mittelbarer Umgebung vom MusicStore oder sonstigen großen Musikläden wohnst, dann hast dus wohl schwer, das ist wahr. Grundsätzlich gehst du bei einer solch "hochpreisigen" Gitarre aber eher ein geringes Risiko ein, da die Qualität vor allem bei Ibanez in der Prestige-Serie sehr hoch ist. Allerdings gibts immer Montagsmodelle.
Wenn du bei Musik-Service bestellst (was ja auch der Sponsor des Boards ist ;) )kannst du ohne Bedenken zurückschicken, denn die haben ne 30-tägige Rückgabefrist! Aber wenn du jetzt schon positiv dazu stehst und auf dünne Hälse stehst, kannst du nichts falsch machen. Es könnte natürlich sein, dass du sie nochmal einstellen lassen musst oder es selbst machst, aber im Normalfall sind das Top-Instrumente.
Nen neuen Thread brauchste da auch nicht für aufmachen ;)

Ich hab' vorhin mit meinem Gitarrelehrer geredet und der hat mir halt nochmal gesagt wo ich in halbwegs erreichbarer Nähe größere Läden hätte.
Und da gibt es eben den Gitarren-Service in Aschaffenburg und den Thomann bei Würzburg und dann noch ein Session-Musikshop bei Heidelberg in der Nähe (immernoch bei jedem über 'ne Stunde Fahrt) und da frag ich meine Mutter ob ich vielleicht zu einem der drei kommen könnte und zu meiner großen Überraschung lässt sich da sogar was machen!!!
Also ich kann wohl ziemlich bald zu diesem Session-Teil wenn ich das jetzt dann mit 'nem Besuch bei ihrer Freundin in Heidelberg verbinde, was mir als angemessener Preis erscheint.

Das heißt anspielen ist vielleicht doch noch angesagt!!!

Allerdings weiß ich von dem Laden überhaupt nichts, also ob der gut oder schlecht ist,
sowohl preislich als auch von der Auswahl (in meinem Fall ja nur die Frage, RG 1570 da oder nicht? =).
Die geben einem doch hoffentlich Auskunft, wenn man fragt ob sie "mein Modell" da haben?
Weil dann da für nichts und wieder nichts hinzufahren bringt es ja auch nicht...

Ich hab' das komische Gefühl, dass ich meine Wahl schon getroffen habe, obwohl ich die Gitarre noch nie in echt gesehen habe, was wohl nicht so schlau ist...
Und ich bezweifle, dass ich jetzt überhaupt noch halbwegs objektiv sein kann^^

Ich glaube ich war mir noch nie so unsicher was ich tun soll :gruebel:

Hehe, sei froh, dass es so unkompliziert ist ;)
Also, wenn du in den Läden anrufst, dann geben die dir natürlich Auskunft darüber, was sie gerade da haben. Nur im MusicStore Köln arbeiten die meistens Kontraproduktiv...
Ich mein wenn deine Mutter das Gitarrenspiel unterstützt, dann sollte sie das doch mal auf sich nehmen, weil es geht ja nunmal um 800€ und vor allem, wenn da ein Treffen mit ihrer Freudin winkt :D
Was den Preis anbelangt, dann musst du denen nur den Internetpreis an den Kopf schmeißen und dann können sie ja nichts andere machen, als den Internetpreis, wenn sie verkaufen wollen...ansonsten fahr einfach hin, teste die und wenn es einen Musikladen in unmittelbarer Nähe gibt, dann bestell da. Hab ich auch so gemacht. Ich mein solange dieser Laden nicht extra für dich bestellt, dann kannst du auch einfach nur testen und wieder fahren.
Ich hab damals Glück gehabt, dass ich meine Ibanez RG2550 bei mir in der Nähe gekauft hatte, weil ich doch ein paar Einstellungsprobleme hatte und so konnte ich sie 2 Mal einschicken, ohne dass ich weit fahren musste und Ibanez hat das super gemacht und jetzt hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Ging damals um die Stimmstabilität - jetzt stimm ich vllt noch 1 Mal im Monat, auch bei extremer Tremolobenutzung, also das Geld einer Ibanez lohnt sich ;)

Jo danke,

ich sollte dann also mal dorthinfahren und die Gitarre anspielen (falls vorhanden) und sie dann aber doch eher bei mir in der Nähe kaufen?

Das geht ja, wenn ich mich festlege, dann können die da ja bestellen...

Und die werden mir auch in dem kleinen Musikladen den Internetpreis machen (mit Koffer und alles?), wenn ich sie darauf hinweise?

Weil das wär' natürlich so ziemlich die perfekte Lösung,
1. hab' ich sie angespielt, falls doch was nicht passen würde
2. hätte ich 'nen Ansprechpartner in der Nähe
und 3. möglicherweise sogar noch den (soweit ich das bewerten kann günstigen) Internetpreis

Ich hoffe jetzt, das klappt so

Jap, natürlich kannst du das so machen und wie ich erwähnt habe, auf Grund meiner kleinen Problemchen am Anfang, war ich auch ganz froh das so gemacht zu haben. Es zwingt dich ja niemand die Gitarre sofort zu kaufen, wenn du sie einmal angefasst hast! Schau auch mal, ob die Saitenlage gut eingestellt ist und der Hals, das kann nämlich sehr viel ausmachen.
Und wenn sie dir gefällt und du auf deinene Ansprechpartner in der Nähe nicht verzichten willst, dann bestellst du eben beim Musikladen "um die Ecke"...

Der Koffer ist bei den Prestige-Modellen immer dabei, die werden darin geliefert und den bekommst du auch dazu, wenn nicht -> Aufstand machen - der steht dir nämlich zu, genauso wie das Werkzeug (kleiner Inbusschlüssel etc...). Und den Internetpreis wird er dir schon machen, weil er will ja auch verkaufen und wenn er dir den nicht machen würde, dann wär er ja blöd, weil er seinen Kunden vertreibt. Klar ist der Wettbewerb für kleine Musikläden dadurch härter, aber Gewinn machen sie immernoch daran... ;)