E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo und Willkommen Olli,
wie Spa schon sagt - DIE - Gitarre, die gibt es nicht. Da du aber älteren Rock spielen willst, da würd ich dir schon zur Pacifica 112 raten (spiel ich auch). Sie ist solide verarbeitet, gut bespielbar und vielseitig. Allerdings, für Jazz - ne, wohl eher nicht, weil Jazz ne ganz andere Richtung ist. Soviel ich weiss, ist das so, als wenn du mit einem Instrument Jodeln und rocken wolltest.
Preislich kämst du mit der Pacifica hin, allerdings - dir fehlen dann noch so einige Dinge. Das Wichtigste, was du noch brauchst ist ein Amp (Verstärker) Da werden hier so einige empfohlen in der Preisklasse um die 100 Euro.
Dann taucht die nächste Frage auf. Wie willst du lernen? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Gruß Rosenfrfeund

achso - an Spa - lern weiter und vergiss nicht, nebenbei in die Saiten zu hauen :)

Dankeschön, Rosenfrfeund.

Die Pacifica-112 habe ich mir auch schon in den Kopf gesetzt. Da sie eine weit verbreitete Gitarre zu sein scheint, werde ich sie auch im örtlichen Musikladen finden und könnte vor Ort probieren, wie sie mir in der Hand liegt etc. Dass damit kein Jazz oder Blues möglich sein wird, ist absolut kein Problem. Spielen kann ich es sowieso noch nicht.

Einen Verstärker werde ich mir selbstverständlich auch anschaffen. Da habe ich bereits einige auf der Favoritenliste. :) Da ich aber komplett bei 0 anfange, wird der "Amp" anfangs noch nicht vonnöten sein. Sollte ich damit falsch liegen, dann sagt es. :D Man kann nur lernen.

Nun zu Deiner Frage nach dem "Wie willst Du lernen?". Wie genau meinst Du das? Ob ich eine Musikschule besuche, mich nach einem Buch oder gar nur nach meinem Gehör richte? Eine Musikschule kann und werde ich nicht besuchen. Das ist zeitlich mit meinem Beruf und meinen anderen Hobbies nicht vereinbar. Zumal ich glaube, dass eine Musikschule heutzutage vielleicht nicht mehr soooo notwenig ist. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Demzufolge werde ich mir ein ebenfalls im Forum empfohlenes Buch zulegen, diverse Videos auf "YouTube" begutachten (es gibt dort in der Tat hilfreiche Lerntipps -und praktiken) und auf mein Gehör/den Klang achten.

Hi,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, das coolste Instrument der Welt zu lernen :)

Also, man kann Gitarre auch autodidaktisch mit Büchern oder übers Netz lernen, ABER ich würde Dir nach den ersten Schritten dringend empfehlen, einen Lehrer zu suchen. Warum? Er bringt Struktur in Dein Lernen, motiviert Dich mit bestimmten Stücken, kann Schwächen aufdecken und Stärken vertiefen, verhindert, daß Du Dir Falsches angewöhnst und Dir immer wieder kleine Tips geben. Ich habs zuerst mit Büchern probiert, mein Lehrer hat mich DEUTLICH nach vorn gebracht (und tut es noch). Musikschule muß ja nicht sein, schau mal in lokalen Anzeigenblättern nach Privatunterricht.

Zur Gitarre: Fahr einfach mal in ein Musikgeschäft und nimm einige Gitarren einfach so in die Hand, neben den Strat(ocaster)-Artigen auch mal eine Les Paul oder eine Semiakustik. Schau, welche am besten in der Hand liegt. Und dann laß Dir was vorspielen.

Amp: Brauchst Du GANZ DRINGEND :) Ohne macht es nur halb soviel Spaß. Ach was, 10%!

Grüße
C.

EDIT: Welche Gitarre das ist, kann ich Dir nicht sagen, da sie nicht einmal ein Logo hat. Das wird irgendeine China-NoName-Ebay-Klampfe sein. Wie die klingt, können wir Dir nicht sagen. Aber der Typ ist schon ein wenig exotisch, SemiAkustik ist interessant, aber ich würde mich eher nach einer vom Typ ES 335 umsehen (wie auch der Verkäufer) und Du solltest die keinesfalls nach Optik kaufen.

Ich wollte mal fragen ob es auch Empfehlungen für Stimmgeräte gibt. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da es einfach zu zeitaufwendig wäre, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein günstiges empfehlen.

Wäre zum Beispiel

dieses hier

oder

dieses

für eine Yamaha Pacifica 112 geeignet?

Sorry bin totaler Anfänger!

Die gehen beide, wobei das nichts mit der Gitarre zu tun hat. Schau mal nach Korg GA30 oder CA30, das ist gewissermaßen der "Standard-Tuner", gut und günstig. Das erstgenannte von Dir hat noch ein Metronom an Brd, nützliche Sache.

Grüße
C.

achso - an Spa - lern weiter und vergiss nicht, nebenbei in die Saiten zu hauen :)
Ich mach nix anderes mein Lieber ;) Habe gerade erfahren, dass ich mich ab morgen die ganze Woche schon wieder für Klausuren anmelden muss...bäh...:redface:
Einen Verstärker werde ich mir selbstverständlich auch anschaffen[...]Da ich aber komplett bei 0 anfange, wird der "Amp" anfangs noch nicht vonnöten sein[...]
Zumal ich glaube, dass eine Musikschule heutzutage vielleicht nicht mehr soooo notwenig ist
Nunja, ein Verstärker ist schon sehr hilfreich, man sollte aber anfangs erstmal clean spielen, um Fehlgriffe erkennen zu können, also z.B. nicht gut gegriffene und deswegen nicht klingende Saiten, sowas kann mit Verzerrung schnell untergehen und man lernt in dem Sinne falsch! Insofern, wie WishboneX schon sagte kann und ist eine Musikschule eine sehr große Hilfe, nicht umsonst gibt es sie heute noch und sind die Lehrer meistens studierte ;)
Weiß jemand, welche Gitarrenmarke dies ist und ob sie zu etwas taugt?
Das obere ist eine Yamaha, steht ja auch in der Angebotszeile, das andere ist anscheinend ein No-Name China Produkt, ja sowas gibts nicht nur bei Uhren...lieber Finger weg! Ebay ist eh immer riskant, weil man nicht weiß, was man im Endeffekt bekommt, Gitarren können in der Qualität schwanken und man kann damit natürlich auch einen Griff ins Klo machen.
[...]Er bringt Struktur in Dein Lernen, motiviert Dich mit bestimmten Stücken, kann Schwächen aufdecken und Stärken vertiefen, verhindert, daß Du Dir Falsches angewöhnst und Dir immer wieder kleine Tips geben.[...]
s.o. ;) Kann ich Christian nur zustimmen!:great: Ich hab mir am Anfang den G Akkord falsch beigebracht, was meinst du was es für ein Akt war, das umzulernen, wenn man das einmal im Kopf gespeichert hat.
Ich wollte mal fragen ob es auch Empfehlungen für Stimmgeräte gibt. Wäre zum Beispiel für eine Yamaha Pacifica 112 geeignet?

Sorry bin totaler Anfänger!

Grundsätzlich gibt es keine Zusammengehörigkeiten bei Stimmgeräten. Du solltest nur darauf achten, dass du auch eins für Gitarre und nicht für Bass kaufst, aber fast alle Stimmgeräte haben beide Funktionen heutzutage schon integriert. Mit dem Ibanez kannst du nichts falsch machen, grundsätzlich sage ich immer, dass man um die 20€ nichts falsch machen kann. Und fürs normale Stimmen reicht es dicke aus. Wenn man jetzt Oktavreinheiten bestimmen will oder so, dann müsste man schauen, aber in der Regel reicht das auch :)

So beenden wir den Riesenpost mal...

Hallo,
hab eben mal die letzten Beiträge gelesen. Olli, du hattest auf meine Post mich direkt angesprochen, die anderen haben dir schon geantwortet und dem gesagten kann ich nichts hizufügen.
spa - ist doch gut - ohne Klausuren gehts nun mal nicht (boh - ich kann das gut sagen, muss ich mich doch damit nicht rumplagen)
schönen Gruß an die Gemeinde
Rosenfrfeund

Hehe, da hast du wohl Recht, irgendwie macht einem die Anmeldephase (die ja so früh ist, schreiben "erst" Anfang Juli) schon etwas Angst und Stress ;)
Hast du von meinem Pickupumbau gelesen, Bernd? Hoffe, das ist gut gegangen, hab das ausführlich im Epiphone Les Paul UserThread ausgeführt ;)

Hallo Spa,
nö, hab ich nicht gelesen - werd ich aber tun, sobald ich Zeit dafür finde. Hab im Moment viel gesunden Stress - sprich nicht viel Zeit - und die wenige Zeit genieße ich genauso wie die Arbeit.
Kannst mir ja mal privalt schreiben, was du so angestellt hast.
Gruß Rosenfrfeund

Hallo,
ich war heute nochmal im Gitarrenladen und habe unter anderen diese beiden Gitarren angespielt:
ESP - LTD Viper-50 BK
ESP - LTD H-100 FMASB
Was haltet ihr von denen und von der Marke an sich?
Allzu schlecht fand ich sie nicht, allerdings habe ich weder einen richtigen Vergleich noch die nötige Ahnung.
Vielen Dank

Da dürftest du im "E-Gitarren" Unterforum mit der Suchfunktion ziemlich viel drüber finden, die eine Gitarre hat eben 24, die andere 22 Bünde, musst du abwägen, klar ist alles Gewöhnung, aber ob die Gitarre ohne Inlays, so gut ist?
LTD ist eben eine Tochterfirma von ESP, wie Epiphone von Gibson...schau mal mit der Sufu, damit kenn ich mich nicht aus...

Kleine Info eines (eigentlich) Bassisten:

Ich wollte mir "für so nebenbei" eine Gitarre zulegen und habe eine Vorliebe für Telecaster-Sounds - allerdings wollte ich etwas Spielbares für wirklich kleines Geld haben.

Ich habe mir dann bei thomann eine Peavey Generation EX Single/Triple für 149,- € geholt. Ich habe mich für eine Schwarze mit Ahorngriffbrett entschieden - weil andere gerade schlicht nicht lieferbar waren. Ansonsten hätte ich gerne eine in Sunburst oder Blonde gehabt...

So wie geliefert ist das Teil natürlich Grütze gewesen: Ein Anfänger käme damit nicht klar, weil die Werkssaiten für den Popo sind und Saitenlage, Oktavreinheit, Halskrümmung etc. durchgängig nicht akzeptabel waren. Wenn die Gitarre von der Palette ausgepackt wird, ist sie nicht sauber stimmbar...könnte einen Anfänger also gewaltig frustrieren.

Nachdem ich die Gitarre erst einmal "spielbar" gemacht hatte (wobei lobenswerterweise die benötigten Imbusschlüssel mitgeliefert werden),
habe ich die dann abends direkt im Proberaum meinem (verdammt guten) Gitarristen unter die Nase gehalten.

Der kann einfach besser als ich beurteilen, ob die Peavey auch zumindest Mittelklasseansprüchen genügt, oder nur für die ersten Gehversuche taugt.

Unser gemeinsames Fazit nach dem Hörtest über wirklich amtliche Anlagen:

Alle Achtung! :D

Die Gitarre klingt! Teleähnlich mit guten Twang, obwohl die PU-Verteilung eher auf eine Strat hinweisen würde. Es gibt erstmal keinen Grund, die PUs gegen bessere auszutauschen.

Die Generation EX Single/Triple ist sogar bandtauglich. Wir waren ziemlich platt.

Stilrichtung der Gitarre ist ganz klar Blues und Rock. Aber dort hat sie eine Menge Soundvarianten zu bieten. Heavy ist natürlich nicht so ihr Ding, da gibt es von Peavey aber auch eine kleine Variante.

Ich kann diese Gitarre nur jedem mit schmalem Geldbeutel ans Herz legen.

Ihr solltet eben nur sehen, dass ihr jemanden habt, der euch so eine Gitarre einstellen kann, sonst ist ein Anfänger zunächst verloren.

Also im Zweifelsfall nicht via Onlineshop, sondern im Musikgeschäft kaufen,,,

Gruss
bassocksky

Nachtrag:
======

Ich hatte mir im Vorfeld auch einige Squier Tele-Modelle und andere Billigheimer angesehen. Nö. Lieber nicht.
Da gibt die Peavey entschieden mehr her für's Geld....

Zuletzt bearbeitet:
Servus,könnt ihr einem blutigen Anfänger bei einem Equipmentkauf helfen?Ich habe eine Epiphone Les Paul Studio und ein Korg AX-5 G,mit dem ich leider überfordert bin.
Vom Stil her mag ich z.Z. vorallem hardcorebasierten Metal bzw. metalbasierten Hardcore aus den mittleren 80ern bis frühen 90ern sehr und grundsätzlich stehe ich auf eher auf rohe und noisigere Gitarrensounds.
Viel Power muss der Amp nicht haben,über Zimmerlautstärke kann ich nicht aufdrehen ansonsten kommen Kopfhörer zum Einsatz.
Die Frage nach dem Budget ist nicht einfach zu beantworten,es soll halt reichen dass der Funke überspringt.:)

Eine knifflige Angelegenheit, also mit der Gitarre biste zufrieden, das Mulit-FX macht dir allerdings nen Kopf? Ich hab mir damals, um Effekten näher zu kommen das Korg AX10G gekauft. Ich fands auch ok, aber inzwischen fehlt ihm Dynamik...
Willst du denn einen Amp, den du auch mit zu Bandproben nehmen kannst? Oder nur was für zu Hause, wie du schreibst.
Wie lange spielst du denn schon und hast du irgendwas schon ins Auge gefasst, dann können wir deinen Geschmack etwa spezifizieren... :)

Ne,nix mit Proben,ich will ausschließlich was für zu Hause und bin wiegesagt blutiger Anfänger und dadurch dass ich mit den Sounds nicht klarkam hatte ich nicht die Motivation "richtig" zu spielen.
Der Roland Micro Cube soll ja für als reiner Übungsamp sehr gut sein,bei den Soundproben konnte ich leider nicht den heavy Sound entdecken den ich mag,wäre es evtl. ratsam einen Verzerrer an den Micro Cube anzuschließen?

Naja Verzerrer sind keine schlechte Sache, da man den Sound so formen kann, wie man mag, allerdings bin ich der Auffassung, dass man auch mit dem Grundsound des Amps zufrieden sein sollte und nicht die Pedale kaufen "muss", weil man den Sound so schon schlecht findet, dann braucht man ihn auch net kaufen.
Also für Anfänger finde ich persönlich den Peavey Bandit sehr gut, der hat prima Klänge und gefällt mir auch noch sehr gut :) (ich will nicht sagen, Fortgeschrittener, so fühl ich mich noch nicht)
Aber der wird dir zu groß sein...
Du schließt aber Modelling-Amps nicht aus?

Man hört ja immer sehr viel vom Vox DA5 und auch von dem Vox AD15 (bzw seinen "Brüdern")
Ich weiß nicht, ob ich zum MicroCube greifen würde, die 15Watt Version gefiel mir besser, klar liegt auch am Lautsprecher usw, aber nunja.
Ansonsten würd ich vllt mal HIER durchschauen, ob da was dabei sein könnte und dann gegebenenfalls nochmals nachfragen.
Wo er gerade auf der ersten Seite steht, die Blackheart Engineering Amps sollen ganz gut sein...(aber noch nicht selbst gespielt!)
Und vllt ein Crate GT-Combo wäre auch was für zu Hause, ich weiß noch, als wir auf Klassenfahrt waren, hatte jemand einen Crate GX-15 mit, ein älteres Modell(für dich vllt DER interessant), und der klang super, aber konnte auch hart...
Ansonsten hab ich in letzter Zeit immer wieder von "glücklichen" Leuten mit dem Hughes&Kettner Edition Blue gehört, allerdings soll die 30 Watt Version besser klingen, als die kleineren!

Hallo Chunga,

hast Du mal über ein Multieffektpedal nachgedacht? Wenn Du eh' nicht laut aufdrehen kannst, helfen Dir Röhren wohl eh' weniger ...

Ich habe zu Hause einen Vision MG20 mit 20 Watt stehen, das 'Modelling' mache ich aber über mein Zoom G1 Multieffektgerät, so dass auch das Billigding gar nicht so übel klingt ...

Und das Budget wird auch nicht so sehr belastet ...

Trotzdem werd' ich den Amp auswechseln, mit dem Pedal bin ich aber bisher sehr zufrieden ...

Edit: spas Vorschläge bzgl. Amp darfst Du aber nicht außer Acht lassen und entscheiden musst Du selbst !!!

[...]Ich habe eine Epiphone Les Paul Studio und ein Korg AX-5 G,mit dem ich leider überfordert bin[...]

[...]hast Du mal über ein Multieffektpedal nachgedacht?

ALso, wenn man ein Multi-FX besitzt, braucht man nicht extra nen Amp, jedenfalls nicht zwingend! Ich spielte damals zu Hause über die Stereoanlage, da das Signal darauf abgestimmt werden konnte, ob Amp oder Line-In.
Vllt solltest du dich sonst nochmal mit deinem Multieffektpedal auseinandersetzen.
Es sei denn du willst wirklich einen neuen Amp, dann musst du mal schauen, zwischen den Sachen, die ich gepostet hab! :)

Hallo,
wollte nun auch anfangen und suche wie die meisten hier auch die richtige Gitarre.
Ich habe ein paar Sachen durchgeguckt und suche am besten sets die gute Leistung haben und nicht so teuer sind!!
Als Gitarre habe ich Aria Mac 30 ist die "gut"?
und Roland Micro Cube

Bei Zubehör weis ich nich weiter....