E-Gitarrenkauf für Anfänger

Kann da Wishbone nur zustimmen. Große Unterschiede wird es bei den Gitarren nicht geben, bis auf den wesentlichen mit dem Unterschied im einen Tonabnehmer und wie gesagt ist das Geschmacksabhängig!
Du müsstest beide mal spielen gehen. Da fällt mir beim Gucken gerade auf, wieso hat denn die GRG170 kein Floyd Rose-Style Tremolo mehr ?? ODer hatte das so oder so erst immer die RG270?Hm...

Wie Wishbone auch sagte, du wirst keine Akustikgitarre wirklich nachstellen können, das klingt eher etwas dünn und naja, ist bei Modelling halt so ;)

Um dir den Unterschied zwischen den Tonabnehmern "eben" klarzumachen: EIn Humbucker wie gesagt brauchst du meistens für verzerrtes, so dieser Standard Rocksound, dabei klingen Tonabnehmer (PUs=Pickups) an der Brücke etwas härter und kälter, als die an der Halsseite...der Singlecoil (SC) ist der Sound, den man oftmals aus dem Blues kennt, dieses rotzige, dieser fängt aber auch, mehr Störgeräusche bei Verzerrung ein als ein Humbucker. Aber im Endeffekt alles Geschmackssache, wie gesagt, da gibt es kein besser oder schlechter.

Du könntest uns aber noch sagen, was du für Musik machen möchtest, oder ist deine Wahl generell schon auf eine von beiden gefallen?

PS: Hui, 1000 Beiträge Christian ;)
 
C
  • Gelöscht von -do_john_86-
C
  • Gelöscht von -do_john_86-
servus,

kann man empfehlen bei ebay eine e-gitarre zu ersteigern. also gebraucht.
oder gibts da bedenken? will meinem bruder eine zum b-day schenken, kenn
mich aber nicht so aus - daher die Frage.

grützle
stef
 
Huhu,
also ich möchte gerne mit E-Gitarre anfangen, nun habsch mir ma nen paar rausgesucht (einige auch schon angespielt):

LTD M-50
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m50_blue_satin.htm

Ibanez GRG 170DX
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

LTD MH50
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh50_nt_bch.htm

Jackson JS30DK
https://www.thomann.de/de/jackson_js30dk_gmg.htm

Ibanez GRG270B
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm

Epiphone SG G-400
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Welche davon könnt ihr mir empfehlen bzw. passt zu meinem Musikstil (eigtl. only Metal von Metallica bis Children of Bodom, alles dabei). Mehr wie ~300€ wollte ich vorerst nicht ausgeben.
Als Verstärker besitze ich den Roland Cube 20X.
 
servus,

kann man empfehlen bei ebay eine e-gitarre zu ersteigern. also gebraucht.
oder gibts da bedenken? will meinem bruder eine zum b-day schenken, kenn
mich aber nicht so aus - daher die Frage.

grützle
stef

So einfach ist das gar nicht zu beantworten. Nehmen wir an du kennst dich aus, und suchst was bestimmtes, was man vielleicht neu nicht mehr kaufen kann. Daher gebraucht von ebay. Du hast nur den Angebotstext und ein paar Bilder vom Verkäufer. Und die sind meistens noch von schlechter Qualität. Aber trotzdem kannst du nicht sicher sein eine gute Gitarre zu bekommen. Obwohl du dich auskennst.

In deinem Fall kennst du dich nicht so gut aus. Was die Sache für dich noch viel schwerer macht. Noch schlimmer. Du willst sie deinem Bruder schenken (was für sich ja ein sehr feiner Zug ist), aber der kann sich gar nicht dazu äußern. Ist es sein Wunschmodel? Hat er sie schon mal gespielt?

Was ist, wenn sie überhaupt nicht nach seinem Geschmack ist?

Ehrlich. Das ist wirklich sehr gut gemeint. Aber eine gebrauchte Gitarre bei ebay ersteigern, um sie dann zu verschenken, würde ich persönlich nicht so gerne machen.


Ebay kommt für mich nur in Frage wenn dort mal ein länger gesuchtes Model zu einem moderaten Preis auftaucht. Dann gehe ich das Risiko auch ein, dass ich noch was investieren, bzw. die Gitte komplett neu einstellen oder sogar neu bundieren lassen muss.
 
So einfach ist das gar nicht zu beantworten.[...]Ebay kommt für mich nur in Frage wenn dort mal ein länger gesuchtes Model zu einem moderaten Preis auftaucht. Dann gehe ich das Risiko auch ein, dass ich noch was investieren, bzw. die Gitte komplett neu einstellen oder sogar neu bundieren lassen muss.
Kann ich nur zustimmen, das ist zwar eine nette Geste, aber Gitarre ist nicht Gitarre und der Spieler muss mit ihr klarkommen, deswegen sollte er das selbst machen oder nur in Rücksprache...WENN Ebay, dann wie gesagt nur ein Schnäppchen zu machen oder etwas zu ergattern, was es nicht mehr gibt...In allen Anderen Fällen würd ich den Laden vorziehen, weil die Gitarre nunmal aus Biomasse(Holz) besteht und das qualitativ veränderbar ist, d.h. nicht jede Gitarre ist gleich insofern...
Huhu,
also ich möchte gerne mit E-Gitarre anfangen, nun habsch mir ma nen paar rausgesucht (einige auch schon angespielt):

[...]
Welche davon könnt ihr mir empfehlen bzw. passt zu meinem Musikstil (eigtl. only Metal von Metallica bis Children of Bodom, alles dabei). Mehr wie ~300€ wollte ich vorerst nicht ausgeben.
Als Verstärker besitze ich den Roland Cube 20X.

Verstärker geht ja schonmal.
Ich kann dir nur was zu den Ibanez sagen und der Epi sagen. Als Einsteigerinstrument sind die ok, kann man nichts gegen sagen, allerdings würde ich persönlich eher zur RG170 als zur RG270 greifen, weil die 270-er ein Floyd-Rose-Style Tremolo hat und najaaaaa, das ist nicht so für einen Anfänger zu empfehlen, noch dazu ist es qualitativ net so pralle auf lange Sicht.
Mit der Epiphone solltest du auch nicht schlecht laufen ich werfe aber mal wieder die RG321 ins Rennen :) Vergiss nicht nochmal anzuspielen, und nimm die, die dir am besten liegt.
 
Tag zusammen!

Ich spiele seit ca. 1 Jahr Westerngitarre und möchte nun auf e-gitarre umsteigen. War mehrere male in musikgeschäften und habe etliche Gitarren angespielt. Meine wahl fiel auf eine Ibanez sz. Da ich mich aber überhaupt nicht mit egitarren auskenne, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt

Hier meine 3 Favoriten:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-SZ-320-BK-prx395740418de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-sz320ex-bk-prx395759197de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-sz-520-fmtks-prx395754444de.aspx


Ich sehe keine grossen unterschiede zwischen diesen Modellen ausser natürlich ihr Aussehen. Aber welche von den 3 ist am besten; welche würdet ihr mir empfehlen?

gruss
lars
 
SA160 oder GRG170DX von IBANEZ

@ wishboneX gratuliere auch zum Überschreiten der Grenze :)

@ spa zum "....Du könntest uns aber noch sagen, was du für Musik machen möchtest, oder ist deine Wahl generell schon auf eine von beiden gefallen? ..."
:redface: am Anfang eher gemischte Geräusche lol oder eher das was im Rahmen des Einstiegs möglich ist und später etwas langsames und angenehmes :rolleyes: Eventuell als Richtwert was ich so höre: Jamiroquai, The Brand New Heavies, Fatboy Slim aber manchmal (selten) auch etwas wie Marilyn Manson. Also insgesamt kein wirklicher Richtwert da die Gitarre nicht im Mittelpunkt steht falls überhaupt :) ...

Ob nun SA160 oder GRG170DX ist scheinbar egal, ich gehe dann nach dem Aussehen und nehme die SA160 :) ABER erst dann nach dem ich mich ein bisschen in die Theorie eingearbeitet habe :D
 
[...]

Ich sehe keine grossen unterschiede zwischen diesen Modellen ausser natürlich ihr Aussehen. Aber welche von den 3 ist am besten; welche würdet ihr mir empfehlen?

"Beste" gibts nicht, nur die, die einem am meisten gfällt ;)
Die ersten beiden sind schonmal beide gleich :) zu Unterscheiden gibts in der der Serie die SZ-320, SZ-520, SZ-720 und die SZ-1220, bei Ibanez ist es im Normalfall so, je höher die Zahl, umso besser das Modell, aber sie unterscheiden sich auch untereinander, deswegen muss man nicht immer das höchste der Geühle kaufen. Mit einer SZ320 fährst du auch nicht schlecht, fand die letztens auch super :)
Die einzigen Unterschiede liegen bei der SZ320 und der SZ520 allerdings in den Inlay und der See-Thru Lackierung bei der 520-er, da man dort das Holz sehen kann, können die nicht jedes Holz einbauen und überlackieren ;) Ich will denen nichts unterstellen, aber bei den Epiphone Les Pauls ist es manchmal so...Ibanez ist allerdings für seine hohe Qualität in allen Preisklassen bekannt! :)

Luftballon schrieb:
Ob nun SA160 oder GRG170DX ist scheinbar egal, ich gehe dann nach dem Aussehen und nehme die SA160 ABER erst dann nach dem ich mich ein bisschen in die Theorie eingearbeitet habe
Ja, die Theorie gehört auf der einen Seite dazu, genau gehört aber auch dazu, sie mal anzufassen und zu schauen, wie einem der Hals in der Hand liegt und vor Allem ob du jetzt den Singlecoil am Hals willst oder den Humbucker. Da kann man sich ja bei Youtube Soundsamples anhören:
Hier was mit SA-160
Und hier was mit der RG170
Und hier mal noch dieser Dreckige Singlecoilsound...
 
Also eins is klar Ibanez bieten am meisten Gitarre für das Geld , allerdings sind wohl Ibanez mit einem vorgeschaltenen G , also sprich GRG oder ähnliches nicht so toll...
 
Das G steht für die "Gio"-Reihe....das stellt bei Ibanez die Anfängerserie dar, allerdings kann man nicht sagen, dass diese schlecht sind. Vllt für einen Fortgeschrittenen nichts mehr, aber für einen Anfänger völlig ok. Ich mein, wenn man das Geld hat, dann kann sich ja auch direkt zu Anfang eine 1000 Euro Gitarre kaufen, aber die meisten Leute haben das nicht...
 
Hallo ihr so habe jetzt mal eine frage welche ich als "anfänger" ja hier stellen soll!
Habe eine gebrauchte Ibanez gsa 60 ins auge gefasst die ich auch für einen anständigen preis haben könnte. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage. Wenn man bei Ibanez auf die Seite geht gibt es dort nur die gsa 6. ist dies die identische gitarre oder ein nachfolger? diese gitarre ist nämlich in diesem jumstartsets dabei und soll ja nun nich so der knaller sein wie ich gelesen habe. wäre schön wenn mir jemand die unterschiede aufführen könnte bzw. feedback ob ich mich nun beeilen muss die gsa 60 gebraucht zu erstehen oder notfalls später nochmal auf ne gsa 6 zurückgreifen zu könnte?
dnake schonmal im vorraus.
lg
holger
 
Hi
also ich hab mal schaut und den einzigen Unterschied, den ich "sehe" sind die Höhenverstellbaren Saitenreiter. ALso die Brücke ist andern, bei der GSA60 ists die FAT10 und bei der GSA6 die FAT6 Brücke/Tremolo. Ich kann dich allerdings beruhigen, denn ich habe als Anfänger auch eine GSA60 als erste Gitarre gekauft und die leistet auch heute noch einigermaßen gute Dienste...klar sind die Ansprüche gestiegen, aber für einen Anfänger ists ok. :)
Ich weiß ja nicht, ob du schon spielst und was du für Ansprüche hast...
 
hi leute,

hab mir vor ca. nem monat eine e-git gekauft. aber nicht die teure variante die ich hier auf seite 119/120 angesprochen habe sondern ne jackson dk-2l. der laden hatte nicht wirklich viel auswahl aber naja, will euch nicht damit zutexten sondern hab (wieder mal) ne bloede frage.
seit paar tagen schaeppert bei mir die dicke e-saite wenn ich se oefter anspiele
ab und zu auch die a-saite. an der technik kanns nicht liegen da ich es auch ohne dass greifen von irgenwelchen gichtalarm-akorden ausprobiert habe. gestimmt ist auch alles mit hilfe von nem stimmgeraet.
mir ist auch aufgefallen dass diese saiten beim einfachen anspielen eine sichtbar groessere vibartion haben als ide restlichen-klingen aber nicht verzerrt/schief o.ae.
kann es sein dass diese saiten trotz guten klang kapott sind?
ich hab keine lust das gute ding im laden abzugeben und dann nochmal mit dem zug nach MUC fahre damit ich se wieder hab.
kann man da was beim grob-und feinstimmen anders machen oder????
 
Das hat nichts mit der Stimmung zu tun, da diese Saiten eine größere Maße haben siehst du sie aus besser, als dünne Saiten, daher die Vewirrung denke ich. Was dein Problem angeht kann das schonmal sein. Haben sie dir denn neue Saiten draufgemacht, oder sind das noch die aus dem Laden? Wenn ja, dann solltest du aus Prinzip (Hygiene etc) mal neue Saiten draufmachen, auch weil ich mir vorstellen kann, dass diese Saiten schon ziemlich verrostet sind, weil sie lange im Laden stand.
Dann wird das Schnarren allerdings meist noch etwas schlimmer- also generell mit neuen Saiten, das legt sich dann aber wieder. Was dein Problem angeht, SUCHST du mal im Technikforum nach "Halskrümmung einstellen". Da solten einige Threads zu finden sein und dein Problem beheben, wenn es allerdings schwerwiegend ist oder du dir das nicht zu traust, dann LASS es lieber machen, denn wenn man es schafft, diesen Eisenstab durchzubrechen wirds teuer. Aber lies dich erstmal ein. Ich will dir ja keine ANgst machen :)
 
Falls jemand ein echt gutes Einsteiger Set braucht:

schaut doch mal "oben" im Flohmarkt vorbei.

Ich verkaufe dort z.B. ein Top Einsteiger Set mit einer Yamaha Pacifica 112 und nen Vox DA5

Gruß
Mr.Vain
 
mir als gitarren-noob bedeutet das irgendwie voll viel :D

sry wenn ich was übersehen hab, aber was is dein limit was geld betrifft?
kanns ja verstehn wenn du ne warlock haben willst.. hab ja selbst schon paar gehabt und momentan hab ich auch eine :D
aber die bronze.. sagen wirs so, du kriegst mehr für das geld ;)
is gebrauchtkauf was für dich?

dann würd ich dir ne SE IT warlock empfehlen. die hat ich selbst ne zeit lang (inzwischen bereu ich den verkauf). konnte was bespielbarkeit betrifft imho sogar mit ner ltd mh400 (bissl über 700€) mithalten, für rhythmusspiel fand ich die warlock sogar besser :D kostet neu bissl unter 500€
gebrauchtpreis:
http://cgi.ebay.de/B-C-BC-Rich-Warl...ryZ84674QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sagt doch alles oder? ;)

hier ne nj (ok is ne beast)
http://cgi.ebay.de/BC-RICH-BEAST-TO...ryZ84674QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

neupreis weiß ich grad nich, war aber auch ungefähr bei 500

meine:
http://cgi.ebay.de/B-C-Rich-Warlock...ryZ84674QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
neupreis = 650€

also bei bc rich würd ich echt nen gebrauchtkauf machen weil die so scheiß günstig weggehn.. und die gitarren ab der nj serie sind wirklich fett ^^

Edit: wobei in ebay grad nur mist drin is, aber wenn du willst halt ich die augen für dich offen
 
Hallo,

vor dem Bestellen möchte ich von euch die Bestandteile noch mal absegnen lassen :redface: nicht dass etwas was nicht zueinanderpasst reinrutscht
  1. IBANEZ SA160
  2. Kabel
  3. Seiten oder Seiten (sind schon welche auf der Gitarre drauf, wie schnell gehen die eigentlich kaputt?)
  4. ich brauche eine Empfehlung für die Plektren, welche Dicke ist da die Mitte? Vielleicht kan jemand sogar direkt welche empfehlen!?
  5. angeschlossen wird an Line 6 pocket pod
Was sagt ihr dazu?
 
1. ok.
2. Beim Kabel nicht am falschen Ende sparen. Zu billige Kabel können einem dem Sound versauen und halten meiner Erfahrung nach nicht so lange wie "Markenkabel". Und hat der Stecker erst nen Wackler, kann einem das schön den Spass versauen. Für nur wenig Geld mehr kannst Du ein Cordial Kabel mit Neutrik/Rean Stecker kaufen. Bei denen stimmt die Qualität auf jeden Fall. Vorschlag:

https://www.thomann.de/at/cordial_ccfi_3_pp.htm
oder
https://www.thomann.de/at/cordial_ccfi_3_pp.htm

Wenn Du zunächst nur über den PocketPOD spielen willst und dem am Gitarrengurt festmachst, ist vielleicht auch ein etwas kürzeres praktischer, weil es nicht so lang runterhängt. Später für nen Verstärker wirst Du wahrscheinlich mehr Bewegungsfreiheit wollen und mindestens ein 6m Kabel kaufen.

https://www.thomann.de/at/cordial_ccfi_15_pp.htm

Ich würde auch überlegen, ob es vllt. besser wäre, ein Kabel mit nem Winkelstecker auf einer Seite zu nehmen (für die POD-Seite). Dann ist die Zugbelastung auf den Stecker durch das runterhängende Kabel geringer. Beispiel:

https://www.thomann.de/at/cordial_cci_3_pr.htm

3. D'Addario Saiten gehen voll in Ordnung. Zur Haltbarkeit: Manchmal reisst ne Saite am ersten Tag, manchmal nach Wochen nicht. 1-2 Sätze als Ersatz solltest Du liegen haben, weil Saiten meisst Abends oder Sonntags reissen, wenn der Musikladen um die Ecke grad zu hat ;).
Wegen der Dicke: kommt auf Deine Vorlieben/ Spieltechnik an. Ich spiele 009er, ob Du 010er oder 011er willst, musst Du Wissen. Denke dran, dass Du wenn Du dickere Saiten als ab Werk aufziehen willst, u.U. den Halsspannstab nachjustieren musst. (Da mehr Zug auf dem Hals.)

4. Probieren!!! Meine ganz persönliche(!!!) Meinung: die "Mitte" wären so 0,73..0,88mm.
Plektren kosten nicht die Welt. Kauf Dir verschiedene Marken und Dicken und teste. Ich mag z.B. die da, weil sie nicht so rutschen, wenn man schwitzt:

https://www.thomann.de/at/dunlop_nylonplectrum_medium.htm

aber wie gesagt: Geschmackssache => Testen!!!

5. In Ordnung.
 
Hi,

porter hat ja schon einiges gesagt, bei den Plektren würde ich einfach eine gewisse Auswahl bestellen, z.B. von den Dunlop Nylons, die kosten ja nicht die Welt und Plektren verschwinden immer gern. ruhig 2 von jedem, ich würde auch die mittelgrauen 0.73er empfehlen.

Die Sssnake-Kabel sind in Ordnung, habe selbst eins seit längerem in Betrieb, aber die genannten sind ja nicht viel teuerer.

Bei den Saiten (mit "a"!!!!) kannst Du als Backup ruhig 2,3 Pakete von den 0,99€ Saiten von Thomann/Harley Benton nehmen, die sind für ihr Geld vollkommen in Ordnung und es gibt Sets mit e-Saite doppelt, weil die am liebsten reißen.

Ich würde noch nen gurt dazunehmen, damit spielt es sich leichter, auch wenn man sitzt. Ich hatte als erstes diesen 7,90€ Fender-Logo-Nylongurt, der ist ebenfalls gut fürs Geld.


C.
 
Hallo,

vor dem Bestellen möchte ich von euch die Bestandteile noch mal absegnen lassen :redface: nicht dass etwas was nicht zueinanderpasst reinrutscht
[...]
Was sagt ihr dazu?

Also Seiten würd ich dir nicht empfehlen, eher SAiten ;)
Also auf den Ibanez sind Standardmäßig 009 Saiten drauf! Und die solltest du als Anfänger, um am Anfang unnötigen Stress zu vermeiden auch wieder drauf tun. Bei den Saiten ist es so, dass die wirklich sehr lange halten können, aber nicht MÜSSEN. In der Regel wechselt man sie je nach Gebrauch jeden Monat mal...ich mach es daran fest, wenn man "Roststellen" sieht, wird gewechselt. Die normalen 009 Saiten sind von D'Addario die EXL120, die benutz ich auch seit Urzeiten und bin sehr zufrieden mit, mir ist seit 2 Jahren keine Saite mehr gerissen.

Wegen den Kabeln kann ich dir auch nur sagen, leg besser etwas mehr an, als nur 5€ Denn solche Kabel gehen schnell kaputt und fangen auch mehr Störgeräusche auf!!

Von den Plektren her benutz ich auch 0.73mm von Dunlop...(ich meine die Tortex mit der Schildkröte sind das) und finde die für mich die besten, weil sie sich gleichmäßig gut für Rythmus und Solo sind. Aber da gilt auch wieder testen! Stimmgerät hast du aber noch keins oder?

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben