E-Gitarrenkauf für Anfänger

Danke, Krischan ;)

Ich würd echt gern mal so eine Jazz (Hollow-Body) Gitarre spielen, hat sich aber noch nicht ergeben, wie ist denn der Sound verglichen zu einer Solid-Body? :)
Ja zu dünn sollten sie nicht sein, aber zu dick auch nicht ;) So genug Spam, oder? ;) Einmal antworten noch und dann ists gut :D
Aber irgendwie melden sich hier auch keine Anfänger mehr in letzter Zeit...

Aber irgendwie melden sich hier auch keine Anfänger mehr in letzter Zeit...

ich wollt euch ja hier nicht beim fröhlichen spamen unterbrechen:D:D

ich fahr heut nachmittag übrigens in einen gitarrenladen und such mir was schönes aus:)

Da sind wir aber gespannt, was du dir so schönes aussuchst - in dem Laden :).
Nicht Anfänger????????
Wenn man ALLES kann, dann ist es Zeit aufzuhören - ich bin und bleibe Anfänger, weil ich täglich dazulerne.
Gruß der Rosenfrfeund

ich wollt euch ja hier nicht beim fröhlichen spamen unterbrechen:D:D

ich fahr heut nachmittag übrigens in einen gitarrenladen und such mir was schönes aus:)

Schön, dass lass uns mal hören zu welchem Schluss zu gekommen bist.Lass dir aber Zeit und kauf nicht, wenn du nicht wirklich zufrieden bist! :)
Ich meinte nur, dass hier mal ne Zeit lang wirklich viele Anfänger gleichzeitig geschrieben haben...hmm, ist wohl nicht so die Gitarrenkaufzeit ;)

Ich brauche gar nicht so philosophisch zu argumentieren wie der Rosenfreund, ich spiele noch nicht furchtbar lange, brauche oft lange um neues Zeug "draufzuschaffen" und bekenne mich offen zum Anfängertum (okay, mittlerer Anfänger/leicht Fortgeschrittener :) ).

@ spa:
Da kann ich Dir nicht helfen, ne Jazz-Mama habe ich selbst noch nie gespielt. Aber eine Semi-Hollow ES335 (von Richwood) nenne ich mein eigen und die spielt sich klasse und klingt klasse, weil sie eben viel perkussiver und "luftiger" klingt als ne Solidbody. Gerade mit bißchen Crunch über das AC15/AC30-Model des Vox......I love it. Und vielleicht gerade wegen ihrer Größe schmiegt sie sich an mich wie sonst kaum eine :)

@ Anthony: Nix überstürzen, ruhig 2x hinfahren, Deine neue Freundin kann nicht an einem Nachmittag klargemacht werden (um nochmal bißchen beim letzten Thema zu bleiben).

C.

[...]Da kann ich Dir nicht helfen, ne Jazz-Mama habe ich selbst noch nie gespielt. Aber eine Semi-Hollow ES335 (von Richwood) nenne ich mein eigen[...]

Kommt das nicht ungefähr aufs Gleiche raus? :D Muss mal eine spielen, für so balladige Akkorde ist sowas bestimmt cool, ich hab da gerade den Sound von Eric Johnson im Ohr von G3 '97 ist das glaub ich, da spielt er auch die ES.
Wie lange spielst du denn? Ich hab, joa doch, jetzt 5,5 Jahre - heftig :eek:
Hab irgendwann in einem November mal angefangen, weil ichs lernen wollte, hab nur gedacht, wenn dein COusin das schafft, dann auch du. Und so bin ich bei geblieben ;)Aber als Profi würd ich mich lange nicht beschreiben, es gibt zu viele Sache, die ich nicht kann - vllt müssen sie auch nicht sein, aber ich kann sie trotzdem nicht.
So mal duschen gehen, gleich Uni :D

Moin Spa,

ich bin erst seit 2 Jahren dabei. Mein start war aber ähnlich wie bei Dir: Mein Bruder verkündete eines Tages überraschend, er spiele jetzt Trompete. Da dachte ich, wenn der sowas kann, dann kann ich das auch. Zum Glück hatte ich schon 6 Monate ne Konzertgitarre meiner Freundin rumstehen. Zack, zur Musikschule :)

Jazzmama sind deutlich dicker als ne ES und sie haben keinen Sustainblock in der Mitte. Das hat zur Folge, daß sie verzerrt nicht wirklich zu gebrauchen sind wegen der schnellen Rückkopplungen. ES-artige/Semi-Hollows wirst Du aber bei sehr, sehr vielen Gitarristen finden, bei denen man es gar nicht denkt.
Z.B. hat Izzy Stradlin vieles bei G´n´R mit einer Semi-hollow gespielt, bei den Beatsteaks sieht man welche, Farin Urlaub spielt eine u.v.a.m..

C.

Nicht zu vergessen Mando Diao ;)
Achso ich dachte nur die Dicke wär anders, das mit dem Sustainblock wusste ich gar nicht, das ist ja interessant. Tjoa, haben wir ja beide aus dem gleichen Grund begonnen. SO ich muss jetzt zur Uni ;)

Da möchte ich auch noch etwas zu beitragen.
Anfänger - Fortgeschrittene - Profis
Das Instrument Gitarre ist so vielseitig wie kaum ein anderes. Einmal, was den Gitarrentyp angeht, aber auch ob Begleitung, Solo usw. Dazu die verschiedensten Musikrichtungen. Ich glaube kaum, dass es einen Menschen gibt, der wirklich alles kann und solange das so ist, na, wer ist da schon Profi?
Das muss es aber auch garnicht sein, denn - jeder hat seine Vorlieben beim spielen und so ist das auch gut. Was mich betrifft, so versuche ich in dem Bereich, der mir gefällt und mir liegt einfach jeden Tag ein kleines Stückchen besser zu werden und ich habe nicht das Bestreben alles an und mit der Gitarre können zu müssen.
Puh, das ist doch wohl ein schöner Spruch auch für diejenigen, die sich ganz neu dem Instrument widmen (denke ich mal so).
spa - lerne gut in der Uni, dann wirste auch was :)
Gruß Rosenfrfeund

spa - lerne gut in der Uni, dann wirste auch was :)

Ich werds mir hinter die Ohren schreiben ;) Heute hatten wir nur Werkstoffkunde-Praktikum..morgen noch Physik und dann ist Wochenende...

Deine "Feststellung" ist allerdings richtig, es gibt bestimmt Ausnahmefälle, die alles oder sehr viel beherrschen, aber man kann nicht alles können...

soo:):):) - meine neue freundin ist da
ich hab mich doch tatsächlich gegen die paula entschieden und mir ne ibanez sa-260fm amb geholt:D
die liegt einfach um einiges besser in der hand und sieht auch sehr geil aus
außerdem ist sie auch etwas vielseitiger wie die les paul, finde ich
habe für das ganze equipment insgesamt 400€ bezahlt
ich glaube ich habe die richtige entscheidung getroffen:D

(jetzt kommt erst ma das übliche ^^: )
Hi und Hallo zusammen,

Ich spiele zur zeit eine quelle-katalog gitarre die ausiseht wie ein strat ablatsch spielt sich aber gut, mein bruder hatte die mit einer vision 75watt amp bekommen zum 18 hat die aber 3jahre net angepackt, so gegen dezember letzten jahre anfang diesen jahres hab ich mir die ma gegriffen und mir gedacht:"lernste ma smoke on the water von deep purple" ... seit dem spiel ich und hab alles durch tabs gelernt und wollt ma euch nach eurer meinung fragen zum kauf einer B.C. Rich Warlock Bronce II mit einem BOSS Metalzone Distortion treter ist.

MfG

[...] gegen die paula entschieden und mir ne ibanez sa-260fm amb geholt:D
die liegt einfach um einiges besser in der hand und sieht auch sehr geil aus
[...]
Glückwunsch, du hast genau das Richtige getan, nämlich das zu nehmen, was dir besser lag, die Gitarre ist gut, da ist nichts gegen einzuwenden ;) Viel Spaß erstmal, bei Fragen, meldeste dich! :)
[...]wollt ma euch nach eurer meinung fragen zum kauf einer B.C. Rich Warlock Bronce II mit einem BOSS Metalzone Distortion treter ist.

Najaaaaaaaaaa ;)
Hast du denn einen Amp, oder warum willst du dir gleich ein Pedal kaufen??
Die Gitarre kenne ich nicht persönlich, ABER es wird immer wieder nicht sooo Gutes über die Bronze Serie erzählt!
Hast du schon Erfahrungen, oder wäre es auch dein Erstkauf? Über deinen Musikgeschmack brauchen wir ja nicht reden, der scheint ja offensichtlich ;)

hab ja schon gesagt das ich (oder eher gesagt mein bruder ^^) eine 75watt Vision Amp hab.
wäre so gesehn mein erstkauf aber hab ja hier eine klampfe stehn aber die reicht mir irgendiwe net und ausserdem hab ich die schon angetestet (+ pedal ^^) und der sound haut meiner meinung nach einen um und wenn man dann so vor einer 1m hohen amp steht ist's überwältigent ^^.
ich hab mir schon diverse tests durchgelesen und es waren nur gute bewertungen dabei ausser ein paar die meinten die humbucker wärn nix gutes aber für eine einsteiger/anfänger gitarre sehr gut geeignet

http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/B.C.RICH+WARLOCK+TETE+WIDOW+SERIE+BRONZE.JPG

hier ma ein kleines bildchen für die leute die die gitarre net so kennen vom aussehen her ^^

Hi Leute,
ich suche seid ein paar Wochen nach einem E-Gitarre Starter-Set, der Preis sollte so um 175€ liegen
Ich weiss, dass ich da nicht viel erwarten kann, aber da ich noch nie E-Gitarre gespielt habe, brauche ich auch erstmal nix teures, das kommt dann später^^

Habt ihr evtl. irgendwelche Empfehlungen? Stiftung Waren Test hatte mal vor einiger Zeit 18 Starter-Sets getestet, und auf dem 2. Platz war das Aria EGP (http://www.musikland-online.de/onlin...iger-Set-.html)
der Preis liegt so ebi 169€, hat evtl jemand Erfahrungen damit?

danke
MfG Vater Gans

[...]ausserdem hab ich die schon angetestet (+ pedal ^^) und der sound haut meiner meinung nach einen um[...]ich hab mir schon diverse tests durchgelesen und es waren nur gute bewertungen dabei ausser ein paar die meinten die humbucker wärn nix gutes[...]

Naja, also ich muss dich da leider enttäuschen, ich mein wenn du sie gut findest und schon getestet hast, musst du ja entscheiden, ob du sie kaufen willst, ich habe allerdings des öfteren gelesen, dass die Bridge bei der Bronze Serie entweder irgendwann oder mit dickeren Saiten abreißt, deswegen von mir eher ein nein. MUSS es denn eine solche FOrm sein?
Mit was für einem Amp haste den getestet, denn du solltest schon am besten DEINEN nehmen oder einen vergleichbaren!

[...]ich suche seid ein paar Wochen nach einem E-Gitarre Starter-Set, der Preis sollte so um 175€ liegen
Ich weiss, dass ich da nicht viel erwarten kann, aber da ich noch nie E-Gitarre gespielt habe, brauche ich auch erstmal nix teures, das kommt dann später[...]
So ein billiges Gitarrenset kann aber auch den Elan nehmen weiterzumachen, weil die Gitarre zu schlecht ist. Ich mein ne Gitarre bleibt ne Gitarre und wenn du so eine willst, nur um mal zu probieren, dann kannste das auch machen, nur wirst du nicht lang zufrieden sein und das Geld somit zum Fenster herausgeschmissen haben! Kommt auf deinen Willen an, weil wenn du weitermachen wollen würdest, dann müsstest du eh neu kaufen glaub mir ;)
Hast du in deinem Freundeskreis keinen, der dir mal eine leihen könnte??Ist vllt die bessere Alternative um herauszufinden, ob Gitarrespielen einem liegt...

zu RisenFromAshes
Wenn sie dir gefällt und du sie angetestet hast, dann kauf sie dir - ist eh Geschmackssache

zu VaterGans
rechne mal nach, was nur so die Materialien kosten und was du dann für den Preis erwarten darfst (außer Brennholz und Elektroschrott).
Wenn du wirklich musizieren willst, dann brauchst du dafür zwar kein Vermögen ausgeben, aber ein klein bisserl mehr darfs schon sein. Beispiel: ne Yamaha Pacifica 112 (um die 230 Euro) und nen Cube Amp (um die 100 Euro). Da hast du dann kein Vermügen ausgegeben, hast aber was vernünftiges, vielseitiges an dem du lange Zeit Freude haben kannst. - Vergiss die Stiftung Warentest - wenn die Schrott vergleichen, dann spielts doch keine Rolle, ob die feststellen, dass der eine Schrott ein wenig edler ist als der andere Schrott)
Gruß Rosenfrfeund
PS - kauf dir was Anständiges und dann viel Spaß beim spielen.

alles klar, danke

MfG Vater Gans

Naja, also ich muss dich da leider enttäuschen, ich mein wenn du sie gut findest und schon getestet hast, musst du ja entscheiden, ob du sie kaufen willst, ich habe allerdings des öfteren gelesen, dass die Bridge bei der Bronze Serie entweder irgendwann oder mit dickeren Saiten abreißt, deswegen von mir eher ein nein. MUSS es denn eine solche FOrm sein?
Mit was für einem Amp haste den getestet, denn du solltest schon am besten DEINEN nehmen oder einen vergleichbaren!

Ja es muss so eine form sein :D ... nee aber ich hab die halt gesehn und hab mir gedacht:" hey für das was du machen willst (thrash metal für'n anfang ^^) ist es das nahezu perfekte".
und ich habe erst eine kleine amp getestet um zu gucken wie es sich dann nahezu bei mir anhören würde und der klang war da schon geil, und die 1meter hohe amp war eine marshall ^^ ... und das mit der rbidge hab ich auch gelesen aber ich mein ein paar teuros drauf wenn das ding abreisst und vom gitarrenbauer wieder richten lassen, das ist ja eher eines der geringsten probleme ^^ (oder :redface:)

... ich mein ein paar teuros drauf wenn das ding abreisst und vom gitarrenbauer wieder richten lassen, das ist ja eher eines der geringsten probleme...

:confused: :confused:
Naja ich würd das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, zumal man sich dabei auch ordentlich verletzen kann, die Saiten haben eine ganz schöne Spannung drauf.
Mein TIpp ist eher, dass du dir am Anfang was "normales" kaufst und dann später, wenn du dann gut bist und vor Allem den Elan hast weiterzumachen kannste dir lieber eine B.C. aus der Pro oder Platinum Serie holen, das ist das viel klügere, als dieses Ding!
Der Sound hängt ja nicht von der Optik ab. Nimm dir eine Gitarre auch mit "Humbucker-Humbucker" Konfiguration und du wirst sehen, dass sie auch einen "harten" Sound erzeugen kann, zumal das eh von der Anschlagtechnik abhängt...guck dir da mal die Ibanez RG321 an.
Qualitativ jedenfalls um Welten besser...