E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo an dem forum

bin ganz frisch hier angemeldet :)

Ich wollt fragen nach E-giatteren ich interressiere mich unheimlich dafür.
Deshalb brauche ich eure hilfe mir eine zu suchen die meinen wünschen etwas entspricht und ich glaube ich wird bestimmt hier fündig bei diesen einträgen hier :D.

zu mir ich bin 16 jahre alt und mag sehr gern metal ;D am bestens nu-metall/industrial/melodic/power und etwas death.

z.B. 1. das am anfang gespielt wird http://www.youtube.com/watch?v=MdrPBLX8Z3Y

2. Wieder der anfang des songs http://www.youtube.com/watch?v=0o9u2W_iGNY

3. Wieder der anfang des songs http://www.youtube.com/watch?v=LEDI5S-W2RU

4.Oder dies hier http://www.youtube.com/watch?v=LEDI5S-W2RU

5.Oder dies hier ganz besonderes mit der E-gitarre hört sich einfach gut an ;D http://www.youtube.com/watch?v=JWu4TEh0CuE

6.Oder wie diese 2 Typen hier spielen http://www.youtube.com/watch?v=laLK6cG7ewU

Ich hoffe das ist genug an beispiel Material wie ich gerne spielen würde.

So nun zu der E-gitarre und den Zubehör:

Ich hab momentan 300 euro zur verfügung ,aber ich holl mir ein ferien job dan komm ich ca auf 700 euro insgesamt!.

-Ich will ,dass die E-gitarre net wie schrott klingt sondern wie da oben so etwa
-Ich will die E-gitarre auch lange behalten können und verwenden (Anfänger-Fortgeschrittene)
-Ich will diese Bass boxen, preis und welche wissen oder was sonst noch dazu gehört, die zu der E-gitarre geht oder passt kenn mich ja nicht damit aus.
-Ich würde gern dan ein buch haben wo man etwas lernen kann mit der E-gitarre umzugehen oder, damit halt zu üben (natürlich ein gutes wobei ich profietieren kann!!!)

Ich hoffe das ich euch ein kleines stück näher gebracht habe wie ich das gerne hätte ;D.

ps: bitte nehmt rücksicht auf meine rechtschreibung und satzbau ich kann das wirklich nicht gut

Vorrausichtlichen dankeschön die mir helfen werden :D

MfG DerfeinSchmecker

Ahhhhhhhhhh, da schreib ich hier ne ellenlange Antwort und der meldet mich zwischenzeitlich ab...alles futsch - son Mist. Naja ich schaffe hier mal einen Platzhalter und werde heute mittag nochmal alles neu schreiben ;)

So dann will ich mal alles neu schreiben:

Linkin Paul schrieb:
...sind die qualitätsschwankungen sehr hoch!?...denn ich möchte für 400 euro schon was gutes bekommen wo ich auch noch nach 1-2 jahren mit zufrieden bin...
Also es ist ja nicht so, dass die Gitarren dann irgendwann auseinander fallen ;)
Die Sache ist nur die, dass du schon etwas genauer hinschauen musst, damit du eine gut verarbeitete und vor allem gut klingende bekommst. Das ist alles, weil dann bekommst du auch was sehr gutes für dein Geld :)

hardrockschlumpf schrieb:
Genau das ist ja aber auch der Grund, weshalb du vorher in den Laden gehst und dir die Gitarre zusammen mit deinem Freund anguckst. Wären alle Gitarren genau gleich, wäre dies ja unnötig.
Ja, und nicht nur deswegen, sondern auch um dich mit dem Instrument vertraut zu machen, was z.B. den realen Klang angeht und wie man mit der Bespielbarkeit (z.B. Halsdicke) klarkommt! :)

davy grolton schrieb:
Die Jet King 4 von Ibanez bzw. die JTK 3 in blau.

habe leider keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Joa, also Einsteigerinstrumente sind die ja nicht unbedingt mehr ;)
Ich hab hier zwar nur Reviews von der JTK1 bzw. 2 gefunden, aber um dir einen groben Überblick über Qualität und andererleuts Meinungen zu geben mit Sicherheit nicht schlecht :) Schau mal HIER - ganz nützliche Seite eigentlich, nur sollte man nicht alles zuuuu ernst nehmen :)

Ich fand den Hals damals etwas arg fett, hab sie also gar nicht erst am Amp angespielt...aber das ist ja Geschmackssache :)
Stunden nehmen ist ne super Sache, aber man kann sich am Anfang auch einfach ein paar Griffe beibringen -> Klick - findet man schnell mit Google sowas.

DerfeinSchmecker schrieb:
zu mir ich bin 16 jahre alt und mag sehr gern metal ;D am bestens nu-metall/industrial/melodic/power und etwas death
[...]Ich hab momentan 300 euro zur verfügung ,aber ich holl mir ein ferien job dan komm ich ca auf 700 euro insgesamt!.
[...]-Ich will ,dass die E-gitarre net wie schrott klingt sondern wie da oben so etwa
-Ich will die E-gitarre auch lange behalten können und verwenden (Anfänger-Fortgeschrittene)
-Ich will diese Bass boxen, preis und welche wissen oder was sonst noch dazu gehört, die zu der E-gitarre geht oder passt kenn mich ja nicht damit aus.

Also generell ist Metal für mich Metal...also kommt da eh nur mal eine Gitarre mit 2 Humbuckern in Frage eigentlich.
Kann mir deine Videos aus Geschwindigkeitsgründen meines I-Nets leider nicht angucken.

Aber ich sage dir eins:
Es ist zwar schön, dass du ordentlich Geld zusammenschaffen willst, aber was hast du davon, wenn du das alles auf den Kopf haust und dann etwas hast, was dir nicht wirklich gefällt, noch weißt du ja, ob dir das Gitarrespielen gefällt, deswegen wäre ich da immer etwas vorsichtig.

Zweitens:
Der Sound ist immer eine Verkettung mehrerer Faktoren - denn es zählt die Gitarre, der Amp, die Finger, die Spielweise, die Saiten, die Stärke der Pleks...man könnte das natürlich endlos weiterklingen.
Man wird nie wie jemand klingen, wenn man sich die gleichen Sachen kauft, deswegen kannst du dir natürlich was gutes kaufen, womit du nicht schlecht klingst und du Spaß dran hast, natürlich, wenn du spielen gelernt hast, aber du wirst nie so klingen, wie jemand anders!
Was du mit der Bass-Box meinst, ist mir auch nicht ganz klar, kannst du das vllt mal klarmachen?
Und ein Buch ist schonmal gut, aber da kenn ich mich nicht so aus, ein Deutschbuch wär aber auch mal nicht schlecht :D ;)
Sonst hilft dir Google und das Internet aber auch immer weiter.

So endlich alles neugeschrieben - son Mist :rolleyes: Erstmal was essen darauf ;)

Ich wollt fragen nach E-giatteren ich interressiere mich unheimlich dafür.
Deshalb brauche ich eure hilfe mir eine zu suchen die meinen wünschen etwas entspricht und ich glaube ich wird bestimmt hier fündig bei diesen einträgen hier :D.
So nun zu der E-gitarre und den Zubehör:
Ich hab momentan 300 euro zur verfügung ,aber ich holl mir ein ferien job dan komm ich ca auf 700 euro insgesamt!.
-Ich will ,dass die E-gitarre net wie schrott klingt sondern wie da oben so etwa
-Ich würde gern dan ein buch haben wo man etwas lernen kann mit der E-gitarre umzugehen oder, damit halt zu üben (natürlich ein gutes wobei ich profietieren kann!!!)

Also 300€ für etwas, dass du lange behalten kannst, bzw. willst, sind schon etwas wenig. Mit 700€ sieht es da schon etwas besser aus, auch wenn, das wirst du garantiert feststellen, wenn du etwas länger spielst, ein Gitarrist immer etwas Neues braucht. ;)

Wie mein Vorposter allerdings schon sagte: Das Gitarre spielen muss dir auch wirklich gefallen, das würde ich erstmal testen, denn 700€ auszugeben, um einen Monat damit zu spielen macht wenig Sinn.

Als Gitarre kann ich dir da zum Beispiel Ibanez Gitarren empfehlen, die sind Qualitativ eigentlich immer sehr gut und auch im Metal Bereich sehr beliebt. Als Einsteiger würd ich nur nicht unbedingt eine mit Floyd Rose Tremolo kaufen, denn das kann einen erstmal wirklich verwirren. Ein Beispiel für eine Ibanez ohne wäre: http://www.musik-service.de/ibanez-rgr-321ex-bk-prx395759188de.aspx
Bei den Amps weiß ich nicht wirklich wozu ich dir raten soll. In unteren Preisklassen sind die Vox- und Roland-Combos immer sehr beliebt, wobei je nachdem wie du dein Geld aufteilst und ob du auch gebraucht kaufen würdest, vergrößert sich deine Auswahl.
Also generell würd ich bei 700€ so um die 300€ für die Gitarre und 400€ für den Amp veranschlagen.

mfg,
Mix

also spa und mix danke ersta ma das ihr mir etwas geholfen habt

spa : mit Bass-Box wollte ich sagen wie ich es jetzt verstanden habe amps ;D und für E-gitarre braucht man ja auch eine. Ich würde halt gern wissen nur welchen (E-gitarre und Amp)? Ich weis nicht zu welche e-gitarre welche amps passen oder ist des wurscht ?

Und ja ich versuch mir Geld zu erarbeiten damit ich Qualität habe, aber es würd ja auch keinn sinn machen teuer kaufen und naher neeee..... Ich würd nur wissen was ist gut fürn anfang ??? Es soll mir ja auch gefallen es soll nur die richtung zeigen welche E-gitarre ich evtl. kaufen könnte.

@mix: ja stimmt ich geh lieber zuerst in ein geschäfft und probier dort es aus "kunde ist ja König" :D. Also ich hab viel Fingergefühl das steht fest ;D. Nur wenn ich ne gute E-gitarre habe mit gutem sound, dass heist auch spass für mich, wenn es sein sollte.

P.S. Nur wenn man Metal spielt Braucht man mehr Als nur eine E-gitarre und ein Amp ?

Mfg DerfeinSchmecker

@ spa

Danke erst einmal für die Hilfe.:D

Die Gitarre pleasurt mir schon sehr^^.

Jaa, was heißt "ist nicht mehr so das Einsteigermodell"?

Auf jeden Fall hab ich Akkorde schon ganz gut drauf. Wanderakkorde zuerst. Ich habe mir nen buch mit Einsteigergriffen geholt. Kann dem Feinschmecker nur empfehlen, sich auch eins zu kaufen.

Bin jetzt gerade dabei "stranger things have happened" von den Foo's zu spielen und die barrés klappen endlich... ^^

Würdest du mir prinzipiell vom Kauf abraten oder zusagen? Das kam bei deinem post nicht so rum :)

Mfg Robert

Ich weiß nicht zu welcher e-gitarre welche amps passen oder ist des wurscht ?

Und ja ich versuch mir Geld zu erarbeiten damit ich Qualität habe, aber es würd ja auch keinn sinn machen teuer kaufen und naher neeee..... Ich würd nur wissen was ist gut fürn anfang ??? Es soll mir ja auch gefallen es soll nur die richtung zeigen welche E-gitarre ich evtl. kaufen könnte.
Hi,
klar sollte es dir Spaß machen, ganz klar, nur wenn du dein Geld für etwas aus dem Fenster wirfst, was dir dann hinterher doch keinen Spaß macht, ist es ja auch nicht das wahre. Auch deswegen gibt es ja auch Einsteigersets, um mal zu schauen, ob einem das überhaupt liegt und welchen Gitarrensound man haben möchte. Allerdings sind diese Sets meistens nicht gerade hochwertig und deswegen hier verpönt!
Für den Anfang ist alles gut, was nicht absoluter Schrott ist. Eine Gitarre bleibt eine Gitarre und man muss eben seine Vorlieben herausfinden, was das angeht...

Die Gitarre und den Amp zu kombinieren, dem sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was gefällt, da gibts keine Regeln! :)

Also 300€ für etwas, dass du lange behalten kannst, bzw. willst, sind schon etwas wenig. Mit 700€ sieht es da schon etwas besser aus, auch wenn, das wirst du garantiert feststellen, wenn du etwas länger spielst, ein Gitarrist immer etwas Neues braucht. ;)

Wie mein Vorposter allerdings schon sagte: Das Gitarre spielen muss dir auch wirklich gefallen, das würde ich erstmal testen, denn 700€ auszugeben, um einen Monat damit zu spielen macht wenig Sinn.

Als Gitarre kann ich dir da zum Beispiel Ibanez Gitarren empfehlen[...]Also generell würd ich bei 700€ so um die 300€ für die Gitarre und 400€ für den Amp veranschlagen.

Das ist wohl wahr. Also ich finde es zwar gut, wenn man es kann, aber es ist doch ärgerlich am Anfang viel Geld zu investieren und sich (mal als Beispiel) eine Les Paul zu kaufen und man merkt dann hinterher, dass man doch lieber eine Strat gehabt hätte!
Ich würde da also etwas tiefer ansetzen. Und Mix hat Recht - man braucht eh immer was neues und es wird nieee bei einer Gitarre bleiben ;)

Mit der Ibanez macht man schonmal nichts falsch, das ist ein solides Teil, ob man dann wegen den EMG-designed diese nimmt oder die normale RG321, muss man dann schauen!

Wenn man allerdings 400 Öcken nur für den Amp investieren kann/will, dann würde ich über einen Gebrauchtkauf nachdenken, denn für 400 kann man da schon ein sehr gutes Teil finden! :)

Jaa, was heißt "ist nicht mehr so das Einsteigermodell"?

Würdest du mir prinzipiell vom Kauf abraten oder zusagen? Das kam bei deinem post nicht so rum :)

Also nicht mehr so das Einsteigermodell heißt, dass es ein Mittelklasseinstrument ist. Es gibt klar bessere, es gibt aber auch bedeutend schlechtere! Es ist eben ein solides Instrument, mit dem man lange Spaß haben kann und qualitativ besser ist, als wenn man sich eine Anfängergitarre zulegt.
Ich will dir vom Kauf natürlich nicht abraten, kann dir aber auch nur bedingt dazu raten, weil ich sie selbst noch nicht wirklich getestet hab. Hast du die Reviews denn gelesen? Da wirst du ja vllt einen Überblick bekommen haben! Schlecht ist sie sicher nicht, du musst dann nur herausfinden, ob sie dir liegt! :) Also ein Test unumgänglich. Mal sehen ob ich demnächst mal wieder eine Testrunde mache, dann schnapp ich sie mir auch nochmal... :)

@spa dan noch ma danke :D *daumen hoch*

dan werd ich ma looken was so mir passt .!
für weiter frage meld ich mich dan.

Mfg DerfeinSchmecker

Kauft euch alle eine ibanez!!!!!!!

bastinho, klappe.

Entweder du bringst Argumente oder du unterlässt solche Posts.
Das verwirrt eventuell Anfänger, nervt Benutzer und ufert in aller Regel in schwachsinnige Diskussionen aus.

Ergo:
Wenn du was zu sagen hast, dann tus. Aber bitte mach sinnvolle Posts, sowas wie der da wird nächstes Mal gelöscht und du dafür verwarnt.

Mach was gscheits oder lass es - effizient sein.

Moin!

Nach 3 Jahren Akustik-Gitarre habe ich beschlossen, mir eine E-Gitarre zuzulegen. Leider habe ich davon so gut wie keine Ahnung. Ich möchte darauf (falls ich es schaffe) hauptsächlich Metal spielen. Am besten gefällt mir bisher die Ibanez GRG-170 http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx . Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die nicht direkt an meine Anlage anschließen. Brauche ich da einen neuen Verstärker, ein Effektgerät oder kann ich es sogar über meinen Rechner laufen lassen? Brauch ich sonst noch irgendwelches Zubehör? Schonmal danke für eure Antworten.

Frag mal Bastinho, 2 Postings über Dir:)

Am besten, Du liest mal die letzten 2,3 Seiten hier im Thread und schaust noch in der Metalecke vorbei. Mit einer Gitarre mit 2 Humbuckern bist Du schonmal auf dem richtigen Weg, aber vielleicht ist eine andere Korpusform/Halsform/PU-Bestückung doch besser für Dich, das mußt du selbst herausfinden.

Es gibt Geräte, mit denen man Gitarren direkt mit der Anlage verdingen kann (Interfaces, 29€- xxxx€), aber ich würde zum Üben nicht die PC-Variante empfehlen, ist (nicht zuletzt wegen der Speaker) nicht so ganz das Wahre und vor allem nicht viel günstiger als ein "richtiger" Amp und einfach umständlicher als the real thing.

C.

Also direkt an die Soundkarte (ich hab eine Creative X-Fi) kann ich die Gitarre nicht anschließen? Einen Verstärker will ich aus Platz- und Kostengründen nicht kaufen, also werde ich wohl den Rechneoderr ein Effektgerät verwenden müssen. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Es sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 120€ kosten.

edit: Ich habe schon richtige Boxen an meinem Rechner, nicht so billige Plastikdinger, daran sollte es nicht scheitern.

Für 99€ bekommst du aber z.B. den Roland Micro Cube. Der hat viele Effekte und nimmt auch keinen Platz weg. Außerdem ist das weniger Aufwand und du kannst auch mal spontan einfach losrocken.

Mit einem neuen Verstärker kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, ich will die Gitarre lieber an meine Anlage anschließen. Reicht dafür das Korg AX-5 G http://www.musik-service.de/korg-ax-5-prx395756117de.aspx oder brauche ich noch irgendwas anderes dazu?

Ganz sicher, dass es kein Verstärker sein soll? Über eine normale Anlage wirst du 1.Nicht den Sound erreichen wie bei einem Amp (naja okay den der billigamps kriegt man vielleicht noch hin), da sie ja nicht speziell dafür ausgelegt ist. Und 2. Ist meiner Meinung nach das Feeling ein ganz anderes ;) aber jedem das seine

Es gibt Geräte, mit denen man Gitarren direkt mit der Anlage verdingen kann (Interfaces, 29€- xxxx€), aber ich würde zum Üben nicht die PC-Variante empfehlen, ist (nicht zuletzt wegen der Speaker) nicht so ganz das Wahre und vor allem nicht viel günstiger als ein "richtiger" Amp und einfach umständlicher als the real thing.
Dem würd ich mich grundsätzlich anschließen :)

Also direkt an die Soundkarte (ich hab eine Creative X-Fi) kann ich die Gitarre nicht anschließen? Einen Verstärker will ich aus Platz- und Kostengründen nicht kaufen, also werde ich wohl den Rechneoderr ein Effektgerät verwenden müssen. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Es sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 120€ kosten.

Aber schau mal, z.B. der Roland MicroCube oder auch der VOX DA5 sind immer wieder gern und auch aus gutem Grund in den Anfängergefilden empfohlen!
Da bezahlst du dann knapp 100€ für nen Amp und musste nicht die Anlagemethode machen. Außerdem nehmen die beiden oben genannten Amps auch nicht wirklich Platz weg. Ich hab zwar auch lange mit einem Multieffektgerät über die Anlage gespielt, aber das Wahre ist es einfach nicht. Das mit der PC-Variante würd ich auch schnell wieder vergessen. ;)
Also ich würde dir schon nahe legen einen der beiden Verstärker zu kaufen. Wenn du nunmal E-Gitarre spielen willst, dann gehört sowas dazu und du musst dir dessen bewusst sein. Ansonsten musst du eben noch etwas sparen, wenns nicht für alles reicht! :)

Ok, danke, dann werde ich mir jetzt erstmal nur die Gitarre kaufen und mir sobald ich wieder Geld zur Verfügung habe noch einen Verstärker dazuholen.

Ok, danke, dann werde ich mir jetzt erstmal nur die Gitarre kaufen und mir sobald ich wieder Geld zur Verfügung habe noch einen Verstärker dazuholen.

Naja, ob das nun wieder gut ist, ist ne andere Frage...
Wenn du nämlich ausschließlich "unplugged" spielst, entwickelst du (was gerade als Anfänger ein Problem ist, weil du das dann sehr schwer wegbekommst) eine viel viel härtere Anschlagsweise, was eben ein Problem sein könnte.

Joa also ich finde seinen Vorschlag natürlich erstmal gut. Andere Sache wäre natürlich weiterzusparen und sich dann alles zusammenzukaufen. Ob es allerdings zu diesem "Anschlagsproblem" kommt, weiß ich nicht - Fakt ist natürlich auch, dass ein Anfängeramp auch nicht sooo dynamisch reagiert... ;)

Hi^^

Ich wollt mir demnächst auch eine E-Gitarre zulegen, weiß aber (trotz intensivem Nachlesen^^) noch nicht so wirklich, welche Gitarre denn am besten wäre.
Meine Frage wäre, ob es für bestimmte Musikrichtungen auch bestimmte Gitarren sein müssen :rolleyes:
Hauptsächlich würde ich mit der Gitarre Rock oder Pop versuchen zu spielen ;)
Bin nämlich noch totaler Newbie im Gitarrenbereich :D

Danke schon mal im Vorraus :great: