E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hi

Grundsätzlich kannst Du mit jeder Gitarre alles spielen, aber man kann schon sagen, daß manche Gitarren für manche Sachen besser geeignet sind, z.B. würde ich Metal nur ungern mit einer Gitarre mit 3 Single Coils spielen wollen, da denen bei hoher Verzerrung schon etwas der fette Sound fehlt. Bestimmte Gitarren bewirken bei vielen Leuten den Eindruck, man könne mit denen "besser" oder nur bestimmte Sachen spielen, wiederum zum Beispiel die ganzen Metal-Zackenbarsch-Gitarren oder die "High-Tech"-Ibanez. Insb. letztere sind aber hervorragende Allrounder, mit denen kannst Du ebenso gut Blues, Rock, Pop spielen.
Oder Tele: Die wird oft in die Country-Ecke gestellt, dabei ist es eine der klassischen Rock- und Bluesgitarren, siehe Keith Richards.

Was ich sagen will: Wichtig ist, daß DIR die Gitarre, die Dich optisch anspricht, auch gut in der Hand liegt, Du sie gut spielen kannst und daß der Sound Dir gefällt, nichts anderes, am besten oder geeignetsten gibt es einfach nicht. Für Rock kannst Du so ziemlich jede Gitarre nehmen, Les Paul, (Fat) Strat (die Fat hat einen Humbucker am Steg und 2 Single Coils, sog. HSS-Bestückung), eine der Stratformen von Ibanez, Yamaha etc., sogar eine Semi-Akustik wie z.B. eine ES-335-Style.

Du mußt also ausprobieren gehen :) Und uns Dein Budget verraten, damit wir konkrete Vorschläge machen können.

Grüße
Christian

Also ich würde da weniger von den Gitarren für bestimmte Musikrichtungen ausgehen, als vielmehr von der Tonabnehmerbestückung (meist auch PU=Pickup aus dem englischen) der Gitarre.
Für härtere Gangarten und auch dem höheren Anteil an Verzerrung eignet sich meistens ein Humbucker-Tonabnehmer (Doppelspulentonabnehmer) mehr, weil er auch Störgeräusche eliminiert. Bei cleanen Sachen ist ein Singlecoil (nur eine Spule) beliebter, weil er etwas drahtiger klingt, aber das sind alles subjektive Aussagen. Man muss für sich entscheiden, was einem gefällt, deswegen geht man ja auch im Musikladen testen :)
Wenn du Rock und Pop spielen willst, dann würde ich nach eine Gitarre mit 1 Humbucker und 2 mal Singlecoil schauen (auch als HSS betitelt) oder aber 2 mal Humbucker und 1 Singlecoil (HSH).
Bei den großen Internetmusikhäusern kann man sich die Gitarren (gerade auch bei www.musik-service.de) so anzeigen lassen, dass nur Gitarren mit einer bestimmten Tonabnehmerkonfiguration angezeigt werden. :)

Hast du denn sonst noch Wünsch an die Gitarre?
Du musst dir auf jeden Fall bewusst sein, dass du nicht allzubillig kaufen solltest, weil man sonst Schrott hat.. Wenn du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst, dann kommst du natürlich etwas billiger weg.

Pi mal Daumen würd ich aber schon um die 250€ (neu) für die Gitarre investieren, wenn man was solides will und noch mal nen Hunni für den Amp, als da wären der Roland MicroCube und der VOX DA5, die beide immer sehr empfohlen werden :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Okay, danke euch^^
Also kommt es eigentlich nur auf Pickups an!?
Dann werd ich demnächst mal in einem Musikgeschäft vorbeischauen ;)
Hoffe ich finde auch eins oder kennt von euch jemand 'nen brauchbaren Musicstore in Berlin? :rolleyes:

Für die Gitarre hatte ich auch so ca. 250€ eingeplant. Und als Amp hatte ich mir eigentlich auch schon den MicroCube ausgeguckt ;) :D

Danke nochmal :great: :)

Nein, bei weitem nicht nur auf die PUs. Auch die Art, Dicke des Holzes, Qualität der Mechaniken, des Stegs, des Sattels u.v.a.m. spielen eine Rolle. Sonst würde ja eine Les Paul aus Nato für 250€ u.U. genauso klingen wie eine aus Mahagoni mit Ahorndecke. Welche besser klingt für Dich, kannst nur Du wissen.

Geh mal zu www.justmusic.de in die Kulturbrauerei oder in der Pariser Str.. Teilweise sehr schludriges Personal, aber gute Auswahl. Geh nicht an einem Samstag hin, da ist es voll. :)

Und schau Dir neben dem cube noch den VOX DA5 an, der kann noch mehr und klingt ebenfalls sehr gut.

Grüße
Christian

Nee zum Glück kommt es nicht nur auf die Art der Tonabnehmer an. Der Sound der Gitarre ist eine Symbiose aus allem, was an ihr dran ist und am Sound mitwirkt. :) Christian erwähnte es ja oben schon :great:
Du solltest eine Gitarre erstmal optisch in Betracht ziehen und dann alle die dir gefallen könnten anspielen, damit du weißt, welches Holz, welche Halsdicke, Tonabnehmer, Saitenstärke usw dir liegt :)
Mit den Amps liegst du schonmal nicht falsch!

Danke dir, Christian^^

Dann werd ich am Montag mal im justmusic am Prenzlauer Berg vorbeischauen :)
Zu dem Amp muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich trotzdem beim MicrCube bleibe, denn der hat bessere Kritik und ich glaub auch nicht, dass ich diese ganzen Effekte sooo beanspruchen werde, muss ja erstmal lernen wie man spielt :rolleyes:

Und als Gitarre hab ich mir mittlerweile auch schon die Yamaha-Pac-112 ausgeguckt, erstens wegen den Pickups (2x Single-Coin, 1x Humbucker) und zweitens wegen der guten Kritik :D

Ich werde ja am Montag sehen, was mir gefällt und wie mir insbesondere die Yamaha (falls vorhanden) in der Hand liegt :rolleyes: :D :)

Meld mich sicher nochmal^^
Lennart = )

EDIT:
@spa: Die Yamaha-Pac-112 gefällt mir auch optisch ganz gut, wenn man da an der Farbkombi noch was ändern kann, find ich die sogar richtig klasse x)
Danke euch nochmal und bis spätestens Montag :D

wenn man da an der Farbkombi noch was ändern kann, find ich die sogar richtig klasse

Joa also ich meine, die sollte es auch noch in anderen Farben geben, aber am gängigsten ist eben schwarz, deswegen weiß ich gerad nicht welche es sonst so gibt, aber da kannste ja mal im Laden nachfragen.
Kannst dir ja auch mal die Squier Standard-Serie anschauen :)

Hat der "Roland MicroCube " nicht zu wenig .Mit 2 Watt bißchen wenig oder?
Gruß Jürgen

Hat der "Roland MicroCube " nicht zu wenig .Mit 2 Watt bißchen wenig oder?
Gruß Jürgen

Nein, man kann ihn ganz schön laut stellen. Natürlich ist der Klang nicht so druckvoll wie bei einem grösseren Verstärker.

Ich habe einen grossen mit 40 Watt und den Micro Cube und kann das somit natürlich ganz gut vergleichen.

Der Microcube ist aber auch super transportabel - mit der Gitarre und zur Not mit ein paar Batterien kann man wirklich überall spielen wenn man das möchte.

Brauchst Du einen Mikrofonverstärker ab und zu erledigt der das auch wunderbar mit.

Für wenig Geld kann man da nichts falsch machen. Das Konkurrenzmodell von Vox soll auch ganz gut sein, welcher jetzt klanglich besser ist entscheidet der persönliche Geschmack.

Die Wattzahl gibt nicht die Lautstärke an...wenn ich gerade diese Staffelung finden würde, wie viel Watt so und so viel lauter sind wie "so und so viel" Watt...
Also der Micro Cube ist bestimmt nix für große Auftritte aber für zu Hause mehr als genug!

oder als Lagerfeuer- bzw. Strassenmusikant

:D

Hallo Robert,

prinzipiell hast du Recht, aber für Straßenmusik wäre der Cube Street wohl noch etwas geeigneter. Und für's Lagerfeuer greift man doch sowieso auf eine billige Akustikklampfe zurück.

Gruß

rob :)

Gestern ist meine Gitarre endlich angekommen. Ich muss schon sagen, dass sie sehr leicht bespielbar ist und dabei schön aussieht. Ob sie sich auch so gut anhört kann ich leider nicht sagen, da meine Anlage damit, wie es von einigen vorrausgesagt wurde, nur grauenhaft schmerzhafte Geräusche produziert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker. Der Micro Cube gefällt mir nicht wirklich, da hätte ich schon gerne was größeres. Allzu teuer sollte er aber auch nicht sein, da ich wie gesagt nicht übermäßig viel Geld zur Verfügung habe.

Der Micro Cube gefällt mir nicht wirklich, da hätte ich schon gerne was größeres. Allzu teuer sollte er aber auch nicht sein, da ich wie gesagt nicht übermäßig viel Geld zur Verfügung habe.

Was verstehst du denn unter "was größeres"?! Bandtauglich?! Na dann gute Nacht...
Andere Alternativen in diesem Preisbereich:
- Vox DA5 (auch nich viel anders als der MicroCube)
- Roland Cube 15X (halt auch ein Cube, aber ne Nummer größer (aber gleicher Preis))
- Line 6 Spider III 15 Watt (Klingt ein bischen künstlich, aber ansonsten ganz ok)
- Vox Pathfinder (die günstigste Alternative; hat aber nur einen Sound, also geschmackssache)...

Bandtauglich muss es nicht sein, sowas wie der Cube 15 kommt schon eher hin.

Hallo Huhn,

ganz ehrlich, was hast du von den paar Watt mehr? Ich würde nie den Cube 15 kaufen, weil er "größer" ist. Für zu Hause reicht der Micro Cube wirklich vollkommen aus und für ne Band reicht der Cube 15 auch noch nicht. Du hast also prinzipiell nicht wirklich viel davon, außer das er wörtlich genommen größer ist. :rolleyes:

Der Vorteil des Cube 15 ist, dass er 2 Kanäle hat, die du mit einem Footswitch umschalten kannst. Ansonsten ist es halt ein anderes Prinzip, kein Modeling, aber 2 Kanäle.

Ob man den Cube 15 oder den Micro Cube nimmt ist letztlich Geschmackssache. Beide sind gute Amps und haben im Vergleich Vor- und Nachteile. Die Wattzahl spielt dabei imho aber nicht so die Rolle.

Gruß

rob :)

[...]
- Vox Pathfinder (die günstigste Alternative; hat aber nur einen Sound, also geschmackssache)...

Also ein Kollege von mir hat den VOX Pathfinder 15 und ich finde der ist eigentlich echt super vom Sound her. Ich mein es ist kein Metalamp, sondern eben ein Vox ;) aber ich spiel ihn immer wieder gerne. Super Teil :)

Soo, ich werd auch mal wieder meinen Senf dazugeben :D ;)

Ich war gestern in dem Laden (justmusic-> Prenzlauer Berg [Danke nochmal an Christian ;)]) und hab mir ein paar Gitarren angeschaut und auch ein paar "ausprobiert" :rolleyes: :D
Die Yamaha-Pac-112 gefiel mir da schon sehr, vor allem die in der Farbe 'Old Violin Sunburst' (einfach der Hammer^^).

YAMAHA+PACIFICA112V+OVS.JPG

Zwar ein klein wenig verpixelt das Bild, aber ich denk man kann es erkennen^^
Danke euch für alles und wenn's mal wieder Probleme/Fragen geben sollte, wende ich mich an euch :great:

Lenn = )

Heißt das also du hast die gekauft, oder die wird es am ehesten werden? ;)
Ist schon eine gute Wahl, aber bist du dir sicher, dass die Gitarre auf dem Bild wirklich eine Pacifica 112 ist??

Ich habe jezt auch vor mir eine Gitarre zuzulegen, ich spiele schon seit 3 Jahren Bass, möchte aber auch selber Lieder schreiben, und daher auch Gitarre lernen.
Jetzt habe ich mich für eine LTD entschieden, da ich relativ gute qualität und keine Gitarre haben möchte, die jeder hat, außerdem will ich nicht viel ehr als 200€ bezahlen.
Ich kann mich jetzt aber nicht entscheiden, ob ich mir lieber die Viper 50 oder die F 50 kaufen soll. Welche ist eher zu empfehlen und wo liegen die Unterschiede?