Hallo Linkin Paul,
hier helfe ich dir doch schon viel lieber.
also zunächst nochmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Gitarre lernen zu wollen.
Nun zu deinem Problem:
So jetzt kommt ich ma zu meinen anliegen...Ich hab zwar schon ein paar ma ne EG in der Hande gehabt kann aber nichts spielen jetzt meine Frage wie soll ich in nem Laden gehen und die Testen da ich ja keinerlei erfahrungen hab...kann man sich auch was vorspielen lassen!?(aber so bekommt man selber ja keinen persönlichen Eindruck)
Grundsätzlich wäre es natürlich praktisch, wenn du sie selbst anspielen könntest. Da dies aber logischerweise bei vielen Beginnern nicht der Fall ist, kannst du dir selbstverständlich auch was vorspielen lassen. Wichtig ist, dass du die Gitarre dennoch mal in die Hand nimmst, selbst wenn du gar nicht darauf spielen solltest, halte ich es dennoch für wichtig mal ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Und für manche Dinge muss man auch keine großer Fachmann sein oder megatoll spielen können, um sie halbwegs einschätzen zu können.
Diese Faktoren wären zum Beispiel die Halsform (manche mögen flachere Hälse wegen der ihrer Meinung nach besseren Bespielbarkeit, manche schätzen dickere Hälse, weil sie einen volleren Ton geben) oder halt das allgemeine "Gefühl" das man mit der Gitarre hat. Auch kann jeder zumindest grob die Verarbeitung einschätzen (sitzt alles fest? sind die Bundstäbchen sauber eingelassen? hat das Instrument vielleicht schon sonst irgendwelche Beschädigungen?). Solche Faktoren können dann vielleicht auch mal eine kleine Verhandlungsbasis in Sachen Kaufpreis bilden und davon abgesehen will man natürlich ein gutes Fabrikat mit nach Hause nehmen, also versuch mal ein bisschen zu gucken.
Eine andere (noch bessere) Möglichkeit wäre noch einen befreundeten oder bekannten Gitarristen mitzunehmen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn du sagst, dass du schon Gigs mit ein paar Bands hattest, kennst du da ja vielleicht jemanden. Deine persönliche Entscheidung kann dir zwar keiner abnehmen, aber gerade in den vorher genannten Bereichen hat ja jemand, der sich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt, vielleicht schon noch ein bisschen besseres Wissen.
Ich hab hier auch schon viel rumgeschaut aber es gibt ja viele verschiedene Meinungen zum Thema ERSTGITARRE...Also ich bin jmd der sich auch was vernünftiges Kauft damit man auch was ordentliches in der Hand hält....Ich hab so geplant nur für die Gitarre 350 bis 400 Euro auszugeben...Ich hab schon viel rumgeschaut und mir gefällt vom Sound(soweit ich das beurteilen kann die Les Paul)...Aber ich glaub die liegt Preislich höher als 400...gibt es denn sowas in der Art für das Geld wo man auch sagen das ist ne sehr gute Gitarre!?
Nun erst mal sei gesagt, dass es mitlerweile viele verschiedene Gitarren gibt die unter dem Namen "Les Paul" laufen und ich deshalb jetzt nicht genau weiß, welche du meinst.
Zunächst einmal gibt es die "richtigen" Les Pauls von Gibson. Auch da gibt es mitlerweile mehrere unterschiedliche Modelle/Modellserien. Zu nennen wären da zum Beispiel die
Gibson Les Paul Studio, die
Gibson Les Paul Standard und die
Gibson Les Paul Custom.
Davon abgesehen gibt es mitlerweile von vielen Marken Les Paul Kopien. Diese sollen meist zwar keine 1:1 Nachahmung darstellen, aber eine Gitarre, die solch einen Mythos ausbildet, wie die Gibson Les Paul findet natürlich viele Fans und Nachahmer. Auf diesem Gebiet kenne ich mich allerdings nicht ganz so genau aus. Fakt ist das du von vielen Firmen Gitarren finden wirst, die wie eine Les Paul aussehen
Nun zu dem, was für dich Interessant sein konnte. Wie auch Fender und ehemals Music Man besitzt auch Gibson eine Produktlinie/Unterfirma, die die Gitarren der Hauptfirma in das billige Preissegment überträgt. Dies geschieht meist durch asiatische Fertigung der Instrumente. Diese Untermarke heißt Epiphone (bei Fender heißt sie Squier und bei MusicMan hieß sie OLP) und natürlich gibt es auch von Epiphone ein paar Les Pauls.
Erster Anlaufpunkt und auch gut in dein Preissegment passend wäre da die
Epiphone Les Paul Standard. Die solltest du auf jeden Fall mal anchecken. Ein grundsätzlicher Fehlgriff wäre diese Gitarre jedenfalls nicht. Natürlich hat auch Epihpone verschiedene andere Les Paul Modelle wie zum Beispiel noch die
Epiphone Les Paul Custom, aber da ich mich dort nicht so auskenne überlasse ich das Feld mal den anderen.
Fakt ist, dass du dich auf jedenfall mal bei den Epiphone Les Pauls umschauen und sie wenn möglich auch antesten/dir vorführen lassen solltest.
Okay, das war es erst mal. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen. Entschuldigt die Thomannlinks Jungs, aber ich musste leider feststellen, dass es bei musik-service.de zur Zeit nicht so die große Auswahl an Les Pauls gibt.
Liebe Grüße
rob