E-Gitarrenkauf für Anfänger

Dafür sind wir ja da ;) Aber triff das richtige Forum oder den richtigen Thread dafür :great:

Na aber klar doch, lach. Ich wollte mich nochmal für die umfangreiche Hilfe bedanken und damit dann auch eigentlich aus dieser Abteilung hier verabschieden. Denn mein Equipment hab ich ja jetzt, also auf zu neuen Taten/Threads :D

Gruß Mayween

Werde mich wohl zwischen einer Squier Affinity RW BSB oder Classic Vibe 50´s entscheiden (müssen).
Mit der Classic Vibe Serie kannst du nicht viel falsch machen. :)

Wunder mich eh, dass die höherwertigen Squiers hier so wenig Beachtung finden. Sie bekommen fast durchgehend sehr gute Reviews und als Besitzer einer CV 60 kann ich denen nur beipflichten. Ich bin ebenfalls begeistert. Für knapp 300€ ein echtes Schnäppchen. Ich würde sie z.B. jederzeit einer Pacifca 112 vorziehen. Sicher auch eine gute Einsteigergitarren, aber deren Klang empfind ich als zu neutral und charakterlos.

Kannst dir ja auch mal die Squier Deluxe Serie anschauen. Soll qualitativ ungefähr ebenbürtig mit den Classic Vibes sein - und sehen dabei noch sowas von lecker aus. :cool:

Hola-radi-dü!
Jodeldiplom

Hallo spa und Jodeldiplom und die Anderen.
Mein Händler um die Ecke meldete sich nicht mehr, obwohl er Anschrift und Telefonnummer von mir notiert hat. Also bin ich letzte Woche nicht ins Soundland,
sondern erstmal ins Musikhaus nach Heilbronn gefahren (ist wesentlich näher). Hatte nach telefonischer Anfrage bezüglich Unterricht erfahren, daß man sich
dort eine Gitte auch ausleihen (min 3 Mon.) kann. Der nette Verkäufer hat sich Zeit genommen und mir eine Squier STD Strat und eine Aria STG 003 im Ver-
gleich vorgespielt. Beide liegen mir gut in der Hand und hören sich für meine unbedarften Öhrchen nicht unähnlich an. Sowohl Verarbeitung als auch die ver-
wendeten Materialien (beide mit Erlekorpus) liegen meines Erachtens nah beieinander. Die Aria hat 22 Bünde und, das macht sie für mich umso interessanter,
es gibt sie auch in surfgreen. Habe mir also ein Set leihweise, bestehend aus STG 003, Gigbag, Marshall Amp MG15 CDR + sonstigem Zubehör gleich mitge-
nommen (in absolut neuwertigem Zustand). Im Internet gibts reichlich Infos zu und von Aria. Neben durchwegs positiven Testurteilen fand ich auch Reviews
von Leuten, die sich wesentlich besser auskennen als ich. Ausführlich und fundiert beschrieben alle die Gitarre in ihrem Segment als empfehlenswert und
durchaus auch gleichwertig zu höherpreisigen Strats. Wie dem auch sei. Ohne üben nützt das auch nichts. Na dann. Und nochmal Dank an spa + Jodeldiplom.
Die Sqier Deluxe sieht wirklich gut aus, aber ich hab nunmal dieses Faible für surfgreen, weswegen ich mir auch mal ganz hin und weg die Fender Strato-
caster 50 Classic angeschaut habe (lechz). Aber 500 € werde ich erst dann investieren, wenn ich hoffentlich dereinst mal in der Lage sein werde, so ein Teil
auch anständig zu bedienen.
PS: Damit ich mich auch ein bischen nützlich mache, habe ich zur Info einen Testbericht der Stiftung Warentest und ein Review drangehängt.

http://www.test.de/themen/freizeit-...-Startersets/1448179/1448179/1458758/1458760/
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Aria/STG-003/10/1
http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/aria/stg-003/index.html

Ja, sowas kann immer helfen. Das ist gut, somit danken wir dir ;)
Schön, dass du nun zufrieden bist und auch noch deine Lieblingsfarbe ergattern konntest!
Viel Spaß!! :great:

hab mal ne frage istdie gitarre gut? EPIPHONE SG SPECIAL CH

Nee, die ist nicht gut. Nee, warte, die ist VOLL GUT!

Kannst Du die Frage ein klein wenig präziser stellen? Für ihr Geld gut? Für Rock/Jazz/Blues/AC-DC/Country gut? Für Dich gut?
Können wir alles nicht beantworten, weil wir nix über Dich, Dein Geld und Deinen Musikgeschmack, Deine Ansprüche wissen.

C.

Hallo Metallica 92,

wishbone hat natürlich Recht. So ganz ohne Zusatzangaben lässt es sich schwer sagen, ob diee Gitarre für dich geeignet ist.

Grundsätzlich macht man mit der Epi SG aber denke ich nicht viel falsch. Objetktiv betrachtet sind die meisten Epis in dieser Preisklasse eigentlich recht gut gemacht, obwohl es auch zu Qualitätsschwankungen kommt. Gespielt habe ich sie selbst allerdings noch nicht, was du aber unbedingt tun solltest bevor du sie dir womöglich kaufst.

Also bitte noch etwas ausführlicher werden, damit wir dir besser helfen können. Die Gitarre ist aber kein grundsätzlicher Fehlgriff.

Gruß

rob :)

hallo,
ich habe mich dazu entschlossen mir eine E-Gitarre zu kaufen und möchte dafür anfänglich eine nicht sehr teure kaufen, weil ich erstmal ausprobieren möchte, ob es überhaupt 100% auf meine Interessen zutrifft. (persönliche Meinungen dazu dürft ihr für euch behalten^^)

ich habe mich deswegen bei E-Bay mal schlau gemacht und stehe nun zwischen 2 verschiedenen Gitarren..
beides sind les Paul..die eine ist in einem Set mit Verstärker (epiphone), plecks, stimmgerät und tasche für knapp 200 Euro zu haben (Hersteller der Gitarre ist Epiphone)
- die andere Gitarre ist von Alba hergestellt und kostet ca. 95 Euro..(hab mal durchgerechnet..mit preiswerten Verstärker etc. auch ca 200 Euro)

würdet ihr mir eher eine Epiphone Gitarre empfehlen oder eine Alba ?

bitte um Hilfe..
vielen Dank

Persönliche Meinungen behalten wir grundsätzlich nicht für uns :)

Bei Epiphone gibt es gute und weniger gute. Ich nehme an, die bei ebay ist eine Special II, die ist (nach "unserer" persönlichen Meinung) eher nicht so gut, wie Du auf den letzten 50 Seiten jeweils mindest 1x pro Seite lesen kannst, weil sie eben sehr abgespeckt ist.
Aber wahrscheinlich doch noch besser als die Alba, was ich allerdings nur vermuten kann, was man hier so liest, kennen tu ich keine Alba.

Ich würde Dir raten, das Budget ein wenig zu erhöhen oder gleich nach einer gebrauchten Gitarre zu stöbern, da kommst Du weiter mit 200€.

C.

Persönliche Meinungen behalten wir grundsätzlich nicht für uns :)
Manchmal jedenfalls...es ist zwar immer schwer mit gewissen Erfahrungen keine eigene Meinung einzubringen, aber...

[QUOTEwishboneX;3400951]
Bei Epiphone gibt es gute und weniger gute. Ich nehme an, die bei ebay ist eine Special II, die ist (nach "unserer" persönlichen Meinung) eher nicht so gut[...]
[/QUOTE]
Das stimmt. Also für einen Anfänger, kann man vllt schonmal ein Auge zudrücken, weil er solche Unterschiede noch nicht bemerkt, aber eine Lösung auf lange Sicht wär es wohl nicht...

Ich würde Dir raten, das Budget ein wenig zu erhöhen oder gleich nach einer gebrauchten Gitarre zu stöbern, da kommst Du weiter mit 200€.
Am Anfang kostet es natürlich schon etwas Überwindung, aber anstatt das Budget hochzuschrauben, ist es wirklich eine Alternative nach Gebrauchten Ausschau zu halten, da man dabei meist bei gleichem Preis eine qualitativ bessere Gitarre bekommt!

[...]weil ich erstmal ausprobieren möchte, ob es überhaupt 100% auf meine Interessen zutrifft[...]
Grundsätzlich gut gedacht! :)

würdet ihr mir eher eine Epiphone Gitarre empfehlen oder eine Alba ?
Grundsätzlich eben nicht so direkt und ohne Umschweife zu sagen, aber da es bei der Epiphone wohl um die LP Special II geht, ist es jetzt nicht so das Wahre...
So leid es mir auch tut, aber 200€ sind da auch etwas knapp bemessen, weil wenn es dir Spaß machen sollte, was ja gut wäre, dann würdest du später durch die qualitativ niederwertigen Komponenten den Spaß verlieren und das soll ja nicht sein.
Gute Alternative:
Wenn man einen Bekannten hat, der einem mal eine Gitarre leihen kann, damit man schauen kann, ob es was für einen ist! :)

Ich kopiere hier mal einen Text hin, den ich neulich (zwar mit etwas anderen Zahlen) geschrieben habe und denke, was das Buget angeht, ist das wohl mal eine Überlegung wert.

ich möchtge dir mal eine Rechnung aufmachen.

Beispiel 1
Du kaufst dir ein Billigset, dir gefällt (warum auch immer) das musizieren nicht und du stellst die Sachen auf den Dachboden - weg sind € 150,00

Beispiel 2
Du kaufst ein Billigset, dir gefällt das musizieren und du kaufst nach - sagen wir - 3 Monaten dir was vernünftiges. Kosten: 150 + 300 € = € 450,00

Beispiel 3
Du kaufst direkt was vernünftiges für € 300, dir gefällts nicht, du verkaufst die Sachen für 2/3 desw Anschaffungspreises, was normal ist. Kosten = € 100,00, hattest aber wenigstens was vernünftiges.

Beispiel 4
Du kaufst direkt was vernünftiges, dir gefällts und du bleibst erstmal dabei. Kosten: € 300,00

Nun rechne mal nach und entscheide selber, ob sich so ein Billigstset sich für dich lohnt oder nicht.

Warum Händler sowas verkaufen ist doch klar. Die machen dir diese Rechnung nicht auf, sondern wollen auch von den Kunden Geld haben, die denken, sie bekommen für ganz kleines Geld ein Instrument und kein Spielzeug. Das ist abe nur meine subjektive Meinung und ist nicht zu belegen. Ich denke aber, rein aus Kostengründen, und um die gehts ja bei dir, lohnt es sich für dich, etwas höherwertiger einzusteigen. Zudem bedenke bitte eines. Solltest du wirklich keine Lust am musizieren haben, dann kannst du dir wenigstens ziemlich sicher sein, dass es nicht an der Git oder am Amp gelegen hat.
Netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

ich hab das schonma gepostet aber im falschen thread^^

Also da möcht ich mich dann auch ma vorstellen bin ebenfalls neu hier
Ich will euch jetzt damit auch nich aufen Sack gehen und ich weiß das die Fragen hier x-,ma am Tag gestellt werden aber ich find noch i-wie nich die passende Antwort

Folgendes:

Ich bin 19 Jahre alt und träume eig schon von klein auf E-Gitarre zuspielen..meine Eltern haben aber nie wirklich darauf gehört...Ich mach auch schon seit Jahren Musik(nehmt mir das jetzt nich übel komme aus dem HipHop Bereich)...hab auch schon Live mit Rockbands zusamm Gigs gehabt und höre auch sehr gerne Foo Fighters Linkin Park Korn usw.

So jetzt kommt ich ma zu meinen anliegen...Ich hab zwar schon ein paar ma ne EG in der Hande gehabt kann aber nichts spielen jetzt meine Frage wie soll ich in nem Laden gehen und die Testen da ich ja keinerlei erfahrungen hab...kann man sich auch was vorspielen lassen!?(aber so bekommt man selber ja keinen persönlichen Eindruck)

Ich hab hier auch schon viel rumgeschaut aber es gibt ja viele verschiedene Meinungen zum Thema ERSTGITARRE...Also ich bin jmd der sich auch was vernünftiges Kauft damit man auch was ordentliches in der Hand hält....Ich hab so geplant nur für die Gitarre 350 bis 400 Euro auszugeben...Ich hab schon viel rumgeschaut und mir gefällt vom Sound(soweit ich das beurteilen kann die Les Paul)...Aber ich glaub die liegt Preislich höher als 400...gibt es denn sowas in der Art für das Geld wo man auch sagen das ist ne sehr gute Gitarre!?

Würd mich über ein paar Antworten freuen....Und was ich noch los werden wollte...Ich finds echt super das es sowas wie dieses Board gibt wo so ein blutiger-anfänger wie ich um hilfe fragen und informieren kann...Also ein großes Lob an euch alle!!!

Hallo Linkin Paul,

hier helfe ich dir doch schon viel lieber. :D

also zunächst nochmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Gitarre lernen zu wollen. :great:

Nun zu deinem Problem:

So jetzt kommt ich ma zu meinen anliegen...Ich hab zwar schon ein paar ma ne EG in der Hande gehabt kann aber nichts spielen jetzt meine Frage wie soll ich in nem Laden gehen und die Testen da ich ja keinerlei erfahrungen hab...kann man sich auch was vorspielen lassen!?(aber so bekommt man selber ja keinen persönlichen Eindruck)

Grundsätzlich wäre es natürlich praktisch, wenn du sie selbst anspielen könntest. Da dies aber logischerweise bei vielen Beginnern nicht der Fall ist, kannst du dir selbstverständlich auch was vorspielen lassen. Wichtig ist, dass du die Gitarre dennoch mal in die Hand nimmst, selbst wenn du gar nicht darauf spielen solltest, halte ich es dennoch für wichtig mal ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Und für manche Dinge muss man auch keine großer Fachmann sein oder megatoll spielen können, um sie halbwegs einschätzen zu können.

Diese Faktoren wären zum Beispiel die Halsform (manche mögen flachere Hälse wegen der ihrer Meinung nach besseren Bespielbarkeit, manche schätzen dickere Hälse, weil sie einen volleren Ton geben) oder halt das allgemeine "Gefühl" das man mit der Gitarre hat. Auch kann jeder zumindest grob die Verarbeitung einschätzen (sitzt alles fest? sind die Bundstäbchen sauber eingelassen? hat das Instrument vielleicht schon sonst irgendwelche Beschädigungen?). Solche Faktoren können dann vielleicht auch mal eine kleine Verhandlungsbasis in Sachen Kaufpreis bilden und davon abgesehen will man natürlich ein gutes Fabrikat mit nach Hause nehmen, also versuch mal ein bisschen zu gucken.

Eine andere (noch bessere) Möglichkeit wäre noch einen befreundeten oder bekannten Gitarristen mitzunehmen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn du sagst, dass du schon Gigs mit ein paar Bands hattest, kennst du da ja vielleicht jemanden. Deine persönliche Entscheidung kann dir zwar keiner abnehmen, aber gerade in den vorher genannten Bereichen hat ja jemand, der sich schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt, vielleicht schon noch ein bisschen besseres Wissen.

Ich hab hier auch schon viel rumgeschaut aber es gibt ja viele verschiedene Meinungen zum Thema ERSTGITARRE...Also ich bin jmd der sich auch was vernünftiges Kauft damit man auch was ordentliches in der Hand hält....Ich hab so geplant nur für die Gitarre 350 bis 400 Euro auszugeben...Ich hab schon viel rumgeschaut und mir gefällt vom Sound(soweit ich das beurteilen kann die Les Paul)...Aber ich glaub die liegt Preislich höher als 400...gibt es denn sowas in der Art für das Geld wo man auch sagen das ist ne sehr gute Gitarre!?

Nun erst mal sei gesagt, dass es mitlerweile viele verschiedene Gitarren gibt die unter dem Namen "Les Paul" laufen und ich deshalb jetzt nicht genau weiß, welche du meinst.

Zunächst einmal gibt es die "richtigen" Les Pauls von Gibson. Auch da gibt es mitlerweile mehrere unterschiedliche Modelle/Modellserien. Zu nennen wären da zum Beispiel die Gibson Les Paul Studio, die Gibson Les Paul Standard und die Gibson Les Paul Custom.

Davon abgesehen gibt es mitlerweile von vielen Marken Les Paul Kopien. Diese sollen meist zwar keine 1:1 Nachahmung darstellen, aber eine Gitarre, die solch einen Mythos ausbildet, wie die Gibson Les Paul findet natürlich viele Fans und Nachahmer. Auf diesem Gebiet kenne ich mich allerdings nicht ganz so genau aus. Fakt ist das du von vielen Firmen Gitarren finden wirst, die wie eine Les Paul aussehen ;)

Nun zu dem, was für dich Interessant sein konnte. Wie auch Fender und ehemals Music Man besitzt auch Gibson eine Produktlinie/Unterfirma, die die Gitarren der Hauptfirma in das billige Preissegment überträgt. Dies geschieht meist durch asiatische Fertigung der Instrumente. Diese Untermarke heißt Epiphone (bei Fender heißt sie Squier und bei MusicMan hieß sie OLP) und natürlich gibt es auch von Epiphone ein paar Les Pauls. :rolleyes:

Erster Anlaufpunkt und auch gut in dein Preissegment passend wäre da die Epiphone Les Paul Standard. Die solltest du auf jeden Fall mal anchecken. Ein grundsätzlicher Fehlgriff wäre diese Gitarre jedenfalls nicht. Natürlich hat auch Epihpone verschiedene andere Les Paul Modelle wie zum Beispiel noch die Epiphone Les Paul Custom, aber da ich mich dort nicht so auskenne überlasse ich das Feld mal den anderen.

Fakt ist, dass du dich auf jedenfall mal bei den Epiphone Les Pauls umschauen und sie wenn möglich auch antesten/dir vorführen lassen solltest.

Okay, das war es erst mal. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen. Entschuldigt die Thomannlinks Jungs, aber ich musste leider feststellen, dass es bei musik-service.de zur Zeit nicht so die große Auswahl an Les Pauls gibt.

Liebe Grüße

hey erstma danke für deine antwort;)
jetzt weiß ich schonma das ich ruhig in nen laden gehen kann auch ohne spielen zukönnen:D
jaa ich hätte auf jedenfall einen gitarristen mitgenommen nich das ich da verloren geh bei der auswahl...jaa die gibson les paul hab ich schonma live erleben dürfen und ich war echt von den socken...dazu muss ich sagen das das eine ältere aus den frühen 90er jahren war...ich werd aber auch ma die epiphone abchecken...vllt lern ich vorher ein paar griffe so das ich auch ma ein klein wenig anspielen kann...jedenfalls freu ich mich schon tierrisch drauf da das wie gesagt ein kindheitstraum von mir is:D

hallo leute
wollte fragen ob vill jemand erfahrung mit der Dean mlx gemacht hat und mir sagen kann wie die is ... wollte mir nähmlich ne "metalfähige" gitarre besorgen , da meine schrottstrat mir net mehr reicht.
also infos zu klang und quali wären net schlecht.
dachte da an die beiden ; https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_x_cb.htm und https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_tribute_guitar_dbdt.htm

klar weiß ich , das es auch auf den amp ankommt...
falls sons wer noch n vorschlag hat : die gitte sollte bis 450 euro kosten gut klingen das is eig alles

Eine andere (noch bessere) Möglichkeit wäre noch einen befreundeten oder bekannten Gitarristen mitzunehmen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ja, das sehe ich auch als sehr gute Methode an, denn der befreundete Gitarrist kann dir vllt auch etwas ehrlicher beiseite stehen, als der nette Verkäufer, der primär nur verkaufen will! :)

Erster Anlaufpunkt und auch gut in dein Preissegment passend wäre da die Epiphone Les Paul Standard. Die solltest du auf jeden Fall mal anchecken. [...] Fakt ist, dass du dich auf jedenfall mal bei den Epiphone Les Pauls umschauen und sie wenn möglich auch antesten/dir vorführen lassen solltest.
Ja, denn Epiphone ist eine super Anlaufstelle, was LesPauls angeht (hab selbst eine und bin sehr zufrieden), aber die haben manchmal auch extreme Qualitätsschwankungen. Wenn Gebrauchtkauf für dich in Frage käme, dann würde ich mich am besten nach einer in Korea gefertigten umschauen, da diese der Mehrheitsmeinung nach qualitativ hochwertiger sind! :)
Les Pauls haben aber im Gegensatz zu Ibanez "RG"s oder zu Fender/Squier Stratocaster/Telecaster-Modellen einen relativ dicken Hals und da muss man dann schauen, ob man damit auch gut zurechtkommt...

@Tista:
Also du sagst es ja schon selbst, es ist immer das Zusammenspiel zwischen vielen Faktoren. Und wenn du mit deiner "Schrottstrat", wie du so schön sagst, nicht zufrieden bist, dann wirst du mit einer von denen (ich muss aber sagen, hab noch keine persönlichen Erfahrungen mit) auch nicht glücklicher werden. Meiner Ansicht nach, sollte die zweite Gitarre, die man sich kauft auch schon in eine gewünschte Richtung gehen und nicht auch im Anfängersegment liegen, weil man sonst keine Erweiterung des Horizonts erfährt. Deswegen sage ich zu den beiden, dass es eigentlich keine Bereicherung ist, sondern wieder nur eine Gitarre aus dem Anfängersegment, die dann nur durch ihre Optik heraussticht und dich aber auch schnell frustrieren wird...

hey thx für die antwort...sind die qualitätsschwankungen sehr hoch!?...denn ich möchte für 400 euro schon was gutes bekommen wo ich auch noch nach 1-2 jahren mit zufrieden bin...ich hab hier im board nochma rumgeschaut und bin auf die les paul kopien von richwood gestoßen...sind die vergleichbar mit epiphone und qualitativ sogar besser?

Hallo nochmal,

Qualitätsschwankungen lassen sich schwer in "stark" und "schwach" einstufen. Fakt ist, dass bei Epiphone manche Instrumente besser gelingen als andere. Genau das ist ja aber auch der Grund, weshalb du vorher in den Laden gehst und dir die Gitarre zusammen mit deinem Freund anguckst. Wären alle Gitarren genau gleich, wäre dies ja unnötig. ;)

Und wenn man mal ein paar Instrumente durchprobiert und vergleicht, sollten die Qualitätsschwankungen nicht das ganz große Problem sein.

Zu den Richwood Gitarren kann ich nichts sagen. Ich habe es aber mal in die SuFu gehackt und es findet sich so einiges. Mit dabei dieses Review. Ich bin mir nicht sicher, ob das geteste Modell jetzt explizit für dich in Frage kommt, aber wenn eine Firma eine gute Gitarre macht, sind die anderen meistens auch nicht schlecht und das Review ist klasse und ich kann dir versichern, dass der User, der das Review verfasst hat, sehr kompetent ist. ;) Kannst dich ja mal ein bisschen reinlesen und eventuell noch weitere Informationen über die SuFu oder google einholen.

Gruß

okay danke nochma;)
werd ich mir ma gleich durchlesen...jedenfalls weiß ich jetzt ungefähr welche richtung von gitarren für mich in frage kommt

hallo,

ich spiele seit ca einem halben Jahr Gitarre( erst ne alte Akkustik-Klampfe von nem Kumpel, und nun seit 2 Monaten Westerngitarre) nun möchte ich mir ne schmucke E-Gitarre zulegen. Ich habe da auch schon was im Netz entdeckt und mich sofort verliebt xD. Die Jet King 4 von Ibanez

http://www.ibanez.co.jp/products/images/eg2008/JTK4_RD_27_01.gif

bzw. die JTK 3 in blau.

habe leider keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. :)
Kumpel meinte, der roland cube 15 würde für nen Einsteiger erstmal taugen.. hab auch schon nen Schnäppchen entdeckt. hehe

Soundmäßig sollte es rockig sein. nicht falsch verstehen, will damit kein Metal abziehen.
Orientierung an .... Muse, Foo Fighters,... alternativ, prog, punk rock .
Ich bin eher der Akkordspieler, also Rhythmusgitarrist.

Meine Frage nun:

Würde die guitar zu meinem Musikgeschmack passen und kommt nen Anfänger damit klar? ist jemand total unzufrieden mit ihr bzw gabs größere Probleme...?
Ich will auch Stunden nehmen, wenn sie da ist.

thanx schonmal im voraus.

gruß, robert