E-Gitarrenkauf für Anfänger

guten abend leute,
ich hab heute mein Fame AMP zurückgegeben und im Musicstore
die VOX DA5 und den Micro Cube ausprobiert.
Mir gefiehl der Micro Cube mehr und habe ihn gekauft.
Jetzt werde ich mal paar Tage an der rumklimmpern :great:

Hoffe ich bereue es nicht das ich den Micro Cube ausgewählt habe.

GuitarNoobi

ok
kann sich vielleicht jemand zu den gitarren äußern? ^^

Hallo Noobdrummer :)

Mit der Ibanez machst du wohl nicht viel falsch. Zu den Schecters kann dir hier wahrscheinlich (vermute ich) keiner so richtig viel sagen, da es jetzt auch nicht die gängigsten Einsteigermodelle sind. Es gibt allerdings einen Schecter-User Thread , wo du dich vielleicht einmal umschauen könntest. :)

guten abend leute,
ich hab heute mein Fame AMP zurückgegeben und im Musicstore
die VOX DA5 und den Micro Cube ausprobiert.
Mir gefiehl der Micro Cube mehr und habe ihn gekauft.
Jetzt werde ich mal paar Tage an der rumklimmpern :great:

Hoffe ich bereue es nicht das ich den Micro Cube ausgewählt habe.

GuitarNoobi

Hallo GuitarNoobi :)

Wenn du die Amps angespielt hast und dir der Micro Cube gefällt, wirst du den Kauf sicher nicht bereuen. Objektiv betrachtet ist er einfach gut und der subjektive Rest scheint ja bei dir (wie es beim Micro Cube meistens der Fall ist) zu stimmen ;)

gruß

rob :)

Spa du glücklicher,

ich lande mit solchen Rechtshänder Versuchen fast in der Notaufnahme :D

Ich hab jetzt überall gesucht, aber natürlich nix gefunden. Hab wahrscheinlich falsch gesucht. Aber was bitteschön hat es in den Artikelbeschreibungen der Gitarren mit den Bezeichnungen der Brücke auf sich????? Da steht dann manchmal Fat 10 oder Fat 6, :confused:

Gruß Mayween

ok
kann sich vielleicht jemand zu den gitarren äußern? ^^

Nimm die Ibanez! Die anderen Marken kenn ich nicht. Von der Ibanez kann ich nur gutes sagen und man kann auch nur gutes Hören für nen EInsteiger Perfekt!

Nimm die Ibanez! Die anderen Marken kenn ich nicht. Von der Ibanez kann ich nur gutes sagen und man kann auch nur gutes Hören für nen EInsteiger Perfekt!

Damit entwertest du deine Aussage. :rolleyes:
Sicher sind die Ibanez-Teile sehr interessant für Einsteiger und bestimmt nich schlecht, aber vielleicht gefallen ihm die Schecter einfach noch besser (und vll. sind sie es ja auch ;)) und was spricht für ihn dann dagegen so eine zu nehmen?!

@Noobdrummer: Guck doch mal, ob nicht irgendein Musikladen in deiner Nähe Schecters führt. Dann kannste deinen Freund (der wird ja wohl n bischen Ahnung haben, auch wenn er vom MC abrät :p) mitnehmen und der wird dich dann auch n bischen beraten können.

Hab ja nur gesagt das ich die Schechte nicht kenne und die Ibanen schon angespielt habe! Ich weiß ja das die Aussagte entweret ist aber vllt hat jemand die andern schon angespielt usw. Aber er soll mal selbst in nen Musikladen gehen und die anspielen! Aber lecker schauen die auf jedenfall aus muss auch demnächst vllt in nen Musikladen und nachfragen ob sie iene zum ANpielen da haben!

hi
vielen dank für die schnellen antworten.
mein freund hat übrigens das gleiche gesagt wie ihr "ibanez ist ne solide marke..schecter anfängermarken hmm ka" naja die ibanez ist billiger und wird von euch allen empfohlen aber die schecter sehen nunmal so verboten geil aus :D naja und wenn sich rausstellt dass sie nicht gerdade aneinander getackerte pressspahnplatten die vor der müllabfuhr gerettet wurden sind, wird sich zeigen was demnächst in mein zimmer einziehen wird. :)

Aber was bitteschön hat es in den Artikelbeschreibungen der Gitarren mit den Bezeichnungen der Brücke auf sich????? Da steht dann manchmal Fat 10 oder Fat 6, :confused:
Das sind eben die Namen der verschiedenen Brücken. In dem Fall die Tremoli! Heißen eben alle anders...nicht jede Gitarre ist ja gleich.

"ibanez ist ne solide marke..schecter anfängermarken hmm ka"

Also dein Freund ist n bissl komisch :D :rolleyes:
Schecter ist nur bei Anfängern nicht so verbreitet, aber soweit ich mich mit der Marke auskenne, machen die super Instrumente. Ich weiß nur nicht aus eigener Erfahrung, wie die Preis-Leistungsverhältnis bei den von die angesprochenen Gitarren ist. Aber Anfängergitarren sind das nicht wirklich. Nimm die, die dir besser gefällt und lass dich von deinem Freund lieber nicht zu sehr bequatschen :D

mein freund sagte wortwörtlich : " mit der ibanez kenne ich mich aus. das ist ne gute marke/modell, hab ich selbst mal gespielt. ich hab aber noch nie ne schecter gespielt wobei zu sagen ist, dass es ne gute marke sein soll. hab aber mal gehört dass es in den billigeren bereichen anscheinend nicht so der burner sein soll zitat: -wer sich ne extreme kauft ists selbst schuld- aber ka ist letztendlich dein ding." und dieses zitat stammt aus dem musikerboard^^

hallo alle zusammen

ich habe schon länger vor mit dem gitarre spielen anzufangen (mal mehr und mal weniger).
jetzt will ich es allerdings endlich angehen.
habe mir hier auch schon einiges durchgelesen um einen kleinen überblick zu bekommen.

da es hier in meiner umgebung nur bedingt möglich ist unterricht zu nehmen, wollte ich autodidaktisch lernen
(hab mir durch einige threads hier, diverse webseiten usw. schon ein paar sachen zur vorgehensweise durchgelesen).

durch die threads hier hab ich jetzt folgende gitarren in die engere auswahl geholt:

http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx
https://www.thomann.de/de/jackson_js30rr_randy_rhoads.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_js30ke.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-F-50-prx395726548de.aspx

jetzt ist die frage ob ich als absoluter anfänger bei den gitarren überhaupt einen unterschied merke oder ob es dabei nur aufs optische ankommt.
wie man hier liest ist der agathiskoprus der LTD ja nicht berauschend.

die gitarre mit neuen saiten zu bespannen ist mit tremolo ja etwas kompliziierter,
kann ich das so verstehen das ich es kaum noch gerade biegen kann wenn was schiefläuft oder ist das mit ein bisschen fummeln dann alles wieder in die richtige bahn zu bekommen?

der gute tipp, die gitarren mal anzuspielen fällt mir ziemlich schwer, da ich ja null gitarre spielen kann -> kenne auch niemanden der es für mich machen könnte.
wollte nächste woche mal nach köln in den store fahren und dort am gitarren in die hand nehmen und schauen was sich am besten "anfühlt".

verstärker wäre einer der üblichen verdächtigen:
Micro Cube oder VOX DA5

gruß
ehrgeiz

der gute tipp, die gitarren mal anzuspielen fällt mir ziemlich schwer, da ich ja null gitarre spielen kann -> kenne auch niemanden der es für mich machen könnte.
wollte nächste woche mal nach köln in den store fahren und dort am gitarren in die hand nehmen und schauen was sich am besten "anfühlt".

Willkommen Ehrgeiz!

Vor wenigen Wochen hab' ich es genauso gemacht: ohne irgendwelche Kenntnisse bin ich mit einem Bekannten, der Gitarre spielt, nach Bochum zu einem Händler gefahren und mir die hier im Board empfohlenen anfängergeeigneten Fitarren "angespielt". Ob Du Gitarre spielen kannst, oder nicht, spielt nicht DIE Rolle - die Gitarre muss für Dich gut in der Hand liegen. Wenn Du dann sagen kannst: mit dieser Gitarre hab' ich vom Feeling her ein gutes Gefühl ;) :D - dann ist's die Richtige! Ich habe noch weitere Shops besucht, und mich dann entschieden.

die gitarre mit neuen saiten zu bespannen ist mit tremolo ja etwas kompliziierter,
kann ich das so verstehen das ich es kaum noch gerade biegen kann wenn was schiefläuft oder ist das mit ein bisschen fummeln dann alles wieder in die richtige bahn zu bekommen?

Tja, da spalten sich die Meinungen immer, ABER es ist nicht unmöglich das wieder "hinzubiegen", sonst würde es ja nicht so viele Leute (mich inbegriffen) geben, die auf Gitarren mit Tremolo stehen! ;)
Es ist am Anfang vllt etwas härter, aber für die Zukunft hat man es dann schon gelernt! Und so dermaßen schwer ist es nun auch nicht! :)
Man muss nur das System eines Tremolos verstanden haben...da findeste auch viel hier in der Technikecke und wenn man dann etwas geschickt ist, dann ist das kein Problem!
Zumal, wenn man alles auf eine Saitenstärke eingestellt hat eh normalerweise nichts mehr ändern muss...also :great:

@maladjez
so werd ich es machen, alles andere hilft wohl eh nicht weiter ^^

@spa
na das hört sich ja gar nicht so schwer an :)
muss ich mich da eben auch reinfuchsen ^^

Jap, man findet sich im Normalfall ja schnell mit Vielem zurecht.
Auto fahren lernt auch jeder, nur dass die Fahrschule das Internet/Forum ist und es unter Umständen etwas schneller geht :D

wenn es so einfach wäre wie der führerschein würde es mich freuen :)

Ja es ist nichts großes dabei. Hauptpunkt eines Tremolos ist, man muss verstehen, dass die Zugkraft der Saiten genausogroß sein muss, wie die Zugkraft der Federn, damit es parallel zum Korpus steht...mehr gibts nicht zu wissen. ;)

einfacher als ich dachte :D

jetzt wärs noch nice wenn mir jemand sagen könnt ob sich die gitarren groß in was unterscheiden oder ob es für mich im grunde egal ist welche von denen ich nehme (vorrausgesetzt sie liegen gut in der hand usw.)

grad wie das mit dem agathiskorpus ist würd mich interessieren

Also im Prinzip sagst du es ja schon. Du musst die Gitarre nehmen, die sich für dich am besten anfühlt und dessen Sound dir am meisten zusagt!
Ich würde als Anfänger aber vllt nicht so komplexe Formen nehmen, weil es da vllt schwieriger ist die Hand aufzulegen...könnte ich mir vorstellen - aber das ist ja auch wieder von Person zu Person unterschiedlich.
Nachdem du das mit dem Tremolo verstanden hast ist ja schonmal ein Teil geschafft :)
Du musst dir dann nur überlegen, ob du das brauchst oder nicht... ;)
Mir würde die SA120 am meisten zusagen - die Betonung liegt aber auf MIR...stellt sich die Frage, ob die einen 3-way Switch hat oder einen 5-way...
Weil mit dem 5-er wäre sie echt flexibel und ne super Gitarre :great:

werd ich dann wohl mal ausprobieren müssen.
laut einiger seiten hat die sa120 einen 5-way switch ;)
die sieht mir allerdings etwas "lieb" aus, schön wäre es wenn sie spitz wäre wie die grg170
- aber man kann nicht alles haben

mal schauen

danke für die hilfe :)