Hallo!
Hast du schonmal Unterricht gehabt? Hast du schon irgendwas auf der Gitarre gelernt? Wenn nein - kauf dir ne Rechtshändergitarre und fang damit an. Ich hab das mit den linkshändergitarren eh nie verstanden.
Warum? Die Auswahl ist viel größer und mein Mitbewohner momentan kommt so wunderbar zurecht.
Nun, da gehen die Meinungen schon auseinander. Wenn ich mir vorstelle, das ich von Anfang an mit links die Saiten hätte anschlagen müssen, wäre ich heute denke ich längst nicht soweit. Ich würde aber sagen, dass muss jeder selbst entscheiden. Am besten mal ausprobieren (obwohl dies schwierig werden dürfte, da man es ja nur richtig auf einer "umkonstruierten" Gitarre testen kann, welche nicht gerade häufig im Musikladen rumsteht
). Zur Verteidigung von molokhs Aussage muss man aber auch sagen, dass es Jimi hendrix auch nicht anders gemacht hat und der kontne ja so einigermaßen spielen
Prinzipiell ist aber beides möglich, zu mal das Angebot an Linkshändergitarren wächst.
Nun zu Mayweens Frage:
Zunächst einmal sollten dir zwei Dinge klar sein:
1. Du wirst niemals - egal mit welchem Equipment - ganz genau den Sound hinbekommen, den deine Idole erzeugen. Allerdings kann man natürlich versuchen möglichst nah heranzukommen, wobei man auch mit kleinem Geldbeutel bei der richtigen Investition schon kleinere Erfolge verzeichnen können sollte. Allerdings bringt und das zu
2. Du fragst, ob die Gitarre von den technischen Voraussetzungen in Frage käme. An dieser Frage ist grundsätzlich natürlich nichts falsch, doch sollte man sich stets dessen bewusst sein, dass das was wir als Sound bezeichnen, letztlich nur das Produkt einer Reihe von Faktoren ist. Ein solcher Faktor ist natürlich die Gitarre, allerdings ist sie eben auch nur einer und nicht DER Faktor. Weitere Faktoren sind das Kabel, der Amp und der Speaker/die Box sowie eventuelle Effektgeräte und ähnliches.
Wenn du also genau den Sound haben willst, den du gerne hättest, darfst du dich nicht auf einen dieser Faktoren beschränken.
Prinzipiell heißt das kurz und prägnant zusammengefasst:
Die Gitarre ist nicht alles, also versuche stets auf ein ausgewogenes Verhältnis deines Equipments zu achten.
Dies nur noch einmal vorab, da ich mir nicht so sicher war, ob du dir dessen 100% bewusst bist.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Die erste verlinkte Gitarre war ja die Cort, zu der kann ich dir nicht wirklich viel sagen, da ich sie noch nie gespielt habe. Was man von aus den Daten lesen kann, klingt erst mal nicht schlecht. Sie hat eine H-S-H Bestückung, was ich persönlich für keine schlechte Sache halte, da man noch ein bisschen flexibler als mit der klasssischen H-H Bestückung ist. Aber ich möchte mit zu stark verallgemeinerten Aussagen vorsichtig sein. Der ultimative Tip lautet wie immer: Anspielen!
Allerdings ist soweit ich weiß Fakt, dass es die Cort nicht als Linkshändermodell gibt. Du müsstest also die angesprochenen Modifikationen vornehmen.
Meine Empfehlung würde wahrscheinlich in Richtung Ibanez RG-Serie gehen, deren Modelle es - wie von spa angesprochen - auch für Linkshänder gibt (weiß nicht genau ob wirklich alle, aber die
Ibanez RG-370 ist zum Beispiel so ein Fall
)
Aber auch hier gilt natürlich, dass die Geschmäcker auseinander gehen, also spiel sie an und mach dir selbst dein Bild.
Hast du eigentlich schon einen Amp und Zubehör?
Gruß
rob