E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ne bei mir gehts ja nicht um den Abstand vom Korpus zu den Potiknöppen, sondern darum, dass die "Pinne" vom Poti zu dick sind um richtig in die "Löcher" vom Knopp zu passen...

Bernd, wo bleibt dann der Spaß beim basteln, außerdem wollte ich die Farbe immer schon haben und die gabs gerade günstig auf der Bucht ;) Da musste ich zuschlagen. Ich war mir aber auch bewusst, dass es 2 verschiedene Maße gab, aber was solls...HIER könnt ihr euch ein paar Fots anschauen :)

Moin Gemeinde,
moin spa,
du siehst es sportlich mit den Knöppen, dann ist es ja ok und ich glaube, wenn die direkt gepaßt hätten, dann wärste auch nicht ganz zufrieden gewesen :D. So hast du noch zu tun.
Die Bilder sind übrigens ganz nett.
Schönen Tag allerseits wünscht
der Rosenfrfeund

Hey vielen Dank :)
Tjoa, wenn man nix zu basteln oder zu ändern hätte, wärs doch langweilig ;)
Mal schauen, werde vllt mal den Trashcontainer anschreiben und mal schauen, was die mir zu sagen haben...ich finde sie sehen optisch aber schonmal besser aus, als die Bronzefarbenen, aber ich werde sie trotzdem behalten, auch wenn ich nicht glaube, dass ich die Gitarre mal verkaufen werde ;)
Ich hab trotzdem auch immer gerne die Option, alles wieder auf "Original" umzubauen. Ok, mit den Pickups geht das natürlich nicht mehr, aber das war auch eine absolute Bereicherung mit dem Split ;)

Ich wünsche auch einen schönen Tag allerseits :)

Hallo Leute,

ich war gestern in einem Musikladen und wollte mich als kompletter Neuling auf dem Gebiet mal ein wenig beraten lassen. Habe vorher noch nie E-Gitarre gespielt und habe also keine Vorkenntnisse und keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss. Der Angestellte hat mir eine "Fernandes Dragonfly" gezeigt, die mir optisch und vom Klang her auch gut gefallen hat, ich glaube es war die X, zumindest sieht diese im Internet genau so aus wie die, die er mir gezeigt hat. Das gute Stück soll 275€ kosten, was ich auch bereit wäre zu zahlen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fernandes Gitarren? Habe den Thread zwar gut durchforstet, wenn auch nicht alle 169 Seiten und habe nichts, bzw. nicht viel über Fernandes Gitarren erfahren. Wäre echt nett, wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte!

Tjoa zu Fernandes kann ich dir allerdings aus eigener Erfahrung auch nichts sagen...du könntest am oberen Rand dieses Threads mal auf "Thema durchsuchen" gehen und mal schauen, ob was bei rumkommt, oder aber im "Reviews"-Unterforum oder im "E-Gitarren"-Unterforum. :)

Joa danke, hat mir sehr geholfen :)
War gestern noch mal in dem Laden und hab mir die Gitarre+Verstärker geholt und bin echt sehr zufrieden damit.

Gruß

Jan

Das ist doch schön :)
Ich hoffe du hast nicht vergessen zu handeln ;)

Dann möcht ich mich mal wieder mit dem Gitarrenkauf zurückmelden;)
Ich überleg mir ne Metalaxt zuzulegen, vorwiegend für Thrashmetal wie z.b. Soulfly, Sepultura und Ektomorf. Preislich kann das Ganze bis 500€ gehn
Nur was soll ich kaufen? Gibt ja doch einiges zur Auswahl:D LTD? Ibanez? B.C Rich?
Please Help

Bin zwar noch nicht lang dabei...aber schreib trozdem mal..

Mein Kumpel hat eine Dean Vendetta. Die ist Metalmäßig schon gut... zumindest wenn sie einer spielt ders kann :) und sieht super aus find ich.
Glaub erhat 400 Kröten gelöhnt..

Gruss

Das Problem ist, dass im Ohr des Zuhörers jede Gitarre geil klingt, wenn sie jemand spielt, ders kann ;)

Zakk, was hast du denn momentan für eine Gitarre und was stört dich an ihr, dass du über einen Neukauf nachdenkst...was erwartest du sonst? Ist dir ein Tremolo wichtig?
Hast du sonst schon was ins Auge gefasst? :)

hi leutz,

Wurde schon die Ibanez Gio Gax 30 erwähnt??
wenn nein:

Ich finde des is ne super Einsteiger-Gitarre. Und der Preis stimmt auch ^^

Naja, n bissl ausm Kontekt gegriffen, ne ;)
Also schlecht ist sie nicht, aber auch nicht so toll, ich war mal mit jemandem auf nem Workshop der sie auch hatte und die hat sich so schlimm verstimmt...weiß nicht, obs nen Montagsmodell war, aber...:rolleyes:

Grüßt euch!
Nach langem Suchen hab ich diese 3 Gitarren in die engere Auswahl genommen.

http://guitare.playback-europe.com/cort-x11_tcg-10072.html
http://guitare.playback-europe.com/ibanez-rg350dx-wh-6505.html
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-370-dxgp3-nod-prx395765340de.aspx

Ich spiele noch nicht lange, zur Zeit auf ner Harley Benton. Die nächste Gitarre sollte dann schon was Besseres sein, aber auch kein Top-Teil, da ich keine professionellen Ambitionen habe.
Dass ich mit der Gitarre viele Stilrichtungen abdecken kann, wäre mir auch wichtig. Aber wie ich hier schon gelesen hab, mach ich da mit der Auswahl nicht allzu viel falsch oder?
Könntet ihr mir ein bißchen bei der Entscheidung helfen? Mir gefallen leider alle 3 sehr gut, und gleich alle kaufen wäre doch etwas übertrieben.
Danke im Voraus!

Naja, n bissl ausm Kontekt gegriffen, ne
Also schlecht ist sie nicht, aber auch nicht so toll, ich war mal mit jemandem auf nem Workshop der sie auch hatte und die hat sich so schlimm verstimmt...weiß nicht, obs nen Montagsmodell war, aber...

also ich find die für den Anfang einfach genial ;-)
sicher, für nen Profi is die nix, aber für nen Anfänger genau das richtige

MFG: Frozon

Hallo alle zusammen, ich stöbere schon seit einigen Tagen hier bei euch im Forum. Ich möchte mir eine E-Gitarre zulegen und Unterricht nehmen. Ich habe zwar so was von gar keine Ahnung vom Gitarre spielen, aber was soll´s, wird schon klappen. Mein Problem: Ich bin Linkshänder. Ich weiß es gibt ne Menge Auswahl, aber der Preis steigt schneller als die Seitenzahlen der Angebote. Ich möchte gerne in die Musikrichtung von Metallica gehen, wäre da eine Gitarre, so wie die erste die H151 reingestellt hat etwas für mich? (Gefällt mie nämlich recht gut, so rein von der Anfängeroptik her gesehen) Das "Gegenstück" dazu müßte ich mir dann halt suchen.
Vielen lieben Dank im Vorraus Mayween

Nach langem Suchen hab ich diese 3 Gitarren in die engere Auswahl genommen.
[...]
Ich spiele noch nicht lange, zur Zeit auf ner Harley Benton. Die nächste Gitarre sollte dann schon was Besseres sein, aber auch kein Top-Teil, da ich keine professionellen Ambitionen habe
Ja, alle zu kaufen wär vllt etwas zu übertrieben :D:D
Also ich kann dir schonmal sagen, dass sich die RG350 und RG370 nur in der Optik unterscheiden!Und für mich wäre der höhere Preis der RG370 nicht wirklich gerechtfertigt. Weil in echt fand ich die Grafik nicht so toll...
Zur Cort kann ich dir leider nix sagen. Aber preislich spielt sie ja auch in der Ibanez Preisliga und von den Specs ist sie auch relativ gleich. Vorteil von ihr ist der Push-Pull-Poti, mit dem man die Humbucker splitten kann und somit fast eine Gitarre mit 3 Singlecoils hat! Auf dem Papier die Vielseitigste, aber Ibanez ist nicht gleich aus dem Rennen zu werfen, denn die sind ebenfalls sehr gut :)

also ich find die für den Anfang einfach genial ;-)
sicher, für nen Profi is die nix, aber für nen Anfänger genau das richtige
Ja klar, für nen Profi wohl eher nix, aber ich bin der Ansicht, dass Anfänger zwar weniger Unterschiede merken, aber trotzdem auf soliden Instrumenten anfangen sollten, weil sie sonst schnell die Lust am schlechten Instrument verlieren. Deswegen gibts ja die Beratungen ;)

Ich bin Linkshänder. Ich weiß es gibt ne Menge Auswahl, aber der Preis steigt schneller als die Seitenzahlen der Angebote.

Joa, also die RGs von Ibanez müsste es als Linkshänder geben. Allerdings bin ich nicht sicher, obs die auch in der Optik gibt! Aber Optik ist eben nicht alles. Rechne aber auch noch Geld für Verstärker und weiteres Kleingerät mit ein!
Falsch liegen wirst du mit der aber nicht, denn sie sind meiner Ansicht nach schon solide Mittelklassegitarren :)

Hallo alle zusammen, ich stöbere schon seit einigen Tagen hier bei euch im Forum. Ich möchte mir eine E-Gitarre zulegen und Unterricht nehmen. Ich habe zwar so was von gar keine Ahnung vom Gitarre spielen, aber was soll´s, wird schon klappen. Mein Problem: Ich bin Linkshänder. Ich weiß es gibt ne Menge Auswahl, aber der Preis steigt schneller als die Seitenzahlen der Angebote. Ich möchte gerne in die Musikrichtung von Metallica gehen, wäre da eine Gitarre, so wie die erste die H151 reingestellt hat etwas für mich? (Gefällt mie nämlich recht gut, so rein von der Anfängeroptik her gesehen) Das "Gegenstück" dazu müßte ich mir dann halt suchen.
Vielen lieben Dank im Vorraus Mayween

Hallo!

Hast du schonmal Unterricht gehabt? Hast du schon irgendwas auf der Gitarre gelernt? Wenn nein - kauf dir ne Rechtshändergitarre und fang damit an. Ich hab das mit den linkshändergitarren eh nie verstanden.

Warum? Die Auswahl ist viel größer und mein Mitbewohner momentan kommt so wunderbar zurecht.

Hmmmm, dass die Auswahl bei den rechtshänder Modellen größer ist, ist mir bekannt. Allerdings, wenn ich schon bereit bin ordentliches Geld auszugeben, dann habe ich nicht gerade Lust mich mit Dingen wie: Knöpfe und Anschlüsse auf der flaschen Seite und Saiten neu aufziehen und Sattel "ummogeln" zu beschäftigen. :D
In meiner Frage ging es mir auch eher halt darum, ob eine solche Gitarre (wie in dem Link) für mich in Frage käme, was die technischen Vorraussetzungen angeht. Halt weil ich gerne Metallica spielen würde. Und nein ich kann kein stückchen spielen und hatte auch noch keinen Untericht. :redface:

Hallo!

Hast du schonmal Unterricht gehabt? Hast du schon irgendwas auf der Gitarre gelernt? Wenn nein - kauf dir ne Rechtshändergitarre und fang damit an. Ich hab das mit den linkshändergitarren eh nie verstanden.

Warum? Die Auswahl ist viel größer und mein Mitbewohner momentan kommt so wunderbar zurecht.

Nun, da gehen die Meinungen schon auseinander. Wenn ich mir vorstelle, das ich von Anfang an mit links die Saiten hätte anschlagen müssen, wäre ich heute denke ich längst nicht soweit. Ich würde aber sagen, dass muss jeder selbst entscheiden. Am besten mal ausprobieren (obwohl dies schwierig werden dürfte, da man es ja nur richtig auf einer "umkonstruierten" Gitarre testen kann, welche nicht gerade häufig im Musikladen rumsteht :p). Zur Verteidigung von molokhs Aussage muss man aber auch sagen, dass es Jimi hendrix auch nicht anders gemacht hat und der kontne ja so einigermaßen spielen :p

Prinzipiell ist aber beides möglich, zu mal das Angebot an Linkshändergitarren wächst.

Nun zu Mayweens Frage:

Zunächst einmal sollten dir zwei Dinge klar sein:

1. Du wirst niemals - egal mit welchem Equipment - ganz genau den Sound hinbekommen, den deine Idole erzeugen. Allerdings kann man natürlich versuchen möglichst nah heranzukommen, wobei man auch mit kleinem Geldbeutel bei der richtigen Investition schon kleinere Erfolge verzeichnen können sollte. Allerdings bringt und das zu

2. Du fragst, ob die Gitarre von den technischen Voraussetzungen in Frage käme. An dieser Frage ist grundsätzlich natürlich nichts falsch, doch sollte man sich stets dessen bewusst sein, dass das was wir als Sound bezeichnen, letztlich nur das Produkt einer Reihe von Faktoren ist. Ein solcher Faktor ist natürlich die Gitarre, allerdings ist sie eben auch nur einer und nicht DER Faktor. Weitere Faktoren sind das Kabel, der Amp und der Speaker/die Box sowie eventuelle Effektgeräte und ähnliches.

Wenn du also genau den Sound haben willst, den du gerne hättest, darfst du dich nicht auf einen dieser Faktoren beschränken.

Prinzipiell heißt das kurz und prägnant zusammengefasst:

Die Gitarre ist nicht alles, also versuche stets auf ein ausgewogenes Verhältnis deines Equipments zu achten.

Dies nur noch einmal vorab, da ich mir nicht so sicher war, ob du dir dessen 100% bewusst bist. ;)

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Die erste verlinkte Gitarre war ja die Cort, zu der kann ich dir nicht wirklich viel sagen, da ich sie noch nie gespielt habe. Was man von aus den Daten lesen kann, klingt erst mal nicht schlecht. Sie hat eine H-S-H Bestückung, was ich persönlich für keine schlechte Sache halte, da man noch ein bisschen flexibler als mit der klasssischen H-H Bestückung ist. Aber ich möchte mit zu stark verallgemeinerten Aussagen vorsichtig sein. Der ultimative Tip lautet wie immer: Anspielen! ;)

Allerdings ist soweit ich weiß Fakt, dass es die Cort nicht als Linkshändermodell gibt. Du müsstest also die angesprochenen Modifikationen vornehmen.

Meine Empfehlung würde wahrscheinlich in Richtung Ibanez RG-Serie gehen, deren Modelle es - wie von spa angesprochen - auch für Linkshänder gibt (weiß nicht genau ob wirklich alle, aber die Ibanez RG-370 ist zum Beispiel so ein Fall :))

Aber auch hier gilt natürlich, dass die Geschmäcker auseinander gehen, also spiel sie an und mach dir selbst dein Bild.

Hast du eigentlich schon einen Amp und Zubehör?

Gruß

rob :)

Wow, herzlichsten Dank für diese ausführliche Antwort!:D
Dass ich Metallica nicht werde kopieren können, das ist mir vollkommen klar. Auch dass es halt noch weiteres Equipment gibt, was ich benötige.

Wenn ich das Original will, dann werf ich mir halt ne CD ein. Aber ich will ja selber spielen und da an mir, so weit ich weiß kein Song texter verloren gegangen ist, möchte ich halt das spieln, was mir an Musik gefällt. Oder es zumindest versuchen.
Mir ging es halt nu darum, dass ich, wenn ich im Netz stöbere, einfach mal um die Preisklasse meines Vorhabens abschätzen zu können, nicht in der falschen Kategorie ande. So wie halt die Sache mit dem (hab´s schon wieder vergessen :redface: ) hhh und hs oder so. Wenn man halt null Komma null Ahnung hat, dann liest sich die Gitarrenbeschreibung wie die Artikelnmummer :redface: .
Ich möchte mir halt einfach jetzt nen lang gehegten Wunsch erfüllen, mich aber eben auch nicht verkaufen. Dafür wäre der Spaß dann doch ein wenig zu teuer.

Gruß Mayween