E-Gitarrenkauf für Anfänger

Jo cih wieß werd ich auch so machen werd mal mrogen meinen Lehrer fragen ob ich die E-Gitarre malmitnehmen kann damit er was zu ihr sagen kann^^ Hol die nämlich in einer Stunde ab^^

Naja, ich weiß ja nicht, wie kompetent dein Lehrer ist, aber was soll er da schon groß zu sagen. Die muss DIR gefallen...

Das tut sie ja auch^^ Spielt sich gut wie ich finde mein Vater hat gestern auch ca 1h lang herumgespielt^^

Ja dann ist doch gut, dann solltest du sie, wenn es dein Lehrer nicht will, weil du andere stören könntest (wo er auch Recht hat), die Gitarre zu Hause lassen. Wenn es nunmal Akustikunterricht ist, dann sollte man das auch machen. Du kannst immernoch zu Hause auf der E-Git. spielen...

Hi

Ein Kumpel von mir möchte sich bald eine E-Gitarre zulegen(er kann Gitarre spielen hat es des öfteren mit einer A-Gitarre unter beweiß gestellt) und er hat so um die 600€ für die Gitarre zur verfügung.

Er mag den Gibson Sound und tendiert mehr zu einer Les Paul als zu einer SG.

Meine Frage ist ob man bei 600€ eine Epiphone nehmen sollte oder eine Orginale Gibson?
Und könnt ihr ein Model empfehlen?

Gruß Fabian

Ja, wenns irgendwie original geht, würd ich auch dazu tendieren, allerdings will ich mal sehen wie du, Neukauf so oder so ausgeschlossen, an eine Gibson LP in noch spielbaren Zustand für 600 Öcken kommst ;)
Und wenn er spielen kann, dann soll er doch einfach in den Laden gehen und mal eine Epiphone anspielen und dann eine Gibson. Wenn er keine Unterschiede feststellt, braucht er anscheinend noch keine Gibson. Wenn er sich aber in die Gibson vernarrt, dann sollte er noch etwas sparen und dann die Gibson kaufen - neu oder gebraucht, je nachdem.. :)

Hallo Roshi,

600 Euro ist ja schon mal eine Hausnummer.

Wofür sollen die 600 Euro reichen? Nur für die Gitarre? Oder incl. erforderliches Zubehör? Was ist mit einem Amp?

Zu Gibson - Nur weil Gibson drauf steht muss so ein Instrument nicht unbedingt gut sein. Klar, fertigt Gibson hochwertige Instrumente - nur - die kosten dann auch. Im eher unteren Preissegment gibts es sicherlich qualitativ bessere Sachen von anderen Herstellern als eine "Billig-Gibson".

Habe bitte Verständnis dafür, dass weitere Auskünfte aber erst möglich sind, wenn die obigen Fragen geklärt sind.

Musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

Zu Gibson - Nur weil Gibson drauf steht muss so ein Instrument nicht unbedingt gut sein. Klar, fertigt Gibson hochwertige Instrumente - nur - die kosten dann auch.

B., altes Haus :)
Schön was von dir zu lesen!

Bei Gibson ist es ja leider so, dass man meist auch für den Namen bezahlt.
Ob es allerdings im LP-Sektor im tieferen Preissegment Besseres gibt, würd ich nicht unbedingt 100%-ig unterstreichen...
Eine Gibson hat schon auch ihre Berechtigung, wenn man mal die Standards betrachtet. Und auch eine Studio wird noch besser sein als eine Epiphone, vorausgesetzt man hört selbst die Unterschiede!! und gute und schlechte Modelle gibt es überall.

Meistens bringt den Epis ein PU-Wechsel schon sehr viel !
Bei Epiphone besteht nur meist die Möglichkeit, gar nicht das Holz zu bekommen, was man erwartet, sondern eher Erle als Mahagoni z.B. - aber das ist ja auch hinlänglich bekannt und bei den Customs ist die Chance Mahagoni zu bekommen deutlich höher - wobei aber nochmal betont sei, dass Mahagoni nicht Mahagoni ist und dieses Wörtchen bei vielen aber Kaufgelüste schürt. Man kennt Mahagoni eben nur als hochwertiges Holz, aber es gibt selbst auch Unterschiede in der Mahagoni-Familie! Ich habe z.B. einen Sandwich aus Erle und Mahagoni und aus was mein Hals ist weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal, weil ich meine Gitarre so mag :) Und darauf kommts ja an!

Die Verarbeitung wird bei den Gibsons auch besser sein (und nein ich bin kein Gibson-Experte) als bei den Epis. ABER wenn man eine gut verarbeitete und klanglich gute Epi erwischt und ihr noch bessere Tonabnehmer verbaut, dann kann man da noch einiges rausholen.

Ich selbst habe ja die Tonabnehmer meiner LP splittbar gemacht und klar sind sie nicht so definiert, wie bei meiner Ibanez RG mit DiMarzio's, aber ich finde es lässt sich schon einiges mit ihnen machen, wenn auch nicht im Hyper-Hi-Gain Bereich, da sie dort schnell matschen!

Ich denke gerade am Anfang, wenn es seine erste E-Gitarre ist, wird die Epi sicher auch reichen, wenn dann nicht mehr, kann man erstmal die PUs tauschen und im Laufe der Jahre kauft man sich so oder so immer neue Gitarren ;)

Er hat 600€ für die Gitarre.
Verstärker hat er schon, einen Roland Micro Cube.

Mir hat mal jemand gesagt das die Epiphone Gitarren nur sinnvoll bis 500€ sind und man in höheren Preisklassen Gibson nehmen kann/sollte da die unterschiede dann nicht mehr so krass sein sollen. Also halt in der Preisklasse 600-800 Euro

Könnt ihr mir dann ein Modell empfehlen?

Ich selber habe eine Epiphone les Paul standard plain top für 400€.

Hallo spa - erfreut, dich zu lesen,
hallo Roshi,

dank für die Antwort.

ok - also 6-8oo Euro für die Git. Da ich mich mit Gibson nicht so auskenne (außer, was ich hier so gelesen habe), enthalte ich mich mal besser, bevor ich was falsches oder eine Halbwahrheit sage.

Allgemein, wie auch schon von spa angesprochen, ist die Tatsache, wenn das die 1. Gitarre ist, Vorsicht.
Warum Vorsicht?
Erfahrungsgemäß ist die erste Gitarre nicht die letzte und die Bedürfnisse an ein Instrument kristallisieren sich erst nach einer gewissen Spielzeit heraus. Erst dann kommen die Ansprüche an einen gewissen Instrumentenklang usw zum Vorschein und die können ganz anders sein, als man sich zu Beginn gedacht hatte. Das bedeutet dann - ein neues Instrument muss her.
Wie kann man dem entgegenwirken?
Zuerst ein Billiginstrument wäre auch der falsche Weg, weil man meist die Lust am Spielen durch ein mehr oder weniger unbespielbares Instrument verliert.
Abhilfe schafft da ein relativ preiswertes sog. "Einsteigerinstument", welches sich auch nach getanen Diensten ohne großen Wertverlust relativ leicht wieder verkaufen läßt.

Ok, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt (soll es ja auch geben), dann kann auch ein 6-800-Euro-Instrument als Einsteigerinstrument betrachtet werden.

Ob nun 250 oder 800 Euro - egal - in beiden Fällen bleibt es einem wohl nicht erspart in einen Laden zu gehen und die verschiedenen Instrumente selber anspielen (bei Bedarf einen Freund mitnehmen, der schon spielen kann). Dadurch eine gewisse Vorauswahl treffen und dann bitte nochmal hier nachfragen oder durch Einbeziehung der Suchfunktion mal die Meinungen nach den einzelnen Instrumenten abklopfen.

Ach, und noch etwas (spa wird da anderer Meinung sein). Laßt euch nicht von großen Namen beeindrucken. Auch kleine, nicht so bekannte Hersteller bieten zum Teil ausgesprochen gute und sogar preiswerte Instrumente an.
Spa, denke an meine Hag - :great:

Soweit, so gut -
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

Einen schönen Tag noch
der Rosenfrfeund

Ja danke hat mir sehr geholfen. Ich werde dann mal mit ihm losgehen und schauen.
Er hat auch schon mal meine angespielt und meinte das der Klang schon so seine Richtung ist.

Ich dieses Board übrigens total super weil man hier sehr schnell Antwort bekommt und alle super nett sind!

Danke für die Rosen und viel Spass beim Anspielen
der Rosenfrfeund

Warum Vorsicht?
Erfahrungsgemäß ist die erste Gitarre nicht die letzte und die Bedürfnisse an ein Instrument kristallisieren sich erst nach einer gewissen Spielzeit heraus.

Ach, und noch etwas (spa wird da anderer Meinung sein). Laßt euch nicht von großen Namen beeindrucken. Auch kleine, nicht so bekannte Hersteller bieten zum Teil ausgesprochen gute und sogar preiswerte Instrumente an.
Spa, denke an meine Hag - :great:

Hey stell mich doch nicht als böse hin ;)
Ich besitze doch selbst eine Epi LP (die manche vllt als billig hinstellen) und bin sehr zufrieden. Es gibt natürlich immer wieder Lichtblicke im tieferen Preisbereich, ganz klar! :)
Nur muss das dann qualitätsmäßig nicht konstant sein...

Und zwecks des zweiten Arguments kann ich Rosenfrfeund auch nur zustimmen, denn lieber nicht zu viel in die Erste investieren, weil sie die richtigen "Wünsche" erst hinterher zeigen.
Und wenn ihm deine Epiphone gefiel, warum dann eine Gibson kaufen?
Er soll sie im Vergleich anspielen und wenn er keine Unterschiede feststellt, soll er die Epi kaufen, alles andere wäre "Geldverschwendung", wenn er eh keine Unterschiede feststellt!

Moin spa,

ich stell dich doch nicht als "böse" hin.
Das wir in manchen Punkten unterschiedlicher Ansicht sind (sind doch nur wenige eigentlich), das ist doch ok.

Schönen Tag und WE wünscht
der Rosenfrfeund

Klar, war ja auch mit dem Smiley dahinter :)
Ich wünsch auch ein schönes Wochenende, auch wenn ich, wie ich mich kenne, viel Zeit im Forum verbrigen werde ;)

Lass dir die Gitarre auch gleich neu besaiten, auch das sollte der Händler ohne Murren (kostenlos) machen!

Ansonsten...gute Entscheidung. Wirste sicher dran Spaß haben... :great:

So, der selbst zusammengestellte Set mit "meiner SA160" ist bestellt und kommt nächste Woche - bin schon ganz "kribbelig" ;). Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum :great:

Und wenn ihm deine Epiphone gefiel, warum dann eine Gibson kaufen?
Er soll sie im Vergleich anspielen und wenn er keine Unterschiede feststellt, soll er die Epi kaufen, alles andere wäre "Geldverschwendung", wenn er eh keine Unterschiede feststellt!

Da haste auch wieder recht.
Hab mit ihm jetzt einen Termin ausgemacht und wir werden dann mal ein paar anspielen.

Hey metabolism,
ist n bissl ausm Kontext gerissen, zumal wir immer versuchen, KEINE Sets zu empfehlen, weil man beim Einzelkauf, mehr für sein Geld bekommt!

Da haste auch wieder recht.
Hab mit ihm jetzt einen Termin ausgemacht und wir werden dann mal ein paar anspielen.
Das ist gut, kannste ja dann mal berichten! Er kann ja auch mal eine Hagstrom Swede anspielen, wenn sie ihm gefällt. Oder eine "Vintage" (das ist die Marke) Les Paul.

So, der selbst zusammengestellte Set mit "meiner SA160" ist bestellt und kommt nächste Woche - bin schon ganz "kribbelig" ;). Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum :great:

Kein Problem, zum Helfe sind wir da. Denk dran, noch zu handeln und dir wenigstens neue
Saiten draufmachen zu lassen ;)

Hallo,
da ich nur rund 300€ zur Verfügung habe, allerdings eine E-Gitarre, mit Verstärker und Zubehör möchte, habe ich derzeit dieses Set im Blickfang.
Nun wollte ich Euch fragen, was ihr davon haltet.
Mit den Beispielen aus dem ersten Post ist es mir kaum möglich, eine gute Gitarre mit gutem Verstärker zu bekommen (für 300€).

Danke.

PS: Die Links von metabolism funktionieren leider nicht, da abgekürzt.