Tja armym3, da würde ich eher sagen du hast den falschen Lehrer, der dir offensichtlich A-Gitarre beibringen will - da du aber E-Gitarre lernen willst, läuft da was falsch, auch wenn es sicherlich nicht schädlich erst A-Gitarre zu lernen!
Bela, nein du musst sie nicht auseinanderbauen. Aber es hilft das Verständnis des Systems zu verbessern, denn eigentlich ist es ganz einfach und man erklärt eh immer das gleiche, deswegen der verlinkte Thread im anderen Post!
Man muss eigentlich nur wissen, dass die Federspannung ja genausogroß sein muss, wie die Saitenspannung. Und um es parallel einzustellen müssen diese beiden Kräfte ja bei richtiger Stimmung gleich sein! Heißt also, wenn du stimmst und sich das Tremolo heraushebt ist die Federspannung zu niedrig und du musst die Federn ein Stück reindrehen, am besten gehst du da in "halben Umdrehungen" vor, wenn es extrem ist - wenn es nur wenig ist reichen auch Viertel-Drehungen!
Mit diesem Vorwissen müsstest du sie eigentlich super einstellen können.
Natürlich nichts, was man mal eben in 2 Minuten gemacht hat, aber sowas sollte einem klar sein, bevor man eine Gitarre mit Floyd-Rose ähnlichem Tremolo kauft
Also sonst lies dir den geposteten Thread nochmal durch, bis jetzt hat der jedem geholfen