E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ansonsten muss man etwas aggressiver vorgehen und Leute ansprechen! :)

Ja, ich habe schon mit dem "Kollegen" gesprochen, aber als er "mal eben kurz für kleine Königstiger musste", kam schon der nächste Anruf... :nix:

Komischerweise machen fast alle GitShops schon um 18:30 Uhr dicht...

Ja, das ist mir auch ein bisschen schleierhaft :D Naja, was will man tun. Bleib einfach hartnäckig, oder nutze das Forum, um dich umfassend zu informieren, dann brauchst du keinen "Kollegen" ;) Oder hast du jemanden im Freundeskreis, der auch Gitarre spielt und den du mitnehmen könntest...?

Oder hast du jemanden im Freundeskreis, der auch Gitarre spielt und den du mitnehmen könntest...?

Ja, ein Bekannter (auch U2 Fan!) war dabei.

Ich habe mal' potentielle Kosten ermittelt, mit dem ein Anfänger im Mittel so rechnen muss:

a.) E-Gitarre: 253 € (gemittelte Werte aus Beitrag #1 dieses Threads)
b.) Amp (entweder 'Roland Micro Cube' oder 'VOX DA 5'): 99 €
c.) Zubehör (Stimmgerät, Instrumenten Kabel, Gig Bag, Tragegurt, Gitarrenständer und Plecks; alles mittelpreisig): 83 €
-> Summe: 435 €

Natürlich kann man noch an der einen oder anderen Stelle sparen, aber wieviel Sinn das macht, muss Jeder selbst entscheiden. Ggf. ist der Gesamtpreis handelbar, wenn man Alles bei einem Händler kauft...

Ja ohne zu handeln, geh ich eh nicht aus dem Laden raus :D
Aber wenn du doch deinen Kollegen mit hattest, dann konnte er dir doch sicher auch helfen, oder nicht?

Aber wenn du doch deinen Kollegen mit hattest, dann konnte er dir doch sicher auch helfen, oder nicht?

Ja, klar! Ich werde mir heute noch in einem anderen Shop weitere Gitarren ansehen (Epiphone Les Paul Gothic Studio, Epiphone SG G 400 cherry und Squier Stratocaster Standard). Neben den Gitarren Ibanez Sa-160 und Yamaha Pacifica 112 habe ich dann 5 Gitarren kennengelernt, das sollte für eine Entscheidungsfindung reichen ;), oder?

Joa, ich denke auch, vorausgesetzt natürlich, dass da auch etwas dabei ist, was dir gefällt ;)

Joa, ich denke auch, vorausgesetzt natürlich, dass da auch etwas dabei ist, was dir gefällt ;)

So, nun denke ich, habe ich meinen Favoriten gefunden: die Ibanez SA160-BS mit dem VOX DA5 Amp. Als Zubehör benötige ich dann noch ein Stimmgerät, Instrumenten-Kabel, Gig Bag, Tragegurt, Gitarrenständer und Plecks - mal sehen, was ich da noch beim Händler preislich aushandeln kann. Auf was müsste ich noch (als Anfänger) beim Zubehör achten?

Du hast eigenlich alles erwähnt. Pleks sollten mindestens als kleine beigabe rausspringen, wenn du alles bei dem Händler kaufst! Und wenn nicht, dann einfach mal ordentlich Rabatt verlangen - er kann dir ja nix anhaben, es ist dein gutes Recht danach zu fragen ;)
Stimmgeräte müssen übrigens nicht teuer sein. Investier um die 20€ und du hast was solides.
Teurere Kabel isolieren besser vor Störgeräuschen, aber wie viel man da ausgibt ist natürlich selbst zu entscheiden - achte: je länger das Kabel, umso mehr Störgeräusche können eingefangen werden.
Lass dir die Gitarre auch gleich neu besaiten, auch das sollte der Händler ohne Murren (kostenlos) machen!
Ansonsten...gute Entscheidung. Wirste sicher dran Spaß haben... :great:

Hallo leute,

was ist der Unterschied zwischen einer 112 Yamaha Pacifica und einer 120er? Die 120er hat doch 2 Humbucker und die 112 nur einen und zwei Singlecoins. Ist das ein gr0ßer Unterschied? Will mir demnächst eine 120er zulegen. Dachte am Anfang es sei eine 112er ist aber eine 120er.

Hallo armym3 :)

Diese Frage lässt sich nicht so richtig allgemein beantworten. Aussagen wie "Humbucker sind für Rock und Singlecoils für Funk" oder ähnliches sind da auch immer mit etwas Vorsicht zu betrachten. Dennoch kann man aber grundsätzlich sagen, dass Humbucker meist einen etwas druckvolleren, wärmeren Sound erzeugen und Singlecoils eher einen dünnen, dratigen. Was man davon bevorzugt, is dann letztlich Geschmackssache.

Wahrscheinlich bist du mit der Pacifica 112 etwas flexibler, da sie ja einen Humbucker und zwei Singlecoils hat, was gerade als Anfänger, wenn man vielleicht noch nicht so 100% weiß, wo man musikalisch hin will, sehr nützlich sein kann. Solltest du allerdings Anhänger der Metalfraktion oder ähnlichem sein, wirst du mit Singlecoils (denke mal, soweit kann man das verallgemeinern) wahrscheinlich nicht zufrieden sein. ;)

Grundsätzlich gilt natürlich wie immer, dass man die Sachen mal anspielen sollte. Da sie preislich auch nicht soweit auseinander liegen, kannst du davon auch realtiv unabhängig und einfach nur nach Geschmack entscheiden.

Neben der Tonabnehmerbestückung liegt der größte Unterschied glaube ich in der Korpusform (die 112 besitzt eine Stratform, während die 120er eher an die Telecaster erinnert).

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Liebe grüße

rob :)

Danke für deine Antwort.

Ich würd die Pacifica 120 für 90€ bekommen von einem Freund. Ich bin eher Metaler höre also sehr viel Metal! Also die Pacifica 112 hab ich bisher noch kein ANgebot unter 110€ gesehen und ich bin ja knapp bei Kasse deshalb war das meine Frage! Aber da ich eh eher Metal höre dürfte das kein Problem sein!^^ Danke dir vielmals!

Ja 90€ sind ja fast schon geschenkt. Ich hatte sie zwar noch nie in der Hand die Pac120, aber schlecht wird sie bestimmt nicht sein.
Jedenfalls hat Hardrockschlumpf schon recht, dass es für dich besser ist, die Gitarre mit den 2 Humbuckern zu nehmen, wenn du (ausschließlich) Metal spielen willst!

Also ich will wirklich eigtl nur Metal spielen wie z.B Disturbed, Metallica etc... Muss aber noch lernen und da werd ich mal in den nächsten Giatrren Stunden mit der E-Gitta ommen und sie mienem Lehrer zeigen^^ Dann sag ich ich habe meine A-Gitta heute zuhause gelassen da bei mir 2 Saiten gerissen sind und ich heute neue kaufen muss^^ Dann werd ich vllt auf der E-Gitta spielen dürfen aber dann ohne verstärker oder vllt würd mich sogar der Lehrer auf dem Line 6 Spider 120-210 von unserer Schule spielen lassen^^

Hi Leute ich hab jetzt ne E-Gitarre un zwar die Ibanez RG 350 EX.Mit dieser habe ich ein kleines Problem!!
Wenn ich die Saiten stimmen will, geht das zwar aber wenn ich ich durch bin mit stimmen is die erste Seite wieder auf dem gleichen Ton.Das liegt glaube ich daran, weil sich das Tremolo beim stimmen mit anhebt!!!!Was soll ich jetzt machen???

büdde helft mir!!!^^

@Bela:
Endlich haste dich entschieden :D Schön :)
Tja, das mit dem Tremolo ist so eine Sache - uralt das Problem, was du hast und eigentlich braucht man nur mal einmal die Grundfunktion des Tremolos verstanden haben und alles wird klarer!
ODER man liest mal DIESEN Thread, wenn du dann noch Fragen hast, dann kannste dich ja nochmal melden.

@armym3:
Wieso sagst du deinem Lehrer nicht einfach, dass du E-Gitarre spielen willst!? Wo ist das Problem?

Das ich seit 2 Wochen zuerst meine A-Gitta lerne^^ Hab ihn schon gefragt ob ich die E-Gitta mitnehmen darf da sagte er nein da ich die anderen im Unterricht stören würde mit dem Verstärker alsi ich ihm antwortet das ich ohne spielen würde sagte er ich soll meine A-Gitta mitnehmen!

Muss ich jetzt meine ganze Gitarre auseinander bauen nur um sie stimmen zu können??:(
Ich dachte ich muss einfach irgendwo was fester drehen!!!^^

Tja armym3, da würde ich eher sagen du hast den falschen Lehrer, der dir offensichtlich A-Gitarre beibringen will - da du aber E-Gitarre lernen willst, läuft da was falsch, auch wenn es sicherlich nicht schädlich erst A-Gitarre zu lernen!

Bela, nein du musst sie nicht auseinanderbauen. Aber es hilft das Verständnis des Systems zu verbessern, denn eigentlich ist es ganz einfach und man erklärt eh immer das gleiche, deswegen der verlinkte Thread im anderen Post!
Man muss eigentlich nur wissen, dass die Federspannung ja genausogroß sein muss, wie die Saitenspannung. Und um es parallel einzustellen müssen diese beiden Kräfte ja bei richtiger Stimmung gleich sein! Heißt also, wenn du stimmst und sich das Tremolo heraushebt ist die Federspannung zu niedrig und du musst die Federn ein Stück reindrehen, am besten gehst du da in "halben Umdrehungen" vor, wenn es extrem ist - wenn es nur wenig ist reichen auch Viertel-Drehungen!
Mit diesem Vorwissen müsstest du sie eigentlich super einstellen können.
Natürlich nichts, was man mal eben in 2 Minuten gemacht hat, aber sowas sollte einem klar sein, bevor man eine Gitarre mit Floyd-Rose ähnlichem Tremolo kauft :D ;)
Also sonst lies dir den geposteten Thread nochmal durch, bis jetzt hat der jedem geholfen :great:

@spa das ist ja eine Gitarren Afänger Kurs in der Realschule ist ja kostenlos für mich! Aber ich verstehe nciht wieso er mir A-Gitta beibringen will wenn ich auf einer E-Gitta genau das gleiche lernen kann!

Kannst schon, aber unter diesen Umständen ist es natürlich verständlich, dass er so reagiert.
Ich weiß ja nicht, wie der Kurs betitelt war, aber wenn der Lehrer an der Realschule den kostenlos anbietet, dann sollte man schon froh sein - sowas gibts net mehr so oft. Zum Lernen der E-Gitarre kannste dich ja dann zu Hause hinsetzen und das, was du auf der A-Gitarre gelernt hast umsetzen auf der E-Gitarre, oder dir am besten einen richtigen Lehrer suchen!