E-Gitarrenkauf für Anfänger

Joa die sind beide gut und bewährt.
Die Ibanez hat durch den Single-Coil in der Mitte noch mehr Soundmöglichkeiten, aber ob du das jetzt brauchst bleibt dir überlassen.
Geh schlichtweg zu nem Musikladen in deiner Nähe, guck sie dir beide an und entscheide dann.

P.S.: Meine ganz persönliche Stimme wäre für die Epiphone, weil ich die Ibanez-Dinger echt hässlich finde ;)

hi leute
ich such ne klampfe hab aber noch keinen thread gefunden , der meinen suchkritierien entspricht.
die e-gitarre sollte nen floyd haben und am besten emgs.priesbereich bis 700 euro.gubt es auch noch andere tonabnehmer , die gut klingen? also so einen warmen sound haben?
MFG

Also, auch bei einer teureren Gitarre ist nach einiger Zeit eine Neuanschaffung nicht ausgeschlossen.

[...] Das Gehör dafür die Unterschiede zu erkennen und herauszufinden, welche Gitarre denn nun wirkloch für mich geeignet war, die kam erst nach einiger Zeit.[...]
Da kann ich dir in den Punkten auch nur zustimmen! Aber wenn er nun schonmal eine Gitarre in der Hand hatte und ungefähr weiß, in welche Richtung es gehen soll, ists ja eigentlich ok, denn seien wir ehrlich: Neukäufe sind nie ausgeschlossen ;) :D

metalj?nger schrieb:
Das Problem ist halt einfach dass Linkshändergitten imho ein bisschen rar sind[...]

Das ist wohl wahr! ;)

@Bela:
Wo ist denn jetzt die Hagstrom hin? :D Tjoa, also wie schon gesagt, die Les Paul ist durch den fehleden Singlecoil nicht so vielseitig, dafür hat die RG einen und auch ein Tremolo. Außerdem ist der Hals bei der Les Paul dicker und bei der Ibanez ein dünner Flitzehals ;)
Bleibts wohl an dir hängen zu entscheiden...#

@Tista:
Ist es deine erste Gitarre? Warum EMGs? Warm und EMGs schließt sich meiner Meinung nach aus :D Welche Musik willst du machen und was willst du für eine Korpusform? Wie viele Bünde? Was hast du schon ins Auge gefasst?

:D Eine Gitarre in der Hand hatte ich schon, wohl war, das heißt aber noch lange nicht, dass ich jetzt auch gut beurteilen kann, ob die jetzt richtig was taugt oder nit! :rolleyes:

Ja das hattest du ja schon erwähnt, aber wie ich zu dem Punkt auch schon sagte, kannst du ja so schon sehen, ob dir das Gitarrespielen überhaupt liegt und dann lohnt sich ja eine teurere Investition schon...nur, ob es jetzt genau DIE Gitarre ist, die du dir soundlich vorstellst usw ist eben eine andere Sache...

Hmm. :) das mit dem Sound ist auch sone Sache...

Naja ich werds nächste Woche ja sehen... Mann ich freu mich schon so!! :)

Genau :) Und wenn dein Bauch was anderes sagt, dann überlegs dir nochmal und teste im Zweifelsfall noch andere Gitarren an (die dir dann vllt mehr liegen könnten) aber an die du noch gar nicht gedacht hast!

also das is jetzt meine 2te gitarre. die erste is sonen typischer ebay fehlgriff :D also mir genügen 22 bünde. es haben mir 2 meiner kollegen erzählt , das emgs warm klingen :p dann war das wohl nen irrtum xD also zwischen meinen musikrichtungen liegen welten wenn ich ehrlich bin^^ ich spiee metal und aber auch blues und rock.....das ist mein problem^^ die gite sollte also ein allruonder sein. also wegen dem floyd rose:es wäre schön wenn eins dran wäre , muss aber nicht unbedingt. ich hab schon an eine epi les paul custom gedacht und mir allgemein sehr viele gitarren angesehen , teilweise mit seymour duncan tonabnehmern. gitten von jackson , dean , esp/ltd. und mir allgemein nun schon sehr viele gedanken gemacht.nur kann ich mich nicht entscheiden.es sollte halt was sein , was so klingt wie metal/hardrock aus den 80ern---> keine singlecoils fällt mir da noch ein.
MFG

sry für den doppelpost hatte aber die korpusform vergessen^^ also so modern strat type und lp ,nach möglichkeit nicht zu dicker hals.

Also die Tonabnehmer tragen zwar auch ihren Sound dazu bei, aber ich denke du solltest dich nicht allzusehr darauf versteifen! Die Les Paul ist ja eigentlich dafür bekannt einen dicken Hals zu haben. Wenn sie dir aber liegt ist es ja nicht schlimm - ich mache z.B. auch den "Spagat" zwischen dem dicken Hals einer LP und einem dünnen Flitzehlas meiner Ibanez RG.
Womit wir beim Punkt wäre. Ich könnte dir noch anraten vllt mal ein Auge auf die Ibanez RG1570 zu werfen. Die hat zwar nen Singlecoil in der Mitte, aber in der Mitte ist ja nicht schlimm und macht sie auch nur vielseitiger. Das Tremolo ist meiner Ansicht nach eins der besten auf dem Markt. Solltest du vllt auch mal anspielen. Ansonsten versuch es doch mal mit einer Les Paul (spiel sie einfach nochmal an...). Grundsätzlich musst du dich schon en bisschen durchtesten, in diesen Preisgefilden, Ist ja schon ne Menge Geld. Sonst hat Ibanez aber leider nicht so viele Gitarren mit nur 2 Humbuckern, nur im höherpreisigen Sortiment.
Ich geh mal pennen. Mach mir morgen nochmal Gedanken ;)

Hallo Zusammen!

Auch ich bin ein Newbie, nicht nur hier im Forum, sondern auch als angehender E-Gitarren Spieler ;) ! Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt, was genau ich zum Start mir zulegen sollte. Wenn ich Euch recht verstehe, sollte ich kein Anfängerset kaufen, sondern selbst preiswerte aber gute Einstiegskomponenten kaufen, richtig? Was würde ihr sagen zu Ibanez SA160-BS SA (z.B. hier ) sagen? Ist diese "anfängergeeignet"?

Gruß

Maladjez

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)
Also deine Aussage bezüglich der Anfängersets ist schon richtig...meistens bekommt man da auf Dauer nichts Brauchbares. Die von dir ausgesuchte Ibz SA160 ist echt super. Ich kenne jmd mit der SA120 und bei den beiden ist ja nur die Tonabnehmerbestückung anders. Das ist ein klasse Instrument für einen Anfänger :) Mt der SSH (S=Singlecoil/H=Humbucker) Bestückung bist du recht flexibel. Die SA120 hat "nur" 2 Humbucker und macht sie ncht unbedingt soooo flexibel wie die SA160.
Also du solltest sie dir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Viel falsch machen kannst du damit nicht :great: Vorausgesetzt natürlich sie gefällt dir auch vom Handling. Einfach mal in die Hand nehmen und schauen, wie der Hals in der Hand liegt...

danke spa ;) ich fahr dann am montag direkt ma nach musicstore und teste mal durch

Kein Problem. Wenn du schon in so einen großen Store fährst, dann sei nicht voreingenommen von ptiken. Nimm dir Zeit und spiele ein paar Modelle quer beet und schau, welches dir dann am besten gefällt. Und wenn dir dann noch die Optik gefällt, ist doch alles gut :)

Ich weiß nicht, ob manche es glauben, aber man sollte wirklich ein paar Modelle auch aus der gleichen Reihe (wenn man sich z.B. auf ein Modell festgelegt hat) durchspielen - Holz bleibt ja nunmal Biomasse - und dann nochmal schauen. Allerdings entickelt sich das Gehör für "den" bestimmten Sound der Gitarre erst mit der Zeit. Ich kenne meine beiden Gitarren inzwischen seeehr gut und weiß genau, wie sie reagieren und wie ich was mit den Potis hinbekomme :)

Einfach Zeit nehmen und länger zufrieden sein ;)

Ja, mach das - ist immer besser, als irgendwas nach "Hörensagen" zu bestellen...nimm sonst auch mal andere Gitarren in die Hand, die du dir leisten könntest um auch einen Vergleich zur Ibanez zu haben, oder auch generell um mal verschiedene Hälse in der Hand gehabt zu haben. Vllt merkst du sofort, dass dir einer besonders gut liegt.
Ibanez' haben meist sehr dünne Hälse. Die Les Pauls haben hingegen relativ dicke Hälse und die Fender liegen meiner Meinung nach dazwischen - die Hälse an sich haben auch alle ein anderes Shaping. Bei Fender gibts da sogar massig von. Aber ums nur mal vergleichen zu können reicht der "Extremvergleich" sag ich mal zwischen einer Ibanez und einer (z.B. Epiphone) Les Paul...

Gute Nacht :)

@Tista:
Wow, also das sind mal zwei Gitarren, die unterschiedlicher kaum sein können.
Es macht da kein Sinn zu sagen welche, von beiden besser ist, das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich würde mir vielleicht auch noch mal diese hier anschauen:
Ibanez Art320
die liegt so zwischen den beiden Modellen, eher näher an der Les Paul dran, ist vielleicht sogar merh GItarre fürs Geld im Vergleich zur Epiphone. Obwohl die Customs von Epis schon ganz gut sind.

Danke für Deine Hinweise - ich werde Anfang der Woche mal nach Bochum fahren und mir die Ibz testen...

So, ich war heute in Bochum. Leider ging's im Shop recht hecktisch zu, so dass ich mir einen Mitarbeiter nur recht kurz greifen konnte. Ich habe zwei Gitarren testen können: die besagte Ibanez SA160-BS SA und die Yamaha Pac112 - beide haben mit gut gefallen! Ich werde aber nochmals in einen weiteren Shop fahren, um Weitere zu prüfen...

Tja in so großen Shops liegt das meistens an der Tagesordnung, dass die Verkäufer anscheinend IMMER Stress haben und nie Zeit für die Beantwortung "einer" Frage haben...
Am besten informiert man sich vorher umgehend über das, wofür man sich interessiert und kauft dann einfach das, was einem gefällt und liegt!
Ansonsten muss man etwas aggressiver vorgehen und Leute ansprechen! :)