E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ne man kann nicht alles haben. Die sieht zwar lieb aus, aber man kann auch auf "lieben" Gitarren hart spielen ;)
5-way Switch ist schonmal gut, da ist sie dann sehr vielseitig. Natürlich anders vielseitig, als wenn man noch einen extra Singlecoil in der Mitte hat, aber trotzdem vielseitig :)

zwei humbucker sind okay, es soll ja eh richtung metal gehen :D
zum lernen wohl eher noch nicht direkt aber letztendlich solls dahin gehen :)

werds mal ausprobieren wenn ich im store bin

Hallo Ehrgeiz,

und allen anderen natürlich auch.

grad wie das mit dem agathiskorpus ist würd mich interessieren

Naja Agathis ist immer so ein Streitpunkt, die Frage ist ob der Klang gefällt.
Es handelt sich bei Agathis um eine asiatische Kiefernart, die zur Familie der Nadelhölzer zählt.
Nadelhölzer sind generell weiche Hölzer, die von vielen als "Ausdruckslos" oder "nicht richtig klingend" empfunden werden und deswegen als Klangholz eher ungeeignet sind. Natürlich ist das wie bereits erwähnt letztendlich eine Frage des Geschmacks ob einem ein solcher Sound gefällt.

Mfg Mr. H

Das sind eben die Namen der verschiedenen Brücken. In dem Fall die Tremoli! Heißen eben alle anders...nicht jede Gitarre ist ja gleich.

Dankeschön, dass wußte ich icht. Und schon wieder was dazu gelernt.

Hab mir heute übrigens eine Gitarre gekauft, freuuuuuuuuuuu.
Eine Yamaha Pacifica Lh ist es dann letztendlich geworden.

So groß ist die Auswahl an Vorrätign LH Gitarren leider nicht in meiner Umgebung. Aber sie gefällt mir, lag gut in der Hand und hörte sich für meine ahnungslosen Ohren gut an. :D
Freu wie doof. Und alles zusammen Gitarre, Amp, Tasche und digitales Stimmgerät 300€.
Ich finde da kann man nicht meckern. (Sollte man doch meckern können, bitte sagt s mir nicht. :redface: )

Gruß Mayween

Hallo Ehrgeiz,

und allen anderen natürlich auch.

Naja Agathis ist immer so ein Streitpunkt, die Frage ist ob der Klang gefällt.
Es handelt sich bei Agathis um eine asiatische Kiefernart, die zur Familie der Nadelhölzer zählt.
Nadelhölzer sind generell weiche Hölzer, die von vielen als "Ausdruckslos" oder "nicht richtig klingend" empfunden werden und deswegen als Klangholz eher ungeeignet sind. Natürlich ist das wie bereits erwähnt letztendlich eine Frage des Geschmacks ob einem ein solcher Sound gefällt.

Mfg Mr. H

achso okay, dann werd ich die gute auch mal in die hand nehmen, vielleicht gefällt es mir ja :)

Huhu,

habe mir jetzt ein kleines Set zusammengestellt und wolte fragen, ob das so passend ist.

Das sieht bisher so aus (Ich weiß noch nicht, welche Gitarre, deswegen frage ich)

Gitarre: IBANEZ GRG170DX-BKN (229€) - ODER - Yamaha PACIFICA 012BL (179€)
Verstärker: ROLAND MICRO CUBE BLACK (99€)
Saiten: HARLEY BENTON 9 (3,49€)
Reinigungsmittel: DUNLOP FORMULA 65 FINGERBOARD KIT (9,90€)
Plektren: HARLEY BENTON CELLULOID PLAYERS PICK SET M (2,50€)
Kabel: CORDIAL CTI 9 PP-SW (15,30€)

-> 359,19€ - ODER - 319,19€

Würde mir das alles dann zu Weihnachten kaufen.

PS: Ein Stimmgerät fehlt noch... Bräuchte da auch Hilfe.

Also:
Gitarre: beide gut, guck dich mal ein bischen um, aber mit den beiden machste kaum was falsch
Amp: s.o.
Saiten: Naja, Harley Benton is ne Hausmarke von Thomann. Guck mal nach z.B. Dean Markley, Ernie Balls o.ä.
Reinigungsmittel: Naja dieses Set ist, soweit ich das sehe, nur für das Griffbrett. Die Dunlop Sachen sind nich schlecht. Ich würd dir für den Anfang zu dem Guitar Polish und dem Lemon Oil raten, das würd erstmal reichen (GHS FastFret noch dazu). Gibt aber auch nen Pflege-Workshop hier im Board, da wird alles erklärt.
Plektren: Naja Harley Benton eben. Guck mal bei Dunlop, die sind gut. Tortex o.ä., kauf dir am besten viele verschiedene um rauszufinden, was dir liegt.
Kabel: gut, für zu Hause sind 9m vielleicht etwas lang...

Stimmgerät: Schau dich bei Korg um, die sind eigentlich top. Ein chromatisches wäre nicht schlecht, für Downtunings etc.

Hoffe ich konnte fürs erste helfen...

Hab mir heute übrigens eine Gitarre gekauft, freuuuuuuuuuuu.
Eine Yamaha Pacifica Lh ist es dann letztendlich geworden.
Ja herzlichen Glückwunsch :) Mit der Pacifica kannst du nicht so viel falsch machen. ICH fand den Hals nicht so komfortabel, aber das ist ja geschmackssache :) Soundlich flexibel, also passt schon :)

habe mir jetzt ein kleines Set zusammengestellt und wolte fragen, ob das so passend ist.
[...]

Joa das sieht ganz gut aus. Du hast bei der Ibanez eben noch einen Humbucker anstatt eines Singlecoils am Hals und auch 2 Bünde mehr (also 24), aber das ist am Anfang nicht gerade relevant. Entscheidet eben auch der Geschmack.

Also bezglich des Stimmgeräts gibts auch nicht viel zu beachten. Bei Geräten um die 20€ kannst du schon nicht viel falsch machen :)
z.B.: Ibanez oder Korg - um mal 2 zu nennen, sind so Standartgeräte

Huhu,

Das sieht bisher so aus (Ich weiß noch nicht, welche Gitarre, deswegen frage ich)

Gitarre: IBANEZ GRG170DX-BKN (229€) - ODER - Yamaha PACIFICA 012BL (179€)
Verstärker: ROLAND MICRO CUBE BLACK (99€)
Saiten: HARLEY BENTON 9 (3,49€)
Reinigungsmittel: DUNLOP FORMULA 65 FINGERBOARD KIT (9,90€)
Plektren: HARLEY BENTON CELLULOID PLAYERS PICK SET M (2,50€)
Kabel: CORDIAL CTI 9 PP-SW (15,30€)

Bei der Gitarre würde ich eher zur Ibanez greifen, die 012er Yamaha ist das absolute Einsteigerteil der serie, dann lieber den Aufpreis für die Pacifica 112.

Amp: Wie immer: VOX DA5 auch noch ansehen, kann mehr als der Cube, klingt m.E. auch besser, kostet ähnliches Geld.

Bei den Saiten kannst Du anstelle des Saitensatzes (das ist der mit der e- und H-Saite doppelt, oder?) auch gleich 3x 9er von Harlex Benton nehmen, das sind die gleichen und sie sind billiger.

Reinigungsmittel: Ich meine Dunlop Lemon Oil reicht vollkommen aus.

Plektren: Diese HBs kenne ich nicht (ander schon, sind mir zu rutschig), aber ich kann raten, mehrere verschieden dicke Pleks unterschiedliche Hersteller zu kaufen, kosten ja nicht die Welt, dann kannst Du rausfinden, welche Dir am besten liegen. Ich z.B. schwöre auf Dunlop Nylons, die sind wegen ihrer Prägung schön rutschfest.

Stimmgerät: Korg GA oder CA. Oder gleich eins mit Metronom?

Grüße
Christian

Reinigungsmittel: Ich meine Dunlop Lemon Oil reicht vollkommen aus.

Man beachte aber auch, dass das nur ein Reinigungsmittel fürs Griffbrett ist. Oder reinigen sollte man eh nicht damit. Ich nehme immer eine Zahnbürste mit Spüliwasser, um alle Reste aus den Poren zu schrubben und benutze danach das Öl, um dem Hals etwas Feuchtigkeit zurückzugeben. Ein pures Reinigungsmittel ist das eigentlich nicht...oder?

Doch, doch, das taugt auch gut zum Entfernen von Fingerdreck etc., ist ja nicht nur Öl, sondern auch irgendwas Zitroniges mit drin. Perfekt finde ich, zudem riecht es gut. Wer will, kann gern vorher mit der Zahnbürste schrubben :)))

Zahnbürstenschrubben ist unerlässlich ;) Sonst geht der Dreck gar nicht aus den Poren :) Nach dem Schrubben sieht sie jedenfalls wieder aus wie neu :great:

Danke für die vielen Antworten.
Werde dann wohl die Ibanez nehmen, die gefällt mir sehr gut.
Dazu nehme ich einfach ein paar verschiedene Plektren, die sind ja relativ billig.
Bei den Saiten schaue ich nochmal die anderen an, ansonsten muss ich mich auch noch zwischen dem Micro Cube und dem VOX DA5 entscheiden. Der VOX DA5 kostet auch nur 99€.
Stimmgerät wird wohl das KORG CA30.

Ja herzlichen Glückwunsch :) Mit der Pacifica kannst du nicht so viel falsch machen. ICH fand den Hals nicht so komfortabel, aber das ist ja geschmackssache :) Soundlich flexibel, also passt schon :)

Ja, da sieht mand wieder wie das mit den unterschiedlichen Geschmäckern ist. ;) Da ich als weibliches Wesen nicht die größten Hände habe, fand/finde ich den Hals ziemlich angenehm, weil er schön schmal in der Hand liegt:D.
Nu muß ich nur noch das Spielen lernen, naja das Anschließen hat ja schon mal geklappt, dann dürfte der Rest ja auch nicht soo schwer sein :rolleyes:
Und wenn doch dann müßt ihr mal herhalten und helfen ;)

Liebe Grüße Mayween

gott schlagt mich nich für diese frage aber ist es unbedingt schwerer als anfänger ne siebenseitige zu nehmen anstatt einer 6 seitigen egitarre :confused:

will anfangen damit und das wär so ziemlich die erste frage :) ansonsten guck ich mich noch im forum um :)

Hallo Musiker.
Habe jetzt endlich beschlossen, E-Gitarre zu lernen. Also erstmal hier im Board angemeldet und die Foren Tage und Nächtelang nach Tips durchstöbert. Da ich am liebsten eine Strat mit 3 SC hätte (wegen Pink Floyd), bin ich also in den Laden in meiner Nähe, leider nicht mit der Riesenauswahl. Habe Yamaha 112 (allerdings HSS) und eine Squier Standard Strat in die Hand genommen und mir auch was vorspielen lassen. Gutes Gespräch gehabt und auch SC Brummen und nicht Brummen vorgespielt bekommen. Anschließend wieder im Board gestöbert, um konkrete Tests der Squier Modelle abzufragen. So weit so gut. Da mir aber am besten eine Strat in Mint Grün gefällt, bin ich auch auf eine Westone XS10 gestossen. Leider findet man hierzu überhaupt keine Kritik oder Hörprobe bei YouTube. Habe im Umkreis von 100 km um Heilbronn keinen Händler, der eine Westone XS10 mit 3 SC vorrätig hat., um sie mal zu begutachten. Wer hat das Teil schon gespielt und kann mir im Vergleich zu einer Squier mal was zur Eignung als Anfängergitarre mitteilen. Bin gespannt.

Also Harmony-Central, ist da immer ne ganz gute Anlaufstelle, da gibt es Reviews zu allem!
Allerings kann man ja auch am Neuanfang die Zielgruppe und somit auch vllt auf die Qualität der Reviews schließen.
Aber ich merke immer, wenn es da über irgendwas kein Review gibt, ist es nicht wirklich gut ;) Vllt täusch ich mich auch!
Ich habe zwar einige Reviews zu Westonegitarren gefunden, aber nicht zu der von die angesprochenen!Das einzige, ist eben die Herstellerseite...

Kann dir leider aus Erfahrung nichts sagen!

Grundsätzlich ist der Neupreis aber schon ziemlich niedrig, da würd ich mal auf keine gute Qualität schließen, weil ein bisschen Geld muss ja für eine ordentliche Verarbeitung und gute Komponenten schon eingerechnet werden und das geht bei einem gewissen Preis eben nicht mehr!

Hallo Spa.
Danke für deinen Hinweis auf Harmony Central. Kannte ich noch nicht. Hab dort aber auch kein Review für die XS10 gefunden. Die Squier Bullet hat im Board relativ gute Rezensionen für das Preis/Leistungsverhältnis bekommen. Und die ist nochmal 50€ günstiger. Bei Thomann gehen die billigen Harley Benton weg wie warme Semmeln (siehe Ranking). Werden die gut verkauft, weil sie billig sind oder fürs Geld doch was bieten. Thomann will sicherlich nicht seine Kunden durch Schrott verprellen. Die sollen ja später mal auch teurere Gitarren kaufen. Naja. Werde mich wohl zwischen einer Squier Affinity RW BSB oder Classic Vibe 50´s entscheiden (müssen), sobald mein Händler vor Ort diese zum Anhören zur Verfügung stellen kann!? Morgen fahr ich mal ins Soundland nach Stuttgart. Mal sehen, was die so empfehlen. Nochmal danke.

Naja, die Sache ist ja auch die, ob man diesem Ranking da trauen kann, oder ob die damit versuchen die Verkaufszahlen in eine von ihnen gewünschte Richtung zu schieben ;)
Schon komisch, dass die Bullet Strat so billig ist, in meinen Augen kann das auch nix sein. Die guten Serien von Squier waren Standard und noch eine andere, aber ich bin auch nicht so der Squier Spezi!