E-Gitarrenkauf für Anfänger

Die Viper ist an die SG angelehnt und die F 50 ist eine (in meinen Augen peinliche) Alien-Gitarre im Strat-Style, aber das ist eben Geschmackssache.
Von beiden wirst Du über die Suchfunktion lesen können, daß die nicht gerade Lobeshymnen ernten für den Klang. Es sind eben beides Einsteigerinstrumente, in der Preisklasse gibt es durchaus bessere Teile wie z.B. Yamahas Pacifica oder die günstigen Ibanez.
Von der Ausstattung und vom Holz her sind beide gleich, die Viper hat eine kürzere Mensur.

C.

Was genau macht denn den schlechten Sound aus?
Klingt einfach alles matschig oder was?
Es mag sein, dass die Yamaha und Ibanez etwas besser sind, aber für den ANfang möchte ich halt etwas optische eher weniger neutrales, später würde ich mir dann auch eine bessere Gitarre in einer höheren Preisklasse zulegen, aber ich bin halt noch am Anfang...
Edit: Wäre eine von diesen Gitarren denn epfehlenswerter? http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-m-serie-m-50-bk.aspx
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-m-serie-m-53-bk.aspx
Ich hätte nämlich schon gerne eine von LTD oder eine die etwas mehr Metal-mäßiger ist und die günstigen von Dean sollen ja auch einen ziemlich schlechten sound haben!

Hallo Kefas,

auch die Teile von Ibanez sind metaltauglich, dort spielen einige Ibanez. Ich habe mir vorletzte Woche eine neue Gitarre gekauft, zwar etwas hochpreisiger, aber ich habe auch die ESP LTD angespielt mit folgendem Ergebnis: Zu schwer, Klang zu dumpf und schlecht bespielbar ... stattdessen habe ich mir die genau gleich teure PRS SE gekauft, das Klangspektrum gegenüber der LTD ist der Wahnsinn, und der Hals ist für mich super bespielbar.

Das kann für Dich zwar ganz anders sein, aber sich auf eine Marke zu versteifen, ist falsch.

Fahr' in einen Laden, wo Du einige gegeneinander am gleichen Amp anspielen kannst, Deine Ohren und Deine Hände suchen Dir dann schon Deine Gitarre aus.

Gruß, C.

PS: Ich wollte mir letzte Woche eigentlich eine Explorer kaufen ....

Welche Ibanez sind denn empfehlenswert? Bei Musik produktiv (dort wo ich die kaufen werde, da der Laden ganz in der nähe) ist gibt es a eine große Auswahl, auch an Gitarren die nicht mehr als 250 € kosten! Diese hier z.B. http://www.musik-produktiv.de/ibanez-gio-grg170dx-bkn.aspx oder sollte ich mir tatsächlich so ein Starterpack kaufen, obwohl die Qualität dann ja meistens zu wünschen übrig lässt http://www.musik-produktiv.de/ibanez-jump-start-grx70-dxju-bkn.aspx

Ich würde die GRG 17o nehmen und dann vielleicht den als Brüllwürfel, für zu Hause reicht der vollkommen. Das war mein erster.

Gruß, C.

Danke kirschan21 für die Empfehlung, die Ibanez werde ich mir dann wohl zulegen, beim Verstärker werde ich gucken wie hoch der Preis geht!

Ich hätte nämlich schon gerne eine von LTD oder eine die etwas mehr Metal-mäßiger ist und die günstigen von Dean sollen ja auch einen ziemlich schlechten sound haben!
Also LTD ist ja nicht die einzige Marke, die Metaltaugliche Gitarren bauen ;) Versteif dich da nicht zu sehr.

auch die Teile von Ibanez sind metaltauglich, dort spielen einige Ibanez. [...]
Das kann für Dich zwar ganz anders sein, aber sich auf eine Marke zu versteifen, ist falsch.
Ja dem kann ich mich auch anschließen ;) Also Ibanez finde ich auch sehr gut von der Bespielbarkeit und vom Preis-Leistungs-Verhältnis! Also wie oben schon erwähnt versteif dich nicht auf eine Marke, da du ja auch schon 3 Jahre Bass spielst, ist da bestimmt etwas Weitsicht drin, oder? ;)

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Kauf einer Yamaha Pacifica 112.
Bei Thomann gibt es wenn man nach der Gitarre sucht eine ganze Reihe
von Artikeln mit auch verschiedenen Preise und Modellen. Gibt es da
Unterschiede zwischen Qualität oder macht einfach nur die Farbe den Preis?
Was bedeuten die verschiedenen Buchstaben hinter der 112?

Greetz ;)

Also LTD ist ja nicht die einzige Marke, die Metaltaugliche Gitarren bauen ;) Versteif dich da nicht zu sehr.

Ja dem kann ich mich auch anschließen ;) Also Ibanez finde ich auch sehr gut von der Bespielbarkeit und vom Preis-Leistungs-Verhältnis! Also wie oben schon erwähnt versteif dich nicht auf eine Marke, da du ja auch schon 3 Jahre Bass spielst, ist da bestimmt etwas Weitsicht drin, oder? ;)

Liegt eher daran, dass ich mich mit den Marken noch nicht allzugut auskenne, ich habe mir nach einem Jahr mit meinem billigen Tanglewood Bass einen von Spector zugelegt und bin sehr zufrieden, viel mehr Erfahrungen habe ich einfach noch nicht gesammelt... aber das kommt noch mit der Zeit!

Ja da hast du Recht, mit der Zeit kommen einfach Erfahrungen :) Einfach mal ab und an in einen Musikladen fahren und alles mögliche Anspielen, so kann man dann auch herausfinden, was einem gefällt... :)

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Kauf einer Yamaha Pacifica 112.
Bei Thomann gibt es wenn man nach der Gitarre sucht eine ganze Reihe
von Artikeln mit auch verschiedenen Preise und Modellen. Gibt es da
Unterschiede zwischen Qualität oder macht einfach nur die Farbe den Preis?
Was bedeuten die verschiedenen Buchstaben hinter der 112?

Greetz ;)

Hallo Betanova,

die 'Unterscheidungsbuchstaben' stehen direkt hinter der 112, wie 112V oder 112M, die andere Bezeichung OVS steht z.B. für Old Violin Sunburst.

Das M weist wohl auf ein Ahorngriffbrett hin, dann gibt es noch ein Standard- statt einem Vintagetremolo, was die Preisunterschiede ausmacht. Die Unterschiede stehen im Kleingedruckten ;).

Gruß, C.

Hi,

nachdem ich 1 Jahr Acoustik Gitarre gelernt habe , hab ich mich entschieden doch auf E-Gitarre umzusteige. Mein Problem ist jetzt, dass ich absolut keine Ahnung habe welche E-Gitarre + Verstärker und sonstiges Equip dafür ich mir als Anfänger kaufen soll.

Möchte nicht unbedingt mehr als 300 Euro ausgeben , könnte mir jemand der Ahnung davon hat ein gutes Set zusammen stellen ?

So wie ich das hier gelesen hab soll die Yamaha Pacifia eine sehr gute einstiger E-Gitarre sein.

MfG Danny

Hallo denk mit der Yamaha Pacifica kann man in der Preisklasse nicht viel falsch machen.
Wird in meiner Schule gerne empfohlen und auch gespielt.

Gut wärs jedoch immer wenn Du jemanden kennst der ne Ahnung hat und beim ausprobieren und kaufen dabei ist.

Verstärker hab ich selbst den Vox Da5 für um die 99,00 EU

Hat mehrere Soundstyles und auch noch Effekte mit denen man schon ne Menge Sounds abdecken kann ohne groß rumzudrehn.

Und wenn man Zeit hat kann man natürlich auch stundenlang selbst verstellen - zum Glück wird nach dem abschalten alles wieder auf Standart gestellt .........

Der kleine Cube soll auch toll sein !

Alles Gute Klisels

Yamaha Pacifica 012 RM E-Gitarre würde ich mal testen ca.180 eu

Yamaha Pacifica 112M BK E-Gitarre 220 eu

Harley Benton Amps habe ich keine Erfahrung.

[...] zum Glück wird nach dem abschalten alles wieder auf Standart gestellt .........

Der kleine Cube soll auch toll sein !
Ja, der kleine Cube ist auch nicht schlecht :)
Aber ich fänd es eher blöd, wenn sich alles wieder aus Standard stellt, wenn man ihn abschaltet, wofür stell ich mir die Sounds sonst so ein, wie ich sie haben will ;)

Und als verstärker , wäre Harley Benton 20G der nicht ausreichend ?
Tu dir einen Gefallen und kauf den nicht, also ich hab ihn selbst noch nicht getestet, aber das kann einfach nichts sein. Dann leg dir lieber den MicroCube von Roland oder den Vox DA5 zu. Investier nicht zu wenig, das macht einen nur zu schnell unzufrieden.

-Yamaha Pacifica 012 RM E-Gitarre würde ich mal testen ca.180€
-Yamaha Pacifica 112M BK E-Gitarre 220€
Tja, ich weiß auch nicht, wo da große Unterschiede liegen, aber meistens wird die 112 gekauft und nicht die 012. Wird schon nen Grund haben. Aber vom Durchlesen der Produktbeschreibungen hab ich jetzt keinen gravierenden Unterschied bemerkt!

Hier noch für alle Gitarrensuchende:

In erster linie geht es nicht um das Instrument sondern die Musik die man durch dieses erklingen lassen will. Manchmal hat man das gefühl das selbst Musiker schon von der Materialschlacht bzw. -Sucht befallen werden.

Vergiss den Herstellernamen auf der Kopfplatte! Sperre stattdessen deine Ohren auf und horche auf den Klang! Ein berühmter Name ist heute keine Garantie für ein gutes Verhältnis von Preis zu Gegenwert mehr. In unserer Gesellschaft hat sich - leider - so ein "Marken-Bewusstsein" verbreitet: Wenn du die und die Klamotten trägst, die und die Zigarette rauchst oder die und die Gitarre spielst, dann bist du ein So-und-so-Typ. Dann kannst du dem entsprechenden Fan-Club beitreten (gibt es für Gitarren auch schon!) und fühlst dich großartig in deinen Träumen. Dabei kannst du aber viel Geld loswerden, ohne wirklich zufrieden zu sein.

Manche Hersteller verstehen es, ihre Produkte mit einer Art "Heiligenschein" zu umgeben, während andere ungeschickt oder überhaupt nicht werben.

Cool,

Kann Ich nur voll unterstreichen :great:

Hab immer eine Gibson Les Paul Special DC haben wollen, nun hab Ich sie und stelle fest das der Traum manchmal geiler ist als die Realität und vor allem billiger!!!

Hatte gestern einen Gig und hab fast die ganze Zeit auf einer Klampfe für 89 € gespielt weil das Teil einfach nur Rockte !!!

Reece

Probiere die Gitarren im Shop aus - und schau sie in Ruhe vonn allen Seiten an.
Falls eine oder mehrere Seiten scheppern sollte es kein Problem sein im Shop einstellen zu lassen - nach 14 Tagen zu Hause unter anderen Klimabedingungen wie im Shop kann es eh sein das sich das Holz etwas verändert - bei Massivholz - .

Letzendlich vom Preis abgesehn hilft Dir dein Feeling weiter und sagt welche es sein soll:cool: .

Tja, ich weiß auch nicht, wo da große Unterschiede liegen, aber meistens wird die 112 gekauft und nicht die 012. Wird schon nen Grund haben. Aber vom Durchlesen der Produktbeschreibungen hab ich jetzt keinen gravierenden Unterschied bemerkt!

Soweit mir bekannt besteht der Unterschied einzieg in den verwendeten Hölzern, bei der 012 ist der Body aus Agathis und das Griffbrett aus Sonokeling,
bei der Pacifica 112 dagegen ist der Body aus Erle und das Griffbrett aus Palisander.

Sonokeling ist eine ostindische Art des Palisanders, der unterschied zu "richtigem" Palisander ist mir leider unbekannt.

Agathis (hatte ich hier glaub ich schonmal erklärt :gruebel:), ist das Holz der asiatischen Kaurifichte, die zu den Kiefernarten zählt.
Solche Nadelhözer sind in der Regel weiche Hölzer, wodurch der Ton an "klang verliert" oder besser gesagt an Ausdrucksstärke.
Es hält als "billiger" Ersatz für geringe Linden und/oder Erlen Vorkommen in den Produktionsgebieten her.

Meiner Ansicht nach ein eher billiges, nicht empfehlenswertes Klangholz, wobei da sicherlich auch immer die subjektive Wahrnehmung mitspielt.

So wie ich es sehe rechtfertigt sich durch die Hölzer der Aufpreis für die Pacifica 112.
Von der 012 würde ich aus oben genannten Gründen abraten, sicherlich kann man mal schaun ob einem der Klang zusagt, aber ein gutes Klangholz ist das meines Erachtens nach nicht.

Mfg Mr. H

Ja, das sieht ganz so aus. Bei einem Aufpreis von "gerademal" 50€ ist was besseres schon anzuraten. Aber auf der anderen Seite muss man ja auch bedenken, dass es auch in einer Holzart viele Unterschiede gibt, also nicht alles ist top...