E-Gitarrenkauf für Anfänger

Naja mehr oder minder. Effekte sind toll, gerade ich habe mich in Reverb und Delay verliebt und spiele gerne in großen "Hallen" ;)
Aber ich denke gerade am Anfang kann zu viel Verzerrung und Effekte einfach Spielfehler überdecken und plattmachen, die einem nicht auffallen und wo man sich nachher wundert, wo die herkommen und sie mit Mühe und Not vllt wieder wegbekommt... :)

Mal richtig in die Saiten hauen mit fetter Verzerrung und was man sonst noch so alles reinmischen kann muss schon sein, aber schon in der richtigen Mischung mit den clean gespielten Etüden ... und da kann man am Ton auch noch ein bisschen modulieren ... Allerdings sollte der Ton ja aus den Fingern kommen (vielleicht klappt das ja auch bei mir mal :gruebel::bang:), und das lernt man am ehesten doch am "unmodulierten" Ton.

Schon wahr...ich sage ja ich will die Effekte nicht runtermachen, weil gerade ich auch sehr viel mit Delay und Reverb spiele, wobei das Reverb die Fehler verwäscht, das Delay jeden Fehler bei jeder Wiederholung aber wieder deutlich macht :D :rolleyes: :D
Also ich denke man sollte es einfach nur nicht übertreiben.
Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann und es gibt auch sicherlich Leute mit einer hohen Auffassungsgabe, aber ich war am Anfang froh, dass ich die Griffe hinbekam und irgendwelche TABS nachdudeln konnte und hab eher nebensächlich drauf gehört, was da aus dem Amp kam, noch wie sich das anhörte...und wenn man dann noch Effekte hat, die Fehler platt machen, dann lernt man nicht von Anfang an das richtige spielen...

Hallo Vic_Rattlehead,
nö, ich kenne die nicht - aber - Cort hat eigentlich einen guten Namen. Da ich mal annehme, dass du Anfänger bist und dir die Git evtl. online kaufen willst, wäre ich vorsichtig. Warum? Als Anfänger, zumal ohne Hilfe vor Ort, könnte es sein, dass du mit dem Floyd Rose Lo-Pro Vibrato Probleme bekommst, sowohl beim Stimmen, als auch beim Seitenwechsel, da dieses Vibrato-System nicht gerade das einfachste in der Handhabung ist.
einen musikalischen Gruß sowie einen guten Jahresübergang wünsche ich allen, die dies hier lesen.
Der Rosenfrfeund

Hallo Vic,

das Floyd-Rose solltest Du vor dem Kauf erst mal probieren. Ich habe letzte Woche die hier gespielt, für mich war sie doch recht gewöhnungsbedürftig, da ich den Handballen normalerweise auf der Brücke aufstütze, was da natürlich nicht geht, und das Nachstimmen dauerte auch etwas länger ...

Man sagt den billigeren Floyd-Rose-Kopien auch nach, dass sie nicht besonders stimmstabil wären.

Gruß, Christian

Tante Edit:

@Rosenfrfeund: Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!!!

Ja ich wünsche euch auch allen einen guten Rutsch und dass alle guten Vorsätze in Erfüllung gehen mögen :)

Hey Vic_R.:
Also ein FLoydRose ist nicht schwieriger zu händeln. Vllt nur am Anfang und gerade am Anfang ist es wichtig,l dass man mit seiner Gitarre klarkommt und nicht aufhört zu spielen, weil sie nicht so will wie man selbst und man deswegen die Lsut verliert...hinter dem Floyd Rose ist auch nur ein Denkkonzept, wenn man das durchschaut hat ust es einfach, aber vllt für einen Anfänger nicht optimal...die Gitarre kenn ich selbst aber auch nicht...

Ja ich wünsche euch auch allen einen guten Rutsch und dass alle guten Vorsätze in Erfüllung gehen mögen :)

Welche Vorsätze?????:D

Hey Vic_R.:
Also ein FLoydRose ist nicht schwieriger zu händeln. Vllt nur am Anfang und gerade am Anfang ist es wichtig,l dass man mit seiner Gitarre klarkommt und nicht aufhört zu spielen, weil sie nicht so will wie man selbst und man deswegen die Lsut verliert...hinter dem Floyd Rose ist auch nur ein Denkkonzept, wenn man das durchschaut hat ust es einfach, aber vllt für einen Anfänger nicht optimal...die Gitarre kenn ich selbst aber auch nicht...

Wollte das Floyd Rose nicht schlechtmachen, aber für den Anfang ist es schon etwas schwierig ...

Da ich jetz schon seit einigen Tagen Foren durchforste möcht ich auch hier mal die übliche Frage (Ich bin ein absoluter Gitarrenneuling ---> welche Gitarre soll ich mir kaufen?) stellen.
Am Anfang wollt ich mir eine Harley Benton HBL500 BK kaufen, klar 159,-Eur. ein unschlagbarer Preis, das sticht jedem Gitarrenanfänger ins Gesicht. Da ich aber sehr viel schlechtes über diese Marke gehört hab (wegen der schlechten Verarbeitung, dem schlechten Sound, etc.) lass ich es bleiben, schließlich möcht ich eine Gitarre die was taugt.

Die einzigen Richtilinien für die Gitarre sin:
-) Sie soll in Form einer Les Paul sein
-) Sie sollte schwarz sein (bzw. grau, aber keine schrillen Farben)
-) und sie soll nicht mehr als 350 Euro kosten

Ich hab mir da schon 3 Modelle rausgesucht, und würde gern wissen, was ihr von denen haltet:

[URL="https://www.thomann.de/at/ibanez_art120_bk.htm"]
[URL="https://www.thomann.de/at/espltd_ec200qm_stbk.htm"]

Dann hätt ich noch eine Frage: Wie spricht man Les Paul aus? (mit französichem Dialekt: Lö Paul, od. so wie mans liest?)

Anders Fridén;3493889 schrieb:
(...)

Dann hätt ich noch eine Frage: Wie spricht man Les Paul aus? (mit französichem Dialekt: Lö Paul, od. so wie mans liest?)

Also auf Letzteres kann ich Dir schon einmal eine Antwort geben: ausgesprochen wird es englisch [Less Poal], nach Lester William Polsfuss, also nix französisch. ^^

Greetz & willkommen hier,
Dohnányi

Ich hab mir da schon 3 Modelle rausgesucht, und würde gern wissen, was ihr von denen haltet:
https://www.thomann.de/at/ibanez_art320_tgb.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_art120_bk.htm
https://www.thomann.de/at/espltd_ec200qm_stbk.htm

Kenne ich alle nicht. Aber von den Daten her wäre die Mittlere mein Favorit ... von der Optik auch. Die erste ist erstens fast 100 € teurer, und wenn man schaut warum, kommt man auf 2) die aktive Elektronik. Da glaube ich nicht, dass man das als Anfänger braucht. Bzw., je nach Musikrichtung wird man es auch nie brauchen.

Ansonsten gehen bei ESP die Meinungen zur Qualität auseinander, bei Ibanez dagegen nicht. Die Ibanez bekommen fast immer gute Kritiken, was die Qualität angeht.

Diese Ferndiagnose ersetzt natürlich kein Anspielen. Du solltest daneben evtl. auch die hochwertigeren Modelle von Epiphone in die die Betrachtung einbeziehen.

Ok, danke, das Problem ist, ich hab kein Musikgeschäft in meiner Nähe wo ich das mal so locker flockig anspielen kann, deshalb bin ich auf euren Rat angewiesen (und auch SEHR!! dankbar).

Sieht zwar gut aus, aber nur eine Singlecoil.. gut ich kenn mich net so aus, hab aber mitbekommen das Humbucker besser sin... :confused:
Aber danke muss ich mal gleich nachgucken hier im Forum. :D
Mir gehts schon um den Sound nur ich muss mich da auf eurer Urteil verlassen.
lg

Da gehts schon los: Besser Wofür? Der Humbucker in der Ibanez ist sicher nicht generell besser als der Single Coil in der Melody Maker, er ist höchstens für bestimmte Anwendungen geeigneter.

Wenn Dir hier die Aswahl erleichtert werden soll (biss 400 € gibt es ja Les Paul Modelle wie Sand am Meer), dann verliere doch noch 2-3 Sätze darüber, was Du damit für Musik spielen willst ... was an der Les Paul Form überhaupt so entscheidend für Dich ist (mal eine in der Hand gehabt? Die wiegen einiges ...) usw.

servus!
habe berreits den Ibanez User Thread genauso wie die SuFu durchforstet aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand was zur Ibanez SAS32EX sagen?Iwie Erfahrungen oder so?
Mir ist besonders eine große Flexibilität wichtig da ich gerne von Indie bis Hardcore und Metalcore alles spielen möchte und denke es in dieser Gitarre mit ihren splittbaren Humbuckern gefunden zu haben. Klanglich find ich sie einfach genial.
danke im vorraus!
mfg

Also wie schon von den anderen gesagt kenn ich es nur als "Les Poool" ausgesprochen ;)
Die Ibanez ART120, die du rausgesucht hast, ist schonmal gut. Ibanez baut eigentlich durch die Bank sehr gute qualitative Instrumente.
Die Epiphone Les Pauls sind aber auch gerade sehr billig, falls du da an eine kommen solltest... :)

Die Ibanez bekommen fast immer gute Kritiken, was die Qualität angeht.
Das stimmt. Klar kann man nicht sagen, dass ALLE Gitarren von denen gut wären. Ausreißer gibt es immer wieder, aber Ibanez baut schon qualitativ hochwertige Instrumente :great:

Anders Fridén;3494111 schrieb:
Sieht zwar gut aus, aber nur eine Singlecoil.. gut ich kenn mich net so aus, hab aber mitbekommen das Humbucker besser sind...
Wie auch hier schon geschrieben wurde:
Humbucker sind sicher nicht "besser", sondern einfach "anders". Denn ein Singlecoil und ein Humbucker sind gänzlich anders klingende Tonabnehmer, da solltest du dir vllt auch verschiedene Videos ansehen.
Beispiele für typische Vertreter ihrer Art sind eben die
- Gibson Les Paul
- Fender Stratocaster / Telecaster
Einfach mal anhören. Am besten mit Cleansounds, dann hört man Unterschiede noch besser.

Kann mir vielleicht jemand was zur Ibanez SAS32EX sagen?Iwie Erfahrungen oder so?
Also wie schon gesagt sind Ibanezen gute Instrumente, so ist es diese hier eben auch. Selbst hab ich damit noch keine Erfahrungen gehabt, aber du hast sie doch eh schon gekauft, oder nicht? :D
Ich kann dir als Tipp noch Harmony-Central ans Herz legen, da kannst du dir ein paar Reviews/Testberichte durchlesen - ist aber auf englisch :)