E-Gitarrenkauf für Anfänger

Kein Problem. Ich hab gerade nochmal in den Music-Store Katalog geguckt und da ist eine brandneue Epiphone Les Paul Standard in Ebony (schwarz) für 355€ drin. Wäre also auch eine sehr gute Alternative!
Ansonsten ist die ART120 auch kein schlechtes Teil, aber anspielen würd ich dir schon immer raten, denn alle Gitarren haben ein anderes Spielgefühl durch verschiedene Bundstäbchen, Halsdicken, Saitenlagen (ok, das ist einstellbar) und deswegen ist Anspielen eigentlich Pflicht. Denn warum sollte man Geld investieren, wenn einem das Instrument doch nicht liegt! ;)
Ich denke bei einer solch "teuren" Investition sollte man die 20-30€ auch noch in ein zugticket investieren und mal in einen größeren Laden fahren, die sind eigentlich ganz gut über D-Land verteilt..

erstmal danke ich auch für die antwort :D jap hab se bereits bestellt,trotzdem dachte ich das mir iwelche anderen leute hier ausm board was über z.B. öhhm...schwierigkeiten mit seitenwechel bei SAT tremolos zu berichten haben^^ iwie sowas. es dauert noch ewig bis sie hier ist wegen lieferschwierigkeiten und in dieser zeit haben das bedürfniss mich mit infos vollzustopfen!
mfg

hallo liebe experten,

ich wollte mir eine gitarre zulegen, was schon das erste problem darstellt.
deswegen wollte ich fragen, ob die Ibanez GRG170DX-BKN in ordnung ist für nen anfänger

https://www.thomann.de/at/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

wichtg is mir dabei, dass sich die gitarre leicht stimmen lässt und sich die seiten auch gut auswechseln. ich habe schon mal vor ewigkeiten ein wenig gitarre gespielt und hatte dort son mistding, was nach zwei malspielen vollkommen verstimmt war und sich auch mit meinen mitteln net so gut stimmen lies. und ist die gitarre klanglich flexibel?

wenn ihr vllt sonst noch tipps habt, immer her damit, ich bin für jede anregung sehr dankbar.

vielen dank für eure hilfen

Ja, das ist eine sehr gute Einsteigergitarre!
Flexibel im Sound biste durch 2 Humbucker und 1 Singlecoil Pickup.

Alternativ dazu kannste nochmal einen Blick auf die Pacifica 112 werfen.

=> https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112v_bl.htm
oder
=> https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112_lpb.htm

ebenfalls eine solide Einsteigergitarre!

Nach 2 mal spielen werden die sich sicher nicht verstimmen, jedoch gänzlich verzichten auf das Nachstimmen wirst du nicht. Aber mit einem Stimmgerät ist das kein großes Problem!

danke für die sehr schnelle antwort,

also stimmgerät hab ich noch, wie gesagt mein damalige gitarre war aber auch net so leicht zustimmen und das hat den ganzen spass auch weggenommen.

die pacifica 112 hab ich mir auch angeguckt, ich glaub aber ich werd mir die ibanez zulegen.

nochmals danke

@Ültra:
Schau dir die Links zwei Posts über dir an,die sind sehr gut für Anfänger,hab auch eine^^
mfg
Doomi

kenne das Modell von Ibanez leider nicht,kann aber soviel sagen das sie für den Preis gute Gitarren bauen. Besonders die GRG Reihe ist für Einsteiger meines erachtens gut geeignet. Wichtig ist nur das du sie vorher anspielst. Ich z.B kam mit den extrem schlanken Wizzard Hälsen nicht zurrecht :-D ...
Die Squier wäre auch ne Überlegung wert,nur ist ihr Klang natürlich was völlig anderes als der der GRG...
zum Rest kann ich leider nix sagen ...

mfg

@Ültra:
Schau dir die Links zwei Posts über dir an,die sind sehr gut für Anfänger,hab auch eine^^
mfg
Doomi

Von der Pacifica habe ich schon öfter was gehört. Da gibt es ja auch verschiedene Preisklassen z.B die hier für http://www.musik-produktiv.de/yamaha-pacifica-012-dbm.aspx

Sind alle Pacificas empfehlenswert oder nur manche der ,,Untertypen"?

Edit: Zudem gibt es ja auch von Peavey ein Set für 185 inkl. der Raptor und auch Dean und Squier bieten Sets an, bei denen Gitarren enthalten snd, die es auch einzeln gibt. Sind die Gitarren die in den Sets sind irgendwelche billiger produzierten als die, die einzeln verkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Verstärker würde ich den VOX AD15VT empfehlen. Der Kleine hat ne Menge Druck für 15W. Was will man anders von Vox erwarten, schließlich haben sie schon in der Vergangenheit bewiesen das Größe nicht unbedingt besseren Sound bietet. Mir ist hier bei den "Kleinen" nur noch Mesa Boogie bekannt (Preis bis ins unendliche).
Der kleine Vox bietet eine richtige Röhrenendstufe, was sich natürlich im Klang positiv bemerkbar macht. Die Amp-, Boxen- und Effektmöglichkeiten sind durch die REMS-Technologie schier unerschöpflich. Für den Proberaum oder den Gig in der kleinen Kneipe von nebenan reicht er meiner Erfahrung nach allemal.
Er ist für den Transport sehr leicht aber VOX-typisch sehr robust gebaut. Halt ne kleine Rampensau. Er besitzt allerdings nicht die Möglichkeit des Batteriebetriebs. Klanglich kommt er an wesentlich größere Modelle durchaus sehr nah ran. Wie schon gesagt eigentlich ein Übungsverstärker, aber man sollte sich da mal nicht täuschen lassen. Mikro vor den Lautsprecher und über die PA gejagt hast du auf beengten Bühnen den vollen Klang, brauchst aber keine 2 qm Platz für Verstärker und Boxen.
Der Preis von zur Zeit 179 Euronen ist er absolut als Einsteiger Amp zu empfehlen. Sollte man weitermachen hat man für später einen VOX den man dann aber auch nicht mehr hergeben will, höchstens man kauft sich einen seiner größeren Brüder oder Onkel. Den Kleinen wird man trotzdem behalten:).
Viel Spass den Einsteigern, nur nicht am falschen Ende sparen. Aber mit 500 - 600Euro sollte man meiner Erfahrung nach schon rechnen. Wie schon erwähnt, Hände weg vor den so genannten Schnäppchen, rausgeschmissenes Geld und nur Frust. Ich sprech da aus Erfahrung:-(, auch wenn das schon über 25 Jahre her ist, da hat sich nichts geändert.
Die Vorschläge der Gitarren unterschreibe ich alle, die sollte man beim Händler des Vertrauens mal umhängen und versuchen zu greifen. Kleiner Tip bei günstigen Gitarren, auf "jeden Fall" gleich einen Satz guter Saiten dazu kaufen, ist Gold wert und kostet nicht die Welt (5-10 Euro reichen da allemal aus, Ernie Ball oder so).

Als Anfänger bräuchte man meiner Meinung:
- Gitarre
- Verstärker
- gutes Kabel (wichtig, da man sonst nur Knacken hört)
- Gurt
- verschiedene Plektren
- Stimmgerät (Tuner) ist sehr bequem und nicht so teuer

Zuletzt bearbeitet:
500-600 Euro sind für mich als Schüler happig und leider nicht zu finanzieren.

Werde am Dienstag nochmal zum Musikladen gehen (wie ist bei einem normalgroßen Laden so die Auswahl normalerweise?). War zwar heute morgen schon da, aber der Besitzer hat anscheinend verschlafen und nicht aufgemacht. ;)

Edit: Also hier im Flohmarkt bei den Userkommentaren hört man ja nur gutes über den Warlock. Vielleicht habe ich ja mal die Chance einen anzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht (mehr) editieren.

Hab nun aber festgestellt, dass Musik Produktiv hier in Bremen eine Filiale hat. Werde mal vorbeischauen und mich über die folgenden Gitarren informieren vllt. kann man ja auch eine anspielen:

Gitarren in der erweiterten Auswahl

Peavey Raptor Plus ca. 190€ (Scheint ein Geheimtipp zu sein)
BC Rich Bronce Warlock ca.160€ (Wird in Foren meistens niedergemacht, aber von den Durschnittsbewertungen gut)
Yamaha Pacifica 012 ca. 190€ (Mögl. Beste Einsteigergitarre, aber viele mögen sie nicht)
Peavey Predator Plus EXP BK ca. 200€ (9,2 von 10 Punkten Durschnittsrezension bei Harmony Central)
Yamaha RGX 121Z ca. 210€ (Wenige Rezensionen, aber Einsteiger sind zufrieden)
LAG Jet Matt Design JM 100 CRM E-Gitarre ca. 220€ (Spezialangebot bei Musik Produktiv, normalerweise viel teurer)
Epiphone Emily t. Strange SET E-Gitarre ca. 240€ (Spezialangebot bei Musik Produktiv, normalerweise teurer. Ganzes Set. Unglaublich positive Rezensionen der Gitarre).
LTD by ESP M-Serie M-53 BK – ca. 200€ (B-Ware bei Musik Produktiv, kaum Erfahrungsberichte)
Ibanez GRG 121 EX BKN E-Gitarre – ca. 200€ (Ibanez hat einen klasse Ruf, vom Preis positiv)
SQUIER Bullet Stratocaster – 125 – 140€ (Von vielen positiv bewertet. Deutlich unterm Budget. Kann sie mit den anderen mithalten)
Peavey Raptor Special (Weiß) – ca. 150€ (Siehe Raptor Plus. Etwas billiger verarbeitet)
Yamaha Pacifica 112 – ca. 220€ (Besseres Klangholz als die 012, von manchen geliebt, andere mögen sie nicht)

Habe zwar keine Gitarre, kann dir aber sagen, dass man an solch einer Gitarre nicht langfristig Spaß haben wird. Dort ist das billigste Material verarbeitet und die Qualitätsstreuung ist enorm.
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, würde ich dir zu einer Squier Bullet Stratocaster raten, die ist auch um 110 - 120 Euronen erhältlich und in dieser Preisklasse anscheind ganz gut (so nach den Internet Rezensionen).

also stimmgerät hab ich noch, wie gesagt mein damalige gitarre war aber auch net so leicht zustimmen und das hat den ganzen spass auch weggenommen.
Es gibt aber auch "richtigere" und "falschere" Arten eine Gitarre zu stimmen. Natürlich geb ich Recht, dass bei billigsten Gitarren von Stimmstabilität keine Rede sein kann, aber wenn man die Saiten gut dehnt usw, dann sollte man da schon eine gewisse Stabilität reinbekommen...

Ültra;3515711 schrieb:
Sind die Gitarren die in den Sets sind irgendwelche billiger produzierten als die, die einzeln verkauft werden?
Nein normalerweise sind die gleich. In bis zu 100% der Fälle ist aber der Rest des Sets, für den man dann einen schönen Aufpreis bezahlt, einfach Schrott!!
Ich würde da lieber etwas mehr investieren und eine mehr oder weniger gute Gitarre und einen akzeptablen Amp kaufen, als so ein Set, durch das man wirklich sehr früh den Spaß am Musikmachen verlieren kann...

Ültra;3517384 schrieb:
[...]
BC Rich Bronce Warlock ca.160€ (Wird in Foren meistens niedergemacht, aber von den Durschnittsbewertungen gut)
Yamaha Pacifica 012 ca. 190€ (Mögl. Beste Einsteigergitarre, aber viele mögen sie nicht)
[...]
Epiphone Emily t. Strange SET E-Gitarre ca. 240€ (Spezialangebot bei Musik Produktiv, normalerweise teurer. Ganzes Set. Unglaublich positive Rezensionen der Gitarre).
[...]

Yamaha Pacifica 112 – ca. 220€ (Besseres Klangholz als die 012, von manchen geliebt, andere mögen sie nicht)
Die Warlock kenn ich auch nur unter einem sehr schlechten Licht und ich würd mir als erste Gitarre auch nicht unbedingt so eine abstrakte Form zulegen, weil man sich die mit Sicherheit schnell satt sehen kann.
Die Pacifica 012 ist sicherlich nicht "schlecht", aber wenn würde ich eher zur 112 greifen als unterstes Maß der Dinge. Die 612 und 812 sind echt top-Instrumente, aber nicht für einen Anfänger finanzierbar denk ich :D ;)
Über die Epiphone hab ich bis jetzt auch nicht so viel Gutes gehört. Gerade was die Tonabnehmer angeht, hat Epi ein bissl was aufzuholen.
Aber das muss man selbst testen. Wichtig ist aber, selbst zu testen und das Instrument, das man kaufen möchte auch wirklich in die Hand genommen zu haben!

hey,
will mit e-gitarre anfangen, und ich hab da was gefunden was mich intressiert, weiß aber nicht ob die gitarre und zubehör gut is vor allem auch weil aus internet is, hoff mir kann jemand helfen:

Also ich kann nur auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe, lass die Finger so einem billigen Schrott, das kannste dir dann in die Ecke stellen und behaupten du würdest Gitarre spielen, aber da wirste höchstens 10 Minuten mit glücklich... ;)

hi, jungs und mädels!
ich hätt da ma wie viele ne frage.
also ich fang am besten so an;

vor einiger zeit habe ich mir eine gitarre der marke stagg + amp gekauft.
ich habe knapp 200 eur ausgegeben. mir war schon klar, dass es nichts besonderes sein kann. naja obwahl man ja die marke stagg kennt oder? das model kann ich euch leider nicht nennen weil ich das irgendwie nicht finde.
nunja, ich benutze die gitarre als zeitvertreib und ich bin auch nicht ein guter gitarrist ^^
aber die hauptsache ist ja das es spass macht.
irgendwann ist mir der sound einbisschen blöde vorgekommen. da habe ich mir für 35 eur das dgitech rp50 multieffekt gerät gekauft und war happy :)
grundsätzlich ist es auch noch so, aber manchmal kommt es mir vor das der sound so komisch ist (ich kann es irgendwie nicht beschreiben).
ich denk ma das liegt an der gitarre und am amp.
jetzt überleg ich mir ne neue gitarre für bis zu 200 oder max 250 eur zu kaufen.
ich möchte mir aber sicher sein das es ein gutes model / marke ist.
könnt ihr mir helfen? ich glaub auf "musicstore" sind die preise ganz ok oder hier z.b. die ibanez oder kennt ihr bessere onlineshops? achja ich spiel so rock ala acdc, airbourne, guns n roses oder motörhead

danke im voraus :great:

Also ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde von einer Anfängergitarre zur nächsten überzugehen.
Natürlich ist die Gitarre verantwortlich für den Klang, aber sicherlich auch dein Amp und dein Multieffektgerät. Dass der Sound komisch ist, kommt sicherlich daher, dass man mit so einer Konfiguration keinen Traumsound bekommen kann. Es kann aber auch daran liegen, dass es meist an Erfahrung fehlt, was das Einstellen des EQs oder des Verzerrungsgrades angeht.
Damit sollte man sich auseinandersetzen, bevor man etwas neues und nicht sooo tolles kauft, denn ich denke, so dermaßen groß wäre der Qualitätssprung nicht!

Was die Shops angeht, so haben eigentlich alle Shops die gleichen Preise.
Der Shop zum Board ist Musik-Service, dann gibt es noch den MusicStore Köln oder auch Thomann oder Musik Produktiv.

Hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben :)