E-Gitarrenkauf für Anfänger

Schau mal über deinem letzten Post ;)

Schau mal über deinem letzten Post ;)

auch dir danke :)

kann mir jemand sagen ob diese gitare was taugt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-YC-LSC-GT-Gold-Top/art-GIT0004279-001
die marke sagt mir nichts.

bzgl. der einstellung hast du recht. ich habe vor erst ne "gute" gitatarre zu kaufen und dann einen marshall verstärker. das multi funktion gerät ist mir nicht so wichtig. ich hab das teil eigentlich nur gekauft, weil ich mit dem normalen sound der gitarre unzufrieden war. eine TOP sound brauch ich auch nicht, da ich wie gesagt nur zum zeitvertreib spiele.
aber ich denk besser als jetzt gehts auf jedenfall ^^

Diese Gitarre sagt mir leider nichts.
Was mich stutzig bei dem Angebot werden läßt ist der Satz:
"geschraubter Ahorn- oder Mahagonihals "
Was denn nun - Ahorn oder Mahagoni?
Wenn das schon nicht klar ist, dann würde ich die Finger davon lassen.
Gruß vom
Rosenfrfeund

E-Gitarren-Sets:
hey leutz!

Ich hatte letztens von einigen guten startersets gehört/gelesen, wie zb. in einem testbericht vonner stiftung warentest:

testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__56500.html (ich hoffe das is jetz kein hotlink)

Momentan spiele ich noch eine a-gitarre, hatte 2 jahre gitarrenunterricht und bringe es mir seit einiger zeit selbst bei (akkorde, riffs & tabs von bekannten songs,...) nun würde ich mir gerne eine e-gitarre zulegen. ich liebäugel mit dem Marshall Amps Rock-Kit Special und dem Ibanez GSA6J JB Jumpstart. ersteres soll einen supertollen verstärker beinhalten, jedoch soll der klang der gitarre nicht so überzeugend sein. bei dem 2. vice versa.

Preislich ist da auch kein sooo großer unterschied (279 & 299€).

Oder kann mir jemand vllt noch andere e-gitarren und sets empfehlen? Ich denke ein set würde sich schon empfehlen, da ich eben auch noch keinen verstärker besitze....

Bin für jeden Rat dankbar!

Ich fange - wie du - gerade mit E-Gitarre an und habe demnach auch nichts zu Hause. Mir wurde generell erstmal immer von solchen Sets abgeraten. Irgendwas ist wohl immer Mist. Jetzt wo ich mir gerade mein eigenes Set zusammensuche, merke ich auch, dass es wesentlich angenehmer (wenn auch aufwendiger) ist, wenn man sich wirklich alles selbst aussuchen kann. Ich würde sagen, schau in den ersten Post von diesem Thread und stell dir daraus etwas zusammen. Preislich kommt es vermutlich aufs selbe raus, aber du hast hinterher wesentlich mehr davon :)

Falls ich als Anfänger jetzt Mist erzählt habe, so möge man mich korrigieren:redface:

Diese Gitarre sagt mir leider nichts.
Was mich stutzig bei dem Angebot werden läßt ist der Satz:
Was denn nun - Ahorn oder Mahagoni?
Wenn das schon nicht klar ist, dann würde ich die Finger davon lassen.
Gruß vom
Rosenfrfeund

hmmm, ok.
evtl suche ich eine gitarre im style einer paula, aber wesentlich preisgünstiger ...

Also ich hab mal ne frage und zwar ich möchte eigentlich nicht mehr als 600€(gitarre amp und alles andere) ausgeben und da bin ich auf folgende gitarren gestoßen

https://www.thomann.de/de/ibanez_ajd71tbk.htm

und die hier

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg250dx_bkf.htm

welche könnt ihr empfehlen ,welche glaubt ihr ist besser?

als verstärker würde ich dann einen 30 watt line 6 amp nehmen

würde mich sehr auf antworten freuen
und ich bedanke mich im vorraus:great:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gitarren sind sind alle definitiv nicht schlecht, da muss der persönliche Geschmack entscheiden.
Den Amp würd ich allerdings noch ein wenig überdenken. Nicht nur deshalb, weil die Line6 Dinger so ein bischen "künstlich" klingen, sondern weil du mit 30 Watt im Prinzip auch nix anfangen kannst. Denn für evtl. in ner Band zu spielen ist er zu klein (hat nicht genug Power) und für zu Hause ist er eigentlich schon etwas zu viel. Also würd ich entweder z.B. zu nem Micro Cube tendieren (der reicht völlig für zu Hause) oder zu etwas anderem so mit 50+ Watt, damit bist du dann auch für die Zukunft gewappnet ;)...

hmmm, ok.
evtl suche ich eine gitarre im style einer paula, aber wesentlich preisgünstiger ...

Vielleicht solltest Du in die andere Richtung denken, sonst bekommst Du am Schluss ein bisschen Sperrholz.

Gitslash schrieb:
Also ich hab mal ne frage und zwar ich möchte eigentlich nicht mehr als 600€(gitarre amp und alles andere) ausgeben und da bin ich auf folgende gitarren gestoßen

https://www.thomann.de/de/ibanez_ajd71tbk.htm

und die hier

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg250dx_bkf.htm

welche könnt ihr empfehlen ,welche glaubt ihr ist besser?

Ich würde mich bei der Auswahl auf jeden Fall für eine Ibanez entscheiden, allerdings noch mal die GRG 270 in Augenschein nehmen ... Und die semi sieht ja nun auch mal geil aus, die hab ich aber noch nicht gespielt.

Gruß, C.

die marke sagt mir nichts.

bzgl. der einstellung hast du recht. ich habe vor erst ne "gute" gitatarre zu kaufen und dann einen marshall verstärker. [...]
Die Marke ist Jack&Danny, eigentlich auch eine sehr starke Anfängermarke. EIgentlich nichts, was man unbedingt empfehlen sollte..
Warum du allerdings unbedingt einen Marshall-Verstärker haben willst, ist mir schleierhaft...ich kann dir nur raten, dich da nicht zu versteifen!Und vor allem keinen Marshall aus der MG-Serie zu kaufen!!

Joa, wird wohl das sein, was sie gerade auf Lager haben, bei solch billigen Marken immer wieder anzutreffen...

Ich denke ein set würde sich schon empfehlen, da ich eben auch noch keinen verstärker besitze....
Ich fange - wie du - gerade mit E-Gitarre an und habe demnach auch nichts zu Hause. Mir wurde generell erstmal immer von solchen Sets abgeraten. Irgendwas ist wohl immer Mist. [...] Falls ich als Anfänger jetzt Mist erzählt habe, so möge man mich korrigieren:redface:
Nein, du erzählst da keinen Mist. Zu einem Set ist eigentlich nie zu raten, aus oben genanntem Grund, es sei denn man hat sich das Set selbst zusammengestellt ;)

Wie wenig möchstest du denn ausgeben? Irgendwo muss ja auch etwas Qualität und die Materialien bezahlt werden. Ein wenig wirst du immer hinlegen müssen!

@Rosenfrfeund:
Hab deine Nachricht bekommen, aber wegen Lernstress noch nicht geantwortet, mach ich aber noch :great:
Besten Gruß!

Die Marke ist Jack&Danny, eigentlich auch eine sehr starke Anfängermarke. EIgentlich nichts, was man unbedingt empfehlen sollte..
Warum du allerdings unbedingt einen Marshall-Verstärker haben willst, ist mir schleierhaft...ich kann dir nur raten, dich da nicht zu versteifen!Und vor allem keinen Marshall aus der MG-Serie zu kaufen!!

Joa, wird wohl das sein, was sie gerade auf Lager haben, bei solch billigen Marken immer wieder anzutreffen...

Nein, du erzählst da keinen Mist. Zu einem Set ist eigentlich nie zu raten, aus oben genanntem Grund, es sei denn man hat sich das Set selbst zusammengestellt ;)

Wie wenig möchstest du denn ausgeben? Irgendwo muss ja auch etwas Qualität und die Materialien bezahlt werden. Ein wenig wirst du immer hinlegen müssen!

@Rosenfrfeund:
Hab deine Nachricht bekommen, aber wegen Lernstress noch nicht geantwortet, mach ich aber noch :great:
Besten Gruß!

das ist mir klar, aber ich mein z.b. bei der epiphone les paul zahlt man nicht nur die gitarre sondern auch den namen ...

das ist mir klar, aber ich mein z.b. bei der epiphone les paul zahlt man nicht nur die gitarre sondern auch den namen ...

Was erwartest Du von Deiner Gitarre?

Sie sollte ordentlich klingen, stimmstabil sein, nicht beim ersten Anschauen auseinanderfallen und man sollte darauf spielen können ...

Auch eine Epiphone Les Paul gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Du wirst feststellen, dass der Preis mit Verbesserung der Ausstattungselemente zunimmt ...

Korpus- und Halsmaterial Mahagoni statt Erle, Inlays als Dots oder als schöne Perlmutteinlgen, Korpus flach oder gewölbt, Hals geschraubt oder geleimt, usw. ...

Die billigste Epiphone Les Paul bekommst Du auch um den Preis der J&D, aber wieviel Gitarre willst Du haben ???

Gruß, C.

hm..ich werd dann wohl mal zu n paar musikerläden gehn und mich beraten lassen. eventuell haben die ja auch ein paar nicht allzu teure aber qualitativ gute stücke auf lager. das: http://www.musik-titt.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=1181 scheint ja eigentlich garnich so schlecht zu sein. wurde ja von stiftung warentest für gut befunden. natürlich bestell ich die nicht einfach blind im internet - müsste die wenigstens einmal ausprobiert haben...
ich spiele auch nur fürn eigenbedarf, also in keiner band. da muss ich jetz keinen donnernden verstärker für haben ;)
die oben genannte ibanez https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm gefällt mir auch sehr, allerdings ist da ja kein verstärker mit drin, oder?
Falls ihr jetzt sagt, dass ich nicht so aufs geld schaun soll, muss ich aber noch sagen, dass ich schülerin bin, bald mitm führerschein anfang und da wären momentan nicht mehr als 280 € drin (also höööchstens) :nix:

Die billigste Epiphone Les Paul bekommst Du auch um den Preis der J&D, aber wieviel Gitarre willst Du haben ???
Also ich glaube eher nicht, dass man bei Epiphone den Namen bezahlt. Hättest du das über Gibson gesagt hätte ich dir zugestimmt, aber so ;)
Also ich denke bei Epiphone merkt man schon sehr gut, wie mit steigendem Preis auch die Qualität steigt! :)

da wären momentan nicht mehr als 280 € drin (also höööchstens) :nix:

Tjoa, dann muss man entweder warten, oder doch das Set kaufen.
Bei dem Ibanezverstärker weiß man wenigstens, dass es was etwas markenbehaftetes ist. Hab den größeren Bruder mit 25 Watt damals gekauft und auch genau diese Gitarre.
Ich will dir da nicht abraten, irgendwann kauft man sich eh was Neues, aber für den Anfang hat das mehr als gereicht :)
Das Set wäre also ok, aber alles andere mit NoNameProdukten, da würd ich eher von abraten...

Also ich glaube eher nicht, dass man bei Epiphone den Namen bezahlt. Hättest du das über Gibson gesagt hätte ich dir zugestimmt, aber so ;)
Also ich denke bei Epiphone merkt man schon sehr gut, wie mit steigendem Preis auch die Qualität steigt! :)

Tjoa, dann muss man entweder warten, oder doch das Set kaufen.
Bei dem Ibanezverstärker weiß man wenigstens, dass es was etwas markenbehaftetes ist. Hab den größeren Bruder mit 25 Watt damals gekauft und auch genau diese Gitarre.
Ich will dir da nicht abraten, irgendwann kauft man sich eh was Neues, aber für den Anfang hat das mehr als gereicht :)
Das Set wäre also ok, aber alles andere mit NoNameProdukten, da würd ich eher von abraten...

sorry, ich meinte auch die gibson. lag vorhin aufm sofa und da ist mir das irgendwie eingefallen xD

Joa bei denen stimmt das auch, aber bei Epiphone eher nicht ;)
Also natürlich baut Gibson super Instrumente, aber es geht auch billiger...ich sag mal als Beispiel ich hab eine Ibanez RG2550. Ist ein suuuuuuuuper Teil vom Sound, Bearbeitung, Spielgefühl und kostet nur die Hälfte einer Gibson Les Paul! Natürlich grundsätzlich eine andere Gitarre, aber das Niveau der Verarbeitung ist bei Ibanez einfach super!

Hallo allerseits.

Ich reihe mich auch mal in die Neueinsteigertruppe ein. :) Musikalische Vorbildung habe ich mit 7 Jahren Akkordeon. Meine Klasse hatte damals nix mit Musik am Hut, deswegen haben wohl gewisse Einflüsse gefehlt.^^ Im Studium wirds Leben nun interessanter. ;) Genug von mir. Auf zum Thema:

Ich habe 250€ eingeplant.

Im Auge habe ich 2 Sets:

IBANEZ GRX70DXJU-BKN 249€
IBANEZ GSA6J BKN JUMPSTART 279€

Wobei letzteres schon absolute Grenze ist. Wenn es aber erheblich besser ist als erstes, würde ich es verschmerzen.^^

Da von Sets of abgeraten wird, habe ich noch 3 Gitarren heraus gesucht:

IBANEZ GRGR121EX-BKN 199€
IBANEZ GSA60-BKN 2009 209€
IBANEZ GRG170DX-BKN 229€

Leider fehlt es da aber an einem Brüllwürfel, Tasche, Picks (wobei die nicht wirklich ins Gewicht fallen), Saiten, Stimmgerät und Kabel.

Wie lang halten Saiten durchschnittlich?

Ich habe mich auf Ibanez konzentriert, da ich bis jetzt für Anfänger viel gutes gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas gefunden, was für Linkshänder interessant sein könnte:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000UDB3NU/ref=dp_olp_2
<--- Von daaus müsst ihr auf "diesen Anbieter" klicken. Das erste Angebot ist das genannte.

Ibanez GRG170DX-BLK <--- 170€

Ich hoffe ich konnte irgendjemandem damit helfen,

Thorben

Von mir auch eine kurze Zwischenfrage.
Habe seit heute eine Squier Affinity FAT STRAT und mir ist der Ton nunja irgendwie zu langweilig. Würde da eine Ibanez GRG170DX einen etwas härteren Sound liefern oder kommt es da auf den Verstärker an, oder solte ich mir eher einen neuen Amp kaufen (Fender Frontman 15G ist vorhanden).

Vielen Dank für Antworten.

PS.: Bin totaller Newbie im Gitarrenbereich

Zuletzt bearbeitet: