E-Gitarrenkauf für Anfänger

Anfänger und ebay-Kauf

Gerade als Anfänger kann solch ein Kauf sehr problematisch sein.

Grund hierfür:
Sollte irgendetwas mit dem Instrument nicht ganz in Ordnung sein, so ist es wohl gerade für einen Anfänger sehr schwierig, selbst kleinere - ich sag mal "Unstimmigkeiten" - am Instrument zu erkennen, geschweige denn, zu reparieren.

Bei jemanden, der schon mal die Grundlagen des Aufbaus einer Gitarre kennt und sich auch zutraut, kleinere Repereturen durchzuführen, ja, für den kann auch bei ebay ein Schnäppchen zu machen sein.

Wäre das Ausgewählte die „richtige Wahl…“ ?
Nein, versuchs mal hier ;)

PS: Ich hoffe, du hast die Sachen auch angespielt, denn es ist wichtiger, dass DIR die Sachen gefallen, als dass hier die Meinung vertreten wird, dass die Sachen gut sind. Wir hier können nur immer unsere rein subjektive Meinung abegeben.
Das stimmt, ein anspielen ist genauso unabdinglich in meinen Augen, wie das Probefahren eines Autos vor dem Kauf. Denn nicht alle Gitarren sind nunmal gleich und unterscheiden sich natürlich im Sound, aber auch in der Bespielbarkeit etc...

also an alle anfänger: schaut erst mal bei ebay da kriegt man ne super gitarre für wenig gld nur weil sie gebraucht ist :)

Das stimmt wohl, aber wie ich schon auf der Seite davor sagte und auch die anderen hier sagen, ist es für einen Anfänger nicht gerade ratsam OHNE irgendwelche Vorkenntnisse eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, gerade auch, weil auf Ebay eben viele versuchen ihren Schrott loszuwerden und nicht eine "nur" gebrauchte Gitarre...
Also ich denke da sollte man schon n bissl Erfahrung sammeln, damit man weiß, ob alles in Ordnung ist und wie oben auch erwähnt eben keine Kopie oder dergleichen erwischt!

@netzmerker: Soweit sollte die Auswahl schon ganz O.K. sein, allerdings kann ich PatPB nur zustimmen, dass Du vielleicht ein anderes Kabel in Betracht ziehen solltest.
Hab mir damals auch 'son SSSnake bestellt und hätte Anfangs nie gedacht, dass ein Kabel soviel ausmachen kann.
Obwohl ich in anderen Bereichen(Stereoanlage) schon immer auf anständige Kabel geachtet habe.
Aus persönlicher Erfahrung könnte ich Dir jetzt das sommer_cable_the_spirit_xxl empfehlen.

Ansonsten schließe ich mich einfach mal spa's Meinung an um nicht ewig das Gleiche zu posten;)

Besten Gruß
Andy

Für alle die gerne Rock und Metal spielen kann ich eig nur das Marshallrockkit empfehlen
https://www.thomann.de/de/marshall_rockkit_special.htm. (Tremolo is schwarz und net weiß wie aufm Bild)
Ich hab schon mehrer Verstärker aus Einsteigersets gehört un der Marshall Mg15 CDR, den es auch einzeln zu kaufen gibt(https://www.thomann.de/de/marshall_mg15_cdr_egitarrencombo.htm) is einfach der beste. Wenn man das volumen voll aufdreht kann man sogar mit nem schlagzeuger mithalten. Der Klang is natürlich bei volle Lautstärker wiklich ätzend.
Die gitarre ist unverwüstlich is mir schon einmal ausm stand aufn Steinboden gefallen hat bis auf en lackschaden nichts abbekommen.
Mit diesem Set spiele ich meistens Thrash- , Heavy- und Melodic Deathmetal.
Hat vlt nicht den perfekte Metalsound aber im Vergelich zu vielen anderen Einsteigersets den besten.
Mein Tipp einfach ma im Laden antesten.

Mfg Jonas

@Jonas07: Ich kenne zwar das Set nicht, ich wage aber zu behaupten, dass man für ca. 300€ schon so einiges besseres bekommt.
Den Amp find ich persönlich (hab ihn nur mal kurz im Musikladen angespielt) echt nicht gut, da gibts auf jeden Fall bessere Alternativen (Microcube, DA5, das übliche halt). Naja die Gitarre kenn ich nicht, aber ich glaub nicht, dass es sowas besonderes sein kann.

Vll. kannst du ja mal ein ausführlicheres Review schreiben (inkl. Bilder, Soundsamples), wär vll. hilfreich für Neueinsteiger...

Na der Line6 spider is schon ma 'ne Ecke besser!
Den Marshall hab ich Anfangs auch gehabt und ihn immer gegen alle Unkenrufe hier verteidigt.
Was soll ich sagen, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat kann das halt passieren.
Aber ernsthaft empfehlen würde ich den heute keinem mehr.
Ich selbst war ihn schon nach kürzester Zeit leid und muss sagen, dass es in der Preisliga wesentlich bessere gibt.
Für schrömmeligen Trash- bzw.Death Metall(nicht schön aber laut) geht der allerdings.
Wer allerdings Wert auf ein wenig Klangharmonie legt, sollte den ganz schnell vergessen.

Edit: Laut ist der Fame auch und zwar nicht wenig. Da kann der Marshall nicht wirklich mithalten.
Dabei hat er für den Preis sogar noch 'nen tausendmal besseren Klang als der Marshall.

willst du sagen bei thrash und melodic deth gibts keine harmonik?????????:eek:

Er will damit sagen, dass der Verstärker keine harmonischen Klänge von sich gibt denk ich mal ;)

Thorben

Für alle die gerne Rock und Metal spielen kann ich eig nur das Marshallrockkit empfehlen
[...]
Mfg Jonas
Ich weiß nicht, warum in letzter Zeit hier einfach leute mit wenig Posts aufkreuzen und dann diese Sets empfehlen. Wir versuchen immer alles, dass Anfänger keinen Schrott kaufen und dann kommen immer diese Empfehlungen für Sets.
Für manchen bestimmt keine schlechte Alternative, aber ich glaube nicht, dass es allgemeingültig für jeden das Richtige ist!

@Jonas07: Ich kenne zwar das Set nicht, ich wage aber zu behaupten, dass man für ca. 300€ schon so einiges besseres bekommt.
Das schätze ich aber auch mal...kommt ja auch so oder so immer auf den Musikstil an.

willst du sagen bei thrash und melodic deth gibts keine harmonik?????????:eek:
Naja :D

Er will damit sagen, dass der Verstärker keine harmonischen Klänge von sich gibt denk ich mal ;)
Ich sag mal nicht "das Problem" sondern der Unterschied von so kleinen Verstärkern zu größeren ist, dass sie eben meist keine Dynamik besitzen und deswegen einfach entweder "laut oder nix" können und man deswegen nicht so viel Gefühl umsetzen kann sag ich mal...wahrscheinlich meint er das mit Harmonik :)

Edit: Laut ist der Fame auch und zwar nicht wenig. Da kann der Marshall nicht wirklich mithalten.
Dabei hat er für den Preis sogar noch 'nen tausendmal besseren Klang als der Marshall.
Obwohl der Fame ja schon eher n bissl auf Fenderstyle ausgelegt zu sein scheint. Rein vom Optischen... :)
Wie siehts da aus, Andy?

Moin Daniel!
Das mit der Fender-Optik ist mir auch schon aufgefallen:)
Na wer weiß wo Fame den bauen läßt oder ob sie die Teile nur einkaufen und dann ihr eigenes Logo draufknallen;)
Wie auch immer, schlecht ist er für das Geld wirklich nicht, auch wenn es mit Sicherheit bessere gibt.

Jonas07: willst du sagen bei thrash und melodic deth gibts keine harmonik?????????

Nett, dass Ihr das so diplomatisch versucht habt zu erklären:)
Aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass es bei der Art von Musik nicht so sehr auf große Klangqualitäten Seitens eines Amps ankommt.
Nur wollte ich keine Diskussion über verschiedene Musikgeschmäcker hier entfachen und hab's einfach bei meiner Aussage belassen;)

Als denn
Andy

...neu im Forum angekommen, da mein Sohn (10 Jahre) E - Gitarre spielen möchte (besucht bereits die Musikschule und will jetzt von Akustik auf E umsteigen) will ich kein neues Thema eröffnen, da dieses hier zu meinem Problem passt:
Mir wurde im Geschäft folgende Kombination empfohlen:
Aria MAC-30 SKBL 50th Anniversary in Verbindung mit dem Roland Micro Cube RX. Da ich selbst gar keine Ahnung habe, würde ich gern wissen, was ihr insbesondere von der Gitarre haltet. Ich empfand die Beratung des Verkäufers durchaus o.k., auch durfte mein Sohn sie in die Hand nehmen und "Probespielen", trotzdem hätte ich gern die Meinung von Leuten, die die Gitarre vielleicht selber nutzen oder genutzt haben.

Danke

...neu im Forum angekommen, da mein Sohn (10 Jahre) E - Gitarre spielen möchte (besucht bereits die Musikschule und will jetzt von Akustik auf E umsteigen) will ich kein neues Thema eröffnen, da dieses hier zu meinem Problem passt:
Mir wurde im Geschäft folgende Kombination empfohlen:
Aria MAC-30 SKBL 50th Anniversary in Verbindung mit dem Roland Micro Cube RX. Da ich selbst gar keine Ahnung habe, würde ich gern wissen, was ihr insbesondere von der Gitarre haltet. Ich empfand die Beratung des Verkäufers durchaus o.k., auch durfte mein Sohn sie in die Hand nehmen und „Probespielen“, trotzdem hätte ich gern die Meinung von Leuten, die die Gitarre vielleicht selber nutzen oder genutzt haben.

Danke

Hallo hier im Forum!
Also der Micro Cube RX ist auf jeden Fall mal gut, allerdings bin ich der Meinung, dass der normale Micro Cube auch völlig ausreicht. Dann sparst du schonmal 100€ und die würd ich dann lieber in die Gitarre stecken. Ich kenne die Aria zwar nicht, aber wenn du da nochmal die 100€ drauflegst, bekommst du auf jeden Fall was vernünftiges für deinen Sohnemann... ;)

Ja das hört sich sehr vernünftig a, was PatPB da schreibt. Ich kenne den Unterschied zum RX nicht, aber warum sollte man plötzlich 200€ für einen Micro Cube RX zahlen, wenn der normale 100€ weniger kostet und bis zum heutigen Tage auch für Anfänger gereicht hat! :)
Ich kenne die Gitarre nicht, aber rein vom "Blatt" her sieht sie ganz gut aus, was sie kann.
Gespielt oder Erfahrungen mit der Marke Aria hab ich aber nicht...

Am Microcube RX ist die Drumfunktion und das Stereodelay interessant. Ob man dafür das Doppelte zahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Wie die Vorredner schon schrieben, halte ich den normalen Microcube für absolut ausreichend, wobei ich den VOX DA5 bevorzuge (kostet auch nur 99,- Euro). Bei dem lassen sich die Ausgangsleistung und die Effekte einstellen (kann der Microcube nicht).

Gruß

Andreas

Hallo zusammen! :)

Ich hatte eben einen eigenen Thread aufmachen wollen, aber mein Browser hat nicht mitgespielt und der ganze Text ist futsch. ^^

Ich bin absoluter Gitarren-Neuling, spiele allerdings seit vielen Jahren Klavier, was mir den Einstieg ein wenig erleichtern sollte. Ich möchte mir für 200-300€ eine E-Gitarre + Verstärker zulegen. Die Squier Affinity Strat scheint ganz gut zu klingen und hat diesen schönen Strat-Sunburst-Look, den ich sehr mag. :) Ist das eine einigermaßen gute Wahl oder gäbe es in dem Preisbereich (160€) Alternativen?

Beim Verstärker verzweifle ich... mir raucht von den ganzen Shops der Kopf. Was ich wirklich brauche ist ein Kopfhörer-Ausgang, ansonsten sollte er nur möglichst unter 100€ kosten. Bin für alle Vorschläge dankbar. :D

Gibt es sonst noch etwas, was man braucht? Irgendwelche Kabel oder Geräte, an die ich nicht gedacht habe?

Tjoa´also Kabel ist ja schonmal ein Stíchwort. :) Ansonsten evtl Stimmgerät, Plektren, neue Saiten kannste beim Kauf gleich mitverhandeln.

Amps unter 100€ werden meist der Vox DA5 und der Roland Micro Cube empfohlen. Viel mehr gibt es da an guten Alternativen auch nicht. Wenn dir die Gitarre gefällt und der Sound auch, dann spricht da wohl nix gegen.
Aber vllt ist ja auch noch n bissl mehr drin, was die Gitarre angeht.
Du meinst ja dann wohl die hier. Gibts auch in rot, aber komischerweise finde ich die STandardreihe auf Musik-Service nicht. Die ist noch besser. Musst du entscheiden :)

Ansonsten verlass dich auf dein bereits "geschultes" Ohr vom Klavier :)

Hallo zusammen! :)

Ich hatte eben einen eigenen Thread aufmachen wollen, aber mein Browser hat nicht mitgespielt und der ganze Text ist futsch. ^^

Ich bin absoluter Gitarren-Neuling, spiele allerdings seit vielen Jahren Klavier, was mir den Einstieg ein wenig erleichtern sollte. Ich möchte mir für 200-300€ eine E-Gitarre + Verstärker zulegen. Die Squier Affinity Strat scheint ganz gut zu klingen und hat diesen schönen Strat-Sunburst-Look, den ich sehr mag. :) Ist das eine einigermaßen gute Wahl oder gäbe es in dem Preisbereich (160€) Alternativen?

Beim Verstärker verzweifle ich... mir raucht von den ganzen Shops der Kopf. Was ich wirklich brauche ist ein Kopfhörer-Ausgang, ansonsten sollte er nur möglichst unter 100€ kosten. Bin für alle Vorschläge dankbar. :D

Gibt es sonst noch etwas, was man braucht? Irgendwelche Kabel oder Geräte, an die ich nicht gedacht habe?

Ich hatte den Peavey Rage 15. Der hat einen, wie ich find, ziemlich schönen Clean-Sound und ist gar nicht mal so teuer (70-80 Euro). Der Zerrkanal klingt dafür zwar obermies, aber wenn du den wirklich brauchst kannst du ja irgendwann ein Zerrpedal dazukaufen (Ibanez DS7, passt ganz gut zum Amp und kostet ~50 Euro..). Wie die anderen Amps sind kann ich nicht beurteilen, aber ich war ziemlich zufrieden mit dem Peavey.

Hallo alle zusammen,

ich bin au ma wieder da!
Ich hab da mal ne farge!Es gibt doch so genannte Preamps für Gitarren...wenn ich einen scheiß Verstärker habe mit scheiß Sound und kauf mir einen Preamp, wird der Klang dadurch vielleicht besser?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte danke!!!!

der Bela wars!...^^