E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ne so einfach geht das nicht.
Ein Preamp erfordert eine Endstufe, weil da (wenn ich nichts falsches erzähle) nur ein Line-Signal rauskommt und das muss ja verstärkt werden. Deshalb die Endstufe.
Du müsstest also den Preamp zwischen die Vorstufe und Endstufe eines Amps schalten und das ist nicht immer möglich. Kann mir nämlich sonst nicht vorstellen, dass es klingt. Vor allem, wenn die Endstufe dann auch nicht gerade toll ist...spar doch vllt lieber auf einen Amp?!

Ich weiß nicht genau, was da passiert aber so leicht mit nem Preamp ging das nicht, benutz mal die Sufu!

Hallo erstmal, bin auch neu hier habe aber auch ein paar Fragen und wollte, bevor ich einfach losrenn und aus dem Gefühl heraus Schrott kaufe mal eure Meinungen hören xD
Ich will anfangen E-Gitarre zu spieln.
Also folgendes:

Mein Buged beträgt maximal 400€ und ich habe michs chon für dem MicroCube entschieden, nun brauch ich nur noch ne E-Gitarre.
Meine Favoriten wären:

- Jackson JS30RR (ca. 270€)
- Ibanez GRG170DX (ca.230€)
- B.C. Rich Warbeast (ca.260€)
- B.C. Rich Warlock Revenge (ca.270€)

Was denkst ihr, währe wohl eine geeignete Anfängergitarre?^^
Will hauptsächlich härtere Sachen spielen (BFMV, Killswitch Engage, Parkway Drive, ect).

Eine weitere Frage: Welches Stimmgerät würdet ihr empfehlen? Das Korg Ca30?

Schonmal im Vorraus vielen dank!

Hallo erstmal, bin auch neu hier habe aber auch ein paar Fragen und wollte, bevor ich einfach losrenn und aus dem Gefühl heraus Schrott kaufe mal eure Meinungen hören xD
Also folgendes:

Mein Buged beträgt maximal 400€ und ich habe michs chon für dem MicroCube entschieden, nun brauch ich nur noch ne E-Gitarre.
Meine Favoriten wären:

Will hauptsächlich härtere Sachen spielen (BFMV, Killswitch Engage, Parkway Drive, ect).

Moin, moin und herzlich willkommen!
Also mit dem Verstärker und dem Stimmgerät kannste schonmal nicht viel verkehrt machen.
Als Alternative würd ich evtl. noch den VOX DA-5 in Betracht ziehen.
Zu den Gitarren die Du dir da ausgesucht hast kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte.
Allerdings würde ich persönlich eher zu der Ibanez tendieren, weil ich sie alleine von der Form her für einen Anfänger praktischer finde.
Ich weiß ja nicht, ob Du vorhast Unterricht zu nehmen(würde ich empfehlen) oder autodidaktisch zu lernen.
Oder kannst Du vielleicht sogar schon spielen und steigst nur um auf E-Gitte:gruebel:
Denk dran, dass Du als Anfänger/Schüler nicht unbedingt stehend Gitarre lernst.
Und jetzt leg Dir gedanklich mal eine Jackson oder B.C. Rich auf den Schoss.

Aber am Besten ist, wenn Du in ein Geschäft vor Ort gehst und selber antestest was Dir am ehesten liegt.
Aber lass Dir auch da nicht irgendwas aufschwätzen. Verkäufer neigen im Allgemeinen dazu gerne das verkaufen zu wollen was sie selber gerne spielen oder was einfach raus muss, weil es schon zu lange rumliegt.
Und das ist jetzt kein blödes Vorurteil, ich hab lange selbst im Verkauf gearbeitet und weiß was da abgeht;)

So, ich hoffe ich hab Dich nicht komplett Gaga gemacht, sondern konnte Dir ein wenig helfen bei Deiner Entscheidung:)
Halt uns auf dem Laufenden, was es denn nun geworden ist;)

Viel Spaß und besten Gruß
Andy

Also folgendes:

Meine Favoriten wären:

Hallo new@guitar,

wie darkprince würde ich bei Deiner Auswahl auch zur Ibanez tendieren, Dir aber dann die Ibanez GRG270 empfehlen für das gleiche Geld wie die Jackson.

Von B.C. Rich in dieser Preisklasse wird oft abgeraten, die Instrumente sind auch ziemlich kopflastig, was am Anfang auch noch zum Problem werden könnte.

Gruß, Christian

Hallo new@guitar,

wie darkprince würde ich bei Deiner Auswahl auch zur Ibanez tendieren, Dir aber dann die Ibanez GRG270 empfehlen für das gleiche Geld wie die Jackson.

Von B.C. Rich in dieser Preisklasse wird oft abgeraten, die Instrumente sind auch ziemlich kopflastig, was am Anfang auch noch zum Problem werden könnte.

Gruß, Christian

Stimmt, das mit der Kopflastigkeit hatte ich ganz vergessen.
Auf Bildern sieht das nicht so extrem aus, aber wenn man sich die Teile mal in Natura anschaut, sind die Kopfplatten übelst groß und somit wohl auch schwer;)

Nur erkenne ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Ibanesen, außer den Brücken.
Aber ich lasse mich da gerne aufklären;):)

Gruß
Andy

(...)

Nur erkenne ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Ibanesen, außer den Brücken.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Tremolo: bei 270 Edge III, bei der 170 FAT 10,
Hals: bei 270 GRG2, bei 170 GRG1,
die 270 läuft nach dem Tremolo noch über einen ILT1-Steg

Gruß, Christian

Hi Christian!
Danke Dir schonmal für die Aufklärung:)
Auch wenn ich mit den Halsbezeichnungen(GRG1 & GRG2) nicht wirklich etwas anfangen kann;)

Trotzdem besten Dank
Gruß
Andy

Ok danke, mal sehen ob ich i-wo noch Geld für die 270 herbekomm^^
naja ist wahrscheinlich schon schlecht die jackson im sitzen zu spieln...
welche Saiten würdet ihr eigentlich empfehlen?

Außerdem:
Was bringt mir als Anfänger die GRG 270 für Vorteile die die GRG 170 nicht bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, mal sehen ob ich i-wo noch Geld für die 270 herbekomm^^
naja ist wahrscheinlich schon schlecht die jackson im sitzen zu spieln...
welche Saiten würdet ihr eigentlich empfehlen?

Ich spiele momentan D'Addario EXL 110, vorher hatte ich Gibson Vintage 0.10-0.46, mit beiden war und bin ich zufrieden.

Außerdem:
Was bringt mir als Anfänger die GRG 270 für Vorteile die die GRG 170 nicht bietet?

Die 270 ist besser ausgestattet und wird Dich deshalb vielleicht länger begleiten ???

Hi !

Sorry , ich hab mir nich alle Seiten durchgelesen, aber ich war auch mal Anfänger in Hinsich auf E-Gitarre. Und wenn man wirklich noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, soltle man sich erstmal was preiswärteres unserer Asiatischen Anbieter anschauen.
Ich hab, bevor ich zur E-Git umgestiegen bin, 5( fast 6) Jahre Akustische Gitarre geklimpert.
Meine 1. E-Git war dann ( als klar war das ich länger wie ein halbes Jahr spielen werde) eine allzeit gut zu gebrauchende: Fender Stratocaster made in Mexico mit wunderbar glattem und nicht zu "dickem" Hals. Die Strat ist in schwarz( somit zeitneutral) und auserdem vielseitig verwendbar.

Preislich ist sie bis vor 7 Jahren nich allzu teuer gewesen. 450 Eus hab ich damals dafür hingeblättert und ich hatte bisher nicht ein Problem =)

Hier mal ein link : https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_bk_2009.htm

Mit 515 € sicher kein Schnäppchen, aber wer was für "die Ewigkeit" will, ist mit solch einer Gitarre bestens ausgerüstet ! Ich hab auch mit ihr "angefangen".
Ich kann nicht oft genug betonen wie zufrieden ich damit bin ;)

Von bestimmten Supermarkt-Ketten die Schrott ( absoluten) verkaufen rate ich dringend ab !
So ziemlich jede Asiatische Kopie einer Markengitarre kann heute von einem "Noob" , rein klanglich nichtmehr von einer Gibson oder oder oder..... unterschieden werden !

In diesem Sinne !

Beste Grüße: Black-Devil

Hallo Black-Devil,

ich hatte auch eine Fender Mexico Strat, mit der ich auch zufrieden war, allerdings war sie nicht wirklich die meine, will heißen, ich hatte nie eine richtige Beziehung zu ihr.

Aber wie Du auch sagst, war sie ein gut zu spielendes Instrument, allerdings leider nicht in der Preisklasse angeboten, die hier meistens nachgefragt wird.

Gruß, Christian

Also, die GRG270 hat ein Edge Tremolo, was zu den freischwebenden Tremoli gehört, die GRG170 hat nur ein "Vintage"-Tremolo. Ist eher nicht so stimmstabil in der Preisklasse. Mittlerweile scheint die GRG270 ja auch das Edge III zu haben, was sie vorher nicht hatte, da macht es sie vllt echt zu einer etwas "besseren" Alternative...Durch die Locking Nut am Sattel ist die (im Normalfall) auch stimmstabiler.

[...]vorher hatte ich Gibson Vintage 0.10-0.46, mit beiden war und bin ich zufrieden.
Hey Krischan,
hab mir letztens mal "auf gut Glück" die Gibson Brite Wires 010-46 gekauft und hab jetzt nicht so Gutes gehört. Wie ist denn die Haltbarkeit/Sound so? Spiele nämlich sonst auch immer ausschließlich D'Addario 10-46 auf der Paula :)

Mit 515 € sicher kein Schnäppchen, aber wer was für "die Ewigkeit" will, ist mit solch einer Gitarre bestens ausgerüstet ! Ich hab auch mit ihr "angefangen".
[...]
So ziemlich jede Asiatische Kopie einer Markengitarre kann heute von einem "Noob" , rein klanglich nichtmehr von einer Gibson oder oder oder..... unterschieden werden !

Naja, die Gitarre ist vllt was für die Ewigkeit und wenn man auf den Strat-Ton hinaus ist, ok, aber sonst würde ich als Anfänger nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Die Mexico Strat ist sicher nicht schlecht, ich hab sie mal gespielt, aber die Halsform ist mal überhaupt nicht meine, deswegen kann man es ja nicht unbedingt verallgemeinern, dass ein Anfänger die kaufen soll - eigentlich auch besser nicht als erste Gitarre eine so "teure" zu kaufen... :)

Von einem "Noob", wie du schreibst, kann eine asiatische Kopie vllt nicht von den teureren unterschieden werden, aber ich bin der Ansicht, dass solche Kopien gerade Leuten, die sich noch nicht darüber im Klaren sind weiterzuspielen eher davon abbringen kann. Weil in der preisklasse geht es ja auch vor allem um Verarbeitung und die ist bei so billigen Kopien ja mehr als schlecht, worunter dann die, vor allem in meinen Augen wichtige, Stimmstabilität zu leiden hat!

(...)

Hey Krischan,
hab mir letztens mal "auf gut Glück" die Gibson Brite Wires 010-46 gekauft und hab jetzt nicht so Gutes gehört. Wie ist denn die Haltbarkeit/Sound so? Spiele nämlich sonst auch immer ausschließlich D'Addario 10-46 auf der Paula :)

Haltbarkeit, ich hatte die Teile glaub' ich zwei oder drei Monate auf der Hagstrom montiert, vom Sound waren sie nicht schlechter als die d'Addario. Und vor allem vom "Gefühl" her anfänglich viel weicher ...

Naja, die Gitarre ist vllt was für die Ewigkeit und wenn man auf den Strat-Ton hinaus ist, ok, aber sonst würde ich als Anfänger nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Die Mexico Strat ist sicher nicht schlecht, ich hab sie mal gespielt, aber die Halsform ist mal überhaupt nicht meine, deswegen kann man es ja nicht unbedingt verallgemeinern, dass ein Anfänger die kaufen soll - eigentlich auch besser nicht als erste Gitarre eine so "teure" zu kaufen... :)

Ja, so wird jeder seine Gitarre finden müssen ... Es gibt ja auch von der Mexico zig Sorten mit unterschiedlichen Halsshapings, unter denen bestimmt so mancher seinen Liebling findet. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;) ... Ich spiele lieber Paulas

Von einem "Noob", wie du schreibst, kann eine asiatische Kopie vllt nicht von den teureren unterschieden werden, aber ich bin der Ansicht, dass solche Kopien gerade Leuten, die sich noch nicht darüber im Klaren sind weiterzuspielen eher davon abbringen kann. Weil in der preisklasse geht es ja auch vor allem um Verarbeitung und die ist bei so billigen Kopien ja mehr als schlecht, worunter dann die, vor allem in meinen Augen wichtige, Stimmstabilität zu leiden hat!

Das Schlimmste an solchen Angeboten ist doch, dass die Teile meistens im Netz angeboten werden und man den Schrott erst zu Hause hat, bevor man ihn probieren kann ... Und wenn man sich überlegt, dass ein vernünftiges Stück Tonholz oft mehr kostet als so eine ganze Gitarre ...

Und vor allem vom "Gefühl" her anfänglich viel weicher ...
[...]
Das Schlimmste an solchen Angeboten ist doch, dass die Teile meistens im Netz angeboten werden und man den Schrott erst zu Hause hat, bevor man ihn probieren kann ... Und wenn man sich überlegt, dass ein vernünftiges Stück Tonholz oft mehr kostet als so eine ganze Gitarre ...

Oh, das hört sich gut an, dann bin ich gespannt. Hab ja die Kabel raus und hoffe, dass ich sie wieder verdrahtet bekomme, dann werd ich mal sehen, wie die Saiten sind.

Mit dem zweiten Teil des Zitats haste völlig Recht! :)

Ich selbst wollte am anfang unbedingt die squier bullet strat, doch meine mum war strikt dagegen.
Ich musste eine Ibanez Jumpstart haben, weil die 20 Euro billiger war. Also in so nem Set.
Jetzt hab ich die Squier trotzdem_aber ich bin noch nicht ganz von ihr überzeugt, find die Ibanez auch hammer.

Hi, hier im Forum wird ja immer wieder der Roland MicroCube gepriesen. Ich höre von Breunden etc immer, dass der zwar ganz nett (laut) ist, aber vom klang nicht so gut.

Dagegen wurde mir immer der VOX DA-5 empfohlen, weil der vom Preis genauso ist, aber wesentlich besser klingen soll. Dabei ist er auf Seite 1 nichtmal auf der Liste.

Da ich demnächst auch mit Gitarre anfangen möchte, wollte ich mal fragen was ihr darüber denkt.

Ja der Vox DA5 steht in direkter Konkurrenz zum Micro Cube und wird auch immer stärker empfohlen. Damit machst du sicherlich nichts falsch. Ich bezweifle allerdings, dass irgendjemand die erste Seite noch aktualisiert ;)
Im Endeffekt musst du kaufen, was DIR besser gefällt! Das ist immer der Grundsatz!

hallo alle zusammen^^
und einen schönen gruß aus dem voice bereich ;D

ich habe mal eine frage an euch...
da ich linkshänder bin ist es schwer eine gitarre zu finden die zu mir passt...
ich spiele nun eine weile akustik und es wird mir damit ziehmlich langweilig...
nun wollste ich mir mal gerne eine e-gitarre zulegen...
ich möchte damit nur so einbischen herum spielen da ich ja eh eher sänger bin^^
könnt ihr mir vieleicht hälfen die richtige gitarre zu finden???

hallo alle zusammen^^
und einen schönen gruß aus dem voice bereich ;D

ich habe mal eine frage an euch...
da ich linkshänder bin ist es schwer eine gitarre zu finden die zu mir passt...
ich spiele nun eine weile akustik und es wird mir damit ziehmlich langweilig...
nun wollste ich mir mal gerne eine e-gitarre zulegen...
ich möchte damit nur so einbischen herum spielen da ich ja eh eher sänger bin^^
könnt ihr mir vieleicht hälfen die richtige gitarre zu finden???

Wenn Du uns sagst, in welche Richtung sie gehen soll, dann schon !!!

Gruß, Christian

Und wie viel Geld du anlegen willst, welche Formen du bevorzugst, welchen Sound... :)