E-Gitarrenkauf für Anfänger

Wenn du nur ein wenig daraufherum spielen willst, würde ich es mal hiermit versuchen:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000UDB3NU/ref=dp_olp_2 (Das erste Angebot in der Liste, nachdem du auf "Angebote" geklickt hast...leider geht das nicht direkt zu verlinken -.-)

Das ist die GRG170DX für Linkshänder und vorallem für 170€, trotzdem ist sie ungebraucht!

Thorben

Also wenn ihm diese Art von Gitarren zusagt und sie auch zu seiner Musikrichtung passt, dann ist die mit 170€ echt gut :) :great: Vor allem ist sie auch vielseitig durch ihre Tonabnehmerkonfiguration.

also ich geh eher so in die richtig wie heaven shall burn ^^
aber das angebot klingt gut^^
ich habe in meinem freundeskreis auch noch herum gefragt und da hat auch noch einer eine l.gitarre.. und er spielt nicht mehr^^
ich werde erst da fragen und wenn er die nicht verkaufen will dann kaufe ich mir glaube ich die von amazone^^...
ich känne mich nun 0 damit aus... also wie gut ist die denn???
(für nur herumklimpern und vieleicht mal mit einem freund was spielen)

was ist eigentlich ein "Reservefede"... das ist ja auch dabei...
und wie teuer ist ein verstärker???
da ich den ja auch noch brauche^^

Versuche es am besten mit der Marke Fender die ist für den Anfang immer gut. ;)

Ich selber hab mir erst vor kurzem eine zugelegt ein Freund hat mir diese Marke empfohlen als neueinsteiger ist diese eigentlich am besten geeignet.

Ja und in welchem Preisbereich fängt Fender bitte an? Zumal es ja dermaßen viele verschiedene gibt...mit 200€ biste da wohl kaum dabei...

Mit der Ibanez bist du zum Klimpern schon echt gut bedient. Ich hatte jetzt auch noch eine neue von Ibanez sehen, die kein Tremolo hatte. Die GRGR121EX...weiß allerdings nicht, ob die auch "schon" in Linkshand gibt.

Als Verstärker reicht zum klimpern eigentlich was für um 100€, wobei der Vox DA5 und der Roland MicroCube die am meist empfohlenen sind. Der Vox hat da aber wohl bei manchen noch die Nase vorn...

sieht ja alles echt schön aus^^
aber wo sind da eigentlich die unterschiede bei den gitarren und bei den verstärkern???

Also der große Unterschied bei den Gitarren ist eben, dass die RG170 ein Tremolo hat und die GRGR121 eben nicht. Meiner Meinung nach ist es eher besser, wenn man am Anfang eine ohne Tremolo kauft, weil dann in den meisten Fällen die Stimmstabilität höher ist. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst, ob er eins braucht oder nicht...

Bei den Verstärker entscheidet vor allem der (Hör-)Geschmack, so viel Unterschied wirds da nicht geben.

Also der große Unterschied bei den Gitarren ist eben, dass die RG170 ein Tremolo hat und die GRGR121 eben nicht. Meiner Meinung nach ist es eher besser, wenn man am Anfang eine ohne Tremolo kauft, weil dann in den meisten Fällen die Stimmstabilität höher ist. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst, ob er eins braucht oder nicht...

Bei den Verstärker entscheidet vor allem der (Hör-)Geschmack, so viel Unterschied wirds da nicht geben.
Würd ich auch sagen, das mit dem Tremolo. Die RG170 hab ich, und das Tremolo verstimmt meistens eh die ganze Gitarre auch wenn mans nur mal kurz benutzt. Ich finds eher weniger sinnvoll, hätts eine ohne gegeben hätte ich die auf jeden Fall eher genommen.

Ja vorher gabs ja nur die Ibanez RG321 mit fester Brücke, da ist diese eine echt gute Alternative.

ah^^ dann bin ich ja fürs erste gut informiert ;D

Ja musst halt viel testen und herausfinden, was dir gefällt! :)

@kyle: Ich habe auch die GRG170 und habe einfach den Tremolo Hebel(?) weggemacht.
Schicke, gutspielbare Gitarre :)

Naja, wenn man nur den Hebel wegmacht, hat man ja auch nichts von ;)
Denn so bleibt das Tremolo ja trotzdem beweglich, was unter Umständen auch die Stimmstabilität beeinflussen kann. :)

Genau..weggemacht hab ich den trotzdem, weil wenn ich das in Ruhe lasse isses besser als wenn ich dran rumspiele :D

Ja das stimmt, aber du bewegst es ja auch schon, indem du deine Hand drauf ablegst ;)

Weiß ich, deswegen mach ichs ja auch nich. :D

Ich hab an meiner Jackson Js20 auch den Tremolohebel abgemacht, weil ich das Tremolo nicht brauche, mir die Gitarre aber trotzdem gefällt. Ich muss die Gitarre ca. einmal in der Woche stimmen ohne das sie groß verstimmt ist. Allerdings spiele ich auch nicht 2 Stunden täglich, sondern vielleicht eine.:)

Thorben

Die Stimmstabilität ist aber auch viel davon abhängig, wie fest die Mechaniken generell geschraubt sind. Wenn diese mit einer Kontermutter festgemacht sind, kann man das ja beim nächsten Saitenwechsel nachprüfen und ggf nachziehen.
Dann spielt noch der Sattel eine Rolle, wenn die Kerbung oder Saitenführung nicht stimmt und im Endeffekt dann eben auch das Tremolo, wenn es nicht ganz ins Ausgangsposition zurückgeht.

Viele Bendings unterstützen natürlich das Verstimmen ;)

Hallo zusammen,
Ich werde auch anfangen Gitarre zu lernen und habe mich auf der Suche nach einer passenden Ausrüstung in verschiedene Threads umgeschaut.

Ich glaube zwar, dass die Auswahl bis jetzt recht valide ist, möchte euch aber trotzdem fragen, ob ich vielleicht etwas vergessen habe oder eine Alternative sehr viel besser wäre.

Gitarre: Yamaha Pacifica 112V OVS
Combo: VOX DA5
Kabel: Sommer Cable The Spirit XXL Instr. 6.0
Stimmgerät: Harley Benton CT22
Ständer: Millenium GS2001 E
Saiten: Harley Benton Valuestrings 009 / GHS GBXL 3 Set
Sowie ein Lehrbuch (tbd) mit welchem ich neben Unterricht lernen möchte.

Habe ich etwas wichitges vergessen oder würdet ihr bei der Ausrüstung an bestimmten Stellen ab-/ umraten?
Freue mich auf eure Meinung. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Joa das sieht ja ganz gut aus. :) Die Pacifica sieht ja mal anders aus, ist das ein neues Modell?
Was mir spontan auffällt ist, dass du Plektren vergessen hast.
Die kosten ja nicht die Welt, da kaufst du dir am Anfang am besten ein paar unterschiedliche Stärken und kannst testen, welche dir am meisten liegen.

Bei den Saiten würde ich vllt umsatteln auf etwas teureres, denn Saiten sind nunmal unmittelbar an der Klangbildung beteiligt. Hab keine Erfahrung mit den HarleyBenton Saiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Beschichtung schlechter ist, die schneller rosten (unangenehm für Finger) und in Folge auch schneller reißen.
Ich spiele schon seit jeher D'Addario-Saiten. Musst dann gucken, welche Saitenstärke du brauchst. Kannste ja im Laden fragen.

Beim Stimmgerät würd ich auch nicht unbedingt sparen und ein paar Euros hinzupacken und dir ein altbewährtes Markengerät kaufen; z.B. das Korg CA30.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung sehr solide aus, auch das Kabel ist gut und damit solltest du für den Anfang alles haben :)
Denk dran probe zu spielen, wenns nur irgendwie geht.

Dann wünsch ich viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden, was es im Endeffekt geworden ist :)