E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo,
ich bin ziemlich neu beim Gitarren spielen und habe zur Zeit nur eine billige Santander S-500 für ungefähr 30 Euro, möchte mir aber bald eine bessere zulegen.
Könnt ihr mir eine gute Blues/Rock E-Gitarre für ungefähr 200 Euro empfehlen? Ich wollte mir zuerst die Ibanez GRG170 kaufen, die ist angeblich aber eher für Metallieder.

Hi.
Für 200€ eine für deine Anforderungen zu finden ist nicht leicht.
Schau dir mal folgende an:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

Mit den P90er kann man schon ordentlich rocken. Aber auch super bluesen.
Oder eine SG wäre auch geeignet:
https://www.thomann.de/de/epiphone_emily_the_strange.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g310_pb.htm

Wobei ich bei der SG lieber etwas mehr ausgeben und mir die hier kaufen würde:
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm

Die SG ist halt wegen den Humbuckern auch für härtere Sounds geeignet.

greez RF

Naja, es kann auch vielleicht mehr sein, da ich die Gitarre sowieso in Polen bestelle und sie dort ungefähr 100 Euro billiger ist (die Ibanez GRG170 z.B.)

Hallo Pulzlulz,

ich wüsste nicht, warum man auf der Ibanez keinen Blues spielen kann ... Das ist doch nur eine Frage der Einstellung am Amp ... Mit der PU-Konfiguration H-S-H ist sie sogar ziemlich vielseitig ... Ich habe keine Gitarre, die einen Singlecoil oder P90 hat und bluese trotzdem gerne ...

Und wenn in Polen eine GRG170 dann nur noch 100 EUR kostet, dann nimm die GRG270, wenn Du 200 EUR zur Verfügung hast, die hat ein bisschen mehr Ausstattung.

Gruß, Christian

Dann noch eine Frage, ich habe momentan einen Vision MG20 Verstärker. Taugt der was, wenn ich mir die Ibanez kaufe?

Ich hatte als ersten Amp einen Vision MG30. Zum Üben war mir der ausreichend, ich hatte dann noch ein Zoom G1 dazu und den Amp nur als "Lautsprecher" genutzt.

Der taugt auch was, wenn Du die Ibanez kaufst, allerdings gibt es auch einige Alternativen, die Minis von Vox, Roland usw., die hier gerne genannt werden und nicht gleich so ins Geld gehen.

Aber wenn Du Dich für so was entscheiden willst, geh' testen !!! Für Deine Ohren muss der Amp dann nämlich taugen ...

Genau, weil man kann viel erzählt bekommen, aber im Endeffekt entscheidet der eigene Geschmack und der ist der wichtigste ;)

Eine wirklich Metalgitarre gibt es so oder so nicht. Es werden zwar einige Gitarren auf Grund ihrer Tonabnehmerbestückung, oder z.B. ihrer extra tiefen Saite (7-Saiter) vorgezogen, aber generell kann man mit jeder Gitarre alles spielen - und erlaubt ist was gefällt. :great:

nabend alle miteinander,

brauche eure hilfe leute!!

suche eine e-gitarren so an die 300 bis max. 400€ würde ich ausgeben. wichtig ist mir, dass sie nen breiten hals hat also gibson les paul mässig (hatte mal die originale für über nen tausender mal gehabt aber war als anfänger überfordert und wieder zurückgegeben).

momentan besitzte ich eine sg kopie, leider hat sie dünnen hals, komme damit gar nicht zurecht. also am sattel sollte sie zwischen 44-45mm breite haben, das wäre top wie bei meiner western.

welche sind zu empfehlen?
glaube die von ibanez und yamaha sind alle dünn oder?
wäre ich mit einer epiphone les paul in dieser hinsicht gut bedient?

bei musik produktiv hier bei uns in bremen ist die auswahl gering und die gitarren überteuert, da hab ich kaum gelegenheit zum antesten, leider. sonst kenne ich kaum brauchbare musikläden in der nähe.

wäre euch für tipps sehr dankbar. :)

Ja, ich hab selbst eine Epiphone Les Paul und bin mit ihr sehr zufrieden. Sehr solides Instrument :)
Dass die SG's nen dünnen Hals haben stimmt, vllt solltest du die verkaufen und dann eher an ein Les Paul Modell denken.
Aber wie kann man denn mit der Gibson-Version überfordert gewesen sein?
Soweit ich weiß haben einige Modelle von Framus auch einen dickeren Hals. Aber im Endeffekt zählt da nur anspielen.
Es gibt sonst noch die Ibanez SZ-Serie, oder ich glaube inzwischen SZR, die einen etwas dickeren Hals haben.
Antesten wäre da am angebrachtesten... :)

Bei Ibanez bist du mit den RG oder S-Modellen aber eher an der falschen Adresse. Eigentlich kann man generell sagen, dass alle Gitarren von Ibanez, die ein Tremolo haben, auch einen dünnen Hals haben... mal gaaanz grob :)

Danke dir, das hilft mir schon mal weiter. Werde wohl wirklich in naher Zukunft eine Epiphone LP zulegen, denke nur noch in welcher Farbe... *g* und die Humbucker sollten auf jeden Fall diese speziell angefertigten von Gibson sein, denn die klingen auch wirklich gut siehe musik-schmidt und User Reviews. Mich schockt aber dieser Preis muss ich sagen falls sie wirklich so toll klingen soll.

Zu der Gibson Geschichte: Also vor ca. 8 Monaten hatte ich eine Gibson LP Studio für 1200€ gehabt, war damals aber blutiger Anfänger und bekam nix gebacken. Die klang wirklich unbeschreiblich fett wenn man spielen konnte. Da ich unsicher war ob ich beim E-Gitarren spielen bleibe, habe ich sie verkauft. Muss hierzu sagen, dass ich viel mehr Akustik (Western) spiele und darum nicht gerne viel für eine E-Gitarre ausgeben möchte, also max. 350€ wären okay, und ne Epi LP ist wohl eine gute Wahl denke ich.

Aber erstmal muss ich meine SG loswerden.

Ja die SG ist ja dann schonmal eine gute Basis und Anzahlung.
Es wird meist gemunkelt, dass die Epiphone LPs aus Korea-Zeiten noch besser sein sollen, als die heutigen aus China. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist. Würde da aber vllt eher den Gebrauchtkauf vorziehen dann.
Ansonsten ne solide Wahl. Ich würde da aber wenn dann zu Les Paul Standard greifen.
Die Tonabnehmer sind in Ordnung, ich wollte sie mal tauschen und mal zu schauen, ob es Unterschiede gibt, aber ich spiele sie so schon seit mindestens 3-4 Jahren und bin zufrieden.
Solange die Stimmung und Intonation richtig ist... :)

PS: An solche User-Reviews würd ich mich nie krampfhaft klammern. Im Endeffekt entscheidet immer der eigene Geschmack und anspielen und sofort kaufen ist allemal besser als eine Internetbestellung...

Tag,
Ich bin E-Gitarren Neuling und wollte mir demnächst Gitarre und Verstärker zulegen, dafür stehen mir 400€ zu Verfügung.
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte frag ich mal hier was denn zu emphelen ist.
Die meisten Gitarren die in diesem Thread im ersten Post Empfohlen wurden sind meist schon wieder aus dem Shop raus genommen.
Für einen Amp hab ich mich schon entschieden.
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
entweder die 15er Version von dem Amp mit ner 300€ Gitarre oder die 30er Version mit ner 200€ Gitarre, was würdet ihr sagen?
Der Gitarren Typ ist mir eigentlich ziemlich egal, bis auf die normalen ST Modelle die find ich nicht so schön. Hauptsache ist, dass die Kombo am Ende schön klingt.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Definitiv die 15er Version und dann mehr in die Gitarre stecken.
15 Watt reichen für zu Hause völlig aus und ein 30er reicht nicht wirklich für ne evtl. Band, da wirst du dann also später nochmal nen neuen brauchen.
Bzgl. der Links solltest du einfach nochmal gucken. In den meisten Fällen sind die Links einfach nicht mehr aktuell, du kannst allerdings über die Suche in den div. Shops die Gitarren schnell wiederfinden und dich ein bischen umgucken.

Generell gilt aber, wie immer: geh in den nächsten Laden und guck sie dir live an :great:...

Ja auf jeden Fall, das seh ich auch so. Für zu Hause reicht die 15-er Version dicke und mit 30 haste zu Hause zu viel und für ne Band zu wenig.
Deswegen würd ich auf jeden Fall auch raten mehr in die Gitarre zu stecken, weil du davon dann mehr hast!
Und wie PatPB schon sagte, sind alle Gitarren vom "ersten" Post noch erhältlich, nur ist der Link vllt veraltet. Einfach mal schauen...

Hi ho leute,

Ich wollt nicht extra en tread erstell, brauch aber , für meinen seelen frieden;), noch denn ein oder anderen tip von euch.
Und zwar will ich ein bissel mit der E-Gitarre anfangen ( so als hobby fürs hobby, eigentlich spiel ich Western Gitarre:D) und such deshalb eine solide Einsteiger gitarre.

Nun war ich heute anspielen und ...ich kann mich einfach nicht endscheiden:(

Die Ibanez "klingt" (meine meinung) etwas "fetter" vom sound und lässt sich ziemlich flott bespielen , wärend ich die Yamaha etwas "bunter" in sachen sound finde.
Auch gefällt mir das "gesamtbild" bei der Yamaha etwas besser (ca 5% besser:D).

Ich will mich mit der Gitarre nicht auf irgendeinen Sound festlegen, aber warscheinlich geht es eher in dir richtung Rock/ Blues / Jazz.....

Nun die frage an erfahrene Gitarristen....
A oder B?:D
Preißlich beissen sich beide ja kaum (die Yamaha kann ich sogar für 50€ günstiger erwerben), optisch ist mir des recht schnurz -solange sie nicht schwarz ist:D und vom Sound sind des eben eher "kleinigkeite".

Ach...eins noch... Als Amp plane ich einen VOx Da5 oder einen Micro Cube.... gehe ich richtig in der annahme das ich mit dem Vox etwas "flexibeler" bin durch die Amp und effect simulationen?

So... puuh, langer text.... :p

Ich bin auf eure meinungen und erfahrungen gespannt
Mfg Peter

Ups..kleines Edit:

Allso ich hatte heute schon ne ibanez RG (irgendwas) auf dem schoss, aber die kostet allein schon 360€ (aber irre geiles teil), nur spare ich auf ne neues Western und möchte (da es sich um's hobby beim Hobby handelt) nicht all zu weite sprünge machen ....
mit ca. 300€ hab ich gerechnet (für beides) und wenns 50€ mehr werden ...okay.... wenns 20€ weniger werden "jppy" (da bricht der Schotte in mir durch;))

Die Ibanez "klingt" (meine meinung) etwas "fetter" vom sound und lässt sich ziemlich flott bespielen , wärend ich die Yamaha etwas "bunter" in sachen sound finde.
Auch gefällt mir das "gesamtbild" bei der Yamaha etwas besser (ca 5% besser:D).

Ich will mich mit der Gitarre nicht auf irgendeinen Sound festlegen, aber warscheinlich geht es eher in dir richtung Rock/ Blues / Jazz.....

Nun die frage an erfahrene Gitarristen....
A oder B?:D
Preißlich beissen sich beide ja kaum (die Yamaha kann ich sogar für 50€ günstiger erwerben), optisch ist mir des recht schnurz -solange sie nicht schwarz ist:D und vom Sound sind des eben eher "kleinigkeite".

Ach...eins noch... Als Amp plane ich einen VOx Da5 oder einen Micro Cube.... gehe ich richtig in der annahme das ich mit dem Vox etwas "flexibeler" bin durch die Amp und effect simulationen?

Ich bin zwar kein erfahrener Gitarrist, aber antworte trotzdem mal:

Ich gehe davon aus, dass du mit der Ibanez die GRG170 meinst. Und mit der Yamaha die Pacifica 112. Solltest du dich für die Yamaha entscheiden, nimm auf jeden Fall die 112V, dort sind hochwertigere Ton-Abnehmer verbaut, zudem ist der Humbucker an der Brücke splitbar, was etwas mehr Flexibilität bedeutet und Volume- und Tone-Regler sind aus Metall anstatt Kunststoff. Die 20€ mehr lohnen sich ihmo auch für Schotten ;)

Ich selbst habe auch beide o.g. Gitarren angespielt und möchte in eine ähnliche Richtung gehen was den Musikstil angeht. Bin aber auch noch nicht festgelegt. Beide Gitarren sind sehr flexibel, bei beiden machst du sicher nix falsch. Nimm beide in die Hand und spiel drauf - und nimm die, die dir besser in der Hand liegt, die Hälse der beiden Gitarren sind unterschiedlich in ihrer Form, da muss deine Hand entscheiden.

Bei den Amps ist es auch Geschmackssache. Hör dir beide Amps mit der Gitarre an, für die du dich entscheidest. Zunächst mal im Clean Kanal und dann einfach mal mit ein paar Ampsimulationen und Effekten. Beim VOX hast du ein paar mehr "Amps" zur Wahl, ich finde sie aber klanglich nicht so differenziert wie beim Roland. Auch Effekte hat der VOX mehr zu bieten, diese lassen sogar in 2-3 Einstellungen verändern. Allerdings sind die Kombinationen der Effekte vorgegeben, die Einstellungen sind zudem nicht ganz selbsterklärend und brauchen etwas Eingewöhnungszeit. Mir erschien der Cube hier einfacher, zudem kann man dort zu den Effekten jederzeit Delay oder Reverb mischen.
Auch hier gilt: Anspielen und kaufen was gefällt. Mit beiden machst du in diesem Preisbereich sicher alles richtig.

Hallo Backstein123,

nimm die, die dir pers. am Besten gefällt. Bei beiden wirst du wohl keinen Fehler machen.
Gleiches gilt für die Amp-Auswahl.

Gruß vom
Rosenfrfeund

I

Ich gehe davon aus, dass du mit der Ibanez die GRG170 meinst. Und mit der Yamaha die Pacifica 112.
Uhh, hat ich das nicht erwähnt??? Wie peinlich:redface:
Genau diese meinte ich:D
nimm die, die dir pers. am Besten gefällt. Bei beiden wirst du wohl keinen Fehler machen.
Gleiches gilt für die Amp-Auswahl.

Joa, eure tips sind soweit sehr gut...
Angespielt hab ich beide über einen Vox (irgendwas) mit ca. 30 Watt.
Und vom "Feeling" und dem "klanglischem Gesamtbild" würde die wahl auf die Yamaha fallen...
Allerdings gefällt mir der "fette" sound der ibanez (GRG 170 :D) auch sher gut.

Mit den Amp's testen ...das ist ein kleines Problem.:(
Zumal da es nur 2 läden in der gegend gibt... und in beiden hab ich weder denn Micro Cube noch den Da5 gefunden....
Als "Übungs amp" werden dort meist nur der Marschall Mg 15 verkauft....und von dem bin ich nicht grade so begeister.

Ich würde gerne sowohl die Yamaha als auch die Ibanez vor dem kauf an beiden testen...
Vielleicht klingt A. an Amp A anderst als B an amp A....:rolleyes:

Aber es wird wohl leider darauf hinauflaufen..... Ich kauf die Gitarre im Laden und denn Amp werd ich bestellen müssen...

Ach..der tip mit der 112V ist super.... das wird mein SChotten Herz schon 20€ verkraften können:D

Blind bzw. taub kaufen ist natürlich immer ein bisschen problematisch. Du kannst dir ja die Sound-Samples auf den Herstellerseiten mal anhören - auch wenn sie nur eine grobe Hilfe sein können. Zu beiden Mini-Amps gibts auch Reviews hier im Forum, vielleicht findest du da Hilfe. Und ich selbst suche auch noch nach nem Amp (hab mich bereits für die Pacifica 112V entschieden, stand vor der gleichen Entscheidung wie du ;) ) und hab hier im Board auch schon nach Hilfe gefragt: https://www.musiker-board.de/vb/git...teiger-braucht-hilfe-bei-verst-rker-wahl.html

Vom Marschall MG 15 würde ich auch eher abraten, ich hab bisher Micro Cube und VOX gehört - mir gefielen beide gut, ist also echt Geschmackssache. Ich schau mir jetzt noch ein paar Alternativen an und kann dir ja dann sagen, wofür ich mich letzlich entschieden habe :)

Frag im Musikgeschäft auf jeden Fall mal freundlich nach, ob sie dir unverbindlich einen Micro-Cube und/oder den VOX DA5 bestellen könnten. Damit du beide mal hörst. Ein guter Händler sollte sowas machen, zumindest wenn er VOX und Roland ansonsten im Sortiment hat. Wenn du alles im Laden kaufst, kannst du meist nen Rabatt aushandeln oder bekommst vielleicht Kabel und Plektren geschenkt. ;)

Blind bzw. taub kaufen ist natürlich immer ein bisschen problematisch.
Joa das seh ich auch so....deinen tread verfolg ich übrigens schon länger;)

nun ich werd im lauf der woche, bzw. am weekend nochmal in denn laden tingel'n und dann genauer schauen:D
Vielleicht wirds ja was ganz anderes...:rolleyes:
Ich hab beide klampfen ja an nem Stärkeren Amp gespielt... und dieser "drückende" sound gefiehl mir schon ganz gut...vielleicht wirds ja was um 200€, aber dann kommt der amp erst nächsten monat:D
Wenn du alles im Laden kaufst, kannst du meist nen Rabatt aushandeln oder bekommst vielleicht Kabel und Plektren geschenkt. ;)
Ich denk da muß ich mir keine all zu großen sorgen machen..... Ich handel "schlimmer" als jeder Krämer auf dem Basar von Bagdad:D:D:D