E-Gitarrenkauf für Anfänger

was ich vieleicht noch einwerfen möchte ist .....

hatte mir im Dezember die GRG 170dx gekauft, war auch damit zufrieden, doch dann habe ich die neue grgr-121 entdeckt und mal bei meinem Musikladen angefragt ob ich tauschen könnte.

also ich zähle dir hier nochmal die Vorteile und Nachteile (aus MEINER Sicht) der grgr-121 gegenüber der grg 170dx auf

Pro:
- an der grgr-121 ist kein Tremolo, denn 1. benutze ich das eh nicht und 2. bei diesen billigen Gitarren, kann man die Gitarre gleich neustimmen, wenn man es mal benutzt
Man muss es auch neu einstellen, wenn man mal dickere Saiten aufzieht
- nur 2 Tonabnehmer, dadurch stört der Tonabnehmer in der Mitte nicht mehr beim picken mit dem Plektrum
- Sound hört sich bedeutdend besser an (in meinen Ohren)
- "Reverse Headstock" - d.h. die Mechaniken sind unten, kann man ein wenig leichter stimmen, weil man die hand nicht so verrenken muss (naja, eher unwichtig)
- 30€ billiger

Contra:
- die geilen Sharktooth Inlays auf dem Griffbrett gibs hier nicht -.- schade

also ich rate dir auf jeden fall zur grgr 121 von Ibanez, allerdings machst du mit den andern 2 Modellen auch nichts falsch

Solltest du dich für die Yamaha entscheiden, nimm auf jeden Fall die 112V, dort sind hochwertigere Ton-Abnehmer verbaut, zudem ist der Humbucker an der Brücke splitbar, [...]
Ein sehr guter Post, da steh ich voll hinter, allerdings eine kleine Korrektur, denn an der GRG170 ist der Humbucker auch splitbar und zwar in der Zwischenposition mit dem mittleren Tonabnehmer wird er gesplittet :)

Als "Übungs amp" werden dort meist nur der Marschall Mg 15 verkauft....und von dem bin ich nicht grade so begeister.
Vom Marschall MG 15 würde ich auch eher abraten[...]

:great:

was ich vieleicht noch einwerfen möchte ist .....

hatte mir im Dezember die GRG 170dx gekauft, war auch damit zufrieden, doch dann habe ich die neue grgr-121 entdeckt und mal bei meinem Musikladen angefragt ob ich tauschen könnte.

[...]

Contra:
- die geilen Sharktooth Inlays auf dem Griffbrett gibs hier nicht -.- schade
Ja die neue ist mir auch sehr positiv aufgefallen, konnte sie zwar noch nicht anspielen, aber rein von den Spezifikationen ist sie sehr interessant unter anderem auch, wie du erwähnst, weil sie kein (Billig-)Tremolo hat, was zu Verstimmungen führt.
Definitiv auch ein Anspieltest wert, werd ich demnächst vllt auch selbst noch tun :)

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob jemand erfahrungen mit dieser gitarre gemacht hatt--->
khouijablack1.jpg

ist eine ESP ouija( glaub ich:redface::confused::D)

ich würde gerne wissen ob sich der kauf lohnt weil ich im musik-service gesehen das sie ziehnlich teuer ist :S

naja danke schonaml im voraus:great:

Hallo T.H.O.M.A.S.,

da sie ziemlich teuer ist, würde ich erst mal testen, ob sie auch zu mir passt ...

Was nützt Dir die teuerste und beste Gitarre, wenn Du mit ihr nicht zurechtkommst ... Für mich wäre das Floyd Rose z.B. ein Grund, nochmal über einen Kauf nachzudenken, weil ich meine Hand bei meinen Gitarren immer auf dem Stoptail abstütze, was da nicht geht ... Eben ausprobieren !!!

Und wenn die Gitarre so gebaut ist wie die von Kirk Hammett, warum soll sie dann nicht gut sein ???

Ja was krischan sagt stimmt vollkommen. Was nützt dir eine teure Gitarre, die dann sicherlich qualitativ gut ist, sie dir aber überhaupt nicht gut in der Hand liegt und sie dir auch soundlich nicht zusagt.
Gerade bei der ersten Gitarre, würde ich nichts überstürzen und erstmal klein anfangen, bis man weiß ich welche Richtung es (soundlich) gehen soll.
Testen und ausprobieren ist da so oder so in meinen Augen IMMER angesagt!

Was Signature-Gitarren angeht, bezahlt man sowieso immer für den Namen des Artisten drauf, da ist die Frage, ob man mit einem Serienmodell nicht besser/billiger wegkommt...

So, nur um euch ne kleine Rückmeldung zu geben:D

Ich hab nun eine Yamaha 112 V, eine war dann doch noch da und genau die hat mein Bruder gefunden....
Irre geniales Teil.....auch die 20€ Aupreiß lohnen sich meiner Meinung nach vollkommen.
Nun ist meine Lady nicht "Rot" (wie ich ursprünglich geplant habe) sondern Schneeweiß, aber hey....
Sieht hammer aus die junge Dame....

Ach als Amp wurde es was ganz anderes, ich konnte zwar Roland und Vox anspielen aber vom Clean sound hat mich keiner umgehauen....
Der Vox Da5 war sogar ne herbe enteuschung in sachen klang....:(

Da nur noch Marschall als bekannter Hersteller in meiner Preißklasse angeboten wurde, fand ich einen wohl eher unbekannten Amp.
Es wurde ein Crate GX-15R... Amp und Effekte Simulationen hat er keine, außer nem Hall und einer Verzerrung, aber ich denk damit zurecht zu kommen wird schon etwas dauern und vom Klang her absolut meine Vorstellung.

Ich bedanke mich....;)

Hiho

Spiele jetzt seit fast 2 Jahren Gitarre und möchte mich nun so langsam von meiner "Kaufland" Gitarre verabschieden ;)

Ich will umsteigen auf eine Ibanez oder ESP...
Ich habe mir mal 2 Modelle herausgesucht ;):

ESP
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/ESP-LTD-M-50-BKS-Black-Satin/art-GIT0007157-001#

Ibanez
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/Ibanez-GRG170DX-Black-Night-/art-GIT0005533-001#

Meine Spielrichtung geht in Richtung Metallica/Slipknot/Kiss/Black Sabbath ;)

Also welche von den beiden wäre besser? Vom Sound und dem ganzen Rest her? ^^

Ich tendiere eigentlich zur Ibanez, da sie einfach viel robuster und bequemer wirkt... Doch ESP ist keine billig Marke, also müsste die ESP genauso mithalten können, wenn nicht sogar mehr :confused:

verbessert mich falls ich falsch liege :screwy:

Danke im voraus

Mfg
MaNga

So, nur um euch ne kleine Rückmeldung zu geben:D

Ich hab nun eine Yamaha 112 V, eine war dann doch noch da und genau die hat mein Bruder gefunden....
Irre geniales Teil.....auch die 20€ Aupreiß lohnen sich meiner Meinung nach vollkommen.
Nun ist meine Lady nicht "Rot" (wie ich ursprünglich geplant habe) sondern Schneeweiß, aber hey....
Sieht hammer aus die junge Dame....

Ach als Amp wurde es was ganz anderes, ich konnte zwar Roland und Vox anspielen aber vom Clean sound hat mich keiner umgehauen....
Der Vox Da5 war sogar ne herbe enteuschung in sachen klang....:(

Da nur noch Marschall als bekannter Hersteller in meiner Preißklasse angeboten wurde, fand ich einen wohl eher unbekannten Amp.
Es wurde ein Crate GX-15R... Amp und Effekte Simulationen hat er keine, außer nem Hall und einer Verzerrung, aber ich denk damit zurecht zu kommen wird schon etwas dauern und vom Klang her absolut meine Vorstellung.

Ich bedanke mich....;)

Hey, das freut mich! Wünsch dir viel Spass, ich bin auch ganz verliebt in meine Pacifica :D

@ MaNga: Die GRG170 von Ibanez wird als typische Einsteigergitarre immer wieder empfohlen, ich hatte sie auch schon in der Hand. Für den Preis wirklich top und auch bestens für deine Musikrichtung geeignet. Meine Empfehlung: Geh in einen Musikladen und nimm (möglichst) beide Gitarren in die Hand. Du schreibst die Ibanez wirkt robuster und bequemer. Hattest du sie schon in den Fingern oder schließt du vom Bild darauf?
Ich persönlich würde von den beiden zur Ibanez greifen, aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.

Die Ibanez hab ich hier, ist durchaus nicht schlecht.
Ich würd aber gucken, ob du die nicht ohne das Tremolo kriegen kannst (ich meine, wenigstens die Ibanez gibts in so einer Version). Das ist nämlich wirklich nicht gut und wenn dus benutzt, ist die ganze Gitarre verstimmt.

Es wurde ein Crate GX-15R...
Kenn ich ;) Ist son ganz winziger, ne? Ich find den echt gut. Crate ist in Amerika sehr bekannt, da dann eher für Röhrenverstärker, aber dieser kleine Crate ist definitiv ein super Teil. War sehr positiv überrascht damals. Von diesen Crate Halfstacks (GT1200H+Box) kann ich aber nur abraten, das ist Geldverschwendung meiner Meinung nach. Hatte selbst mal son Teil... :rolleyes:

Spiele jetzt seit fast 2 Jahren Gitarre und möchte mich nun so langsam von meiner "Kaufland" Gitarre verabschieden ;)
[...]
Also welche von den beiden wäre besser? Vom Sound und dem ganzen Rest her? ^^

Ich tendiere eigentlich zur Ibanez, da sie einfach viel robuster und bequemer wirkt...
Hi,
also bei einer Gitarre einfach von Bildern auszugehen ist nicht gut. Du solltest sie in jedem Fall in die Hand nehmen und probespielen.
Andererseits weiß ich auch nicht, ob du da nicht einen Fehlkauf machst, weil du sagst du spielst schon 2 Jahre, da könntest du dir ja vllt etwas höherwertiges kaufen, weil diese beiden ja eher als Einsteigerinstrumente dienen...
Es handelt sich bei der Gitarre allerdings nicht um eine ESP, sondern um eine LTD, das ist genauso eine Tochterfirma wie Epiphone von Gibson :)

Die Ibanez hab ich hier, ist durchaus nicht schlecht.
Ich würd aber gucken, ob du die nicht ohne das Tremolo kriegen kannst (ich meine, wenigstens die Ibanez gibts in so einer Version)

Ja, die ist neu auf dem Markt. Da gibt es die GRG121, oder das höherwertige Modell die RG321. Wäre vllt eher was für dich, WENN du natürlich kein Tremolo bräcuhtest...

Hi,
also bei einer Gitarre einfach von Bildern auszugehen ist nicht gut. Du solltest sie in jedem Fall in die Hand nehmen und probespielen.

Hey,

letzends hatte ich die Gelegenheit dazu die Ibanez mal in die Hand zu nehmen...
Der Hals hat ganz bequem in den Händen gesessen und die Finger sind auch ganz gut übers brett geflutscht :D
Nur die LTD (sorry, habe im vorherigen Post ausversehen ESP geschrieben, habs verwechselt :rolleyes:) habe ich noch nicht ausprobiert...
Bin da eher davon ausgegangen, dass sie mit der Ibanez auf dem selben Level wäre

Andererseits weiß ich auch nicht, ob du da nicht einen Fehlkauf machst, weil du sagst du spielst schon 2 Jahre, da könntest du dir ja vllt etwas höherwertiges kaufen, weil diese beiden ja eher als Einsteigerinstrumente dienen...

Mist... :rolleyes:
Wusste nicht, dass ich so ne schlechte Wahl getroffen habe :D
Mit 15 Jahren habe ich halt nicht so viel Geld zur Verfügung und dachte, dass ich schon für 200 - 250 € etwas anständiges kriegen würde

Schlecht ist die Wahl sicher nicht, da gibts deutlich schwächere Modelle ;) Aber im Prinzip stimmts schon, nach 2 Jahren kann man durchaus nach etwas höherwertigem schauen. Allerdings hast du ja scheinbar 2 Jahre auf einer Kaufland-Gitarre gespielt, von daher sind auch die guten Einstiegs-E-Gitarren in einem Preissegment von 200-250€ (da hast du mit der Ibanez GRG170 eine absolut typische Empfehlung bereits gefunden) sicher schon ein deutlicher Schritt nach vorn.

Wenn dir die Ibanez gut in der Hand lag, spricht denke ich fast alles dafür (neben einem Probespielen auf der LTD - falls möglich) auch andere Ibanez Gitarren in die Hand zu nehmen und einfach mal zu vergleich.

Da gibt es die GRG121, oder das höherwertige Modell die RG321. Wäre vllt eher was für dich, WENN du natürlich kein Tremolo bräcuhtest...

Die sind beide allerdings etwas unflexibler im Sound als die GRG170, da sie "nur" 2 Humbucker haben und kein Single-Coil. Braucht man für die Richtung Metallica/Slipknot/Kiss/Black Sabbath sicher nicht unbedingt, ich würde als Alternative aber noch die GRG270 vorschlagen. Zwar mit Tremolo aber in einer Version, die sich nicht so leicht verstimmt.

Mit 15 Jahren habe ich halt nicht so viel Geld zur Verfügung und dachte, dass ich schon für 200 - 250 € etwas anständiges kriegen würde
Ja, wenn du auch den Gebrauchtkauf in Betracht ziehen würdest, würdest du mit Sicherheit noch nen Tick was besseres bekommen. Nur wenn du schon 2 Jahre spielst, würde ich mir nicht nochmal eine Anfängergitarre kaufen...dann spar lieber weiter!

Die sind beide allerdings etwas unflexibler im Sound als die GRG170, da sie "nur" 2 Humbucker haben und kein Single-Coil. Braucht man für die Richtung Metallica/Slipknot/Kiss/Black Sabbath sicher nicht unbedingt, ich würde als Alternative aber noch die GRG270 vorschlagen. Zwar mit Tremolo aber in einer Version, die sich nicht so leicht verstimmt.
Bist du da sicher, dass die GRG270 da so viel besser ist?
Ob die RG121 keinen Split besitzt weiß ich nicht, aber vllt hat sie auch einen 5-Wege-Schalter und ist in den Positionen 2 und 4 gesplittet oder parallel geschaltet, oder sowas...muss da nochmal gucken. Aber jetzt erstmal ins Bettchen ;)

Moin zusammen,
will die Diskussion hier nich unterbrechen, aber vielleicht kann mir hier kurzfristig wer mit seinem Rat zur Seite stehen:
Ich wollt anfangen Blues-Gitarre zu spielen (bin eigtl. Basser und hab auch etwas Erfahrung mit Konzert-Gitarre). Ich würd das eigtl. mit meiner Western Gitarre machen, allerdings gehe ich mit meinem Geschrammel meinen Mitbewohnern auf den Keks, daher wollt ich mir ne E-Gitarre zulegen um mit Kopfhörern zu üben. Ich such jetzt also ein günstiges Einsteigermodell, der Preis sollte nich weit über 100 € liegen (dass man damit kein hochwertiges Equipment kriegt, ist mir klar, aber wie gesagt, ich will ja erstmal anfangen).
Ich bin heut morgen bei ebay über ein Angebot gestolpert, dass mir passend günstig erscheint:
http://cgi.ebay.de/Epiphone-Les-Pau...ryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich denke das könnte für meine Zwecke optimal sein. Ist recht kurzfristig, aber ist vielleicht heut morgen wer hier, der mir davon dringend davon abraten würde oder wie sieht's aus?

Moin zusammen,
will die Diskussion hier nich unterbrechen, aber vielleicht kann mir hier kurzfristig wer mit seinem Rat zur Seite stehen:
Ich wollt anfangen Blues-Gitarre zu spielen (bin eigtl. Basser und hab auch etwas Erfahrung mit Konzert-Gitarre). Ich würd das eigtl. mit meiner Western Gitarre machen, allerdings gehe ich mit meinem Geschrammel meinen Mitbewohnern auf den Keks, daher wollt ich mir ne E-Gitarre zulegen um mit Kopfhörern zu üben. Ich such jetzt also ein günstiges Einsteigermodell, der Preis sollte nich weit über 100 € liegen (dass man damit kein hochwertiges Equipment kriegt, ist mir klar, aber wie gesagt, ich will ja erstmal anfangen).
Ich bin heut morgen bei ebay über ein Angebot gestolpert, dass mir passend günstig erscheint:
http://cgi.ebay.de/Epiphone-Les-Pau...ryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich denke das könnte für meine Zwecke optimal sein. Ist recht kurzfristig, aber ist vielleicht heut morgen wer hier, der mir davon dringend davon abraten würde oder wie sieht's aus?

Ich würde die Special II nicht kaufen, insbesondere wg. der schlechten Stimmstabilität.

Insgesamt zum Üben ist sie o.k., allerdings würde ich mir im Blick auf die Zukunft vielleicht eher für eine gebrauchte Standard entscheiden.

Gruß, Christian

Mist... :rolleyes:

von der sache her ist das eine gute wahl, aber eine zweite einsteigergitarre könnte dich nach kurzer zeit schon sehr frustrieren. ging mir damals auch so ;)
in dieser preisklasse muss man einfach abstriche machen. das agathis-holz der beiden von dir genannten modelle ist für metal-rhythmen beispielsweise echt ein bisschen zu "mumpf". auch die tonabnehmer werden dir sicher nicht den heißen sound geben, den du dir nach 2 jahren so vorstellst..

wenn du kein größeres budget zur hand hast, schau hier auf den flohmarkt. da wird gerade eine echt gute jackson mit seymour duncan-tonabnehmern (!) für nur 200,- angeboten. das ist definitiv ein schnäppchen und nochmals eine große qualitative steigerung zu deinen vorschlägen! neu würde die jackson sonst locker doppelt so viel kosten......

Ich hab auch mal ne frage :x wenn ich n 100 watt verstärker habe ist das dann zu laut für zu hause? also ich mein ich muss ihn ja nicht ganz aufdrehn ? ^^
weil wenn ich irgendwann in ner band spiele kann ich den dann aufdrehn und zuhause nur so "halb" oder is das nicht möglich ? ^^ oder soll ich mit ca 70 watt für zu hause und Band holen?

Ich hab auch mal ne frage :x wenn ich n 100 watt verstärker habe ist das dann zu laut für zu hause? also ich mein ich muss ihn ja nicht ganz aufdrehn ? ^^
weil wenn ich irgendwann in ner band spiele kann ich den dann aufdrehn und zuhause nur so "halb" oder is das nicht möglich ? ^^ oder soll ich mit ca 70 watt für zu hause und Band holen?

Ich würde mal pauschal behaupten, dass auch 30 Watt für Band reichen... Wenn sich unser Drummer zurück hält, reicht auch ein popeliger 15W Amp, aber in der Regel kommt es auf den Schlagzeuger an^^
100Watt müssen nicht sein... Wenn du den zuhause "nur" halb auf drehst, kannst du schon fast die Bude zum Einsturz bringen ;D

Halli Hallo =) Ich muss euch erstmal danken hab mitlerweilen einen Peavy bandit und bin sehr zufreiden mit denm guten =) ...

Ich würde mich nun aber gerne von meiner 90 euro Klampfe verabschieden und mir eine neue kaufen preislich bis ...

Das ist ja die sache ich könnte bis 1000 euro ausgeben ABER Lohnt sich das denn ? oder soltle ich mir erstmal eine günstigere kaufen? Zur Zeit würde ich zur 76 explorer greifen :gruebel: die hatt natürlich einen happigen peis aber wenn ich mir dann in 2 jahren dann doch die gitarre kaufe und jetzt ein "übergangsmodell" kaufe ist das doch auch rausgeschmissenes geld oder nicht? :gruebel:

Meine Musikrichtung wäre Metallica und alles aus der richtung auch mal Metalcore bzw. deathcore. Vlt. habt ihr ja noch ne idee. Im prinzip würde icha uch ne andere gitarre nehmen hauptsache fetter sound und geiles aussehen hihi ;) aber sound steht schon im Vordergrund.

Würde mcih über hilfe freuen =)

Hi MetalMaxe!
Also mit 1000€ stehen dir so gut wie alle Türen offen... Ich finde das auch keineswegs übertrieben, falls dir die Sache Spaß macht und du eine Gitarre "für's Leben" haben willst!
Ich persönlich würde dir mal raten die 401er oder sogar die 1000er Serien von LTD anzuschauen. Schecter machen auch gute Gitarren... Auch so im ~800€ Bereich!

Gruß
Felix