E-Gitarrenkauf für Anfänger

(...)

Hatte auch an ein Dunlop Wah gedacht, weil es der Standard ist und im Gegensatz zu anderen billig zu bekommen ist. Hast du auch Erfahrung mit dem Vox V847.
Würde das auch für verzerrte Sounds einsetzen. Weiß ja nicht, wie sich die beiden da schlagen.
Hilf mir auf die Sprünge ;)

Hier im dritten Durchgang mit dem schreienden Baby ... und schon uralt ...

Weiter hab' ich mich noch nicht vorgetastet ...

Gruß, C.

Lass da lieber die Finger von. Damit wirst du vllt ein paar Wochen glücklich sein...wenn du wirklich die Idee verfolgst Gitarre spielen zu lernen, musst du schon etwas mehr ansetzen. Sagen wir mal knapp um die 400€ mit der Kalkulation Gitarre für 250€, Amp 100€, Kleinkram 50€...

Da bekommst du was sehr anständiges. Klar ist das viel Geld, will ich auch nicht schönreden, aber bevor du dir von einem minderwertigen Instrument den Spaß verderben lässt!

den post von spa kann ich nur 100%ig unterstreichen.

um das noch zu versinnbildlichen:
ich habe kürzlich in einer auktion eine wirklich schicke und großartig klingende gitarre (johnson jp-prd in tobacco sunburst) erstanden. selbst der neupreis mit 300,- € ist meines erachtens günstig für die qualität, ich bekam sie sogar für die hälfte!!! der verkäufer hatte die gitarre zusammen mit einem billig-amp geschenkt bekommen und keinen spaß am gitarrenhobby gefunden. deshalb auch nach wenigen wochen die auktion. mich wundert's nicht, da der verstärker wirklich gräßlich klingt. clean echt mickrig, verzerrt ganz eklig gequält wie aus einer blechdose. pfui! für mich war's vielleicht gut -- ich hab ein schnäppchen gemacht :D -- aber der vorbesitzer wird nie wissen, wie geil seine gitarre eigentlich hätte klingen können......
bei den ganz billigen einsteiger-sets für so wenig geld wird es nicht wesentlich besser aussehen. spaß kann man damit wirklich nur bedingt haben.

Also du bist trotzdem mit der Gitarre zufrieden? Wie kommst du zu dem Statement, dass die Gitarre "geil" ist?

Geil ist die Epiphone G-400 MIT DEM SH-4 und dem SH-2 von Seymour Duncan

Ich habe mir heute die B.C. Rich Warlock, Bronze bestellt.
187 €, inklusive Versand und Mehrwertsteuern.

Was meint ihr dazu ?
Bin noch ein Anfänger und bringe es mir selbst bei, weil ich niemanden kenne, der auch E-Gitarre spielt.
Momentan habe ich eine Strat, von einer Firma die keiner kennt und die ich nicht einmal lesen kann ^^
Gab es vor 2 Jahren mal mit nem billig Amp zusammen bei Conrad, für 99 €

Amp (letztes Jahr neu gekauft) habe ich: Behringer V-Tone GMX210

Zuletzt bearbeitet:
;)ich habe bereits vor einigen jahren mal ein wenig gitarre gespielt. ausser ein paar einfachen dur-akkorden ist mittlerweile aber nichts mehr übrig geblieben denke ich, da ich vor 3 jahren mich dem schlagzeug zugewandt habe :D
nun hat mich aber bereits seit einigen wochen wieder die lust gepackt mal wieder mit dem gitarrespielen anzufangen :rolleyes:;)
allerdings wollte ich mir diesmal alles einigermaßen alles selbst beibringen, das heißt keinen unterricht nehmen. da ich einige freunde habe die auch gitarre spielen könnte ich mir auch notfalls dort hilfe einholen. ich hatte nicht vor wieder großartig alle techniken zu lernen sondern einfach nur mal ein bisschen rumzuklimpern. vor allem würde es mich interessieren ein paar lieder von bands die ich mag zu spielen (vor allem die älteren sachen von green day). das dürfte eigentlich kein problem sein da diese meist aus ein paar powerchords bestehen :D oder?

nun wollte ich mir auch noch einmal eine e-gitarre zulegen. doch da ich wie gesagt mehr 'just 4 fun' spielen möchte, wollte ich in dem bereich nicht allzu viel ausgeben (zumindest vorerst ;)). ich hab mich ein wenig im internet und auch hier im board umgesehen. und bin letztlich auf diese zwei modelle gestoßen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Bullet-Strat-RW-DNB-Daphne-Blue/art-GIT0013901-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Special-II-White/art-GIT0011832-000

vor allem von der squier habe ich bis jetzt nur gutes gehört. was meint ihr welche eher geeignet wäre? in bezug auf qualität & so weiter aber auch in bezug darauf welche eher für die musik die ich machen will geeignet ist. ;)

PS: verstärker brauche ich vorerst nicht, da ich noch den fender frontman von meinem vater verwenden könnte :p

@brian,

von der Epi würde ich Dir abraten, hatte ich selbst und sie hatte bei mir nur eine sehr kurze Halbwertszeit bzgl. Stimmstabilität, Bespielbarkeit, Klang und Möglichkeiten ...

Die Qualität der Squier Bullets ist wohl in letzter Zeit besser geworden, allerdings kannst Du in dem Preissegment nicht allzu viel von so einer Gitarre erwarten.

Für die Musik die Du spielen willst, würde ich aber, wenn eine Stratform, eine mit Humbucker am Steg bevorzugen, der Humbucker hat mehr Mitten, während der Single Coil höhenreicher ist und verzerrt 'rotziger' klingt.

Guck auch mal auf die Ibanez-Modelle

GRG 170

GRG121

@Darrag,

da Du sie schon bestellt hast, kam Dein Post etwas spät ... Durch die große Kopfplatte sind die B.C. Rich oft auch kopflastig, die Bronce als Einstiegsmodell soll auch von der Verarbeitung her nicht so besonders sein.

@ACDC/SG,

wo gibt es die denn so zu kaufen?

@ brian:
..hat krischan schon das wichtigste gesagt. die epi ist wirklich nicht gut.
die beiden ibanez sind definitiv auch eine empfehlung wert. ich hab damals ebenfalls mit einer ibanez aus der gio-serie angefangen, mich aber für die GSA60 entschieden. lag mir angenehmer in der hand. mit wirklich WENIG aufpreis gibt's sogar gleich die nochmal deutlich bessere SA120. das wesentlich bessere holz, die bessere brücke und die ebenfalls deutlich besseren tonabnehmer sind die 70€ aufpreis mehr als wert!

die übliche und auch von mir uneingeschränkte strat-empfehlung für wenig geld wäre ansonsten natürlich die Yamaha Pacifica 112. In puncto Verarbeitung, Bespielbarkeit und Flexibilität sind die spitze -- gerade die ersten beiden Punkte sind bei anderen Herstellern in der Preisklasse eher Glückssache. Hier im Forum hieß es übrigens kürzlich, dass die neuen 112V-Modelle mit verbesserten Tonabnehmern daherkommen.

@ACDC/SG:
wüsste ich auch gern.... ;)

Hier im Forum hieß es übrigens kürzlich, dass die neuen 112V-Modelle mit verbesserten Tonabnehmern daherkommen.
Alinco tonabnehmer....jedenfalls stand des bei meiner druf;)
Ob die nun "besser" oder "schlechter" als xyz sind kann ich 8noch) nicht beurteilen weil mir die erfahrung fehlt.....
Aber dafür ist der Humbucker der 112V splitbar in einen Singel Coil was die Flexibilität noch etwas erhöht:D

Geil ist die Epiphone G-400 MIT DEM SH-4 und dem SH-2 von Seymour Duncan
Ja, das steht ja auf einem anderen Blatt! ;)

Ich habe mir heute die B.C. Rich Warlock, Bronze bestellt.
187 €, inklusive Versand und Mehrwertsteuern.

Was meint ihr dazu ?[...]
Naja, hab ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört von B.C. Rich. Sollen wohl erst ab der Gold- oder Platinserie ganz gut werden.
habe bei den Bronze auch schonmal von herausgerissenen Stegen durch die Saitenspannung gelesen... :rolleyes: Das ist schon etwas krass!

[..brian..];3746083 schrieb:
[...]ich hatte nicht vor wieder großartig alle techniken zu lernen sondern einfach nur mal ein bisschen rumzuklimpern. vor allem würde es mich interessieren ein paar lieder von bands die ich mag zu spielen (vor allem die älteren sachen von green day). [...]
Tja, da kann ich nur an den Post von krischan21 anschließen, der hat es genauso gesagt, wie ich es ausdrücken würde.
Ich würde dir von den 2 Ibanezzen sogar eher die GRG121 empfehlen, weil sie kein Tremolo hat, das brauchst du für so eine Musik so oder so nicht.
Von der Les Paul SpecialII würd ich auch eher die Finger lassen, obwohl ein Les Paul-Modell für deine Musik auch nicht so unangebracht wär.
Aber die Ibanez GRG121 ist schon ganz gut! Ansonsten eine Ibanez ART 120 oder auch eine Ibanez RG321...musste dich mal umschauen.
Wie viel willst du denn ausgeben?

@brian,

von der Epi würde ich Dir abraten,[...]
Guck auch mal auf die Ibanez-Modelle
[...]
:great: Gibts doch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)

Alinco tonabnehmer....jedenfalls stand des bei meiner druf;)
Ob die nun "besser" oder "schlechter" als xyz sind kann ich noch nicht beurteilen weil mir die erfahrung fehlt.....
Aber dafür ist der Humbucker der 112V splitbar in einen Singel Coil was die Flexibilität noch etwas erhöht:D
Aber der Humbucker ist doch eh splittbar, oder ist er jetzt einzeln splittbar?

AlNiCo sagt eigentlich noch nichts über die Tonabnehmerquialitäten aus.
Denn AlNiCo ist eigentlich nur eine Legierung aus Aluminium, Nickel und Cobalt.
Meist wird der AlnicoII als weicher betitelt als der AlnicoV, außerdem gibt es noch Keramikmagneten, die noch etwas harscher klingen und meist bei hohem Output eingesetzt werden.

Alnico sagt sogesehen also nicht wirklich was über die Qualität aus ;)

danke für die hilfreichen tipps bis jetzt.
ich denke ich werde in den nächsten wochen einfach mal zum music store fahren und einige gitarren testen. ich hab mir eigentlich gar nicht überlegt wieveil ich ausgeben will, aber zunächst nicht so viel denke ich. in meinem alter ist man ja noch nicht immer so flüssig :D
ihr hattet mir ja von der epiphone abgeraten, aber zu der bullet hat bis jetzt ja eigentlich niemand wirklich was gesagt. mir ist natürlich klar dass ich für den preis nicht viel erwarten kann aber lohnt sich das geld dafür auszugeben, oder ist das echt totaler schrott?

[..brian..];3754023 schrieb:
(...)
ihr hattet mir ja von der epiphone abgeraten, aber zu der bullet hat bis jetzt ja eigentlich niemand wirklich was gesagt. mir ist natürlich klar dass ich für den preis nicht viel erwarten kann aber lohnt sich das geld dafür auszugeben, oder ist das echt totaler schrott?

Gesagt hab' ich dazu schon was, nämlich dass ich, wenn ich sie mir kaufen würde, nicht drei Single Coils nehmen würde, sondern am Steg einen Humbucker ... Das ist flexibler ;)

Aber versteif' Dich nicht auf die eine, sondern wenn Du dann schon zum Musicstore fährst, dann spiel' in Deinem Limit an, was da ist ...

Gesagt hab' ich dazu schon was, nämlich dass ich, wenn ich sie mir kaufen würde, nicht drei Single Coils nehmen würde, sondern am Steg einen Humbucker ... Das ist flexibler ;)

:great:

Aber versteif' Dich nicht auf die eine, sondern wenn Du dann schon zum Musicstore fährst, dann spiel' in Deinem Limit an, was da ist ...

nun ja....wenn du schon mal dorthin fährst, dann spiel wirklich mal ALLES an, was dir zwischen die finger kommt... und damit meine ich AUCH teile die weit außerhalb deines budgets sind. so erfährst du wesentliche unterschiede hinsichtlich qualität und sound...und wirst daraus die modelle, die am ende auch preislich interessant für dich sind, besser beurteilen können... :great:

:great:

nun ja....wenn du schon mal dorthin fährst, dann spiel wirklich mal ALLES an, was dir zwischen die finger kommt... und damit meine ich AUCH teile die weit außerhalb deines budgets sind. so erfährst du wesentliche unterschiede hinsichtlich qualität und sound...und wirst daraus die modelle, die am ende auch preislich interessant für dich sind, besser beurteilen können... :great:

hatte ich acuh vor ;)

ich hab jetz nich die über hundert seiten hier durchgelesen, bevor ich was schreib.

ich habe mit der ibanez gsa60 gute erfahrungen gemacht. sicher, die tonabnehmer werden den eigenen ansprüchen zwar drei jahre später nicht mehr gerecht, aber bespielbarkeit und verarbeitung top!

sorry, falls ich hier gerade in ein laufendes gespräch damit hereinplatze.

cheers...

ich muss das ganze hinsichtlich der ibanez gsa60 mal vorsichtig begradigen. ich hatte meine damals 2003 gekauft und die jetzigen gsa60-modelle anhand dieser empfohlen. allerdings habe ich gestern aufgrund einer modell-diskussion in einem anderen thread mal auf der ibanez-seite recherchiert und im ersatzteil-archiv nebenher einige verblüffende sachen festgestellt.
meine gsa60 kam damals aus indonesien, ebenso die grx140 eines anderen boardusers hier. beide sind hervorragend verarbeitet und eine empehlung definitiv wert...
ich denke mal, dass mashooveraner ebenfalls eine indonesische hatte...oder? (ot: liebe grüße in's wunderschöne dresden^^)

auf jeden fall: ich habe für meine gsa60 damals noch 280€ bezahlt. heute gibt es die schon ab 200€, allerdings wird sie offenbar inzwischen in china hergestellt, was natürlich die finanziellen einsparungen der produktion erklärt.
ich möchte ungern von einem land auf produktionsqualitäten schließen -- schließlich klingt indonesien ja auch nicht gerade nach wertarbeit, oder? -- aber von chinesischer billigstproduktion, die zu den ohnehin schon geringen herstellungskosten für solch ein teils präzise hergestelltes instrument nochmals rund 80€ einspart, kann ich mir nun mal nicht gerade viel versprechen.
vielleicht gibt es hier im board ja jemanden, der innerhalb der letzten jahre eine gsa60 aus chinesischer produktion hat und ein paar takte zur verarbeitung sagen kann...
bis dahin würde ich meine einsteiger-empfehlung dann lieber der ibanez sa120 aussprechen. die kostet heute mit 280€ so viel wie meine gsa60 damals, was für ein einsteiger-instrument natürlich nicht wenig ist. dafür kommt sie aber wenigstens aus korea (cort? ;) ), hat wesentlich bessere tonabnehmer und soll sogar einen korpus aus ("falschem"?) mahagoni-holz haben -- bestimmt nato oder ähnliches. für einen aufpreis von gerade mal 70-80€ ist das gegenüber der gsa60 durchaus ein richtig guter deal.

Ich hatte meine GSA60 damals auch für knapp 280€ gekauft und sie kommt auch aus Indonesien. Heute spiel ich sie sogar wieder richtig gern, weil sie meine einzige Gitarre mit 2 einzelnen Singlecoils ist.
Dennoch ist die Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei gewesen, weil trotz auf Anschlag heruntergeschraubter Bolzen des Tremolos ist die Saitenlage recht hoch. Dazu kommt, dass sich die Bolzen nach nun ja knapp 6 Jahren ins Holz gefressen haben, was die Stimmstabilität etwas beeinflusst.

Sicher keine schlechte Gitarre und ich spiele sie auch heute noch gern, aber ich finde, dass dieses "ins Holz fressen" auch bei einer Anfängergitarre nicht sein sollte.

Heute finde ich den Humbucker auch sehr matschig, obwohl ich ihn schon heruntergeschraubt hab, bin mit der Gitarre aber eigentlich doch noch ganz zufrieden :)

@ nogrus: danke für die grüße. richte ich aus. allerdings erst im september. bin momentan in tokyo zum praktikum. :)

btt:

hab meine gsa60 auch 2003 gekauft. wie teuer die damals war, weiß ich nicht mehr. hatte mir für 300 euro ein starter-set gekauft. mit nem marshall mg15cdr. da sollte ursprünglich ne andere klampfe dabei sein. die war aber dann irgendwie nich auf lager, da haben die mir aus kolanz die ibanez reingepackt. kann auch grad ni gucken, wo die hergestellt wurde, bin ja am andern ende der welt.

die tonabnehmer sind wirklich nicht der hit. aber die gitarre war ne ganze weile mit mir unterwegs und ist meiner meinung nach top verarbeitet und ein robustes instrument (für den preis).

kann allerdings sein, dass die jetz, wo die in china gemacht werden, schlechter ausschaun. oder man hat ne (was ich bei ibanez nich denke) extreme streuung in der qualität.

die sa120 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da hab ich auch mal eine (tonabnehmer-technisch) nachgerüstete variante als ersatzklampfe gehabt. da gabs nix zu meckern.

in diesem sinne.
cheers...