@alternativer:
das sind ziemlich platte aussagen, ohne irgendwelche argumentationen... bei all deinen 3 posts hier im board bisher.
wer hat denn hier irgendwem teure gitarren geraten? wir sind im anfänger-beratungs-thread. hast du die letzten paar posts überhaupt gelesen??? ich glaube kaum, sonst würdest du nicht in konkrete diskussionen mit derart allgemeinen parolen hineinplatzen...
und was bitte soll der 1./2./3. wahl - unfug? das ist sowas von weit an den haaren herbeigezogen, dass sich mir selbige sträuben...
weiterhin...seit wann haben die von dir pauschalisierten "teureren modelle" neuerdings größere qualitätsschwankungen, als günstige einsteiger-serien aus asien?? das ist absolut paradoxer unfug. ich habe noch nie in meinem leben eine gibson gesehen, die gröbere verarbeitungsmängel aufwies. NIE.
sowas habe ich bis dato nur im unteren preissegment erlebt.
ich will dir keine inkompetenz unterstellen (an den tipps zum anspielen und den typischen einsteiger-herstellern gibt's nix zu meckern -- wurde hier im thread aber auch schon oft gesagt), aber wenn du hier jemandem helfen möchtest, dann schlage ich vor, dass du dich den fragen der einsteiger widmest und nicht gehaltlos parolisierst.
@ apfelring:
für den anfang kann ich dir nur empfehlen, nicht zu viel geld für saiten rauszuschmeißen. die günstigen GHS Boomers sind ganz ordentlich, die super-billigen beim großen T tun's aber auch. die nutze ich auch noch ab und an. für ein notpaket (falls mal was reißt) und bei drittgitarren -- die viel rumstehen -- wäre für mich auch alles andere rausgeschmissenes geld. gerade als anfänger wirst du klangliche unterschiede ohnehin so gut wie gar nicht wahrnehmen.
wenn du den spaß am spielen gefunden hast, kann ich dir dann für später elixir-saiten empfehlen.
von der saitenstärke her wirst du zunächst in der regel mit 9er-sätzen konfrontiert werden. solche sind bei den meisten gitarren werkseitig aufgezogen. dickere saiten-sätze klingen im allgemeinen "fetter", lassen sich aber weniger gut spielen. was dir am besten liegt, wirst du mit der zeit schon selber feststellen. vorab kann ich dir schlecht sagen, was deine finger mögen