E-Gitarrenkauf für Anfänger

...
nur um das nochmal kurz aufzugreifen (und nicht als Vermutung stehen zu lassen :)) - die Pacifica hat ein Vintage- Tremolo (6- Loch Tremolo), was wie vermutet vom Prinzip her das selbe Trem ist, wie es auch bei Fender Gitarren zum einsatz kommt.
...
Ein 6- Loch- Trem würde ich aber nicht als stimmstabiler ansehen als ein (licensed) Floyd Rose (klar kommt es immer auf die Verwendung an), ich denke das sich der "Vorteil" den man durch das aufliegende Trem in sachen Stimmstabilität gegenüber einem freischwebenden gegebenenfalls (meiner persönlichen Erfahrung nach eher nicht) haben mag durch die fehlenden Locking nuts relativiert - ich denke, in der Preisklasse ~230€ geben sich die beiden da (von der Stimmstabilität her) nicht wirklich viel.

Sehr schön erklärt, Danke! :great:
Allerdings hat die Ibanez GSA60, um die es hier neben der Yamaha ging, gar kein FreudLos, weder lizenziert, noch imitiert. Dementsprechend auch ohne Locking Nuts.
Für "normales Gitarrenspiel" ist das einfache Tremolo absolut in ordnung, aber ich möchte zumindest nicht ungesagt lassen, dass die yamaha bestimmt einen tick stimmstabiler sein müsste. Wenn auch wiederum nicht ganz so schön wie ein FR, aber ich hätte damals als Anfänger angesichts eines solchen garantiert ziemlich schiss vor'm ersten Saitenwechsel gehabt :redface::D

oh ja tremolos und anfänger...

das auf meiner ersten billigstratkopie war nach net mal zwei stunden am ars** . ich mein, ich konnt noch nix außer dive bombs :D . fand der hebel und das dazugehörige gewinde gar net lustig... :rolleyes: :D

danach isse erst mal drei monate in der ecke gestanden "blödes sch*** teil" :D

gruß

Erstmal danke für das Lob :D!

spa schrieb:
Schöner Post, aber was meinst du denn mit 6-Loch Tremolo?

Wie MOB schon ganz richitg gesagt hat bezieht sich der Ausdruck 6-Loch Tremolo auf die Anzahl der Bohrungen für die Lagerschrauben mit denen die Grundplatte (bei Vintage Trems) befestigt ist.

nogrus schrieb:
Allerdings hat die Ibanez GSA60, um die es hier neben der Yamaha ging, gar kein FreudLos, weder lizenziert, noch imitiert. Dementsprechend auch ohne Locking Nuts.

My bad - da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut :redface:.

Gruß Mr. H

Sorry wenn ich gerade in euer Gespräch reinplatze :redface:
Habe da aber mal eine Frage und würde von euch gerne wissen ob das klug wäre ^^

Also: Da ich jetzt schon seit 2 1/2 Jahren auf einer billigen Supermarkt - Gitarre spiele möchte ich nun auf etwas besseres umsteigen :D

In meinen vorherigen Posts hatte ich schon ein Paar Gitarren genannt, die sich dann aber als Anfänger Gitaren entpuppten :D
Nun überlege ich mir eine Jackson Rhandy Rhoads Flying - V zu kaufen.... Dieses Modell:

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/Jackson-RR3-Randy-Rhoads-BK-Black-inkl.-Case/art-GIT0016163-000#

Ich spiele fast nur Metallica Songs und soweit ich weiß hatte Kirk auch mal so eine Jackson, also wäre die Gitarre schonmal gut für diese Musikrichtung

Die Gitarre habe ich heute mal im MusicStore angetestet und fand sie etwas unbequem...
Unbequem fand ich es im sitzen zu spielen... da das Kabel zeimlich in den Schenkel gedrückt hat und das nach der Zeit ziemlich schmerzhaft wurde :rolleyes:
Außerdem muss man die Gitarre, stehend auf dem Schoß platzieren, was auch sehr unbequem zu spielen war. Da ich gerne mal beim spielen Sitze (was bestimmt jeder gerne macht, denn nur stehen kann man ja wirklich nicht...), wäre die Wahl dieser Gitarre vielleicht doch anzuzweifeln...
Dennoch habe ich mich irgendwie in diese Gitarre verliebt, da das Spielgefühl ziemlich gut war ;)

Nun meine Frage: Was würdet ihr mir anhand dieser Informationen empfehlen? =) Billig ist sie ja nicht gerade, aber was wisst ihr so im großen und ganzen über die Gitarre? Positives oder Negatives?

Danke

mfg
MaNga

Über die Gitarre kann ich dir im speziellen nichts sagen, aber du musst dir einfach die Frage stellen,
ob DU mit der Gitarre glücklich werden könntest.
Einen großen Minuspunkt (das Spielen im sitzen) hast du ja schon genannt und das darf nunmal nicht sein.
Ob da Kirk Hammet auch mal so eine Gitarre besessen hat oder nicht, wär mir dermaßen egal...
Ich würde an deiner Stelle, wenn ich eine große Investition plane, viele Gitarren anspielen und sie vergleichen, um herauszufinden, was dir klanglich liegt.
Kann ja sein, dass es doch noch andere gibt, die dir auf einmal noch mehr zusprechen.
Ansonsten wenn dir diese Form zuspricht aber dieses Modell unbequem ist, würd ich vllt mal nach einer Flying-V ausschau halten. :)

und was bitte soll der 1./2./3. wahl - unfug? das ist sowas von weit an den haaren herbeigezogen, dass sich mir selbige sträuben...
weiterhin...seit wann haben die von dir pauschalisierten "teureren modelle" neuerdings größere qualitätsschwankungen, als günstige einsteiger-serien aus asien?? das ist absolut paradoxer unfug. ich habe noch nie in meinem leben eine gibson gesehen, die gröbere verarbeitungsmängel aufwies. NIE.
sowas habe ich bis dato nur im unteren preissegment erlebt.

Also, da ist wohl ein missverständniss:
Natürlich kann ich nicht belegen dass Fender die erste Wahl (also die beste Wahl) in ihrem eigenen Land behält. Aber ich habe schon mit ein paar Gitarrenbauer/ und auch -spieler geredet und die haben das auch so bestätigt. Ich meine warum sollte Fender die bessere Wahl nach Europa schicken? Obwohl ich damit nicht sagen will, dass diese Gitarren hier richtig schlechte sind, im Gegenteil. Die sind schon ganz gut aber wenn man bedenkt dass die chancen an eine richtig gute fender heran zu kommen schwierig sind, dann weicht man doch auf was anderes. Natürlich baut Gibson auch keine schlechte Gitarren und es ist klar, dass dies bei billigern Asien-Modellen noch größere schwankungen herrschen, aber bei gibson ist es einfach glückssache bzw. hörsache dass man eine gute erwischt. Von Verarbeitungsmängeln war auch keine Rede. Das Problem ist, das die Schwingungseigenschaften der Hölzer bei Fender (außer im Custom Shop) und bei Gibson nicht getestet werden, und somit harmonierende zusammenpassende Hölzer nicht zusammen verbaut werden sondern wild zusammen gewürfelt.

Ich meine warum sollte Fender die bessere Wahl nach Europa schicken?
[...]
aber bei gibson ist es einfach glückssache bzw. hörsache dass man eine gute erwischt.[...]
Und warum sollten sie sie nicht hier hin verschicken? Spricht ja wohl auch nichts gegen...

Und was einem gefällt, ergo gut oder schlecht, liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Natürlich kann ich nicht belegen dass Fender die erste Wahl (also die beste Wahl) in ihrem eigenen Land behält. Aber ich habe schon mit ein paar Gitarrenbauer/ und auch -spieler geredet und die haben das auch so bestätigt.
Hier im Board tummeln sich locker hunderte Gitarristen (so übrigens die korrekte Bezeichnung) und selbst von Fender-Enthusiasten hab ich derartiges noch nie gehört. Demnach mMn großer Unfug, der -- und ich betone es nochmals -- hier im Thread keinem Anfänger weiterhilft und völlig fehl am Platze ist.
Wenn/Falls Fender tatsächlich nur die Schundreste ihrer US-Produktion nach Europa liefern, solltest du das schleunigst im Fender-User-Thread kundtun und den dortigen Usern verdeutlichen, dass sie aussortierte Gitarren in der Hand halten :rolleyes::ugly::D

Ich meine warum sollte Fender die bessere Wahl nach Europa schicken?
Weil Leute dafür zahlen und in Europa dank Euro dabei ein guter Erlös erzielt wird? :rolleyes:

Das Problem ist, das die Schwingungseigenschaften der Hölzer bei Fender (außer im Custom Shop) und bei Gibson nicht getestet werden, und somit harmonierende zusammenpassende Hölzer nicht zusammen verbaut werden sondern wild zusammen gewürfelt.
Das Holz zweier Bäume der exakt gleichen Baumart hat also neuerdings sehr unterschiedliche Schwingungseigenschaften? :eek: Und bei Custom-Gitarren köpft Fender erstmal einen Erlenwald und schwingt dann jede Menge Erlen-Rohlinge, um das richtige Stückchen Holz für einen einteiligen Body zu finden? :D :D :D

Fazit:
Entweder hat dir jemand einen ziemlich großen Bären aufgebunden, oder du bist schlicht und ergreifend (mal wieder) ein Foren-Troll.
Demzufolge bist du entweder hier im Thread oder aber gar hier im Forum wirklich am falschen Platz :great:

Nun meine Frage: Was würdet ihr mir anhand dieser Informationen empfehlen? =) Billig ist sie ja nicht gerade, aber was wisst ihr so im großen und ganzen über die Gitarre? Positives oder Negatives?

Als Zweitgitarre wäre sie eine Überlegung wert,aber im sitzen völlig ungeeignet.Und wenns eine von Metallica sein soll dann nimm doch die Firebird,die gibts übrigens auch in Schwarz.

http://www.musik-schmidt.de/product...hone-Firebird-Studio-Worn-Cherry.html?refID=2

Als Zweitgitarre wäre sie eine Überlegung wert,aber im sitzen völlig ungeeignet.Und wenns eine von Metallica sein soll dann nimm doch die Firebird,die gibts übrigens auch in Schwarz.

http://www.musik-schmidt.de/product...hone-Firebird-Studio-Worn-Cherry.html?refID=2

1. die V-Form ist wirklich geschmackssache. ich find sie optisch echt interessant, aber des Komforts wegen habe ich mir bis dato nie eine holen wollen... Aber Jackson baut in der Preisklasse echt gut Instrumente, deshalb ist mir schleierhaft, weswegen du sie nur als Zweitgitarre einstufst :confused:
2. Ich bin zwar bei weitem nicht der größte und fanatischste Metallica-Fan aber ich kann mich nicht erinnern, Kirk oder James jemals mit einer Firebird auf der Bühne gesehen zu haben. Typisch ist es definitiv nicht.
Vermutlich meintest du eher die Explorer-Klampe, von denen James so einige rumstehen hat. Die kommen soweit ich weiß so ziemlich alle von ESP, haben Mahagoni-Bodies und natürlich die aktiven EMGs drinne. Obendrein ist die Explorer-Form immerhin halbwegs Sitz-kompatibel, wenn auch nicht soooo bequem. Aber kein Vergleich zur V ;)
Dementsprechend würde ich MaNga eher folgende Modelle an's Herz legen:
--> eine schwarze Explorer von ESP
--> eine weiße Explorer von ESP
--> oder eine mit natural finish und 5-teiligem Hals aus Ahorn UND Mahagoni

Und wenn dir die Form nicht passt: Neben seinen alten V-Modellen greift er auch recht oft zu Paulas. Im Studio wohl sogar sehr oft zu Gibson LPs. Daher vllt auch interessant:
--> ESP Eclipse 400, 401 oder 500
--> Epiphone Prophecy LP

Die Prophecy kenne ich selber nicht, hier im Board gab es aber von Besitzern einige sehr gute Meinungen zu der Serie, deshalb möchte ich sie nicht unerwähnt lassen...
Das war's erstmal wieder von mir :great:

Edit:
Mir fällt gerade noch ein, dass ich Kirk außer acht gelassen hatte. Der spielt ja gerne Powerstrats. Da du allerdings schon eher auch optisch nach Metal-Äxten geschaut zu haben scheinst (wegen der V), habe ich die hier erstmal ausgeklammert und warte deine Reaktion ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kirk oder James jemals mit einer Firebird auf der Bühne gesehen zu haben. Typisch ist es definitiv nicht.
Vermutlich meintest du eher die Explorer-Klampe, von denen James so einige rumstehen hat.

hast recht :great: die Formen sehen halt irgendwie alle gleich aus :D

Ich hab mal eine Bitte an euch:
Ich hab einen Bekannten, der gerne anfangen will Gitarre zu spielen. Nun hab ich derzeit nicht den Überblick über die Einsteigergitarren bzw. kenne die Geheimtipps nicht.

Budget beläuft sich so um die 250 Euro. Musikrichtung soll in richtung Hardrock, Metal usw. gehen also eher eine Humbucker Gitarre. Ein Tremolo sehe ich in dieser Kategorie als überflüssig bzw. als Verschwendung an oder?
Ich würde ihm jetzt eine Epiphone SG empfehlen, würde aber gern noch ein paar Tipps/Ratschläge von euch einholen. Evt. gibt es ja ein paar Geheimtipps oder so.

Ich hab mal eine Bitte an euch:
Ich hab einen Bekannten, der gerne anfangen will Gitarre zu spielen. Nun hab ich derzeit nicht den Überblick über die Einsteigergitarren bzw. kenne die Geheimtipps nicht.

Budget beläuft sich so um die 250 Euro. Musikrichtung soll in richtung Hardrock, Metal usw. gehen also eher eine Humbucker Gitarre. Ein Tremolo sehe ich in dieser Kategorie als überflüssig bzw. als Verschwendung an oder?
Ich würde ihm jetzt eine Epiphone SG empfehlen, würde aber gern noch ein paar Tipps/Ratschläge von euch einholen. Evt. gibt es ja ein paar Geheimtipps oder so.

Ein Tremolo ist in dieser Preisklasse OFT unnütz, aber nicht generell! Wenn schon Epiphone, dann aber mindestens die G310 (die gibt es auch mit hübscher Alternativ-Optik) oder gleich eine G400.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die Yamaha Pacifica 112(V). Das ist mMn die empfehlenswerteste Einsteigergitarre derzeit, weil sie neben durchweg guter Verarbeitung soundmäßig sehr flexibel ist und von funky bis volle Möhre so ziemlich alles sehr ordentlich abdeckt. Für den Preis bekommt man da also ein wirklich gutes Instrument.

Ibanez bot im Einsteigersegment (Gio-Serie) in der Vergangenheit auch immer eine vergleichsweise sehr gute Verarbeitung an. Da jedoch einige der diesjährigen Modelle nun in China gefertigt werden, dadurch nun teilweise deutlich günstiger sind, und ich noch keine Reviews/Erfahrungsberichte zur Verarbeitung kenne, kann ich sie nicht guten Gewissens empfehlen. Die etwas teurere SA-120 ist hingegen eine uneingeschränkte Empfehlung wert.

Seit kurzem kursieren auch neue (günstige) Modelle, der ehemaligen Traditionsmarke KRAMER, die Gibson nun aufgekauft hat. Die 4xx-er Modelle haben hier im Board bis dato nur gute Kritiken geerntet und könnten für hartgesottene eine neue Alternative darstellen, z.B. die Kramer Striker S-424.
Ich hatte allerdings noch keine der neuen Kramer selbst in der Hand und beziehe mich hierbei nur auf Resonanzen von Boardusern.

Ich hoffe, das war halbwegs hilfreich :D

Vielen Dank :great:
Die Yamaha und die Kramer werd ich mal mitempfehlen.
Ich hatte ihm die Epiphone SG G400 empfohlen, da das auch meine erste war.
Zudemhab ich ihm noch die Ibanez Grgr 121 rausgesucht. Meinst du die ginge i.O.?? https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm

Nachtrag: Als Übungs-Amp geht der Roland Cube 15 doch in Ordnung oder?? Soll jetzt nicht so viele Effekte haben..sonst erschlägts einen :D

1. die V-Form ist wirklich geschmackssache. ich find sie optisch echt interessant, aber des Komforts wegen habe ich mir bis dato nie eine holen wollen... Aber Jackson baut in der Preisklasse echt gut Instrumente, deshalb ist mir schleierhaft, weswegen du sie nur als Zweitgitarre einstufst :confused:
2. Ich bin zwar bei weitem nicht der größte und fanatischste Metallica-Fan aber ich kann mich nicht erinnern, Kirk oder James jemals mit einer Firebird auf der Bühne gesehen zu haben. Typisch ist es definitiv nicht.
Vermutlich meintest du eher die Explorer-Klampe, von denen James so einige rumstehen hat. Die kommen soweit ich weiß so ziemlich alle von ESP, haben Mahagoni-Bodies und natürlich die aktiven EMGs drinne. Obendrein ist die Explorer-Form immerhin halbwegs Sitz-kompatibel, wenn auch nicht soooo bequem. Aber kein Vergleich zur V ;)
Dementsprechend würde ich MaNga eher folgende Modelle an's Herz legen:
--> eine schwarze Explorer von ESP
--> eine weiße Explorer von ESP
--> oder eine mit natural finish und 5-teiligem Hals aus Ahorn UND Mahagoni

Und wenn dir die Form nicht passt: Neben seinen alten V-Modellen greift er auch recht oft zu Paulas. Im Studio wohl sogar sehr oft zu Gibson LPs. Daher vllt auch interessant:
--> ESP Eclipse 400, 401 oder 500
--> Epiphone Prophecy LP

Die Prophecy kenne ich selber nicht, hier im Board gab es aber von Besitzern einige sehr gute Meinungen zu der Serie, deshalb möchte ich sie nicht unerwähnt lassen...
Das war's erstmal wieder von mir :great:

Edit:
Mir fällt gerade noch ein, dass ich Kirk außer acht gelassen hatte. Der spielt ja gerne Powerstrats. Da du allerdings schon eher auch optisch nach Metal-Äxten geschaut zu haben scheinst (wegen der V), habe ich die hier erstmal ausgeklammert und warte deine Reaktion ab ;)

Hi!

Ich glaube Explorer und Firebird's sind nicht wirklich was für mich... da mir die Form nicht besonders gefällt, da würde ich schon eher zur Flying - V greifen ;)

Die, von dir gezeigte Epiphone LP Prophecy ex, hat mir sehr gefallen. Optisch finde ich die Klasse! :D
Ich werde bei der nächsten Gelgenheit mal zum MusicStore rennen und so ein Teil antesten :D
Und auf Flying - V's werde ich vorerst verzichten, wenn ich es mir später leisten kann werde ich mir dann vielleicht eine kaufen zum "stehen" :D

Bis jetzt hatte ich noch nie eine LP in der Hand, weiß also nicht wie es sich spielt mit Paulas... Deswegen werde ich demnächst versuchen, die Prophecy und andere Paulas zu testen ;)
Vielleicht finde ich sogar mein eigenes Design und muss nicht immer Kirk nachmachen ^^

Danke erstmal :)

Mfg
MaNga

(...)

Die, von dir gezeigte Epiphone LP Prophecy ex, hat mir sehr gefallen. Optisch finde ich die Klasse! :D
Ich werde bei der nächsten Gelgenheit mal zum MusicStore rennen und so ein Teil antesten :D

Das ist sowieso das Beste ... Mir gefällt die Paulaform ja auch am besten :rock:

Und auf Flying - V's werde ich vorerst verzichten, wenn ich es mir später leisten kann werde ich mir dann vielleicht eine kaufen zum "stehen" :D

Für das Üben zu Hause ist eine V auch ziemlich unhandlich, aber so auf 'ner Bühne sieht sie schon fesch aus ...

Vielleicht finde ich sogar mein eigenes Design und muss nicht immer Kirk nachmachen ^^

Bloß weil der oder der diese oder jene Gitarre spielt, sollte das für Dich noch lange kein Grund sein, die gleiche zu spielen ... Vorher grundsätzlich immer testen, ob die Gitarre Dir denn auch liegt, ob sie nicht nur die Augen, sondern auch die Hände und Ohren anspricht ...

Gruß,

Christian

Bloß weil der oder der diese oder jene Gitarre spielt, sollte das für Dich noch lange kein Grund sein, die gleiche zu spielen ... Vorher grundsätzlich immer testen, ob die Gitarre Dir denn auch liegt, ob sie nicht nur die Augen, sondern auch die Hände und Ohren anspricht ...

Jeder Mensch ist einzigartig - selbst eineiige Zwillinge haben unterschiedliche Fingerabdrücke.
So verhält es sich eben auch mit den Gitarrengeschmäckern und den körperlichen Neigungen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man trotz dem üblichen "nur weil der.." ab und an zu den eigenen Idolen schielen dürfen sollte. Das macht für viele Hobby-Musiker (und vor allem auch denen in spe) nun mal auch einen Teil der Motivation aus.
:great:
Du hast natürlich trotzdem Recht, ich hatte nur gerade Lust dies entgegen dem Board-O-Ton mal gesagt zu haben :)

Moin,
Da ich mit meiner Yamaha Pacifica (112 MS), die ich bald zum Geb. bekomme auch in den Urlaub nach Sardinien mitnehmen möchte, jedoch meinen "großen" Amp nicht mitnehmen kann wollt ich fragen ob ihr mir eine Empfehlung für einen kleinen Amp machen könnt (zb. Fender Mini Tonemaster, oder Orange Micro Chrusher) da ich nicht so recht weiß,welchen ich nehmen sollte :O

Moin,
Da ich mit meiner Yamaha Pacifica (112 MS), die ich bald zum Geb. bekomme auch in den Urlaub nach Sardinien mitnehmen möchte, jedoch meinen "großen" Amp nicht mitnehmen kann wollt ich fragen ob ihr mir eine Empfehlung für einen kleinen Amp machen könnt (zb. Fender Mini Tonemaster, oder Orange Micro Chrusher) da ich nicht so recht weiß,welchen ich nehmen sollte :O

ob das not tut soll mir egal sein (urlaub? entspannen? land und leute erkunden? und du hockst im hotel und zockst auf der klampfe? :confused:)... aber der kleinste empfehlbare ist nach wie vor der micro cube von roland. die von dir genannten und ebenso die übrigen pendants (von marshall & co.) halte ich für rausgeworfenes geld.

Jeder Mensch ist einzigartig - selbst eineiige Zwillinge haben unterschiedliche Fingerabdrücke.
So verhält es sich eben auch mit den Gitarrengeschmäckern und den körperlichen Neigungen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man trotz dem üblichen "nur weil der.." ab und an zu den eigenen Idolen schielen dürfen sollte. Das macht für viele Hobby-Musiker (und vor allem auch denen in spe) nun mal auch einen Teil der Motivation aus.

Schielen ist selbstverständlich erlaubt, und vielleicht ist dann die Gitarre des Idols ja auch die, die gefällt und noch dazu die richtige ist ... Aber um das herauszufinden, muss man auch was anderes versuchen ...

So weit sind wir doch gar nicht auseinander ...