nogrus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.03.23
- Registriert
- 18.08.06
- Beiträge
- 235
- Kekse
- 928
...
nur um das nochmal kurz aufzugreifen (und nicht als Vermutung stehen zu lassen ) - die Pacifica hat ein Vintage- Tremolo (6- Loch Tremolo), was wie vermutet vom Prinzip her das selbe Trem ist, wie es auch bei Fender Gitarren zum einsatz kommt.
...
Ein 6- Loch- Trem würde ich aber nicht als stimmstabiler ansehen als ein (licensed) Floyd Rose (klar kommt es immer auf die Verwendung an), ich denke das sich der "Vorteil" den man durch das aufliegende Trem in sachen Stimmstabilität gegenüber einem freischwebenden gegebenenfalls (meiner persönlichen Erfahrung nach eher nicht) haben mag durch die fehlenden Locking nuts relativiert - ich denke, in der Preisklasse ~230€ geben sich die beiden da (von der Stimmstabilität her) nicht wirklich viel.
Sehr schön erklärt, Danke!
Allerdings hat die Ibanez GSA60, um die es hier neben der Yamaha ging, gar kein FreudLos, weder lizenziert, noch imitiert. Dementsprechend auch ohne Locking Nuts.
Für "normales Gitarrenspiel" ist das einfache Tremolo absolut in ordnung, aber ich möchte zumindest nicht ungesagt lassen, dass die yamaha bestimmt einen tick stimmstabiler sein müsste. Wenn auch wiederum nicht ganz so schön wie ein FR, aber ich hätte damals als Anfänger angesichts eines solchen garantiert ziemlich schiss vor'm ersten Saitenwechsel gehabt