E-Gitarrenkauf für Anfänger

Zudemhab ich ihm noch die Ibanez Grgr 121 rausgesucht. Meinst du die ginge i.O.?? https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm

Joa, die spielt vllt nicht ganz auf der Stufe der SG400 mit, aber ist in meinen Augen für einen Anfänger definitiv empfehlenswert :)
So oder so, sollte er ja anspielen und sich dabei so viele Gitarren wie möglich unter den Nagel reißen.

Über die SG "Emily the Strange" hab ich bis jetzt aber noch nicht soo viel Gutes gehört.

Zudemhab ich ihm noch die Ibanez Grgr 121 rausgesucht. Meinst du die ginge i.O.?? https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm

Joa, die spielt vllt nicht ganz auf der Stufe der SG400 mit, aber ist in meinen Augen für einen Anfänger definitiv empfehlenswert :)
So oder so, sollte er ja anspielen und sich dabei so viele Gitarren wie möglich unter den Nagel reißen.

Über die SG "Emily the Strange" hab ich bis jetzt aber noch nicht soo viel Gutes gehört.

ich habe die günstigen ibanez-serien auch stets mit gutem gewissen empfohlen. bei den diesjährigen modellen bin ich da allerdings ein wenig vorsichtig, da (wie ich hier schon mehrfach erklärt hab^^) viele modelle der serie jetzt zunehmend in china gebaut werden, was die größtenteils noch günstigeren preise im vergleich zu den vergangenen jahren erklärt. welche modellserien das genau betrifft, weiß derzeit leider keiner...
also auf jeden fall ertmal anspielen und auf die seriennummer schielen :D

die emily hatte ich mal aus jux und dollerei in der hand und fand sie wider erwarten sogar gut für den preis.

ob das not tut soll mir egal sein (urlaub? entspannen? land und leute erkunden? und du hockst im hotel und zockst auf der klampfe? :confused:)... aber der kleinste empfehlbare ist nach wie vor der micro cube von roland. die von dir genannten und ebenso die übrigen pendants (von marshall & co.) halte ich für rausgeworfenes geld.

also, klar dass ich nich die ganze Zeit innen hocke, aber mein Onkel (auf dessem Anwesen ich residieren werde) spielt ebenfalls gitarre und wollte deswegen mit mir zusammen spielen

Na hat er denn da nicht vllt noch nen zweiten Verstärker über, wenn ihr so oder so zusammenspielen wollt?
Da brauchste dir nix Neues kaufen und vor allem musstes nicht transportieren was auch Geld/Sprit kostet!

gitarrist und ein anwesen auf sardinien? hm...von deinem onkel möcht ich mich gern adoptieren lassen :D

€dit: von der Sache her hatte ich den selben Gedanken wie spa. könnte halt aber auch sein, dass er A-Gitarrist ist und entsprechend nix da hat. dann: s.o. :)

Dann brauch man auch keinen Amp :p

Bei mir steht auch bald ein Kauf an, nur kann ich mir leider keine Gitarre für 700€ leisten. Die Yamaha Pacifica 112 wird ja viel empfohlen, aber ich wollte eigentlich eine ohne Tremelo, da ich es nicht brauche und es anscheinend auch öfters für mehr Probleme sorgt als es nutzt. Zum Beispiel verhindert es ein einfacheres Einstellen der Seitenlage bei meiner Leihgitarre und ich habe einfach keine 130€ sie einfach mal zum Gitarrenbauer zu bringen. (außerdem muss ich sie sowieso irgendwann hergeben und hab eher wenig Lust das Geld darin zu investieren ... anders würde das aussehen wenn sie meine wäre)

Ich bin wahrscheinlich der 930912231ste der diese Fragen stellt.

1. Welche Alternativen gibt es zur Yamaha? Die Epiphone SG 400 sieht sehr interessant aus. Gibts an der bekannte "Fehler"... Dinge die Handhabung und Wartung schwierig machen?

Spielen möchte ich klassischen Rock, Hardrock, Blues

Haut in die Saiten ... ähhhh Tasten

Hallo Major J,

wenn du eine Git ohne Tremolo haben willst, da gibts viele, die keines haben. Speziell zu der von dir angefragten kann ich leider nichts sagen.

Was mich stutzig an deinem Post macht ist die Aussage, dass die Saitenlage einstellen 130 Euro kosten soll. Ich habe bislang alle meine Gitarren bei einem Händler vor Ort gekauft und wenn da was einzustellen ist, dann macht der das kostenlos - auch nach der Garantiezeit, weil bei dem zum Service gehört - ach ja, und bislang war der auch immer günstiger, als wenn ich online gekauft hätte.

Bisher hatte ich die Pacifica und nun eine Hagstrom - beide mit Tremolo und noch keinerlei Probleme damit. Ich möchte auf das Tremolo nicht verzichten, ist aber wohl auch zum einen eine Frage welche Art von Musik macht man und zum anderen auch Geschmackssache.

Netten Gruß
vom Rosenfrfeund

Die 130€ waren ein Schätzwert für eine komplette Runderneuerung, an der Gitarre muss alles eingestellt werden, nicht nur die Saiten, aber bitte haltet euch nicht daran auf .. die ist geliehen und das ist ein anderes Thema.. ;)

Sagen wirs so: Der Major hat KEINE Gitarre und braucht jetzt eine :great:

Natürlich würde ich so eine SG-400 vorher auch testen, denn ich hab gelesen das sie sehr kopflastig ist. Nur habe ich nicht viel Ahnung und trotz einiger Threads die ich gelesen habe bin ich nun noch unschlüssiger, welche ich mal anspielen/testen sollte... soweit man das spielen nennen kann nach 4 Wochen Gitarre üben. (mir fehlt auch jemand mit Erfahrung im Bekanntenkreis)

Hallo Major J,

was mir an Deinem Avatar auffiel war, da steht ein Linkshänder ...

Und ich kann Rosenfrfeund nur zustimmen, für 130 Euro stellen die hier die Saitenlage 5x ein ...

Und wenn das ein Leihinstrument Deiner Musikschule (???) ist, wer ist denn für die Einstellung verantwortlich ... Erst in den Vertrag schauen vor dem Machen !!!

Und zu Deiner Frage: Von Epiphone würde ich Instrumente testen, auf denen auf keinen Fall Special steht ... Und eine SG ist kopflastig, also gewöhnungsbedürftig, unbedingt vorher probieren ...

Die meisten Les Paul - Modelle haben auch kein Tremolo. Und probiere nicht nur den einen Hersteller und die eine Gitarre.

Gruß, Christian

Ich hab doch gerade geschrieben das es EGAL ist was mit meiner jetzigen ist, aber ihr wolltet es ja unbedingt wissen

1. die Gitarre ist 10-12 Jahre alt und von einem Bekannten meiner Freundin geliehen (Squier Stratocaster by Fender ProTone Series)
2. An der Gitarre muss man das Tremelo vorher erst einstellen, es müssten die Bünde kontrolliert und abgerichtet werden usw. usf. Nach Aussage einies recht erfahrenen Members hier aus dem Forum sollte ich damit nicht zu einem X-beliebigen Musikhändler oder Wald und Wiesen Instrumentenbauer gehen sondern zu einem Spezialisten

Ich schreibs jetzt aber nicht nochmal das es darauf nicht ankommt, da ich sowieso eine eigene brauch. KÖNNTEN WIR DAS THEMA MEINE JETZIGE GITARRE BITTE ABHAKEN. DANKE :great:

Nein ich bin Rechtshänder, auf dem Bild hab ich mich nur mal mit einer Linkshändergitarre probiert.

Ansonsten danke erstmal für die Vorschläge. Gibt es da noch spezielle Modellempfehlungen? Ich würde im Musikhaus Markstein einkaufen gehen...

EDIT: Achja ich habe auch Ansprüche an das Aussehen. Ich mag wie schon gesagt die SG-Modelle, oder klassisches Strat-Aussehen. So superaggressive Metalmonster gefallen mir nicht. Budget ist etwa 250-300€ erstmal... im Notfall geht da auch noch ein wenig was.
Einen Roland Microcube und ein BOSS BD-2 Pedal hab ich schon ;)

Moin,
Da ich mit meiner Yamaha Pacifica (112 MS), die ich bald zum Geb. bekomme auch in den Urlaub nach Sardinien mitnehmen möchte, jedoch meinen "großen" Amp nicht mitnehmen kann wollt ich fragen ob ihr mir eine Empfehlung für einen kleinen Amp machen könnt (zb. Fender Mini Tonemaster, oder Orange Micro Chrusher) da ich nicht so recht weiß,welchen ich nehmen sollte :O

Ich habe auch den Roland Micro Cube als Zweit-Amp zum Mitnehmen fürs Weekend etc., ist wirklich sehr handlich, tönt sehr gut und bietet für seine Grösse sehr viele Möglichkeiten (6 Amp-Modelle + Effekte). Scheint auch allgemein einen sehr guten Ruf zu haben, was man so hört :). Also absolut empfehlenswert!

Ich hab doch gerade geschrieben das es EGAL ist was mit meiner jetzigen ist, aber ihr wolltet es ja unbedingt wissen

1. die Gitarre ist 10-12 Jahre alt und von einem Bekannten meiner Freundin geliehen (Squier Stratocaster by Fender ProTone Series)
2. An der Gitarre muss man das Tremelo vorher erst einstellen, es müssten die Bünde kontrolliert und abgerichtet werden usw. usf. Nach Aussage einies recht erfahrenen Members hier aus dem Forum sollte ich damit nicht zu einem X-beliebigen Musikhändler oder Wald und Wiesen Instrumentenbauer gehen sondern zu einem Spezialisten

Ich schreibs jetzt aber nicht nochmal das es darauf nicht ankommt, da ich sowieso eine eigene brauch. KÖNNTEN WIR DAS THEMA MEINE JETZIGE GITARRE BITTE ABHAKEN. DANKE :great:

Als ich meinen Post angefangen hatte, war da noch keiner von Dir ... :)

Nein ich bin Rechtshänder, auf dem Bild hab ich mich nur mal mit einer Linkshändergitarre probiert.

Ansonsten danke erstmal für die Vorschläge. Gibt es da noch spezielle Modellempfehlungen? Ich würde im Musikhaus Markstein einkaufen gehen...

EDIT: Achja ich habe auch Ansprüche an das Aussehen. Ich mag wie schon gesagt die SG-Modelle, oder klassisches Strat-Aussehen. So superaggressive Metalmonster gefallen mir nicht. Budget ist etwa 250-300€ erstmal... im Notfall geht da auch noch ein wenig was.
Einen Roland Microcube und ein BOSS BD-2 Pedal hab ich schon ;)

Probier' die Vintage Strats und Les Pauls, was Dir von Ibanez gefällt oder auch Hagstrom und vielleicht nicht das allerbilligste von Epiphone ...

Gruß, Christian

Hi, also ich finde im Einsteigersegment die Gitarren von Aria vom Preisleistungsverhältnis her sehr gut. Meine MAC-35 habe ich einer Yamaha Pacifia deutlich vorgezogen. Ein Grund warum ich mich von der Pacifica getrennt habe. Den Sound fand ich bei den günstigen Yamahas nämlich gar nicht so toll. Aber ist natürlich Geschmackssache, wenn du die Gelegenheit hast spiel doch einfach mal ne Aria an.

Das Problem mit meinem Onkel ist, dass er seine E-Gitarre(n) und sein Schlagzeug nicht dort hat (er ist da nich so oft) sondern auf seinen Anwesen in Gran Canaria, am Lago usw.
Auf Sardinien ist nur seine Wandergitarre, und naja ich spiel seltenst auf A-Gitarren.

Mhhm muss ich mal gucken wie ich den Microcube zusammen geschnorrt bekomme :gruebel:

Kauf den doch wenn dann gebraucht...da sparste nochmal nen Tacken mehr und an solchen Geräten sollte nix kaputt gehen...

hab ich schon geguckt, bei ebay gibbet den gar nich, bei amazon für 90 euronen :O

1. liebe grüße nach plauen von nebenan :)
2. die kopflastigkeit von SGs ist mMn oft gar nicht soooo schlimm... aber ein ledergurt sollte es dann schon sein (die billigen für ~10,- euro reichen). damit kommt man dann idR gut klar.
ansonsten sind die wunderbar zu handhaben. die feste brücke macht saitenwechsel & co zum kinderspiel. ich komm zwar gut damit zurecht, aber ein tremolo-freund bin ich trotzdem auch nicht. meine nächste klampfe wird deshalb definitiv eine string-through-konstruktion haben. besser geht's mMn vermutlich nicht :)
3. wenn dich SGs interessieren, kommst du in der preisklasse um die epi g-400 kaum herum. einzig nennenswerte alternative ist die ARX140 von ibanez. die sieht weniger klassisch aus, aber erfahrungsgemäß bekommst du da recht viel gitarre und gute verarbeitung für's geld. und da sie bei markstein rumsteht (siehe link^^), kannst du sie ja bei gefallen antesten.
4. auf jeden fall solltest du dort aber auch mal eine der gibson SGs in die hand nehmen und anspielen. einfach zum vergleich...
5. klassische strats haben meines wissens eigentlich immer diese vintage tremolos. wenn es nicht zwingend ganz, ganz klassiche optik mit schlagbrett sein muss, gäbe es jede menge alternativen (neudeutsch: "powerstrats"), die dann teils auch auf doofe tremolos verzichten^^
bei interesse schmeiß ich dir gern ein paar links rüber, falls nicht: dann lieber eine SG :)

Hey danke für deine Tips :great:

Ich werde mir die ARX140 mal anschauen. Ein superklassisches Design muss es nicht sein (ebensowenig eine Strat), die SG oder die oben genannte Ibanez sind auch absolut in Ordnung und gefallen mir. Nur solche supergestylten "Kampfäxte" mag ich nicht.

Wenn der Saitenwechsel nicht gerade chirurgische Fähigkeiten verlangt und so einfach wie bei meiner geliehenen Strat ist wäre das auch toll!

An erster Stelle steht eben, dass ich damit umgehen kann, was Bespielbarkeit natürlich mit einschließt.
An zweiter Stelle kommt die Technik, Verarbeitung und das Aussehen, deshalb sollte es keine Billig-100€ Gitarre sein. (mir ist natürlich bewusst das man für 300€ keinen Superkracher bekommt, aber es sollte solide Technik sein)

Hey danke für deine Tips :great:

nix zu danken :great:

Ich werde mir die ARX140 mal anschauen. Ein superklassisches Design muss es nicht sein (ebensowenig eine Strat), die SG oder die oben genannte Ibanez sind auch absolut in Ordnung und gefallen mir. Nur solche supergestylten "Kampfäxte" mag ich nicht.

Wenn der Saitenwechsel nicht gerade chirurgische Fähigkeiten verlangt und so einfach wie bei meiner geliehenen Strat ist wäre das auch toll!

wenn dich primär der saitenwechsel stört, dann würde ich mir das an deiner stelle überlegen. vor dem "ersten mal" mit einem "richtigen" floyd rose (bzw. FR-licenced) -tremolo hatte ich zwar auch angst, aber ganz so schlimm war der saitenwechsel dann auch nicht. und die stimmstabilität ist dadurch an meiner RG echt spitze. in deiner preisklasse gibt's aber sowieso nicht viele gitarren mit einem solchen trem. die meisten haben dann eher einfache freischwingende (in vielen powerstrats) oder vintage tremolos, wie bei der strat (so ziemlich alle eher klassichen strats)... bei beidem ist der saitenwechsel kein problem ;)
und ein solch letzteres hat z.B. auch die yamaha pacifica...
ansonsten könnte ich dir als mögliche alternativen aus der ecke "power"strat noch die ibanez SA120 an's herz legen. die hat ein von ibanez weiterentwickeltes vintage tremolo. da man die abgerundete form im shop nicht wirklich erkennt, kannst du mal HIER schauen. da steht auch was zum tremolo. :)