@ MaBaKA & spa:
spa hat's (mal wieder) schon ordentlich erklärt. Es ist eigentlich genau wie bei den großen Vorbildern: Gibson Studio/Standard.
Die Gibson Studio hat keine aufwändigen Bindings, ist deckend lackiert und braucht dementsprechend auch keine optisch schöne Ahorndecke. Dafür gibt's die schon für unter 1000,- Euronen. Für rund 500,- mehr gibt's dann eben die Standard mit allem drum und dran und ausgewählten Hölzern. Sieht deshalb auch toll aus und klingt eben nach "Gibson LP"
Bei Epiphone ganz ähnlich:
Die Studios sind absolut minimiert. Nur Dot-Inlays, keine Ahorn-Decke, keine Bindings, einfache Lackierungen, vermutlich auch nicht die ausgewähltesten Hölzer usw...
Bei der Standard hast du dann die typischen Inlays, Bindings & Co wiederum dabei. Auch denke ich, dass die etwas hochwertigere Tonabnehmer hatten. Und die Epiphone Standard Plus hat obendrein auch noch die übliche schicke Ahorn-Dicke mit entsprechender Lackierung.
Wenn diese mit rund 400,- Euro etwas zu happig ist, könnte man aber auch z.B. zu den Ibanez-LPs schauen. Oder aber zu
RTG (Geheimtipp
)... Bei beiden würde ich mehr für's Geld erwarten als bei Epiphone
Also meine Lieblingsbands sind: Sum41, blink 182 und Die Ärzte.
Höre hauptsachlich Musik von Sum41
sum41 hatte ich damals schon etwa ein jahr vor ihrem durchbruch kennen gelernt. und war dann baff, als die plötzlich jeder kannte
Der inzwischen ehemalige "Haupt"-Gitarrist von sum41 hat stets PRS-Gitarren gespielt. Die sind aber unbezahlbar
Von der Form her eine Mischung aus SG und Powerstrat. Ich würde sagen, dass da die Lag Roxane 200 von der Sache her die ähnlichste Klampfe ist, die noch im bezahlbaren Rahmen liegt.
Deryck sieht man fast immer mit Telecastern mit Humbucker. Bis auf die entsprechende Squier Signature gibt's sowas aber fast nur bei teureren Teles. Die Signature hat leider eben nur den einen Tonabnehmer und ist für einen Einsteiger dann soundmäßig sehr unflexibel. Da gäbe es aber auch was bei
RTG.
Beide haben aber auch (v.a. im Studio) gerne LPs gespielt. Eine wirklich empfehlenswerte ist für unter 300,- aber schwer zu kriegen. Bei Interesse brauchst dir ansonsten nur meine Antwort für MaBaKA anschauen