E-Gitarrenkauf für Anfänger

@nogrus:
Ob dein Doppelpost nötig war?
Nunja, ich habe mich falsch ausgedrückt, es ging mir nicht um die Menge sondern um die Art der Regelmöglichkeiten. Aber ich möchte ungerne darüber diskutieren, ich finde einfach so ein kleiner Verstärker muss nich sein, wenn ich für das Geld nen größeren bekommen kann, der wahrscheinlich noch mehr Wumms hat, als so ein kleiner sowieso schon haben soll.

@nogrus:
Ob dein Doppelpost nötig war?

War er nicht. Lediglich Resultat gewisser Müdigkeit. :redface:

Nunja, ich habe mich falsch ausgedrückt, es ging mir nicht um die Menge sondern um die Art der Regelmöglichkeiten. Aber ich möchte ungerne darüber diskutieren, ich finde einfach so ein kleiner Verstärker muss nich sein, wenn ich für das Geld nen größeren bekommen kann, der wahrscheinlich noch mehr Wumms hat, als so ein kleiner sowieso schon haben soll.

Auch das ist nicht so ganz sinnig, aber darauf gehe ich jetzt wunschgemäß nicht weiter ein.
Allerdings stelle ich infrage, weswegen du hier nach Rat fragst, wenn du dich ohnehin zuvor schon scheinbar felsenfest entschieden hattest, auf ernst gemeinte Anregungen keinen Wert legst und (O-Ton) "ungerne darüber diskutieren" möchtest?
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber hier im Thread geht es um Beratung und an einer solchen hast du offensichtlich gar kein Interesse...
:gruebel:

Um wenigstens noch was konstruktives geschrieben zu haben:
Line6 ist mMn sehr gut im Bereich Soundmodeling und die Spider III - Reihe klingt ordentlich, keine Frage.
Da mein Urteilsvermögen ansonsten nicht weiter gefragt ist, wünsche ich halt viel Spaß damit :great:

Allerdings stelle ich infrage, weswegen du hier nach Rat fragst, wenn du dich ohnehin zuvor schon scheinbar felsenfest entschieden hattest, auf ernst gemeinte Anregungen keinen Wert legst und (O-Ton) "ungerne darüber diskutieren" möchtest?
Das seh ich auch so.

Nogrus hat dir was Verstärker angeht nunmal Tipps gegeben und ich hätte dir da auch nichts anderes erzählt.
Ich wär als Anfänger froh gewesen, wenn ich gewusst hätte, was man anspielen kann und was man getrost weglassen kann...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zu Hause eh nicht laut spielt und da braucht man auch keinen mordsmäßigen Verstärker und wenn man in eine Band einsteigt, dann kauft man sich eh noch einen größeren.
Die Effekte am MicroCube z.B. sind auch eine gute Möglichkeit sich das Geld zu sparen, was man evtl hinterher in ein Multieffektgerät stecken würde, nur um die Effekte zu testen.
Für Einsteiger sicher nicht schlecht.

Und testen würd ich ihn an deiner Stelle mal! Wenn er dir nicht gefällt, ists was anderes, aber ohne zu testen felsenfest auf einer Meinung zu beharren...naja!

Hallo nogrus,

was das Stimmgerät beim Roland Micro Cube RX angeht, da hast du völlig Recht. Es ist eher bescheiden. Der Drumm-Computer ist mal nicht schlecht. Der Vorteil bei der ganzen Geschichte, so wie ich ihn sehe, ist, dass man mit dem RX ein einziges Teil hat. Keine Schlepperei. Für unterwegs einfach toll. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. Doch den sich mal ansehen, bzw. anspielen ist einfach mal eine Überlegung wert. Die Entscheidung trifft dann eh jeder für sich.

Netten, musikalischen Tag wünscht
der Rosenfrfeund

ich bin neu hier im Forum und möchte mir bald (nächsten Monat oder so ;)) eine E-gitarre kaufen.

Eine sehr weise Entscheidung :great: !

Sie sollte nicht mehr als 300€ kosten. Könnt ihr mir da eine gute oder ein paar gute empfehlen? Ich mag die Sg form gibt es vielleicht eine gute in der Form? Würde mich echt freuen wenn ihr mir Antworten gebt^^.

nogrus hat Dir ja schon Modelle genannt. Ich würde Dir noch raten, diese und ggf. andere Modelle in einem Laden anzuspielen. Falls Du noch nie eine Gitarre gespielt hast, nimm einen Bekannten (der zumindest etwas Gitarre spielt) mit. Du wirst recht schnell merken, welches Modell in Frage kommt. Nimm Dir auf jeden Fall Zeit - es eilt ja nicht so, oder?

Mhm, ich habe mich sehr über eure Tipps gefreut und mich über jeden Verstärker informiert.
200 Euro (CX30) waren nunmal nicht meine Preisvorstellung meine Argumente gegen die anderen waren...schwammig, ja. Allein durch Testberichte scheinen die empfohlenen Teile was zu können, und was im Musikladen auszuprobieren schadet ja sicherlich nicht, dafür schonmal danke, wollte hier keinesfalls unhöflich erscheinen, das wäre nach ca. 6 Posts mehr als nur ungünstig ^^
Wenn ich mir meine Gitarre kaufe (ein Ausstellungsstück im Musikladen meines Vertrauens...weils ne nicht ganz billige und zu dem noch ne Linkshändergitarre ist, wird die wohl bis in 1 - 2 Monaten nicht verkauft sein, zumal ich hier in einer recht kleinen Stadt wohne) werde ich mir vorallem erst einmal Verstärker anschauen die der Typ im Laden hat, damit ich direkt losklampfen kann und nicht erst auf irgendeinen Online-Versand warten muss, sollte mir da einer zusagen.
mfg.
BloodyWrath

Danke für eure Antworten^^

Hab ma noch ne Frage: Gibt es irgendwie ne E-gitarre für unter 300€ die gut für Punkrock geeignet ist? Ich kenn mich da net so super gut aus da ich noch Anfänger bin^^

MfG
Dan19

Edit: Die Epiphone G-400 gefällt mir am meisten von den drei^^

Joa, da solltest du dann evtl was nehmen, was 2 Humbucker Tonabnehmer hat. Das ist bei der G-400 der Fall. Wenn du also das Geld hast und wirklich vorhast beim Gitarrespielen zu bleiben, wäre das sicher ne super Gitarre auch für dich.
Aber im Endeffekt zählt immer die Devise -> Anspielen.
Denn was anderen gefällt, muss nicht dir gefallen. ;)

Danke für eure Antworten^^

Hab ma noch ne Frage: Gibt es irgendwie ne E-gitarre für unter 300€ die gut für Punkrock geeignet ist? Ich kenn mich da net so super gut aus da ich noch Anfänger bin^^

MfG
Dan19

Edit: Die Epiphone G-400 gefällt mir am meisten von den drei^^

An sich vertrete ich die Meinung, dass man Punkrock mit so ziemlich jedem Gitarrentyp spielen kann. Allerdings ist Punkrock auch recht weit gefächert, von "Radio-punkrock" (Ärzte, Hosen, W$K,... ich möchte ja ungern Kommerzpunk sagen, das nimmt mir sonst noch wer übel :D) bis hin zum typischen recht politischen Deutschpunk... Wenn du soundmäßig irgendwelche genauen Vorstellungen (Lieblingsbands/-songs) hast, können wir dir exakter was für "diesen Sound" empfehlen.
Ansonsten kann ich dir grob schon mal sagen, dass du mit Humbucker-Tonabnehmern zumeist einen eher "fetten" Sound bekommst und mit P-90 (wie von Mountainbikemike empfohlen) eher etwas helleren, rotzigen. Und mit Single-Coils wird's dann eher drahtig und perlig, aber auch sowas meine ich damals in meinen "wilden Jahren" -- nein, darauf gehe ich NICHT weiter ein...ich war halt jung :rolleyes: -- gar nicht so selten bei Punkbands gesehen zu haben.

Soweit von mir erstmal... :rock:
Lieblingsbands würden uns wie gesagt für Empfehlungen weiterhelfen. Wenn dir das aus diversen Gründen nicht so ganz angenehm ist, kannst du dich auch gerne per PM an mich wenden. Ich kann damit sehr offen, ehrlich und tolerant umgehen.

Also meine Lieblingsbands sind: Sum41, blink 182 und Die Ärzte.
Höre hauptsachlich Musik von Sum41

Hallo,

Bin grade neu hier angekommen im Board.

Möchte mir in den nächsten 2 Wochen eine (meine erste) E-Gitarre zulegen.
Nach täglicher Recherche hier im Board und sonstwo im Web bin ich bei den folgenden beiden Gitarren hängen geblieben.

Epiphone Les Paul Standart oder Epiphone Les Paul Studio

zur Standart habe ich schon viele Soundbeispiele gefunden und finde die klanglich echt klasse, aber zur Studio habe ich da noch nicht viel gefunden.

Wo liegen denn bei den beiden Modellen die Unterschiede? Weil Preislich tut sich da ja ne ganze menge!

Als Verstärker dachte ich nehm ich mir erstmal nen Behringer V-Amp da ich eh erstmal nur üben will und nicht meine Umgebung mit schrägen Tönen beschallen will!:D

Liebe Grüße

MaBaKa

Die Unterschiede der Standard und Studio sind eigentlich nur optischer Natur.
Die Standard ist da aufwendiger gestaltet, wohingegen die Studio eben schlichter daherkommt und deswegen Kosten gespart werden können.

Spiel beide mal an. Aber Anspielen ist generell angeraten und vor allem auch bei Epiphone, weil da auch so manch qualitativ schlechtere Gitarre dabei sein kann.
Am besten nimmst du dir jemanden an die Hand, der schon Erfahrung mit Instrumenten hat.

Ahh danke für die Antwort.

Dann werde ich wohl mal die Studios anspielen :p

Und was meint ihr zum V-Amp, oder soll ich mir doch lieber einen Microcube holen?

Liebe grüße

MaBaKa

@ MaBaKA & spa:
spa hat's (mal wieder) schon ordentlich erklärt. Es ist eigentlich genau wie bei den großen Vorbildern: Gibson Studio/Standard.
Die Gibson Studio hat keine aufwändigen Bindings, ist deckend lackiert und braucht dementsprechend auch keine optisch schöne Ahorndecke. Dafür gibt's die schon für unter 1000,- Euronen. Für rund 500,- mehr gibt's dann eben die Standard mit allem drum und dran und ausgewählten Hölzern. Sieht deshalb auch toll aus und klingt eben nach "Gibson LP" :great:

Bei Epiphone ganz ähnlich:
Die Studios sind absolut minimiert. Nur Dot-Inlays, keine Ahorn-Decke, keine Bindings, einfache Lackierungen, vermutlich auch nicht die ausgewähltesten Hölzer usw...
Bei der Standard hast du dann die typischen Inlays, Bindings & Co wiederum dabei. Auch denke ich, dass die etwas hochwertigere Tonabnehmer hatten. Und die Epiphone Standard Plus hat obendrein auch noch die übliche schicke Ahorn-Dicke mit entsprechender Lackierung.
Wenn diese mit rund 400,- Euro etwas zu happig ist, könnte man aber auch z.B. zu den Ibanez-LPs schauen. Oder aber zu RTG (Geheimtipp :great:)... Bei beiden würde ich mehr für's Geld erwarten als bei Epiphone :)

Also meine Lieblingsbands sind: Sum41, blink 182 und Die Ärzte.
Höre hauptsachlich Musik von Sum41

sum41 hatte ich damals schon etwa ein jahr vor ihrem durchbruch kennen gelernt. und war dann baff, als die plötzlich jeder kannte :rolleyes:
Der inzwischen ehemalige "Haupt"-Gitarrist von sum41 hat stets PRS-Gitarren gespielt. Die sind aber unbezahlbar :D Von der Form her eine Mischung aus SG und Powerstrat. Ich würde sagen, dass da die Lag Roxane 200 von der Sache her die ähnlichste Klampfe ist, die noch im bezahlbaren Rahmen liegt.
Deryck sieht man fast immer mit Telecastern mit Humbucker. Bis auf die entsprechende Squier Signature gibt's sowas aber fast nur bei teureren Teles. Die Signature hat leider eben nur den einen Tonabnehmer und ist für einen Einsteiger dann soundmäßig sehr unflexibel. Da gäbe es aber auch was bei RTG.
Beide haben aber auch (v.a. im Studio) gerne LPs gespielt. Eine wirklich empfehlenswerte ist für unter 300,- aber schwer zu kriegen. Bei Interesse brauchst dir ansonsten nur meine Antwort für MaBaKA anschauen ;)

:great:

Was ist den RTG für eine Marke? Hab ich ja noch nie gehört :)
Haste schonmal eine gespielt?

Vllt sollte man auch noch ein Augenmerk auf die Vintage Les Pauls legen, also von der Marke "Vintage".

Tjoa, also der User Paulasyl hatte sich wohl auch eine Santander LP zugelegt und ein kurzes Review im LP-Userthread geschrieben KLICK.
Das war jetzt nicht so überzeugend... ;)

Ich werd ma ein paar anspielen aber die Epiphone g-400 gefällt mir immernoch am betsen^^

@Mountainbikemike: Santander kannte ich bisher noch gar nicht. Angesichts der Preise würde ich da aber auch nicht sooo viel erwarten. Weißt du wo die produziert werden?

zum Thema RTG:
Das ist die Eigenmarke Ronald Trenkenbolz, der einen Gitarrenladen in Winsen führt und sehr gute Kontakte zum koreanischen Werk "Unsung" hat. Dort lassen auch viele namhaftere Hersteller ihre Klampfen bauen (Epiphone wäre jetzt mal eine davon, aber auch Cort, ESP/Ltd, Johnson oder auch Career), ebenso tut er es im etwas kleineren Stil. Deshalb gibt's da auch keine riesen Auswahl, sondern nur das was er gerade da hat oder in Bestellung ist. Die Endkontrolle übernimmt er für jedes Instrument nochmal selber und Mangelware schickt er zurück oder verschleudert sie zur Not mit hohen Abschlägen.
Über Unsung und auch RTG findet man hier so ein paar Sachen im Board. Eine RTG hatte ich noch nicht in der Hand, besitze aber inzwischen eine PRS-ähliche Johnson aus dem selben Werk, die ordentlich verarbeitet ist und mich vom Sound her total überrascht hat. Durch ein paar Forenthreads und persönliche Telefonate mit Herrn Trenkenbolz würde ich eine Geheimtipp-Empfehlung aussprechen. Der Mann ist selber leidenschaftlicher Gitarrist und lässt seine Kunden im Laden zum Vergleich mit den RTG Paulas gerne mal ne Gibson anspielen... :D