E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ne, damit erreichst du eine Tonhöhenänderung. Dadurch, dass du die Saite beim Herunterdrücken lockerst und der Ton tiefer wird und beim Hochziehen, die Saite spannst und der Ton höher wird.
Das Problem ist dann bei sehr billigen Tremoli eben, dass es nicht exakt in die Ausgangslage zurückkehrt und es deswegen zu Verstimmungen kommen kann, weswegen einige auch von Tremoli im billigen Preissegment abraten. :)

Achso. Nun gut, über die Notzwendigkeit von so nem Dingen kann man sich sicherlich streiten...

Achso. Nun gut, über die Notzwendigkeit von so nem Dingen kann man sich sicherlich streiten...

Richtig, das ist jedem selbst überlassen, ob er's braucht oder nicht. Denn es gibt sicher einige Musikstile, die davon oft Gebrauch machen und andere, die es gar nie brauchen.
Alles Geschmackssache... :)

Hier mal ein kleiner einschub, hatte vor mir endlich ma ne egitarre zuzulegen. der lead gitarrist unserer band meinte die alten gitarren seien die besten. und da hab ich mir gedacht wieso denn keine alte kaufen und bin dann auf die hier gestoßen. aber da ich n Laie bin wollt ich einfach mal fragen -

http://www.wutzdog-guitars.de/inventory/inventory-details/article/1965-egmond-thinline/

is das der letzte schund ? oder eine Investition wert?

Also pauschal zu sagen, dass alte Gitarren besser seien als neuere ist schon FALSCH!
Es hängt alles vom Geschmack ab. Die von dir verlinkte Firma kenn ich nicht, hab noch nichts von gehört, vllt hilft uns da Google weiter, aber es ist auch eine Semihollowbody Gitarre.
Das heißt sie ist nicht solide aus Holz, sondern wie eine Akustikgitarre. Die Bauform ist bei hohen Lautstärken und hohen Verzerrungsgeraden schonmal nicht das Optimum!
Die Tonabnehmer sind auch eine Sache des Geschmacks und das scheinen hier der Beschreibung nach Singlecoils zu sein.

Schreib erstmal, was du denn mit der Gitarre machen möchtest und vergiss mal schnell die Pauschalaussage deines Leadgitarristen, denn damals wie heute gab es immer wieder gute und auch schlechte Gitarren!

Jo die Jetking Modelle sind ganz ok. Mir war der Hals etwas zu dick, aber das ist Geschmackssache. Die würd ich mal anspielen und auch nur kaufen, wenns gefällt. Denn im Endeffekt musst du damit klarkommen und was andere empfehlen ist zwar gut als Tipp, aber wenn es dir nicht gefällt, dann würd ichs auch nicht kaufen, sondern lieber nochmal nachfragen :)

Hallo,
ich hab zwar nicht die ganzen Meinungen hier gelesen und weiß nicht was hier schon alles geschrieben wurde aber hier mal ne kurze und wie ich meine recht vernünftige Meinung von nem Späteinsteiger der nur für sich abends als Entspannung oder so bischen spielen will. Ich bin völlig unvoreingenommen ins Musikgeschäft, habe mich ausführlich beraten lassen und alles mögliche ausprobieren können - von der preiswertesten Einsteigergitarre bis zur teuren Gibson oder der einen oder anderen Fender. Hängengeblieben bin ich dann bei der Epiphone LP Standard und nem Roland Cube 20Watt Amp, welcher ein eingebautes Stimmgerät hat was gerade für den Anfänger ganz nützlich ist. Das ganze für runde 550 Euronen. Sicherlich ist das nicht wenig aber damit kann man schon was anfangen. Und vorige Woche kam noch ne Sqier Tele Classic Vibe dazu. Tolles Teil-toller "Twäng"! Irgendwann vielleicht mal ne echte U.S. Tele, man muß ja träumen können...Es ist ein Gefühl das Dir sagt "das isses!"Verlass dich einfach auf deine Ohren, deinen Bauch und deinen Verstand - wobei letzterer bei all den schönen "Spielzeugen für große Jungs" nicht immer so 100%ig funzt...;-). Und als letztes-ganz wichtig sind ein paar Stunden beim Lehrer - viel wichtiger als die beste Gitarre!

Grüße vom Roadrunner

Naja ein Lehrer ist gut, aber ich glaube, auch wenn man schon etwas musikalisches Vorwissen hat, ist es auch nicht schlimm, sich das selbst beizubringe, wobei das natürlich auch davon abhängt, was man erreichen möchte.

Was deine Wahl angeht, hast du schon was ganz gutes gekauft und ich denke, das sollte dir auch länger noch Freude bereiten. 550€ sind zwar nicht für alle mal eben locker zu machen, aber sie sind sicher gut angelegt :)

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, doch nun habe ich mich entschieden E-Gitarre zu lernen.
Zu mir selbst ich mache schon seit 2-3 Jahren Musik, kann kein Instrument spielen und finde, um richtig Musik zu machen, das man wenigstens ein Instrument beherschen sollte.
Habe aber auf jeden Fall in den 2,5 Jahren vieles gelernt, sprich Produktionstechnisches, wie es auf dem PC klappt, wie ein Compressor funktioniert etc. alles mögliche halt.
Was nur noch ein großer Stoplerstein auf meinem Weg eigene Ideen zu verwirklichen ist, ein Instrument spielen zu können. :)

Ich hatte mir das so gedacht ich kauf mir eine E-Gitarre steck sie an eine Tretmine und von dieser wiederum aus an meine Soundkarte (ESI Juli@) und würde mit Cubase 4 direkt hören wie ich spiele, zwar treten da Latenzen auf, aber ich hoffe das das klappt. :) Jemand Erfahrungen damit?

Gedacht hatte ich an diese E Gitarre LINK https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm
Ist diese gut für einen Anfänger? Bin 19 Jahre alt und 1,80 groß.

Was bräcuhte ich noch dazu sprich Plektren, Anhänger? Muss ich bei diesen Sachen auf etwas achten, zB bei den Plektren auf die Härte etc.?

Mit freundlichen Grüßen
stenz

Ich hatte mir das so gedacht ich kauf mir eine E-Gitarre steck sie an eine Tretmine und von dieser wiederum aus an meine Soundkarte (ESI Juli@) und würde mit Cubase 4 direkt hören wie ich spiele, zwar treten da Latenzen auf, aber ich hoffe das das klappt. :) Jemand Erfahrungen damit?

Meine Erfahrung: Bezüglich Latenzen brauchst du ne ordentliche Soundkarte mit guten Treibern, notfalls ASIO4ALL (<-Google)

Tretmiene: Line 6 POD, Boss Multi-Effect-Pedals, Digitech Multi-Effect Pedals, D/I Box....irgendwas was das Signal verstärkt und es passt :)

Du brauchst soweit ich weiß eine Multi-Effekt-Tretmine mit Line-Out, wegen des Pegels. Die Soundkarte ist ansonsten mit ASIO gut ausgestattet. Latenzen sollten da außer vielleicht bei "ungünstigen Betriebssystemen" (vor allem Vista) keine übermäßigen Probleme darstellen.

Von der Wirkungsweise her mach ich es quasi so, wie du es dir vorstellst, allerdings mit einer anderen Lösung, die ich persönlich für die bequemste halte: Ich stöpsel A- oder E-Gitarre und/oder Mikro in ein Line6 TonePort UX2, was quasi als externe, zusätzliche "Soundkarte" fungiert und alle Signale latenzfrei in bester Qualität an meine Software weiterreicht. Die Soundmöglichkeiten für Gitarren und Bässe sind ebenso wie für Mikro-Aufnahmen schier endlos und decken mMn so ziemlich alles ab, was man irgendwie brauchen könnte.

Gedacht hatte ich an diese E Gitarre LINK https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm
Ist diese gut für einen Anfänger? Bin 19 Jahre alt und 1,80 groß.
Ich gebe zu, bin kein Squier-Fan, aber die Teile sind idR gut verarbeitet. Die Tonabnehmer-Konfiguration ist allerdings nicht allzu flexibel. Alternativ könntest du dir die vielfach empfohlene Yamaha Pacifica 112(V) anschauen, die ist sogar günstiger ;)

Was bräcuhte ich noch dazu sprich Plektren, Anhänger? Muss ich bei diesen Sachen auf etwas achten, zB bei den Plektren auf die Härte etc.?
Zu Plektren, Saiten & Co. stand hier im Thread innerhalb der letzten ca. 10 Sai...ähh..Seiten schon mal was recht ausführliches von mir :great:

Muss ich bei diesen Sachen auf etwas achten, zB bei den Plektren auf die Härte etc.?
Ja, da z.B. Plektren nicht viel kosten könntest du dir da ein paar von kaufen und mal testen welche dir liegen. Das findet man ziemlich schnell heraus.
Ansonsten brauchste eben noch einen Gurt und ein Stimmgerät. Wenn du allerdings ein Multi-Effektgerät kaufen solltest, ist das da meistens integriert :)

Du brauchst soweit ich weiß eine Multi-Effekt-Tretmine mit Line-Out, wegen des Pegels.
Würde ich auch vorschlagen. Denn sowas kannst du dann über den line-out auch getrost an die Stereoanlage anschließen, oder auch an einen Verstärker oder andere Boxen. :)

Am Ende ist es eine Hagstrom Swede sowie ein Stagg 20GA geworden :)

CIMG3791.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ja schon auf Seite 202 Fragen gestellt und ich hab mich jetzt entschieden nicht den 125cm³ Führerschein zu machen sondern den 50er und hab mir deshalb überlebt ob ich dadurch vllt. ein bisschen mehr Geld für eine E-Gitarre ausgeben könnte(400-500€:gruebel:^^). Könntet ihr mir vllt. auch welche in dieser Preisklasse empfehlen oder würdet ihr sagen die Epiphone g-400 wäre für ein paar jährchen genug?^^

Schon danke im vorraus für die Antworten

EDIT: ahh ja ein effekteboard könnte ich auch gebrauchen^^ könnt ihr eins empfehlen (bis 60€)?

MfG

Dan19

Am Ende ist es eine Hagstrom Swede sowie ein Stagg 20GA geworden :)

Danke für's Foto! Da freut man sich glatt mit :D schade, dass nur so wenige im nachhinein zeigen, was am ende rausgekommen ist...
Und du bist also Linkshänder? Ich auch...meistens zumindest...denn seltsamerweise spiele ich trotzdem Rechtshänder-Klampfen :D

Würde ich auch vorschlagen. Denn sowas kannst du dann über den line-out auch getrost an die Stereoanlage anschließen, oder auch an einen Verstärker oder andere Boxen. :)

Nicht nur das. Ich meine mich zu erinnern, dass Instrumenten- und XLR-Kabel neben leiserem Pegel auch für andere Spannungen, Impendanzen oder so gedacht sind. In die Soundkarte selbst kommt man da ja dann sowieso nur mit Adaptern und da ist mMn schon das ein oder andere Problemchen vorprogrammiert (Rauschen, Brummen, Schlimmeres? :confused: )... Die Line-Eingänge einer Soundkarte sind eben nun mal für Signale auf Line-Pegel gedacht, deshalb kann ich derartiges nicht guten Gewissens empfehlen.

Hi,
ich hab ja schon auf Seite 202 Fragen gestellt und ich hab mich jetzt entschieden nicht den 125cm³ Führerschein zu machen sondern den 50er und hab mir deshalb überlebt ob ich dadurch vllt. ein bisschen mehr Geld für eine E-Gitarre ausgeben könnte(400-500€:gruebel:^^). Könntet ihr mir vllt. auch welche in dieser Preisklasse empfehlen oder würdet ihr sagen die Epiphone g-400 wäre für ein paar jährchen genug?^^

Schon danke im vorraus für die Antworten

EDIT: ahh ja ein effekteboard könnte ich auch gebrauchen^^ könnt ihr eins empfehlen (bis 60€)?

Wenn dir die G-400 gefällt und du ein einwandfrei verarbeitetes Teil abbekommen hast, wirst du auch in ein paar Jährchen noch mit ihr zufrieden sein. Bis 500,-€ gibt es allerhöchstens noch die Prophecy-Modelle von Epiphone. Die haben vor allem bessere Mechaniken und wesentlich "heißere" Tonabnehmer :great:
--> Epiphone SG Prophecy GX (mit passiven Humbuckern)
--> Epi SG Prophecy EX (mit den berühmten aktiven EMGs)

Von den billigen Effektboards rate ich dir hingegen ab. Die deutlich spürbaren Schaltzeiten und der oft alles andere als "echt" wirkende (sondern sehr digitale) Sound werden dir nur kurzen Ausprobier-Spaß bereiten. Danach liegt das Teil in der Ecke.
Um der Neugier wegen alle möglichen Gitarrensounds zu testen, könnte ich nur die Line6 PODs empfehlen, auch Pocket. Die sind zwar nicht live-tauglich, klingen aber wenigstens gut!
Wenn man sich als Amp aber sowieso einen Modeling-Amp holen will (z.B. den immer wieder empfohlenen MicroCube oder einen der größeren von Roland), kann man sich einen solchen jedoch sparen. Da sind die typischen Sounds und Effekte nämlich schon mit drin :great:
Das kleinste Line6-Board (Line6 Floor POD) ist ansonsten preislich auch das günstigste, was ich empfehlen könnte, aber eben auch schon weit außerhalb deiner Preisvorstellung^^

Aber es müssen nicht umbedingt sg´s sein^^ andere gehen auch^^ kennt ihr noch was anderes ?^^

Danke für's Foto! Da freut man sich glatt mit :D schade, dass nur so wenige im nachhinein zeigen, was am ende rausgekommen ist...
Und du bist also Linkshänder? Ich auch...meistens zumindest...denn seltsamerweise spiele ich trotzdem Rechtshänder-Klampfen :D

Warum machstn sowas? Ich komm mit Rechtshänderklampfen nicht klar, ich muss dann umdenken und dann kann ich nicht mehr vernünftig spielen. Dabei müsste meine linke Hand eigentlich akkurater agieren können als meine rechte :gruebel:

EDIT:
xD
Ich seh grad, das man auf dem Foto meine Unterhosenschublade sieht...

EDIT²:
Jetzt nemmer :p

Warum machstn sowas? Ich komm mit Rechtshänderklampfen nicht klar, ich muss dann umdenken und dann kann ich nicht mehr vernünftig spielen. Dabei müsste meine linke Hand eigentlich akkurater agieren können als meine rechte :gruebel:

ich bin so eine Art Linkshandkrüppel... :D Ich könnte niemals mit rechts schreiben, aber (Tisch-)Tennis-Schläger und dergleichen könnte ich wiederum mit der linken Hand nicht so ganz koordinieren. Auch mein Besteckt liegt nicht "links rum" und so weiter und so fort...
Meine Maus liegt aber trotzdem links -- OHNE vertauschte Maustasten. Ich klicke also mit dem Sti...*hust*...Mittelfinger auf der linken Maustaste und nicht rechts, wie typische Linkshänder :D
Ach egal...ich bin in der Hinsicht schlicht und ergreifend völlig bescheuert und abnormal :D

EDIT:
xD
Ich seh grad, das man auf dem Foto meine Unterhosenschublade sieht...

Ich hatte mir extra ein Kommentar zu deiner Zockerbude und den Schlüppern verkniffen... :rolleyes::D
(und dazu, dass ich oblivion besser als gothic 3 fand...aber das ist schon eine ganze weile her...^^)