E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich kenn die nicht, mein Gitarrenlehrer meint aber, dass Jack&Dannys eher Müll sind.

Mahlzeit,

ich muss mal gerade anmerken, dass die meisten Links im Eingangspost nicht mehr funktionieren ;)

Gruß
Lars

Also ich habe jetzt die letzen 11 oder 10 Seiten durchgelesen. Bin auch um einiges schlauer geworden, jedoch habe ich noch einige Fragen.

Ich hab desöfteren gelesen das jemand seinen Musikgeschmack noch dazu geschrieben hat.
Mein Geschmack geht in Richtung Soulwax, Digitalism, Justice etc. Elektro Rock würde man dazu sagen. :)

Welche Gitarre wäre da geeigneter
1. https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm
oder 2. https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_wh.htm
oder 3. eine ganz Andere?

Meine Frage mit den Plektren hat sich erledigt, aber auf einigen Videos sah ich schonmal Leute nur mit den Fingern spielen, als Anfänger empfehlenswert :D?

Und welche Saiten sind gut für den Anfang? Ich nehme an das ich gar keine kaufen muss, wenn ich eine Gitarre bestelle, da ja welche schon dran sind. Aber wann weiß ich dass ich die Saiten wechseln muss, merkt man das am Klang?

Ja, das waren meine Fragen bisher was ich mir notiert hatte.

Gruüße
Stenz

Zu den Gitarren kann ich dir nix sagen (außer dass die 2. wahrscheinlich etwas flexibler wäre), aber mit den Saiten:
Ich würd welche mitbestellen. D'addario oder Dean Markley sind ganz gut. Merken tust du das vor allem, wenn die Saiten sehr angelaufen sind und sich nicht mehr glatt anfühlen wenn du mit den Fingern drüberfühlst. Spätestens dann sollte man wechseln :)

Von den billigen Effektboards rate ich dir hingegen ab. Die deutlich spürbaren Schaltzeiten und der oft alles andere als "echt" wirkende (sondern sehr digitale) Sound werden dir nur kurzen Ausprobier-Spaß bereiten. Danach liegt das Teil in der Ecke.

Meinst du damit sowas wie nen Digitech RP50? Kann dir da nämlich recht geben. Keine Ahnung gehabt, ein wenig Geld über. Gekauft, zuhause gefreut, mitlerweile dient es nur noch als Verbindung zwischen Gitarre und PC.... :) Ansonsten ist das Teil (mMn) Müll.....

Und welche Saiten sind gut für den Anfang? Ich nehme an das ich gar keine kaufen muss, wenn ich eine Gitarre bestelle, da ja welche schon dran sind. Aber wann weiß ich dass ich die Saiten wechseln muss, merkt man das am Klang?

Die ersten Saiten einer neuen Gitarre sind meistens etwas ranzig jeh nachdem wie lange die Klampfe schon rumliegt.Ich mache mir immer gleich einen neuen Satz drauf,am besten du nimmst 9-42 oder 10-46 .Ja man merkt es am Klang
Edit: falls du Anfänger bist ist es auch nicht gerade einfach die Saiten zu wechseln

@Mountainbikemike:
Es sei denn man hat Hagstrom-Gitarren...
Seite durch den Steg schieben und den Ring festklemmen, oben drumwickeln und festziehen :p

Also ich habe jetzt die letzen 11 oder 10 Seiten durchgelesen. Bin auch um einiges schlauer geworden, jedoch habe ich noch einige Fragen.

Ich hab desöfteren gelesen das jemand seinen Musikgeschmack noch dazu geschrieben hat.
Mein Geschmack geht in Richtung Soulwax, Digitalism, Justice etc. Elektro Rock würde man dazu sagen. :)

Welche Gitarre wäre da geeigneter
1. https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm
oder 2. https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_wh.htm
oder 3. eine ganz Andere?

Meine Frage mit den Plektren hat sich erledigt, aber auf einigen Videos sah ich schonmal Leute nur mit den Fingern spielen, als Anfänger empfehlenswert :D?

Ja, das waren meine Fragen bisher was ich mir notiert hatte.

Gruüße
Stenz

Hallo Stenz,

die Duosonic ist ja ein sehr 'individuelles' Stück, sieht man nicht jeden Tag ... Deshalb hab ich auch keine Ahnung von der Guten...

Aber die Pacificia 112 ist durchaus empfehlenswert.

Für die Mensurlänge dieser beiden Gitarren kann man auch einen Satz 0.09 bis 0.42 - Saiten empfehlen.

Mit den Pleks musst Du mit Sicherheit einige durchprobieren, bis Du eines gefunden hast, dass Dir gefällt und auch zu Dir passt ... Im Moment spiele ich eins von Ibanez, sonst Dunlop 1MM oder Gibson H oder Catfish medium, also probieren, und ein guter Fingeranschlag hat bestimmt noch keinem geschadet ;) ...

Und wie jedem Anfänger hier empfohlen wird:

Geh' die Teile anschauen und probieren und nimm', was zu Dir passt, wenn Du Dich für diese Gitarrenbauart entschiedenn hast, dann schaue auch bei Ibanez z.B. der RG270 vorbei, je mehr Instrumente Du in die Hand nimmst, desto eher findest Du die Unterschiede und auch das, was zu Dir passt.

Gruß,

Christian

Danke für's Foto! Da freut man sich glatt mit :D schade, dass nur so wenige im nachhinein zeigen, was am ende rausgekommen ist...

Hm....wenn man sich also freut, wenn im Nachhinein mal gesagt wird, was rausgekommen is....

ALSO: Leider hatte ich letzte Woche nicht die geplante Zeit, Arbeitsbedingt. Da war es dann diese Woche angenehmer und ich konnte gestern (Montag) quasi den ganzen Tag im Musicstore verbringen.

Erstmal fühlte ich mich ein wenig Unsicher, bin ja immer noch Anfänger. Bin schon zig mal durch die Gitarren Abteilung durchgelaufen, aber diesmal sollte ja was gekauft werden. Nachdem ich mir die Schätze schonmal rausgesucht hatte wollte ich dann einen Mitarbeiter fragen, wie das denn ist mit anspielen und so (ist ja für mich das erste mal gewesen...).
Ich: "Hi! Ich wollte mir ne neue Gitarre kaufen, wollte sie aber erstmal anspielen..."
Er: "Ja, ist klar! Nimm sie einfach in die Hand. Alle Gitarren unter 1000 Euro kannst du dir einfach nehmen..." :eek:
OMG - und ich hab nur nen Budget von 300 Euro gehabt. Wie cool. Nach 2 Stunden Trockentests und Griffgefühl, Begutachtung und über den Tellerrand (<- Vorauswahl-Liste) hinwegsehen dachte ich mir "Eigentlich sind die schonmal alle ganz nett. Wie die wohl am Verstärker klingen". Also wieder zum Mitarbeiter gelatscht, grad ne Ibanez GRG170DX in der Hand und mal angefragt. "Jaja, klar. Geh einfach in einen der Anspielräume, ausser die 4!" (War wohl grad nen guter Kunde drin :) ). Also ab in die drei und erstmal geguckt wie nen kleines Kind vorm Süßigkeitenregal. Das war nur einer der kleineren Anspielräume aber soviel Amp-Vielfalt hätte ich mir nicht erträumt. Also erstmal Gitarre an nen 100W Amp angeschmissen, schön leise gedreht (ungelogen, ich hatte Angst, wenn die mich hören wie schlecht ich spiele, schmeißen die mich aus dem Laden!) und gelauscht. Ich war eigentlich sofort hin und weg. Der Hals gefiehl mir über die maßen und der Klang....naja, selbst ich kling an nem guten Amp garnicht soooo schlecht. Die nächsten 2 Stunden quälte ich mich dann mit der Entscheidung zwischen der billigeren 170DX und der knapp 60 Euro teureren 270B. Bezüglich Tremolo riet mir der Verkäufer eher zur 170DX, da es stimmstabiler wäre als das der 270B. Hab mir also nen Stimmgerät besorgt und verglichen. Meines erachtens nach hielt die 270B die Stimmung besser als die 170DX. Was blieb war nur noch der Preis. Zu guter letzt entschied ich mich dann für die 270B.

100_4153.jpg

100_4152.jpg

100_4154.jpg

100_4155.jpg

Ich mag sie jetzt schon sehr. Einziger Negativpunkt (bisher): Die Potis sind relativ billig, aus Kunststoff. Die werd ich vielleicht mal auswechseln müssen gegen "ordentliche", aber für den Moment reichen sie. Nebenbei: 285 Euro, inkl. Gigbag und Gurt, Einstellwerkzeug und Kabel (das aber nicht den besten Eindruck macht, muss ich mal testen). Dazu gab es ne Bedienungsanleitung worüber ich mit dem Verkäufer noch gescherzt habe ("haha, ne Bedienungsanleitung für ne Gitarre") - zuhause hab ich festgestellt, dass die garnicht mal so sinnfrei ist in Anbetracht des Edge III Trems mit den Einstellmöglichkeiten und für den nächsten Saitenwechsel - und fürs Tuning!!!

So far....

Amduscias

Also hallo erstma.
Mein Vater hat mir vor ner Ewigkeit (4-5 Jahre oder so) mal ne E-Gitarre gekauft. Die hat dann en Kumpel von ihm eingestellt (Hannes Bauer, Gitarrist von Udo Lindenberg) aber ich bin einfach nich wirklich mit ihr zufrieden. Jetzt wollt ich mir ne neue Gitarre kaufen und richtig mit spielen anfangen... Das einzigste Problem dabei is dass mein meistes Geld für meine Keyboards draufgegangen is. Jetzt such ich ne Gitarre für unter 150€ noch besser unter 100 xD
Die Kommentare dass man eigentlich mehr für ausgeben sollte (kenn ich von anderen Neuanschaffungen) könnt ihr euch sparen da ich Schüler bin und mir dann auch noch en andern Verstärker kaufen will.
Da ich mehr in Richtung Blues will (weshalb ich wahrscheinlich auch mit meiner Gitarre nich zufrieden bin) hab ich an so ne LP-Style Gitarre gedacht und mir mal en paar rausgeschrieben.

HARLEY BENTON HBL400BK
Jack & Danny YC-LS1 CHSB Cherry Sunburst
Jack & Danny LS100 CS Cherry Sunburst
Jack & Danny JD LS Special, Bat Mark BKM, T-O-M Bridge, HH

Meine Frage is jezz ob jemand von euch schonma sone Gitarre angespielt oder sogar gekauft hat oder andere billige Modelle kennt. Sonst muss ich mit dem Kauf halt noch ne weile warten und fleißig sparn ^^

PS: ich spiel erst seit kurzem - nich dass noch jemand denkt ich spiel schon seit ich se hab und will mir erst jezz ne andere Gitarre kaufen

Zuletzt bearbeitet:
[...]oder würdet ihr sagen die Epiphone g-400 wäre für ein paar jährchen genug?
Die reicht für die ersten paar Jährchen dicke, wenn du eine aussuchst, die kein Montagsmodell ist.
Dafür würd ich dann die Differenz erstmal ins Effektboard investieren, wenn du unbedingt eins haben willst, denn die billigen klingen auch billig!

Bis 500,-€ gibt es allerhöchstens noch die Prophecy-Modelle von Epiphone. Die haben vor allem bessere Mechaniken und wesentlich "heißere" Tonabnehmer :great:
Ja, aber braucht man auch nicht unbedingt ;) Da soll er den Mehrbetrag lieber in ein Floorboard investieren...

Ach egal...ich bin in der Hinsicht schlicht und ergreifend völlig bescheuert und abnormal :D
Das zeugt einfach von guter Koordination :)

Immerhin ist die ja von 439€ auf 177€ runtergesetzt und wenn sie gut ist wäre es ja ein super angebot^^
Die ist nicht runtergesetzt, die kostet immer so viel. Nur die "unverbindliche Preisempfehlung" liegt bei 439€, was für diese Gitarre mehr als übertrieben wäre. Schau dich lieber woanders um!

Das ist einfach eine andere Spieltechnik und angenehmer, wenn man z.B. zupft.

Wenn du dir die Gitarre im Laden kaufen würdest (was ich nur empfehlen kann, anstatt im Internet zu kaufen), dann könntest du dir von dem netten Verkäufer dort gleich neue Saiten (ohne Aufpreis!!) aufziehen lassen. Weil die meisten Gitarren länger im Lager liegen und die Saiten da schon rosten, womit wir dann auch bei der Antwort zu deiner nächsten Frage wären.
Einerseits ist eine Saite irgendwann nicht mehr so stimmstabil, klingt nicht mehr so brilliant wie am Anfang, sondern sehr dumpf und rostet eben auch, was dann im Endeffekt zum Riss führen kann :)

Die Potis sind relativ billig, aus Kunststoff. Die werd ich vielleicht mal auswechseln müssen gegen "ordentliche", aber für den Moment reichen sie!
Glückwunsch, hoffe du bleibst länger glücklich. Verzweifel nicht beim ersten Saitenwechsel ;) Lies die Anleitung und die betreffenden Threads hier im "Techik-Unterforum" :)
Ansonsten sind die Potis eigentlich nicht aus Plastik. und wenn doch ist das nicht schlimm. Die gehen trotzdem nicht kaputt. Behalt sie erstmal, bevor du dir gleichaussehende in Metall kaufst...

Jetzt such ich ne Gitarre für unter 150€ noch besser unter 100 xD
Wie wärs, wenn du deine erstmal behälst und sie dann mal von jemandem einstellen lässt, der vllt mehr Ahnung hat. Das Geld was du da ausgeben würdest wäre einfach zum Fenster rausgeschmissen.

Was hast du denn da für eine Gitarre? Nach 4-5 Jahren in der Ecke stehen, kann es aber auch sehr gut sein, dass sie nochmal eingestellt werden muss!

Wie wärs, wenn du deine erstmal behälst und sie dann mal von jemandem einstellen lässt, der vllt mehr Ahnung hat. Das Geld was du da ausgeben würdest wäre einfach zum Fenster rausgeschmissen.

Was hast du denn da für eine Gitarre? Nach 4-5 Jahren in der Ecke stehen, kann es aber auch sehr gut sein, dass sie nochmal eingestellt werden muss!

Also... ich glaub der Gitarrist von Udo Lindenberg wird schon ein wenig Ahnung haben und es is garnich so lang her, dass er se zum letzten mal eingestellt hat.
Und zu meiner Gitarre - nach dem was ich überall im Internet gelesen habe reichts wenn ich die Marke nenn als Argument dass ich mir ne neue kauf: Keiper ^^

Ja das stimmt, das reicht als Argument :D Hatte ich Erfahrung aus 1. Hand mit :D
Aber wenn du nun eine Gitarre für 100€ kaufst, haste mindestens ne genauso Besch******!

Auch wenns Blöd klingt, aber wenn du wirklich vorhast, ein wenig ordentlich Gitarre zu spielen, dann spar und kauf dir wenigstens etwas anständigeres als was für 100€!

Und zu meiner Gitarre - nach dem was ich überall im Internet gelesen habe reichts wenn ich die Marke nenn als Argument dass ich mir ne neue kauf: Keiper ^^

Dann lass die Finger von den J&D oder HB-Gitarren, da sitzt du dann nämlich wieder mit dem gleichen Zeug da :)

Kauf dir doch ne Fender Squier Super Fat Strat (oder so ähnlich). Hatte ich jedenfalls gestern im MusicStore in der Hand und gefiel mir ausnehmend gut - 99 Euro! (das ich ne andere gekauft hab liegt letztlich vorallem an der Optik :gruebel:)

Ich würd auch in Erwägung ziehen, was gebrauchtes zu nehmen an deiner Stelle. Wenn du Glück hast kommst du günstig an ein Instrument, was normalerweise aus deinem Preisrahmen rausfallen würde.

Kauf dir doch ne Fender Squier Super Fat Strat (oder so ähnlich). Hatte ich jedenfalls gestern im MusicStore in der Hand und gefiel mir ausnehmend gut - 99 Euro! (das ich ne andere gekauft hab liegt letztlich vorallem an der Optik :gruebel:)

Meinst die Fender Squier Bullet Strat für 98€ ??
Naja ich hab eig schon auf ne LP-Style gehofft das sieht in meim Übungsraum besser aus xD
Ich glaub ich frag ma anders... Wie genau is bei den Gitarren eig der Klangunterschied ??
Die sehn ja nich nur anders auf... die LPs klingen weicher oder ? und was mir bei denen auch
gefällt is, dass man die beiden Humbucker einzeln regeln kann.
Ach ich hab doch keine Ahnung xD *verzweiflung* sollte mir wohl einfach weniger Instrumente kaufen =/

.... wenn ich die Marke nenn als Argument dass ich mir ne neue kauf: Keiper ^^
bloß keine Keiper,hab meine verkauft weil die sich immer verstimmte und die Bünde waren scharfkantig :mad:

bloß keine Keiper,hab meine verkauft weil die sich immer verstimmte und die Bünde waren scharfkantig :mad:

na kein wunder tun mir die Finger nach den Slides immer so weh xDD
hast dir ne andre billige gekauft oder auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen ?

na kein wunder tun mir die Finger nach den Slides immer so weh xDD
hast dir ne andre billige gekauft oder auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen ?

Billige Gitarren sind mir lieber da ärgerts mich nicht wenn ich sie wieder verkaufe....siehe Keiper :D

Ich würd auch in Erwägung ziehen, was gebrauchtes zu nehmen an deiner Stelle. Wenn du Glück hast kommst du günstig an ein Instrument, was normalerweise aus deinem Preisrahmen rausfallen würde.
Ja, vor allem evtl über seine Kontakte!
Also wenn du das mit deinen Keyboards auch immer so handhabst...man muss schon etwas in die Tasche greifen, um was hochwertiges zu bekommen. Du bist doch nicht neu im Musik-Buisness ;)