E-Gitarrenkauf für Anfänger

@Mountainbikemike: Santander kannte ich bisher noch gar nicht. Angesichts der Preise würde ich da aber auch nicht sooo viel erwarten. Weißt du wo die produziert werden?

ich denke China,wo sonst kriegt man so günstige Gitarren her :D
hab ein kleines Review geschrieben
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/327505-santander-longhorn.html
oder der Santander User Thread
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/327017-santander-user-thread.html#post3805327
und der Händler :cool:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=12584

Naja Ausreißer, positive und negative gibts sicher überall, aber es hängt dann auch eben von der Endkontrolle ab, was sie alles in den Vertrieb durchlässt.

Ja genau aus Braunschweig und dann noch ein paar Kilometer weiter richtung Asien :D

So, nachdem ich nun schon länger hier mitlese hab ich mich heute mal endlich angemeldet.

Bei mir steht vorraussichtlich nächste Woche eine neue Gitarre an. Bisher hab ich 3 Gitarren im Blickfeld, die da wären:

Squier Affinity Fat Strat
Yamaha Pacifica 112
ESP-LTD M-53

Ibanez hatte ich beim ersten Lesen aus meiner Liste gestrichen, da ich eine Gitarre mit Tremolo suche das ich auch benutzen kann - und vor den Ibanez-Tremolos hab ich mitlerweile Angst, nachdem was ich hier gelesen habe :) Es sollen zwar keine Kerry King oder Herman Li Solos werden, aber halt die (theoretische) Möglichkeit, es wenigstens Dezent einzusetzen.

im Moment liegt mein größtes Augenmerk auf den Strat-Gitarren, ich suche vorallem etwas mit ein paar mehr Möglichkeiten als nur einem Sound. Im übrigen wäre es eine Zweit-Gitarre, kostenpunkt sollte eigentlich nicht über 250€ hinausgehen wenn möglich. Leider bin ich niemand, der fett Kohle hat. Ich mach es nur zum Spass, ich werde wohl niemals in einer Band spielen und brauche dementsprechend auch nicht "DIE PERFEKTE GITARRE".

Meine Musikrichtung orientiert sich stark in alle Richtungen des Metal, meine "erst-Gitarre" ist dementsprechend eine BC Rich Warlock, aber irgendwie ist es ein wenig strange, darauf Blues-Licks zu spielen oO

Beratung und Ergänzung, alles mögliche an Infos wird dankbar aufgenommen. Gerne auch was die Pickups angeht - nicht jeder klingt gleich :)

Danke schonmal für eure mühen...

PS: Ich wohne in Köln, also werde ich die Modelle wohl eh alle erstmal anspielen im Musicstore. Aber vielleicht kann mir jemand schonmal bei einer Vorauswahl helfen, sagen worauf ich (in der Verarbeitung) genau achten sollte etc.....

OK, entweder bin ich blind oder dumm, eins von beiden, zumindest find ich den Edit-Button nicht oO

Jedenfalls: Nach eingehender Recherche, auch im Bereich der Tremolos, hab ich mich wohl ziemlich genau auf folgendes Modell festgelegt.

Ibanez GRG270B Black Night

Optisch gefällt sie mir, mit den Pickups bin ich relativ flexibel, das Tremolo-System ist wohl besser als die billigeren.

Werd dennoch nächste Woche erstmal genau gucken müssen, wenn ich im Musicstore bin...

OK, entweder bin ich blind oder dumm, eins von beiden, zumindest find ich den Edit-Button nicht oO

Jedenfalls: Nach eingehender Recherche, auch im Bereich der Tremolos, hab ich mich wohl ziemlich genau auf folgendes Modell festgelegt.

Optisch gefällt sie mir, mit den Pickups bin ich relativ flexibel, das Tremolo-System ist wohl besser als die billigeren.

Werd dennoch nächste Woche erstmal genau gucken müssen, wenn ich im Musicstore bin...

Wahrscheinlich bist Du weder blind noch dumm, sondern hast den Button von Tante Edit zu spät gesucht ... dann kann man nicht mehr editieren ;)

Und Deine Wahl ist mit Sicherheit nicht schlecht, probier' sie aber vor dem Kauf auf jeden Fall aus ...

Ich habe vor 'nem halben Jahr mit Akustigitarre angefangen und mache im Sommer mit E-Gitarre weiter.

Als Amp habe ich mir schon den Vox VT-15 ausgesucht, aber ich schwanke noch zwischen einer Epiphone Les Paul Standard und einer Hagstrom Ultra Swede. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Gitarren und kann mir eine empfehlen? Habe beide angespielt und finde sie auch vom Design her klasse.

P.S.: Welche Kabel sind gut für Anfänger, ich habe zwar zig Reviews über Gitarren und Amps gesehen aber noch nie über Kabel^^.

mfg BlackMamba08

Hallo BlackMamba08,

zu den Gitarren kann ich wenig sagen, kenne beide nicht.

Zu den Kabeln gibt es hier im Forum auch einen Thread

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/278051-ultimative-kabel-thread.html

Ich spiele auch erst seit kurzem E-Gitarre und habe mir eines von Cordial gekauft, welches bis jetzt gute Dienste leistet. Stecker kann man abbauen und zur Not das Kabel reparieren, bin auch schon paar mal mit nem Schreibtischstuhl rüber bis jetzt hält es gut :) aber das ist nur meine Erfahrung. In dem Thread findest du viele Hinweise und Tipps und dann bekommst du auch das richtige Kabel.

Gruß
neo

Hi Leute,
Ich habe geplant mir in nächster Zeit einen Gitarrenamp zu kaufen.Ich habe ca. 300-400€ und weiß jetzt nicht ob ich mir davon nen billigeren Röhren-amp oder doch ein Transistoren-amp kaufen soll könnt ihr mir helfen???

lg Müschel

Heißt ja auch "Ändern" und nicht "Edit" ;)

Was hat dir denn an den Tremolosystemen Angst gemacht? Weil die RG270 hat auch so ein Floyd Rose-ähnliches. Also ein freischwebendes, oder gings da um die Qualität.
Wenn du eine Strat suchst, ist für mich der Inbegriff eher 3 Mal Singlecoil. Wenn du damit aber auch Metal, spielen willst, sind 2 Singlecoils und 1 Humbucker am Steg sicher nicht falsch. Vllt würde ich da eher auf die Yamaha abzielen. Denn drahtig wird die RG270 auch nicht unbedingt klingen...
Schau dir auch mal die Ibanez SA 160 an. :)

Ich habe vor 'nem halben Jahr mit Akustigitarre angefangen und mache im Sommer mit E-Gitarre weiter.
Hi, der User Rosenfrfeund besitzt solch eine Hagstrom und ich besitze diese Epiphone LP Std. :)
Du hast gegenüber anderen schonmal einen Vorteil, denn du hast beide Gitarren, die für dich in Frage kommen schon angespielt :)
Die Frage welche Gitarre für DICH nun besser ist, musst du dir selbst beantworten, denn du musst ja mit der Gitarre spielen und nicht wir.
Qulitativ sind sie beide sicher nicht schlecht, aber was dir gefällt, kannst ja nur du wissen.
Würdest mit beiden nix falsch machen, achte dann beim Kauf aber auch auf Qualitätsmängel. :great:

300-400€ und weiß jetzt nicht ob ich mir davon nen billigeren Röhren-amp oder doch ein Transistoren-amp kaufen soll könnt ihr mir helfen???
Tjoa, also das ist so eine Frage. Du musst dir natürlich einen Verstärker kaufen, der dir gefällt und was da für eine Technik drinsteckt, ist doch da erstmal völlig nebensächlich. Warum achtet da jeder immer drauf?
Geh in einen Laden und spiel so viel an wie möglich. Achte dabei nicht auf den Preis oder die Technik, so wirst du dann schon finden, was dir gefällt.
Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob du auf dem Gebrauchtmarkt was findest.
Röhrenamps klingen auch erst richtig gut, wenn man sie richtig aufreisst. Dessen solltest du dir bewusst sein, je nachdem, wo du ihn einsetzen willst

Danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist, das ich in meiner nähe nur zwei Musikgeschäfte hab und die haben nur eine sehr kleine Auswahl an Verstärkern und auch keine Röhrenamps!Trotzdem, könntest du vielleicht einen empfehlen der in diesem Preisbereich recht gut ist?^^

lg Müschel

Was hat dir denn an den Tremolosystemen Angst gemacht? Weil die RG270 hat auch so ein Floyd Rose-ähnliches. Also ein freischwebendes, oder gings da um die Qualität.
Wenn du eine Strat suchst, ist für mich der Inbegriff eher 3 Mal Singlecoil. Wenn du damit aber auch Metal, spielen willst, sind 2 Singlecoils und 1 Humbucker am Steg sicher nicht falsch. Vllt würde ich da eher auf die Yamaha abzielen. Denn drahtig wird die RG270 auch nicht unbedingt klingen...
Schau dir auch mal die Ibanez SA 160 an. :)

Die Sorgen, die mir das Tremolo macht, sind eigentlich vielmehr die, dass ich grade hier im Forum öfter gelesen habe, dass die Standart-Ibanez-Tremolos eher stimm unstabil sind (also die FAT10). Dementsprechend hab ich eher nach alternativen bei Ibanez gesucht und bin auf das Edge III Tremolo gestoßen. Zwar hab ich jetzt auch noch gelesen, dass die schonmal "aus weicherem Material" sind (ka, ob das stimmt), aber wie gesagt, will ja auch keine Whammy-Kunststücke ala Kerry King oder Herman Li damit vollführen :)

Ich glaub, die reine Strat mit 3 SCs würde mir zwar auch spass machen, aber in Anbetracht dessen, dass ich zumeist eher Musik der härteren Gangart anspiele, komm ich um einen HB in Stegposition eigentlich nicht rum. Das schöne an der RG270 ist die Tatsache des 5-Way-Toggles. Also zumindest im Ansatz das Gefühl einer Strat.

Eine Ibanez SA 160 gibt es, zumindest im Online-Store, beim Musicstore scheinbar nicht. Nächstliegende Alternative ist dort wohl die SA120EX Black. Optisch wirklich ansprechend, vorallem mit der Abflachung zum Rand hin eine wirklich schöne Form. Einziges Problem ist hier, mal wieder, der Preis, schließlich spreng das gute Stück meine finanziellen Mittel doch schon ein wenig. Nichts desto trotz denke ich, dass das auch noch ne schöne Alternative ist, die ich vielleicht mal antesten sollte.

Danke schön :)

Also zur Auswahl bei Übungsamps kann ich den Orange Crush 15R empfehlen. Der ist auch sehr flexiblel und laut brüllen kann der auch noch wenns sein muss. Zum üben zuhause reicht der allemal. Hab mir den auch für zuhause und kleine Jamsessions geholt. Zum Bluesen ist der absolut perfekt aber auch (Hard) Rock schafft er perfekt. Metal schafft man damit auch. Clean ist er wirklich ne Granate vor allem mit dem Reverb. Hab meinen bei nem Händler in Düsseldorf für etwas über 90 € bekommen. Optisch macht er auch ne ganze Menge her.

Danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist, das ich in meiner nähe nur zwei Musikgeschäfte hab und die haben nur eine sehr kleine Auswahl an Verstärkern und auch keine Röhrenamps!Trotzdem, könntest du vielleicht einen empfehlen der in diesem Preisbereich recht gut ist?^^
Wohnst du denn in der Nähe, dass du mal ne Zugreise zu einem großen Laden machen könntest, also sei es Thomann, Music Störe Köln, Musik Produktiv nicht zu vergessen Musik-Service und wie sie nicht alle heißen?
Ansonsten was möchtest du denn für einen Sound? Was gefällt dir.
Einige Marshalls bekommt man gebraucht schon so um die 300 in der Bucht mein ich. Also Röhrencombos...Aber ob sie dir gefallen, ist eben das andere.

Zwar hab ich jetzt auch noch gelesen, dass die schonmal "aus weicherem Material" sind (ka, ob das stimmt), aber wie gesagt, will ja auch keine Whammy-Kunststücke ala Kerry King oder Herman Li damit vollführen :)
Ja das soll wohl stimmen. Die Messerkanten verschleißen schneller, also es gibt keine scharfe Kante mehr und insofern liegt das Tremolo nach dem Benutzen immer anders auf und insofern ist auch die Stimmung anders. Aber das passiert erst nach Jahren.

Die SA160 ist schon existent hab die HIER mal ein Bild angehängt. Schau mal per Google Suche. :)

Ich hab im Augenblick leider nicht die Zeit für ausführliche Posts, die Ibanez ist aber absolut in Ordnung und das Tremolo für die Preisklasse top.

Wozu braucht man ein Tremolo, wenn ich fragen darf? Was macht das Teil?

Welcher Junge übertreibt?
Ansonsten: Danke für die Info. Ich dachte des wäre eher das man damit mal schnell in nem Lied oder so die Stimmung elektrisch verändert.