E-Gitarrenkauf für Anfänger

Das ist ja wohl immer noch ein Montagsmodell. ;-)

Ja, das sind beides die immer empfohlenen Einsteigermodelle, also machst du damit nichts falsch.
Kommt aber auch immer auf den Zustand an, den die Gitarren dann haben.
Könntest natürlich bei beiden sparen :)

Meiner Meinung nach sollte man sowohl beim Internetkauf, als auch beim Gebrauchtkauf nicht die Katze im Sack kaufen, sich alles genauestens angucken und erst dann kaufen, bevor man auf Fotos was übersieht oder sonstiges.
Ansonsten spricht natürlich rein gar nichts gegen Gebrauchtkauf :)

vor allem das erste angebot (grg270) ist preislich ein schnäppchen! auf den fotos finde ich für's erste keine macken.
auch wenn gebrauchtkauf manche abschreckt: auf dem musik-service-flohmarkt (der übrigens hier zum board gehört) habe ich bisher mehrfach selber gehandelt und ausschließlich gute erfahrungen gemacht. liegt vllt daran, dass es "unter musikern" bleibt, die ja bekanntlich ein nettes volk sind :)
als verkäufer würde man zwar bei ebay idR mehr geld rausschlagen, aber viele leute geben ihre sachen eben gerne "in liebevolle musikerhände" weiter, als es bei ebay zu verscherbeln... so auch ich :)
dafür findet man da als käufer immer wieder richtig gute angebote.

Hab heute zum ersten Mal Stahlsaiten auf meiner E-Gitarre gewechselt. Kann mir einer sagen ob das so in Ordnung ist? Also die funktionieren zwar, aber kann ja sein das da irgendwas ungünstig ist.
Mir kommt das am Steg nämlich vor als wären die Saiten irgendwie..."schief". oO

Kopfplatte:
http://www.npshare.de/files/191d563e/CIMG3842.JPG

Steg Oberseite:
http://www.npshare.de/files/bf61a903/CIMG3848.JPG

Steg Unterseite:
http://www.npshare.de/files/e66b0a52/CIMG3849.JPG

Das mit dem einfachen Durchstecken unten am Steg ist übrigens ein sehr angenehmes System.
Wenn ich mir dieses durch den Korpus-ziehen bei dem No-Name-Bass von unserem Bassisten anschau oO

EDIT:
Außerdem habe ich erst nach den hohen Saiten gemerkt, dass ich ja nur zwei Mal drumfädeln und dann durchstecken muss, anstatt durchzustecken, zwei mal drumzuwickeln und noch mal durchzustecken xD

[...]aber viele leute geben ihre sachen eben gerne "in liebevolle musikerhände" weiter[...]
Ja, das stimmt - am besten ist es aber die die Sachen zu behalten ;)

Hab heute zum ersten Mal Stahlsaiten auf meiner E-Gitarre gewechselt. Kann mir einer sagen ob das so in Ordnung ist?

Also wenn du Linkshänder bist, stimmts :D
Sonst ists falschrum ;) Wüsste da aber nicht, was du jetzt mit "schief" meinst. Sieht alles ok aus!
Die "Saite-durch-den-Korpus-frimeln-Techik" ist aber die, die überwiegend existiert.
Alternativ gibts dann eben die, wie du sie hast mit einem sog. Stop-Tailpiece - im Grunde eben wie bei einer Les Paul :)
Das durch den Korpus ziehen dauert aber nun auch nicht sooo lang...

(...)

Also wenn du Linkshänder bist, stimmts :D

Bin auch Linkshänder, aber bei mir ist's trotzdem andersrum ... ;):D

Wüsste da aber nicht, was du jetzt mit "schief" meinst. Sieht alles ok aus!
Die "Saite-durch-den-Korpus-frimeln-Techik" ist aber die, die überwiegend existiert.
Alternativ gibts dann eben die, wie du sie hast mit einem sog. Stop-Tailpiece - im Grunde eben wie bei einer Les Paul :)
Das durch den Korpus ziehen dauert aber nun auch nicht sooo lang...

Schief sieht's vielleicht aus, weil die Brücke schräg auf dem Korpus montiert ist, aber das ist bei allen Swede- und SuperSwede-Modellen so, das haben die von Gibson sich bestimmt abgeguckt ;)

Das mit dem durch den Korpus ziehen hat aber bei meiner Strat manchen Tag viel Kraft gekostet ...

Gruß, Christian

Naja, die ist ja denke ich nicht nur der Optik wegen "schief", das wird sicher auch Gründe der Oktavreinheit haben...

Der Verkäufer von der GRG270 hat mir noch nicht geschrieben ob die Gitarre noch zur Verfügung steht. Ich hab hier aber noch 2 weitere Angebote die vllt. interessant sein könnten könntet ihr mir was dazu sagen? Ob der Preis ein bissel übertriben ist(könnte ja sein^^)
Oder ob die vllt. besser wäre als die GRG270.

Hier mal die Links:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly45327de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly46549de.aspx

und hier noch ein paar Bilder von der Pacifica:
http://img200.imageshack.us/img200/8364/pict6195.jpg
http://img196.imageshack.us/img196/1392/pict6196.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/816/pict6204.jpg

MfG

Dan19

holla!
die pacifica ist mit 150,- auch recht günstig und scheint in gutem zustand zu sein. Die würde ich persönlich sogar der GRG vorziehen, weil die yamaha definitiv bessere tonabnehmer hat.

aber: die rg321 toppt beide noch um einiges!
du solltest aber schauen, ob dir das blau gefällt und die gebrauchsspuren für dich optisch ok gehen. angelaufene tonabnehmer-rahmen passieren eben bei den nicht-plaste-dingern mit der zeit. ist bei meinen nicht anders...
wenn dich das nicht stört, bekommst du für nur 200,- ein äußerst gutes gerät mit einem wesentlich besseren bridge-tonabnehmer als bei beiden anderen. so ein dimarzio kostet alleine schon um die 90,- €!!! obendrein gibt's schaller-mechaniken. das ist im vergleich zu den handelsüblichen einsteiger-klampfen alles LUXUS.
gebrauchtkauf ist nicht jedermann's sache (vor allem einsteiger trauen sich das oft leider nicht), aber was du da für den preis kriegen kannst ist wahnsinn... :)

Naja, die ist ja denke ich nicht nur der Optik wegen "schief", das wird sicher auch Gründe der Oktavreinheit haben...

Naja, es ging mir eher darum, das die Saiten erst geradeaus aus dem "Stoptail" rausgehen und dann nen (kleinen) Knick machen um auf den Steg zu passen...

Und ja, ich bin Linkshänder und könnte niemals wie ein Rechtshänder spielen.
Ich habe ja mal gehört, Linkshänder müssten eigentlich Rechtshändergitarren und Rechtshänder eigentlich Linkshänder-Gitarren spielen, weil die jeweils linke oder rechte Hand akkurater sein sollte. Aber dann stimmts mit der Koordination im Gehirn irgendwie nicht oder so. Bei Reinblutlinkshändern und nicht sowas verkorkstem wie bei Krischan ;-)

Einer meiner Freunde schwört auf die Technik mit dem Durch-den-Korpus-Frimeln. Er meint, der Schwung der Saiten würde sich dann mehr auf den Korpus übertragen oder so.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und bin mit dem Sound meiner Gitarre vollends zufrieden.
Außerdem schauts schicker aus wenn an der Gitarrenrückseite kein rechteckiges Metall-Gedöns ist :p

(...)

Und ja, ich bin Linkshänder und könnte niemals wie ein Rechtshänder spielen.
Ich habe ja mal gehört, Linkshänder müssten eigentlich Rechtshändergitarren und Rechtshänder eigentlich Linkshänder-Gitarren spielen, weil die jeweils linke oder rechte Hand akkurater sein sollte. Aber dann stimmts mit der Koordination im Gehirn irgendwie nicht oder so. Bei Reinblutlinkshändern und nicht sowas verkorkstem wie bei Krischan ;-)

(...)

Dann kannst Du wohl auch nur links schreiben ?????????? :confused::eek::confused::eek:

So schauts aus. Ich mach ALLES mit links. Essen, trinken, Gitarre spielen, das von dir benannte Schreiben, umblättern (kann ich mit rechts nicht, deßhalb muss ich immer mein Plektrum anderweitig verstauen wenn ich in meinen Noten umblättere).
Wobei ich sagen muss, meine Maus bediene ich mit rechts...das ist aber auch das einzige.

So schauts aus. Ich mach ALLES mit links. Essen, trinken, Gitarre spielen, das von dir benannte Schreiben, umblättern (kann ich mit rechts nicht, deßhalb muss ich immer mein Plektrum anderweitig verstauen wenn ich in meinen Noten umblättere).
Wobei ich sagen muss, meine Maus bediene ich mit rechts...das ist aber auch das einzige.

Meine Maus bediene ich mit links und zwar nur mit links ... Aber das Wah-Pedal mit rechts :twisted:;)

Hiho,
ich habe im Moment nur eine 30 Euro Santander S-500 rumliegen mit einem 10 Euro Vision MG20 rumliegen, und damit kann man halt nicht wirklich etwas machen.
Könntet ihr mir für etwa 300 Euro ein Set zusammenbasteln mit allem, was ich brauche? Pleks und Kabel hab ich (kann es auch ein Bass-Kabel sein)?

Die Gitarre am besten ohne Tremolo damit ich mich damit nicht abmühe, gerne auch alles gebraucht.

Könntet ihr mir für etwa 300 Euro ein Set zusammenbasteln mit allem, was ich brauche? Pleks und Kabel hab ich (kann es auch ein Bass-Kabel sein)?
...

wo soll die Reise hingehen :confused: Metal,Hardrock,Punk....das müsstest du uns schon wissen lassen :D
Edit: übrigens 2 Gitarren hab ich auch von Santander

Rock/Blues.

Naja, auch für 30 Euro? :p
Die Bünde 11 bis 13 sind bei mir unspielbar, da die Bünde zu hoch sind.

Der Verstärker ist günstiger als normal, oder?

Dann würde ich vielleicht eine 20 Euro billigere Ibanez 121 kaufen, wären zusammen nur etwa 320 Euro, ist die empfehlenswert?

Der Verstärker ist günstiger als normal, oder?

Dann würde ich vielleicht eine 20 Euro billigere Ibanez 121 kaufen, wären zusammen nur etwa 320 Euro, ist die empfehlenswert?

ja steht oberdrüber regulär 360€ wobei das überzogen ist wie ich finde.die Ibanez kenn ich jetzt nicht,scheint eher in richtung Metal zu gehen aber vielleicht findet sich noch jemand der was über die Gitarre sagen kann