E-Gitarrenkauf für Anfänger

Irgendetwas will mich zu etwas bewegen glaube ich :D

Erst sollte ich mir letzte Woche eine Gitarre besorgen, nur war gerade kein Elternteil zu Hause und ich konnte mir das nicht kaufen, da ich auch kein Geld hatte.
Dann sollte es diese Woche in den justMusic laden gehen, nur hat mein Vater heute sein Portmonnaie verloren--->alle Karten/Dokumente und genau 200 Euro weg... :S

Noch eine Frage, gibt es Unterschiede zwischen der Yamaha Pacifica 012 und 112?

Den einzigen unterschied denn ich kenne ist das griffbrett bei der 012 ist es wenn ich mich richtig erinnere nicht aus Palisander, sondern aus Sonokoling oder so.

Hui, die erste sieht interessant aus, nur wohnt der in Österreich.

Ich hab meine Gitarre auch von einem aus Österreich gekauft. Der hat die heute erst losgeschickt da das Geld erst heute angekommen ist^^

Wenn ich eine Zusage bekomme, fahre ich natürlich hin und probier das Teil aus. Worauf sollte ich am besten achten?

beim Amp ist nicht der Originalstecker dran,z.b.und an der Gitarre würde ich sofort die Saiten wechseln

Heh, du hast eine Glaskugel :D
(Zur Info: Der Strom- Stecker wurde von einem ausgebildeten Elektriker ausgetauscht und ist somit länger.)
Was sollte man beim Technischen beachten?

Heh, du hast eine Glaskugel :D
Was sollte man beim Technischen beachten?

hast du mal die gesamte Kleinanzeige mit Text :confused: der Amp sieht ja ziemlich alt aus :( .Ich würde es für 100€ nicht kaufen,meine Meinung

Der Amp interessiert mich im Grunde auch weniger, eher die Git.

1.
Hallo...
Verkaufe hier meine Yamaha Pacifica 112 Gitarre.
Nun werde ich mich von ihr trennen müssen, da ich keine Zeit mehr für sie finde...:(
Der Neupreis lag bei 265.- Sie ist vollkommen in Ordnung und funktionstüchtig.
Ich hätte gerne 100.- VB für das gute Stück.
2.
Ich verkaufe hier eine Yamaha Pacifica E-Gitarre und einen Fender Frontman Amp gleich dazu.
Beide sind gebraucht, allerdings sehr sorgsam behandelt worden.
Die Saiten der Gitarre sind auch neu, also sofort bespielbar, mit Tremolo.
Der Verstärker hat meines Wissens nach 15 Watt, also ideal zum üben.
Leider bin ich mir nicht 100% sicher welches Modell (glaube 15 R) das ist, daher hier die Eigenschaften:
- 2 Kanale
- 15 Watt
- Drive, Gain, Volume
- 3-Band EQ
(Zur Info: Der Strom- Stecker wurde von einem ausgebildeten Elektriker ausgetauscht und ist somit länger.)

Ich habe mit dem Set vor ein paar Jahren angefangen und jetzt aufgerüstet, deswegen möchte ich es verkaufen.
Beides kann gern bei mir ausprobiert werden (sofern die Uhrzeit es zulässt)

Auf Anfrage verkaufe ich die Sachen auch evtl getrennt.
Würde der irgendwo in Bayern wohnen, würde ich es auch nicht kaufen...nur kann ich es halt nach Wunsch besichtigen.
Wobei mir das zweite Angenot glaubwürdiger erscheint.

Übrigens ist mein Amp noch schlechter, Vision 20MG.

EDIT:So, gerade hat sich glaube ich der von dem ersten Angebot gemeldet und er sagte mir, die Gitarre stehe im Moment bei seinem Freund zum testen und er würde sie mir aus gutem Willen für 80 Euro verkaufen, kann ich also wahrscheinlich gleich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte mit dem knappen Geld keinen Fehler machen :p

Auf Ebay gibt es das Angebot:[...]
Ebay ist schonmal ein Fehler. Wenn du was bei Ebay kaufst, dann hast du das Instrument vorher noch nie in der Hand gehabt und kannst auch nicht beurteilen, ob sie dir gefällt. Da würd ich lieber die 30€ mehr ausgeben und die im Laden bei mir um die Ecke kaufen, weil die die dann auch gleich richtig einstellen und neu besaiten können...
Das gehört zum guten Service dazu!

Worauf sollte ich am besten achten?
Achte darauf, dass alles ohne Kratzen oder sonstige Geräusche funktioniert, dass die Gitarre nicht unbedingt Lackplatzer hat (was auf Runterfallen schließen lassen könnte), dass du die
Gitarre gut bespielen kannst, dass sie dir gefällt, dass du bereit bist das "Risiko" eines Gebrauchtkaufs in Angriff zu nehmen.

Phuu, ich glaube ich lass das ganze sein und kauf mir etwas ordentliches und neues nach dem Sommercamp.

Trotzdem danke an alle :D

Du musst es nicht sein lassen, aber ich würde wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe, nicht von Ebay kaufen. Gerade nicht Gitarren, weil da jede anders klingt.
Gegen Gebrauchtkauf, allerdings dann mit vorheriger Besichtigung spricht ja nichts.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 179 Euro Epiphone Bundle http://www.musik-service.de/epiphone-special-ii-electric-player-set-prx395623994de.aspx
und der 175 Euro einzelnen Ibanez
http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx ?
oder gibt es keinen unterschied und das ganze zubehör kostet einfach nur 4 euro?
xDDDDD
Laut Kundenrezension ist der/die/das?! AMP auch sehr schlecht...Da ich Stimmgerät und Plektrum auch schon selbst hab, bleibt die Frage ob nicht doch eher Ibanez und einen zusätlichen AMP.
Und wie wird eigentlich eine E-Gitarre gestimmt? Etwa genauso wie eine Akkustik?
Und wofür sind eigentlich diese 2 Regler an der Gitarre?^^

und als letztes: kann man eigentlich kopfhörer direkt in die gitarre stöpseln? oO nein oder? müssen in verstärker?!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 179 Euro Epiphone Bundle http://www.musik-service.de/epiphone-special-ii-electric-player-set-prx395623994de.aspx
und der 175 Euro einzelnen Ibanez
http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx ?
oder gibt es keinen unterschied und das ganze zubehör kostet einfach nur 4 euro?
Nein, das Zubehör kostet nicht 4€, auch wenn es für solche Großeinkäufer bestimmt günstiger ist...Der Unterschied sind eben die Sachen die du dazubekommt, einmal eben ein Bundle und einmal nur ne Gitarre.
Ich (und auch alle anderen hier) kann dir nur davon abraten dir so ein Bundle zu kaufen, weil dort meist nur der größte Mist verzapft wird. So auch hier, denn die Gitarre hat keinen guten Ruf. Die Ibanez ist jetzt neu auf dem Markt und sollte doch schon sehr solide sein.
Ibanez ist eine durchweg gute Marke, auch wenn hier und da natürlich überall mal Montagsmodelle dabei sind.

Laut Kundenrezension ist der/die/das?! AMP auch sehr schlecht...Da ich Stimmgerät und Plektrum auch schon selbst hab, bleibt die Frage ob nicht doch eher Ibanez und einen zusätlichen AMP.
Es heißt der Amp - kommt vom englischen amplification/amplificator, der Verstärker. So heißt er dann auch in deutsch, nur ist Amp kürzer zu schreiben ;)
Ich würde dir nicht nur, weil du schon alles hast, dazu raten, dir die Ibanez zu kaufen, denn mit dem Bundle wärst du schon unglücklich, wenn du es ausgepackt hast - mal übertrieben gesagt.
Was auch sehr viel empfohlen wird,ist die Yamaha Pacifica 112 :)
Kauf dir noch einen Amp wie den Roland Micro Cube dazu und du wirst sehr viel glücklicher. :great:

Und wie wird eigentlich eine E-Gitarre gestimmt? Etwa genauso wie eine Akkustik?
Und wofür sind eigentlich diese 2 Regler an der Gitarre?^^
Ja, die stimmt man genau wie eine akustische - warum sollte das hier auch anders sein? Hast eben nur Stahlsaiten...
Die zwei Regler sind dafür da, die Lautstärke und den Tone zu regeln, das heißt den Höhen- und den Tiefenanteil.

und als letztes: kann man eigentlich kopfhörer direkt in die gitarre stöpseln? oO nein oder? müssen in verstärker?!
Nein kann man nicht. In der Gitarre sind ja nur passive Bauteile drin. Was mich zur Überlegung bringt,würde das gehen, wenn die Gitarre aktive Tonabnehmer hätte?
Obwohl da der Output wohl auch so gering ist...

Also ich glaueb ich werde mir demnächst eine E-Gitarre zulegen =)
Ich tendiere auch eher zu der Ibanez.
http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx
Das Teil ist ja als "Outlet" 25Euro reduziert.
Muss ich dann mit irgendwelchen Mängeln rechnen?
Ansonsten fahr ich lieber in die Stadt und zahle die 25euro gerne drauf, zu mal ich mir dann auch eine Farbe aussucehn kann^^

ach und wofür ist eigentlich dieser "Schalter" neben den beiden Reglern?^^

Und kannst du mir bitte einmal ein par gute und günstige Verstärker vorschlagen?
Ist das Kabel eigentlich bei dem Verstärker oder bei der Gitarre dabei? Oder muss ich das noch extra kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ach und wofür ist eigentlich dieser "Schalter" neben den beiden Reglern?^^
Und kannst du mir bitte einmal ein par gute und günstige Verstärker vorschlagen?
Ist das Kabel eigentlich bei dem Verstärker oder bei der Gitarre dabei? Oder muss ich das noch extra kaufen?

dieser Schalter ist dazu da um die Tonabnehmer einzeln oder beide zusammen zu schalten,und bei Amp wissen wir nicht in welche Musikrichtung die Reise geht.Das Kabel könnte dabei sein wenn du es mit raushandelst

Was heißt denn einzeln oder zusammEn?was bewirkt das?^^
und Amp. Würde ich einen ganz normalen Richtung rock nehmen.

Aber der Roland Micro Cube scheint wohl einiges auf dem Kasten zu haben und ist mit 99€ wohl einer der besten, den man in der Preisklasse auftreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten fahr ich lieber in die Stadt und zahle die 25euro gerne drauf, zu mal ich mir dann auch eine Farbe aussuchen kann
Du kannst dir nicht nur eine Farbe aussuchen, du kannst die Gitarre dann sogar anspielen in die Hand nehmen und dabei sehen, ob sie dir liegt.
Ich komme nämlich beispielsweise mit Fender-Hälsen nicht wirklich klar, mit Ibanez und dem Hals meiner Epiphone Les Paul hab ich allerdings keine Probleme.
Es kommt beim Gitarrenkauf nicht auf den Preis an, oder die Farbe, es geht einfach darum, was kann das Instrument, was ich brauche und wie fühlt es sich an und wie klingt es...

Was heißt denn einzeln oder zusammen?was bewirkt das?
Das bewirkt einen anderen Sound.
Der Tonabnehmer am Hals ist auf Grund seiner Position etwas dumpfer, wärmer und manchmal lauter (was man aber kompensieren kann).
Der Tonabnehmer am Steg ist klarer und wird meistens für Riffs verwendet, weil er mehr Präsenz hat und differenzierter klingt.

Mit dem MicroCube liegst du schon sehr gut. Wenn er dir gefällt, dann kauf ihn, aber denk beim Kauf der Gitarre daran, dass nicht nur der Preis und die Farbe zählt, sondern eben auch das Gefühl!

Ich kann dir auch noch einen weiteren Tipp für den Anfang mitgeben.
Spiel am Anfang wenn du übst, entweder OHNE Verstärker oder aber nur auf einer cleanen Einstellung, so lernst du sauberer zu spielen.
Und wenn du dann mal mit Verzerrung spielst, dann halte den Verzerrungsgrad immer so gering wie möglich, weil zu viel Verzerrung die Fehler einfach glattbügelt und dadurch gewöhnt man sich dann Sachen an, die man dann plötzlich erst wieder hört, wenn man clean spielt und dann wieder von vorne an sich arbeiten muss...

Gruß :)

Also ich bedanke mich erstmal für die ganzen Antworten =)

Aber habe, auch wenn ich langsam nerve^^, noch ein par Fragen:
Was ist eigentlich das wichtigste am Klang? Ein ordentlicher Verstärker oder eine richtige Gitarre?
Wie sieht da die Verteilung aus? Die beste Gitarre bringt einen nichts wenn man einen schrott Verstärker hat, bzw. umgekehrt^^
Und könnt ihr mir ein par einfache Einsteigerlieder nennen? Spiele am liebsten so alte Klassiger wie Beat It, Hotel California, so typische Guitar Hero Lieder eben xD