E-Gitarrenkauf für Anfänger

hallo,
ich sehe in der liste jetzt keine squier gitarren? hat das einen bestimmten grund?

Ich bin nicht so gut mit Squier vertraut, aber das hat denke ich keinen Grund. Es gibt durchaus gute Gitarren auch von Squier, allerdings auch welche im unteren Preissegment, von denen man besser die Finger lassen sollte. Aber da können andere bestimmt mehr sagen.

Wenn du eine Frage zu einem speziellen Modell hast, dann stell sie doch :)

ein bestimmtes modell hatte ich jetzt nicht im sinn. ich hab mir nur überlegt, bei meinem nächsten besuch in einem musik laden mir mal die stratocasters genauer anzusehen und wollte jetzt erst mal allgemeine infos sammeln :D

hallo,
ich sehe in der liste jetzt keine squier gitarren? hat das einen bestimmten grund?

Hallo Mousehouse,

es gibt ja Strats nicht nur von Fender oder Squier, sondern z.B. auch Power Strats von einigen anderen Anbietern.

Wenn Du Dich mal hier durch's Forum googelst, findest Du irgendwo in 2007 einen Break bei den Squier Bullets, ab der Zeit ist die Qualität wohl besser, allerdings ist es dann immer noch keine Fender, da kosten die PUs manchmal so viel wie bei Squier die ganze Gitarre ...

Vergleich mal beide und spiel auch so viele andere passende Modelle an wie möglich ... Jede wird ihre Eigenheiten haben und eben zu Dir passen oder nicht ...

Gruß,

Christian

wie gesagt ging es mir erst mal nur allgemein um squier gitarren, ich dachte dass die vielleicht im verhältniss unter den (super-)strats von beispielsweise yamaha oder ibanez stehen, da diese zwar auf der ersten seite aufgeführten wurden, aber keine squier. ich dachte nur, dass hätte vielleicht einen bestimmten grund.
aber gut, danke erst mal für die infos. dann werde ich mir die am wochenede doch noch mal anschaun :)

Hallo Leute!

Ich habe vor ca. 2 Wochen damit angefangen Gitarre zu lernen.

Momentan spiel ich noch auf der akustischen, aber ich habe vor mir zu meinen Geburtstag 22.08. eine E-Gitarre zuzulegen, da es von Anfang an mein Ziel war E-Gitarre zu spielen.

Ich spiele fast täglich, weil es mir sehr großen Spaß macht, und kann inzwischen auch schon ein paar Songs.

Z.Bsp. Nothign Else Matters von Metallica, oder ein Kompliment von Sportfreuden Stiller!

Ja. wie schon gesagt will ich mir zu meinen Geburtstag ne E-Gitarre mit Verstärker und co. kaufen.

Im Budget sind 250-300€.

Ein Kolege hat sich das Set mit der Fender Squier Bullet Strat https://www.thomann.de/at/fender_squier_bullet_strat_rwbundle.htm
gekauft.

Ist auch ganz nett. Macht auch einen guten Eindruck etc., aber ist auf die Dauer auch nicht wirklich was schätze ich mal. Außerdem hab ich nicht vor mich grün und blau zu ärgern, deshalb ist meine Einstellung lieber gleich etwas mehr auszugeben.

Ich habe vor eher Songs in Richtung Punk, Rock, Metal zu spielen.

Ich will auch auf jeden Fall ein ST Modell, da mir diese am meisten zusagen. Schauen optisch einfach genial aus!

Habe mich außerdem beim ersten Beitrag mal etwas durchgeklickt.

Und bin auf die Ibanez GRG 112 getroffen, die mir sehr zusagen würde.

https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121ex_ca.htm

Die Frage ist nur, ob das mein Budget sprengen wird mit einen guten Verstärker, Kabel, Gurt, etc..

Und was haltet ihr von diesen Set https://www.thomann.de/at/yamaha_erg121_gp_ii_bl.htm ?

Könnt ihr mir evtl. auch ein paar Setvorschläge etc. geben?

Macht es findet ihr überhaupt Sinn sich als Anfänger gleich so etwas teureres zu kaufen?
Ich bin mir zwar sicher, dass ich so schnell nicht aufhöre Gitarre zu spielen, weil es ist sozusagen seit 2 Wochen mein neues Hobby.

Danke für eure Hilfe und Bemühungen im Vorraus, ich hoffe, dass meine Frage hier im Thread richtig gepostet wurde.

Gruß Joker

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby!

Lies Dir bitte mal die letzten 10 Seiten hier im Thread durch, da werden die jeweils "größeren" Brüder Deiner vorgeschlagenen Yamaha und Ibanez mehrfach besprochen. Squier ist kein schlechter Hersteller, aber die Gitarre, die Du Dir ausgesucht hast, hat eine klassische Strat-Bestückung mit 3 Single Coil Tonabnehmern. Die von Dir angepeilte Musikstile spielt man eher mit Humbuckern, die verzerrt einen fetteren Sound liefern (die beiden anderen Git. haben welche). Klar kannst Du auch mit der Squier Metallica spielen, es klingt nur nicht "optimal".

Allgemein kann man sagen, daß die Amps aus diesen Sets meistens nix taugen. SChau Dir lieber die üblichen Verdächtigen Yamaha Pacifica oder die Ibanez an und dazu einen kleinen, günstigen Amp. z.B. der Orange Crush 10 ist ordentlich für sein Geld. Oder den VOX DA5 oder den MicroCube von Roland, wenn es ein Modeller (simuliert andere Amps) sein soll.

Grüße
Christian

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort!

Wie schon gesagt investiere ich lieber gleich etwas mehr, aber dafür hab ich auch ne Zeit lang etwas davon.

Schwanke momentan noch zwischen Yamaha Pacifika 012, und der Ibanez GRGR-121-EX.

Aber wird wie es momentan aussieht eher die Ibanez. Sagt mir irgendwie mehr zu.

Gibt es einen besonderen Grund, warum bei der Ibanez der Kopf anders rum montiert ist, als bei den anderen?

Hab glaube ich mal in diesen Forum was darüber gelesen, dass das Material vom Yamaha Pacific 012 Griffbrett (Sonokeling) nicht gerade der Renner sein soll. Hab den Beitrag leider nicht mehr gefunden.
Kann mich evtl. noch jemand aufklären?

AMP schwanke ich zwischen den Orange Crush 10, und den Roland MicroCube.

Ich wette, wenn ich mir dann den Orange Crush zulegen würde, würde ich mir nach ca. 1/2 Jahr den Roland MicroCube kaufen. Deshalb die Überlegung.

Dazu noch Einen Ständer, Gurt, Seiten und neue Plektren.

Stimmgerät hab ich noch eines für die akustische Gitarre.

Bin dann wahrscheinlich schon über den Preis, den ich ausgeben wollte, aber ich bin mir sicher, dass es das Wert ist.

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du das Tremolo unbedingt? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Mit der "Standard Einsteiger Kombination" (MicroCube und Yamaha 112 oder Ibanez 121) kann man eigentlich kaum was falsch machen. Lass Dir die Modelle aber vorspielen oder nimm einen Freund mit, der sich ein wenig damit auskennt.

Ganz nett ist auch die Pac 120, mit der hab' ich angefangen und nutze sie heute für die Drop-Tunings, meine Hauptgitarre mit Tremolo stimm' ich nur ungern dauernd um.

Das Tremolo bräuchte ich eigentlich nicht unbedingt.

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Jo. Werde demnächst mal zum Gitarrengeschäft gehen, mit einen Kolegen,d er schon länegr spielt, udn auch Ahnung davon hat.

Das Geschäft hat von BC-Rich bis Yamaha eh fast alles.

Im Budget sind 250-300€.

Ein Kolege hat sich das Set mit der Fender Squier Bullet Strat https://www.thomann.de/at/fender_squier_bullet_strat_rwbundle.htm
gekauft.
[...]
Ich habe vor eher Songs in Richtung Punk, Rock, Metal zu spielen.
[...]
Könnt ihr mir evtl. auch ein paar Setvorschläge etc. geben?
[...]

[...]Allgemein kann man sagen, daß die Amps aus diesen Sets meistens nix taugen.

Genau das wollte ich auch dazu gesagt haben, denn die Verstärker und manchmal auch das Zubehör sind einfach für die Tonne. Man muss zwar keine Anstrengung erbringen, um dann alles zu haben, aber im Endeffekt ist man mit einem Set nicht lange glücklich, deswegen empfehle ich auch nie Sets!
Dein Budget ist schon etwas knapp bemessen denke ich, wenn du einerseits was Gutes willst, aber kein Set kaufen willst.
Die GRGR121 von Ibanez könnte sehr gut passen und wenn sie dir gefällt. Dann rechne mal noch 100€ für den MicroCube oder den Orange/Vox (Je nachdem) und mal noch ~15€ für ein Stimmgerät und ~12€ für einen Gurt und mal noch ~3€ für verschiedene Plektren.
S->a<-iten könntest du dir auch ohne Aufpreis im Musikgeschäft aufziehen lassen, das gehört eigentlich zum guten Service das zu machen! :)
Das sprengt zwar dein Budget, aber da fährst du sicherer mit.

Gibt es einen besonderen Grund, warum bei der Ibanez der Kopf anders rum montiert ist, als bei den anderen?
[...]
Sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Nein, das ist rein optisch von Ibanez. Das schwankt aber auch innerhalb deren Produkte. Diese mit dem "reversed Headstock" wie es so schön heißt, sind einfach auf Metaloptik ausgelegt, gibt auch welche, die den Kopf richtig rum haben...

Ansonsten kann ich dir nur raten, erstmal so viele Modelle wie möglich zu spielen und auch Verstärker und dich dann zu entscheiden. Spiel auch mal teurere Modelle, die du nicht in Betracht ziehst. Es ist immer gut einen Überblick zu haben. :)

Ich lege lieber nochmal ein paar 10er drauf, und dafür hab ich dann was gutes, mit den ich auch lange Spaß haben kann.

Werde gleich am Montag zum Musikgeschäft in meiner Nähe fahren, um mich dort mal noch etwas mehr zu informieren. Wenn sie dann noch Modelle unten haben, die mein Budget mehr oder weniger zulassen werde ich sie 8wenn ich darf) auch testen!

Will ja nicht, dass ich mir ne Gitarre kauf mit der ich nicht zurecht komme.

Ist zwar als Anfänger mehr oder weniger recht schwierig zusagen, ob einen die Gitarre liegt, aber das wird schon klappen.

Stimmgerät hätte ich eines zuhause so ganz nebenbei. Weil meine Schwester und mein Vater spielen akustisch.

Nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle!

Hier bekommt man wirklich schnelle und gute Hilfe.....auch bei Anfängerfragen!

werde ich sie 8wenn ich darf) auch testen!

wenn du eine gitarre testen DARFST ?^^
in welchem musikgeschäft verbietet man dem kunden eine gitarre zu testen xD

Will ja nicht, dass ich mir ne Gitarre kauf mit der ich nicht zurecht komme.

[...]

Hier bekommt man wirklich schnelle und gute Hilfe.....auch bei Anfängerfragen!

Deswegen gehst du ja eben in einen Laden, damit du antesten kannst und dann die nimmst, die dir klanglich und vom gefühl am meisten zusagt!

Und für Hilfe bei Anfängerfragen sind wir doch hier da ;)

So. war heute mal beim Gitarrengeschäft.

Hab aber leider nicht viel Zeit gehabt, und hab deswegen nur 2 Gitarren "Sets" testen können.

Einmal das Set mit der Ibanez Gsa6j Gitarre, 15W Ibanez Verstärker etc.
Aber der Verstärker war wie schon von euch vermutet nicht besonders gut.

Dann hab ich noch die Fender Squier Affinity mit 3 Single Coins aufn Ibanez Verstärker getestet.

Die Fender Affinity ist aber schon um einiges klarer vom Sound als die Squier Bullet von meinen Kolegen. Der Ibanez Verstärker ist auch klar besser als der Harley Benton 10x Street von meinen Kolegen.

Aber für meine Musikrichtung ist die Fender mit einen Humbucker besser geeignet.

Werde aber am Freitag nochmal runterfahren, und auch mal die Fender Squier Affinity mit den Humbucker testen.

Ich denke, dass es besser wäre eine Gitarre mit Single Coins und Humbucker zu nehmen, dass man mit der Musikrichtung variabel bleiben kann.

Aber das haltet mich nicht davon ab die Ibanez GRGR 121 das nächste mal zu testen!

Das Set mit der Ibanez GSA6 kostet im Geschäft 250, das mit der Fender Affinity 270.

Werde mir aber wahrscheinlich sowieso etwas selber zusammenstellen, mit nen Roland Micro Cube, oder nen Orange Crush 10 verstärker.

Die ich das nächste mal auch testen werde......

Zuletzt bearbeitet:
Jopp^^ Bin mit den Begriffen leider noch nicht so vertraut.

Ja stell dir lieber selbst was zusammen und versuch die GRGR121 auf jeden Fall noch zu testen :)
Ein Humbucker und 2 Singlecoils ist schon eine gute Entscheidung, allerdings bist du denk ich auch mit den 2 Humbuckern gut bedient :)