E-Gitarrenkauf für Anfänger

Japp. Ich will halt variabel bleiben. Wenn ich mal clear spielen will.

Die Ibanez GSA60 ind en Setw ar sonst schon ganz nice.

Wenn man denkt das Set bekomm ich um 250€. Verstärker ist zwar Müll, aber dann kauft man halt einen neuen like Roland Micro Cube, Orange Crush 10 etc., und man hat ein recht gutes Equipment fürn Anfang.

Aber dann bin ich eben mit den Set und neuen verstärker auf 350.

Mit der Ibanez GRGR121 wäre ich mit Orange Crush Verstärker, SSSnake 6m Kabel, Plektren und co. auf ca. 300€.

Ja. werde am Freitag nochmal hinfahren, und mal fragen ob sie die Ibanez GRGR121 haben.

Evtl. gleich mit einen Orange Crush 10 oder Micro Cube Amp testen, und dann noch einmal überlegen...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Fender wird. Der Sound ist zu hell/klar. Denke nicht, dass die Version mit den Humbucker da anders ist...
Naja. ein versuch ist es wert. Kostet ja nichts^^

Wie sieht es eigentlich bei E-Gitarren ohne Schlagbrett aus mit Kratzern etc.?

Wenn man jetzt z.Bsp. die Ibanez GRGR 121 nimmt, und mit nen mittelweichen Plektrum spielt?

Weil dass man hin und wider mal am Lack streift lässt sich beim schlagen wohl und übel nicht verhindern. Besonders am Anfang.

Noch ne Frage. Gibt es die GRGR 121 nur mit den Reverse Kopf, oder gibts da auch ne normale variante?

Mich stört der Verkehrte Kopf zwar nicht, aber es würde mich interessieren.

[...]
Die Ibanez GSA60 ind en Setw ar sonst schon ganz nice.
[...]
Wenn man denkt das Set bekomm ich um 250€. Verstärker ist zwar Müll, aber dann kauft man halt einen neuen like Roland Micro Cube, Orange Crush 10 etc., und man hat ein recht gutes Equipment fürn Anfang.
[...]
Wie sieht es eigentlich bei E-Gitarren ohne Schlagbrett aus mit Kratzern etc.?
[...]
Noch ne Frage. Gibt es die GRGR 121 nur mit den Reverse Kopf, oder gibts da auch ne normale variante?

Fragen über Fragen ;)

Mit der GSA60 hab ich auch angefangen. Und heute habe ich sie in meiner Studiwohnung und spiele nach fast 6,5 Jahren, die ich sie habe, immernoch regelmäßig mit ihr. Bleibt mir ja auch nix anderes übrig :D
Inzwischen hat sich ein Bolzen vom Tremolo in das Holz gefressen, aber ich habe es blockiert und nun ist es wieder gut. Der Humbucker ist nicht so toll, aber die SInglecoils gefallen mir :)

Was die Sets angeht, kannst du dir ja auch einfach einen Vorschlag machen lassen. Sag dem Verkäufer er solle dir einen neuen Verstärker mit einberechnen (Micro Cube z.Bsp.) und dir dann nen Preis sagen. Informier dich vorher über die Preise der Einzelkomponenten, dass er dich nicht über den Tisch ziehen kann.
Und errechne dir, was es kostet, wenn du alles als Einzelkomponente zusammenkaufen würdest!

Kratzer wirst du früher oder später so oder so bekommen und ich sage dir, das eher hinten als vorne, denn der Gürtel bringt da schon seinen Part ein ;)
Auch vorne wirst du Kratzer bekommen. Eine Gitarre bleibt nunmal auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand und wird gespielt. Ich habe das am Anfang auch gedacht, aber inzwischen erzählt jede Macke eine Geschichte und das ist auch was Schönes :)

Die GRGR121 gibts nur so, als einzige Variante, aber auch leider etwas teurer, fällt mir die Ibanez RG321 ein. Gibts wohl auch in rot, weiß allerdings nicht, ob die rote nur in Amiland erhältlich ist...

Naja. Solange ich nach 3 Jahren etc. keine tiefen Kratzer drinnen hab, die so tief sind, dass man das Holz sieht geht das schätzungsweise in Ordnung.

Aber wenn ich so weiter spiel hab ich bis dahin sowieso weider eine neue^^

Ja. Werde mich da nochmal etwas durchtesten, und auch verhandeln mit den Verkäufer.

Kann sie mir zwar erst zu meinen 18. Geburtstag (22.08.) leisten, da jetzt wieder mal Geld in meine MX floss, aber dann weiß ich wenigstens auf was ich spare.

Danke nochmal für die Antworten.

Kein Problem. :)

Du wirst gar nicht glauben, wie schnell du Geld für Gitarrensachen ausgeben wirst, wenn du wirklich mit Spaß am Ball bleibst. Ich will schon gar nicht mehr daran denken, was ich als kleiner Hobbygitarrist schon ausgegeben hab :D

Ja. Solange sich die Investition lohnt (was sie sicher tut, wenn man Spaß daran hat) ist das für mich kein wirkliches Problem.^^

X
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Angebote bitte in den Flohmarkt
^^ Gut zu wissen.

Ist die GRG (ohne "R") 121 von der Hardware etc. gleich wie die mit den "R" Kopf?

Weil die Humbucker sind bei dieser ja offen, und nicht geschlossen wie bei der "R".

Jokerrock
  • Gelöscht von JSX
  • Grund: Userwunsch
Kann es sein das es die GRG121 nicht offiziell in DE gibt ? Bei Musik-Service ist die nicht im Programm und bei vielen anderen DE Shops auch nicht. Im Ibanez Wiki steht bei Country : US/JP - Die gehen wohl davon aus das wir alles Metaller sind :rock:

Ne Ibanez hat da ein sehr striktes Programm, bei uns gibt es (nur um mal ein Beispiel zu geben) die RG 321 nur in blau und in Amiland aber noch in Holzfarben und rot.
Einige Gitarren gibt es nur in bestimmten Ländern, dabei unterscheidet man grob zwischen Asien, Amiland und Europa...aber auch da kann es Abweichungen geben...

So. Die Ibanez GRGR 121 haben sie erst wieder bestellen müssen.
Die gibt es bei uns in Österreich übrigens nur mehr in schwarz!
Aber es zählen ja die inneren Werte......

Kommt morgen, fahr aber erst am Dienstag wieder hin.

Hab heute noch die Fender Squier Affinity Fat getestet. der Humbucker gefiel mir eigentlich recht gut.

Aber ich mach dann einen Vergleichstest am Dienstag zwischen der Affinity Fat, Ibanez GSA60, Ibanez GRGR 121, Yamaha Pacifica 112^^

Bei der Fender find ich allerdings den Hals nicht so besonders fein. Komm da mit der Ibanez eigentlich besser zurecht.

Am Geld scheitert es auf jeden Fall nicht mehr, da ich wahrscheinlich meine MX verkauf.
Ist einfach zu teuer im Unterhalt für einen zukünftigen Schüler...^^

Verstärker hab ich heute mal den HUGHES&KETTNER EDITION BLUE 15 DFX bekommen.

Die Roland und Orange Verstärker hat sich schon ein anderer zum testen genommen^^

Aber das kommt dann alles am Dienstag.....

Eines ist jedoch klar. Ich bin die schmale Hälse von ner E-Gitarre noch nicht gewohnt^^

Zuletzt bearbeitet:
Verwunderlich ist es aber dann, dass du mit den Hälsen der Fender (klar gibt es da auch Unterschiede im Profil) nicht klarkommst. Denn in meinen Augen immernoch viel dicker als die von Ibanez, denn Ibanez ist für deine dünnen Flitzehälse im Gitarrenbereich bekannt...

Es sind beide noch sehr ungewohnt für mich, wenn man sie mit den breiten Griffbrett der akustischen vergleicht.

Schätze, dass es einfach ne Gewöhnungssache ist.

Meine Finger sind auf jeden Fall mal dünn genug für das schmale Griffbrett der Ibanez.

Und Lang genug sind sie sowieso, wenn sichs bei der akustischen aus geht mitn greifen.

Denke dass die Rückseite der GSA60 anders war. Die Ibanez war mir aus irgendeinen Grund einfach vertrauter als die Fender, obwohl ich mit der Fender Bullet schon ein paar mal bei einen Kolegen gespielt hab.

K.A. Woran das liegt....

Ja, das ist auf jeden Fall alles eine Gewöhnungssache.
Ich dachte am Anfang als ich meine Les Paul bekommen habe auch, dass ich es niemals schaffen würde mich mit den Blockinlays zurechtzufinden - inzwischen alles kein Problem.

Ist eben alles Gewöhnungssache :)

Ja. Auch dieses Problem lässt sich meistern, wenn man will.

Bin schon gespannt wie es meinen Kolegen geht, der sich jetzt ne LP gekauft hat.....^^

Freu mich schon auf die E-Gitarre.

Zwar wird meine MX dafür herhalten müssen, aber die ist als Schüler sowieso nicht mehr/schwer leistbar, aber das ist es Wert....

Bin mit den Fingerübungen in innerhalb von 2 Tagen auch schon von Anfangs 75 auf 120 hoch.
Jetzt geht mir das ewige Metronom klacken nicht mehr außn Kopf^^

Hi Leute
So hab zwar schon en Thread erstellt, aber da will anscheinend niemand antworten.

Die Grundmeinung(So wie ich sie mitbekommen habe) hier im Bord ist eigentlich so:
Roland Cube super
Marshall scheiße
Vox und Orange gewöhnungsbedürftig
Line 6 nicht so gut
HB brauch ich wohl nicht erwähnen^^

Das gilt natürlich nur für Billigere Amps

Wenn man sich aber im Thomann Online Shop durchklickt kommen auch noch folgene Marken zum Vorschein:
Laney der und der
Crate z.B. der
Peavey der und der nicht der Vypyr

Was haltet ihr von diesen Amps bzw. hab ihr sie schonmal gepielt, vorallem die Laney Amps würden mich interessieren und kommt mir jetzt bitte nicht mit "leg doch noch Geld drauf und kauf den da" ich hab hier den Roland Cube 20 stehen und er gefällt mir für seine 155€ überhaupt nicht und ich bin schon dabei in wieder zurück zu schicken. Vorallem brauch ich den ganzen Schnick-Schnack da dran gar nicht. Das Geld verwend ich lieber für was "sinnvolleres" z. B. ein Festival ;)

Der Amp sollte hauptsächlich zum Üben genutzt werden. Proberaumtauglich wär natürlich positiver Nebeneffekt, den ich aber in dieser Preisklasse gar nicht erwarte. Auch brauch ich keine extreme Zerre etc.

Ich bin bedank mich schonmal und bin auf eure Antworten gespannt

Ja eine LP gilt ja als Gitarre mit einem Baseballschläger-Hals ;)
Aber ich komme sowohl mit ihr als auch mit der Ibanez sehr gut klar :)

@2Slow4YOU:
Du erwähnst gar nicht, welche Musik du machen möchtest!
Generell kenne ich die Laneys nicht, aber wenn würde ich eher zu dem LG20 tendieren.
Aber am meisten zum Crate FW15, weil der einen 12" Lautsprecher hat, wie es bei normalen Gitarrenlautsprechern üblich ist, das trägt viel zum Sound bei!
Ich habe mit Übungsverstärkern von Crate eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Um dich aber vor einem weiteren Zurückschicken zu bewahren, wär es doch aber besser, wenn du persönlich testen gingest, oder? ;)

Also ich lerne gerade die Grundlagen der E-Gitarre von dem her will ich eigentlich keinen bestimmte Sound. Gescheites Clean einigermasen gute Zerre ohne Hi-Gain, das würd mir reichen. Bands, die ich später mal gerne spielen möchte sind Ärzte, Billy Talent, Rise Against, SoaD.(Aber dafür möchte ich mir sowieso noch en bandtauglichen Amp hohlen) Also eigentlich brauch ich den Verstärker hauptsächlich um Zuhause weng Clean zu üben. Deshalb sollte er auch nicht mehr als 100€ kosten

Und das mit dem Testen... Bei mir in der Nähe gibt´s nur einen Gitarrenladen mit Markenprodukten und als ich das erste mal da war, war ich so auf den Roland fixiert, dass ich nur den unterschied zwischen Micro Cube und 15X hören wollte und die anderen Amps gar nicht beachtet hab. Außerdem bezweifle ich stark das der Laden eine von den Marken hat, die ich genannt hab.

Und was ist eigentlich mit dem, kann man den bei uns in Deutschland(230V) benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mountain zu teuer^^