E-Gitarrenkauf für Anfänger

Keine Ahnung, ob man den benutzen kann, wär ja sonst blöd, wenn sie ihn anbieten würden. Oder du brauchst so einen Netzumwandler oder was - hab ich keine Ahnung von.

Aber wenn du den eh nur für zu Hause brauchst, um etwas zu üben reichen dir die 15 Watt vollkommen aus und wenn du den SchnickSchnack des Cube nicht brauchst, brauchst du auch nicht den SchnickSchnack vom FXT30.

PS: Scheint aber echt 110V zu haben, dann wirds bei uns wohl so ohne weiteres nicht gehen denk ich.

Außerdem bezweifle ich stark das der Laden eine von den Marken hat, die ich genannt hab.

Telefon -> fragen.
Oder haben die auch kein Telefon? ;)

Bei dem 110V-Amp kann es durchaus sein, dass er auch ohne Trafo läuft, teilweise können die Geräte mit verschiedenen Eingangsbereichen (steht meist hinten drauf: AC Input: 100-240V) arbeiten. Wenn nicht -> Trafo, der kostet dann zwischen 10 und 30 Euro, je nach Firma. Darüber sollte der T aber eigentlich Auskunft geben können.

Hallo,
ich als Anfänger würde mir gerne die LTD EC-100 zulegen.
Domo hat im ersten Post die EC-50 für gut befunden, also wird die 100 mindestens genau so gut sein, oder?

Ich kenne die Gitarre nicht, habe jetzt nur ein Review gefunden...
Hört sich nicht schlecht an.

Vllt fragst du sonst auch nochmal in der LTD Ecke im User-Unterforum :)

Hallo,
ich als Anfänger würde mir gerne die LTD EC-100 zulegen.
Domo hat im ersten Post die EC-50 für gut befunden, also wird die 100 mindestens genau so gut sein, oder?

Ich habe sie angespielt, der Hals ist für meine Begriffe ganz schön breit und im Vergleich zu gleichpreisigen, die ich im Vergleich gespielt habe, fehlt es ihr an Brillianz.

Aber wie immer: Selbst testen und hören ;)

Gruß, Christian

Ich war heute wieder mal testen.

Schwanke jetzt zwischend er Ibanez GRGR 121, und der Yamaha Pacifica 121

Bei der Ibanez gefallen mir die 2 Humbucker sehr gut. Klang ist perfekt zum nachspielen von Metallica und anderen Metal Songs. Aber sie ist durch den recht tiefen Klang auch eher "nur" für Metal zu
gebrauchen.

Die Pacifica ist ein Allrounder, und liegt auch ausgezeichnet in der Hand.
Mit ihr lässt sich eigentlich alles sehr gut spielen, und sie ist vom Sound eher auch eher relaxt. nicht so bissig wie die Ibanez. Kostet aber auch um einiges mehr...^^

Momentan würde ich eher zur Pacifica greifen. Aber ich hab ja noch bis zum 22. August Zeit mich zu entscheiden.

Amp wird wahrscheinlich ein Line 6 Spider III mit 15 Watt. Der gefiel mir eigentlich ganz gut.

Ich war heute wieder mal testen.

Schwanke jetzt zwischend er Ibanez GRGR 121, und der Yamaha Pacifica 121

Du meinst wohl die 112er Pacifica denk ich mal. 121er wäre mir noch nicht untergekommen.

Beide sind für Einsteiger eine gute Wahl. Wenn Dir der Sound der einen besser gefällt, nimm sie. Gibt die Pacifica in der Preisklasse auch nochmal als Tele (Pac 120) mit 2 Humbuckern.

Am Anfang wirst Du sowieso eher clean Sounds spielen. Es sei denn, Du willst nur schraddeln und Deine Fehler nicht hören. ;)

Mit dem Line 6 Spider III hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Hatte den mal eine Zeit von nem Freund geliehen und mit meinem Cube 30X von Roland verglichen. Für den Preis auf jeden Fall gut, wenn Dir der Sound zusagt.

Du meinst wohl die 112er Pacifica denk ich mal. 121er wäre mir noch nicht untergekommen.

Beide sind für Einsteiger eine gute Wahl. Wenn Dir der Sound der einen besser gefällt, nimm sie. Gibt die Pacifica in der Preisklasse auch nochmal als Tele (Pac 120) mit 2 Humbuckern.

Am Anfang wirst Du sowieso eher clean Sounds spielen. Es sei denn, Du willst nur schraddeln und Deine Fehler nicht hören. ;)

Mit dem Line 6 Spider III hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Hatte den mal eine Zeit von nem Freund geliehen und mit meinem Cube 30X von Roland verglichen. Für den Preis auf jeden Fall gut, wenn Dir der Sound zusagt.

Jo. Meinte natürlich die 112er Pacifica.

Spiele momentan zu 90% nur cleanes zeug.
Auich enn es verzerrt gehören würde.
Eben genau deswegen, weil man die Fehler sonst nicht hören kann, oder nicht gut hört.^^

Aber mir sagt der cleane Souns von der Ibanez fast mehr zu, weil er eben so eher dumpf metalmäßig klingt:)

Die Telecaster Pacifica 120 macht sicher auch nicht wenig her mit den 2 Humbuckern.

Hm. Mal testen gehen :D

Wie ist eigentlich der klang von ner Telecaster im Vergleich zu ner Les Paul, oder ner Stratocaster?

Wie ist eigentlich der klang von ner Telecaster im Vergleich zu ner Les Paul, oder ner Stratocaster?

Du meinst sicher Humbucker im vergleich zu Singlecoils,Singlecoils klingen dünner und Humbucker fetter,so einfach ist das aber du müsstest schon selbst probieren was dir eher zusagt,auf jeden fall kann man mit Singlecoils eher schlecht Metal und solche Geschichten machen

Ne. Ich meinte eigentlich rein wegen der Gitarren Form etc.

Den Unteraschied zwischen Single Coil und Humbucker kenne ich eigentlich.

Ich meine ob sich ne Telecaster, Les Paul, Stratocaster mit gleicher Hardware alle gleich anhören würde.
Weil wenn ne Gitarre mehr Masse hat, so wie ne Les Paul, oder ne Telecaster wird das wohl auch den Sound beeinflussen oder?

Ne. Ich meinte eigentlich rein wegen der Gitarren Form etc.

Den Unteraschied zwischen Single Coil und Humbucker kenne ich eigentlich.

Ich meine ob sich ne Telecaster, Les Paul, Stratocaster mit gleicher Hardware alle gleich anhören würde.
Weil wenn ne Gitarre mehr Masse hat, so wie ne Les Paul, oder ne Telecaster wird das wohl auch den Sound beeinflussen oder?

ich habe zwar diverse Gitarren aber ob die Form den Sound so beeinflusst dass man die Gitarre mit verbundenen Augen erkennt :confused: keine Ahnung,es soll ja auch Leute geben die Flöhe husten hören

ich habe zwar diverse Gitarren aber ob die Form den Sound so beeinflusst dass man die Gitarre mit verbundenen Augen erkennt :confused: keine Ahnung,es soll ja auch Leute geben die Flöhe husten hören

:D

Also macht die Form keinen wirklichen Unterschied im Klang...:rolleyes:

Naja. Bin wie schon gesgat noch beim Schwanken, ob Yamaha Pacifica 112, oder Ibanez GRGR 121.

Die Yamaha ist eine sehr gute Allroundgitarre, aber wenn man Metal spielt ist der Sound einfach zu hell.

Am besten wär ne Gitarre, die clean den Sound von der Pacifica, und verzerrt den Sound von der Ibanez hätte:D

Ne. Noch lieber hätte ich beide Gitarren^^

Zuletzt bearbeitet:
:D

Also macht die Form keinen wirklichen Unterschied im Klang...:rolleyes:

Naja. Bin wie schon gesgat noch beim Schwanken, ob Yamaha Pacifica 112, oder Ibanez GRGR 121.

Die Yamaha ist eine sehr gute Allroundgitarre, aber wenn man Metal spielt ist der Sound einfach zu hell.

Am besten wär ne Gitarre, die clean den Sound von der Pacifica, und verzerrt den Sound von der Ibanez hätte:D

Ne. Noch lieber hätte ich beide Gitarren^^

Nee, die Form macht keinen Unterschied im Klang ...

Was den Unsterschied macht, ist die unterschiedliche Verwendung von Tonhölzern am Korpus, Befestigung der Saiten am Korpus, Befestigung des Halses, Material des Halses, Griffbrettmaterial ...

Und welche der von Dir gewählten Favoriten die Deine wird, naja, :gruebel: mal ...

Nee, die Form macht keinen Unterschied im Klang ...

Was den Unsterschied macht, ist die unterschiedliche Verwendung von Tonhölzern am Korpus, Befestigung der Saiten am Korpus, Befestigung des Halses, Material des Halses, Griffbrettmaterial ...

Und welche der von Dir gewählten Favoriten die Deine wird, naja, :gruebel: mal ...

Jo. Ich spiele inzwischen mal noch mit der ausgeliehenen Ibanez........

Hoffe,d ass ich bis zu meinen Geburtstag weiß, welche Musikrichtung ich spielen will:)

[...] Bei der Ibanez gefallen mir die 2 Humbucker sehr gut. Klang ist perfekt zum nachspielen von Metallica und anderen Metal Songs. Aber sie ist durch den recht tiefen Klang auch eher "nur" für Metal zu
gebrauchen. [...]
Das kann rein von den Spezifikationen nicht unbedingt sein, denn die Gitarre soll einen Ahornhals und einen Lindebody haben, das spricht eigentlich für sehr viele Höhen. :)

[...] Aber mir sagt der cleane Souns von der Ibanez fast mehr zu, weil er eben so eher dumpf metalmäßig klingt:)

[...]

Der tiefe Klang liegt dann an den Humbuckern im Gegensatz zu den Singlecoils der Pacifica...

Eine Les Paul klingt meist am dunkelsten, weil sie am meisten Korpusmasse hat und die Kombination mit Mahagoni (meistens) noch zusätzlich in die "dunkle" Ecke treibt.
Eine Tele oder Strat sind meistens aus Hölzern die heller klingen, dazu noch der dünnere Hals und weniger Masse. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Telecasters noch höhenbetonter klingen als Strats...(weiß nicht, ob man das grob verallgemeinern kann)

[...],auf jeden fall kann man mit Singlecoils eher schlecht Metal und solche Geschichten machen
Nicht zuletzt auch, weil Singlecoils mehr Störgeräusche auffangen, die durch die Verzerrung noch verstärkt werden. Dadurch, dass Humbucker im Prinzip aus 2 Singlecoils entstehen werden diese Störgeräusche dort ausgefiltert.

Naja jedenfalls die Masse und die Art des Holzes beeinflussen den Sound stark.
Und sonst kann ich Krischan da nur zustimmen, was er sagt, obwohl es da immer unterschiedliche Meinungen gibt. Letztlich hab ich noch gelesen, weil knapp 70% (oder so) der Saiten über dem Hals lokalisiert sind, ist die Bauart des Halses wichtiger als die des Korpus, aber das schwankt eh von Experte zu Experte ;)

Hi Leute,

Also wenn ich jetzt anfangen wollte Gitarre zu spielen in Richtung Blues, Spanisch und Rock,Metal.
Welche Gitarren wären da so zu empfehelen ( Preis bis 300 E, weniger wär besser)?
Am besten eine Gitarre mit der ich alles spielen könnte.
mfg oc:gruebel:

Sieht ja sehr interessant aus die Pickupbestückung. Scheitn echt sehr vielseitig zu sein :)
Cooler Tipp :great:

Hi Leute,

Also wenn ich jetzt anfangen wollte Gitarre zu spielen in Richtung Blues, Spanisch und Rock,Metal.
Welche Gitarren wären da so zu empfehelen ( Preis bis 300 E, weniger wär besser)?
Am besten eine Gitarre mit der ich alles spielen könnte.
mfg oc:gruebel:

Also wenn Du jetzt wirklich anfangen wolltest ...

Dann würde ich Dir eine Gitarre empfehlen, die an der Brücke einen splitbaren Humbucker hat (Metal), zwei weitere Singlecoils oder einen Singlecoil in der Mitte und am Hals wieder einen splitbaren Humbucker (Blues), sowas wie eine Yamaha Pacificia 112 oder eine Ibanez RG ... oder auch so ein Teil wie das von Mountainbikemike :great:

Gruß, Krischan

Ok, vielen danke.
Natürlich hätte ich noch gerne paar weitere Vorschläge
und vllt. bekräftigungen zu den vorigen Vorschlägen ich will mir ja sicher sein....;D

Edit:
Ich will aber eine bei der ich später auch einen Verstärker und so später anschließen könnnte oder gibt es gute Komplettpakete die erschwinglich sind und wa shergeben?