E-Gitarrenkauf für Anfänger

Die von Krischan vorgeschlagenen Modelle sind schon ok. Natürlich solltest du sie selber ausprobieren ob sie dir auch liegen.

ABER?????

Was heisst: Ich will aber eine bei der ich später auch einen Verstärker und so später anschließen

Hallo !!!!! Wir reden hier über E-Gitarren. E = Elektrisch. Da gehört eigentlich zur Gitarre ein Verstärker (sprich Amp) dazu. Du kaufst dir doch auch kein Auto und sagst, den Motor kaufe ich evtl. später mal dazu.

Was die Sets angeht - Finger weg. Entwedefr taugt die Gitarre nichts oder der Verstärker ist Müll. Schlimmstenfalls beides.

Als Amp für den Anfang wäre z.B. der Roland Micro-Cube etwas.

Netten Gruß und hau rein
der Rosenfrfeund

Ich hätte da eine reine Interessensfrage.

Würde man zwischen der Fender Squier Bullet STRAT >>Link<<

und der Fender Squier Affinity STRAT >>Link<<

einen Unterschied im Klang etc. merken?

Gibt es überhaupt einen Unterschied abgesehen vom Korpusmaterial?

Die Bullet ist des öfteren in Startsets,ich behaupte mal für 98€ kriegt man nix besseres und vom Klang her denke ich hört man nur Nuancen wenn überhaupt

Hm. Warum ist die Affinity dann um ca. 60€ teurer? xD

Evtl., weil es die auch mit der HSS Bestückung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier keinen Squier Experten, der das weiß?

warum willst du das wissen:confused:

Weil es mich interessiert.

Weil Sqier, bzw. Fender doch nicht für die fast gleiche Gitarre, wo der Unterschied nur am Korpusmaterial, und am größeren Kopf liegt 50€ mehr verlangen kann.

Tonabnehmer etc. sind ja auch gleich, wenn man das Modell mit den 3 Single Coils hernimmt.

Mein Musikstil geht wies aussieht doch eher in Richtung Blues, Rock/Punk.

Hab jetzt ein paar Blues Songs und so classic Rock, Punk Sachen gespielt.

Also eher Bands wie Creed, Aerosmith, und eben auch mehr in Richtung Green Day.

Gäbe es da evtl. ein paar andere Gitarrenvorschläge dafür?

Momentaner Favourite ist auf jeden Fall die Yamaha Pacifica 112.

Muss auch keine ST sein. Mir istd er Sound da immer noch am wichtigsten.

Ich hoffe, dass ich euch nicht langsam auf den Geist gehe. Aber ich bin beim Kaufen von solchen Sachen immer etwas vorsichtiger, und lass mir da etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
na ja wenn du Anfänger bist kaufs,vielleicht kannst du noch den ein oder anderen Groschen rauskitzeln

Groschen rauskitzeln ? :D
Joa, ein wenig lass ich immer mit mir handeln...
Würde es denke ich für 225 Euro inkl versichertem Versand per DHL rausschicken (2 Pakete a ca. 6,90 - also effektiv für 211,20 Euro)

Sollte für die Sachen ein super Preis sein - und nochmal 25 Euro rausgekitzelt :)

hallo jungs, nach recht langer abstinenz (viel zu tun^^) hab ich heute doch mal wieder in den guten alten rookie-thread geschaut und bin ehrlich gesagt ein klein wenig erschüttert, dass hier so viel gedankengut an die billigst-squiers für 100-150 euronen verschwendet werden.
ich war ja noch nie ein großer squier-fan (auch wenn ich mir irgendwann mal ne tele hole^^), aber wenn ich schon sehe, dass bei den 230-euro-teuren squier standards schon nur agathis als korpusholz verwendet wird, möchte ich lieber nicht wissen, aus was für einer wellpappe die ihre bullet strats bauen! o_O

die wirklich guten squier-modelle (vintage/deluxe/classic) sind nicht umsonst aus linde oder erle - wie die großen vorbilder - und kosten (auch nicht umsonst) gleich mal 300,- euro.
ich hab vor monaten hier im thread irgendwem mal ausführlich vor augen gehalten, was die einzelteile und die produktion einer e-gitarre so kosten und wieviel vom preis da bei manchen modellen theoretisch für's holz bleiben würde (teilweise also weniger als nix)...und fatal ist dabei, dass das holz der wichtigste und auch konstanteste faktor der gitarre ist. den rest kann man nämlich mehr oder weniger unproblematisch bei bedarf später mal auswechseln....also wer am anfang schrott kauft, kauft dann dafür 2 mal...ist ja bekannt. ;)

drum mag ich es hier nochmal auf den punkt gebracht haben:
es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine gitarre mit einem neupreis von unter 200,- euro aus ausreichend wertigen teilen+materialien von ausreichend qualifizierten arbeitern mit ausreichend professionellen werkzeugen gefertigt wurde.
instrumente müssen bekanntlich wesentlich präziser gefertigt sein als möbel, brauchen obendrein noch tonabnehmer, mechaniken und und und...wie sollte dann also eine wirklich brauchbare gitarren weniger kosten können, als ein schrank aus dem bekannten schwedischen möbelhandel?!?
ergo: wer also auch nach monaten noch spaß an seiner gitarre haben will, sollte wenigstens insgesamt mit 250-300 euro kaufpreis rechnen (inklusive amp). mit schrott versaut man sich nur den spaß am spielen (ich sag nur: schnarrende saiten, gräßlicher sound, monströse saitenlage für mieserable bespielbarkeit usw...)

empfehlen kann ich ansonsten neben den genannten squier-modellen auch die üblichen yamahas und ibanez-klampfen... aber die liest man hier ja nicht umsonst allesamt öfter :)

// nachtrag:
das angebot von Meddle ist wirklich spitze! für's geld bekommt man da recht viel.... aber den amp würd ich dann weiterverkaufen und gegen einen microcube austauschen :)

Ach wenns etwas OT ist: Ich besitze praktisch etwas in jeder Preislage, von einer 79€ J&D Stratkopie über eine 200€ und 600€ Dean Vendetta, eine 1000€ Fender USA Standard Strat bis hin zur Gitarre eines Gitarrenbauers für 2500€.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, wer 100€ ausgeben kann, der kann auch 200€ oder 300€ ausgeben und damit ein bessere Instrument bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass auch die extremen Billigteile wie die 79€ Stratkopie heute sehr, sehr gut verarbeitet sind. (Relativ) gute Saitenlage, Schnarrfreiheit und allgemein eine gute Bespielbarkeit hat man im Normalfall auch bei diesen. Damit kann man auch anfangen zu lernen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man auch dabei bleibt.
Mit dem Klang ists ne andere Sache, da kommt schon eher "Kunstfertigkeit" des Herstellers zu tragen, das kann man auch kaum an der Holzangabe alleine feststellen. Meine teuren Gitarren klingen einfach saugut, die werfen Obertonreihen in den Raum dass die Sonne aufgeht... Im direkten (!) Vergleich dazu klingen billige Gitarren zwangsläufig "muffig" und billig. Allerdings merkt man das als Anfänger kaum ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten, und eine höhere Verzerrung machts noch schwerer, den Unterschied mit ungeschulten Ohren (die auch ich noch (?) habe) zu hören.

Fazit: Seit nicht so knauserig, geht etwas mehr aus, wenn ihr könnt, auch wenn man eine Gitarre schon für wenig bekommt. Ein echtes "Musikinstrument" kostet aber mehr.

EDIT:
Ach ja, ich hatte auch mal ne Squier Deluxe Strat für 300€. Das war wirklich ein gutes Teil, wer nicht des Spaßes wegen selber schrauben möchte ist damit sicherlich besser bedient (und bezahlt wahrscheinlich in etwa den gleichen Preis) als mit einer Bullet, die dan "gepimpt" wird.
Eine Bullet ist auch für ihren Preis ein gutes Instrument, aber wenn ich höre, dass manche die für besser als eine Fender USA Standard halten, kann ich eigentlich nur milde lächeln. :rolleyes:

@Meddle and others
Mit der könnte ich dann auch Metal-Blues-Rock spielen?
Und du meinst also 225 Euro all inclusive?

@oc california: Da müssten die Profis hier mal eine Auskunft geben - ich weiss nur das eine HSS Bestückung relativ vielseitig ist - daher hatte ich sie für den Anfang auch gewählt. Diese Bestückung hat z.B. auch die beliebte Yamaha Pacifica 112....Mit den vielen Effekten des Vypyr 15 Amps kann man dann auch verschiedene Sounds rausbekommen...ich denke für einen Anfänger zum reinschnuppern und üben ideal (später kann man dann ja immer noch eine Gitarre im Bereich 500 bis 1000 Euro holen wenn es einem wirklich Spaß macht)

Ja, korrekt. 225 Euro all inclusive - Rechnungen, Original Verpackung, aufgelistetes Zubehör - vers. Versand per DHL. Bei Abholung in Solingen 210 Euro :)

Hallo :)

Ich möchte auch anfangen Gitarre zu spielen und bin derzeit auf der Suche nach einer Gitarre und Verstärker etc.

Beim Verstärker habe ich an den Microcube gedacht. Bei der Gitarre bin ich mir aber nicht sicher. Ich hätte gerne etwas mit Les Paula Stil, finde sie einfach schick :) Gibts das was vernünftiges? Mein Budget umfasst insgesamt so 300-400€. Da ich nicht sicher bin, ob ich es durchalte es mir alleine beizubringen möchte ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben, allerdings möchte ich auch was halbweg vernünftiges haben.

Spielen möchte ich eher Rock, vielleicht mal ab und an Punk.

könnt ihr mir zu dieser raten? https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500bk_egitarre.htm

Danke für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich möchte auch anfangen Gitarre zu spielen und bin derzeit auf der Suche nach einer Gitarre und Verstärker etc.

Beim Verstärker habe ich an den Microcube gedacht. Bei der Gitarre bin ich mir aber nicht sicher. Ich hätte gerne etwas mit Les Paula Stil, finde sie einfach schick :) Gibts das was vernünftiges? Mein Budget umfasst insgesamt so 300-400€. Da ich nicht sicher bin, ob ich es durchalte es mir alleine beizubringen möchte ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben, allerdings möchte ich auch was halbweg vernünftiges haben.

Spielen möchte ich eher Rock, vielleicht mal ab und an Punk.

könnt ihr mir zu dieser raten? https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500bk_egitarre.htm

Danke für Eure Antworten!

eine HB würde ich jetzt nicht nehmen,da gibts bessere,meine Santander Les Paul oder die von Johnson oder Richwood z.b.

Dann Frag ich hier auch mal an.

Ich plane mir eine E. Gitarre zu holen und habe bisher nur Erfahrungen mit der Westerngitarre gesammelt. Allerdings stehe ich bei der Auswahl einer Gitarre einfach vor dem Problem das es eine geradezu erschlagende Menge an Anbietern und Modellen gibt. Zusätzlich kommt da ja noch hinzu das man als E Laie nicht sagen kann ob der Sound nicht aus irgend nem Pedal oder aus dem Amp kommt, wenn man die Gitarre nicht grad selber in der Hand hat.
Ich will einfach mal eine Vorauswahl an möglichen Herstellern/Modellen haben, damit ich dann irgendwann mal im Laden gezielt alles durch testen kann was noch in frage kommt und nicht erstmal 5 Stunden wahllos rum teste, vorallem weil der nächste Laden mit großer Auswahl ne Stunde entfernt liegt und ich nicht 3 mal da hin fahren möchte bevor ich dann ne engere Auswahl zusammen habe.

Also vom Sound hätte ich gerne was für den Bereich Hardrock, Rock, Blues. Das ist so der Kernbereich der mich intressiert. Der Sound sollte schon kräftig sein und Druck haben, aber es wäre cool wenn man noch ne gewisse Allroundtauglichkeit für Experiement hätte. Klar, das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau. Ich will keine Gitarre die alles perfekt kann, aber eine mit der man vieles mal ausprobieren kann, auch wenn es dabei zu gewissen Abstrichen kommt.

Von der Form her bin ich relativ flexibel. Ich finde sowohl Strat als auch Paula Look ansprechend und auch die meisten Variationen davon (Telekaster geht als einzige wirklich garnicht). Wie Eingangs gesagt bin ich auch bei der Marke offen bzw. habe noch keinen Anhaltspunkt. Habe im Akustik Bereich eine Ibanez mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber das ist ja noch kein ausreichender Grund auch ne Ibanez E Gitarre zu erstehen.

Ausgeben möchte ich um die 400€ (+- 100€), ich denke in dem Preissegment bin ich vernünftig aufgehoben für den Anfang. Für den Amp habe ich weitere 100-200€ eingeplant, aber dadrüber kann ich mir gedanken machen wenn ich weiss welche Gitarre ich will.

Ach ja n Tremolo wäre ein Extra das ich gerne dabei hätte.

Also welche Marken oder Gitarren sollte ich mir mal näher anschauen? Was ist zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.