E-Gitarrenkauf für Anfänger

es gibt doch auch billige gute gebrauchte Jackson's / Fender auf ebay die ich eher bevorzugen würde als harley benton, richwood, etc.

nagut Jackson seh ich grad nur 3 aber fender gibts mehrere

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch billige gute gebrauchte Jackson's / Fender auf ebay die ich eher bevorzugen würde als harley benton, richwood, etc.

nagut Jackson seh ich grad nur 3 aber fender gibts mehrere

er wollte aber eine im Les Paul Stil,deshalb hab ich nur diese rausgesucht

Hallo und willkommen im E-Bereich Gorbag,

es klingt "erfrischend" (gerade hier in diesem Traid), dass du dir wirklich weiterreichende Gedanken machst und nicht schreibst "Will für 100 Euro alles haben".

Ich kann dir natürlich nur Anregungen geben, probieren musst du schon selber.
Was mir spontan einfällt, das wäre von der Gitarre her die Hagstrom XL5 (spiele ich selber). Gute Verarbeitung, guter Klang und sehr flexibel. Ob sie dir persönlich zusagt, dass ist natürlich Geschmackssache. Der Preis liegt bei ca. € 370,00.

Als Amp, soweit er nur als Übungsamt und nicht für die Band gedacht ist, der altbewährte Roland Micro-Cube - Preis € 98,00.

Dazu, falls noch nicht vorhanden das übliche Zubehör (Gurt, Plektren, Ständer, Ersatzsaiten, Kabel ,Tasche und Stimmgerät)

Mit dieser Ausstattung (falls sie dir gefällt) bist du sicherlich über einen längeren Zeitraum zufrieden und hälst dir noch einige Euros zurück.

Einen netten musikalische Gruß
vom Rosenfrfeund

eine HB würde ich jetzt nicht nehmen,da gibts bessere,meine Santander Les Paul oder die von Johnson oder Richwood z.b.

Johnson ist eine gewagte Empfehlung für Anfänger. Es gibt sehr, sehr gute Teile von denen aus Korea (Unsung), aber inzwischen auch leider jede Menge Modelle aus deren neuer China-Fertigung. Und die sind mit den Unsung-Modellen qualitativ wirklich nicht zu vergleichen. Und wenn's bei nem ebay-Händler schon als Neuware für fast 200 Euronen gelistet, würd ich mal vermuten, dass es sich um eine solche handeln kann -- also eher Finger weg!
Allgemein sind ebay-Händler für einen Gitarren-Einsteiger wohl kaum zu empfehlen. Service ist dort bekanntlich oft nicht zu erwarten und beim Garantiefall kann man nur beten, dass es den Laden dann jeweils überhaupt noch gibt. Die Halbwertzeit beträgt da schließlich oft nur ein paar Monate... Mit etwas Erfahrung und Bastelaffinität ist das für den typischen Gitarrist kein Problem, aber für Anfänger meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

zu den Klampfen:
um die 400,- Euro gibt's wirklich schon echt viele Klampfen, die man empfehlen kann. Ich könnte da jetzt 'ne riesige Liste aufstellen, aber das macht wohl keinen Sinn. Es gibt streng genommen auch nur wenige Gitarren in dieser Preisklasse, von denen man überhaupt noch abraten kann. Die untere Mittelklasse ist selten verkehrt und da ist der Geschmack des Einzelnen wohl ein wichtigerer Faktor. Drum erwähn ich hier lieber mal ein paar Marken, bei denen man auch in diesen Preisgefilden in der Regel etwas mehr für's Geld bekommt als anderswo (auch wenn's die Üblichen sind^^):
- Yamaha
- Schecter
- Hagstrom
- VGS (beim musik-service zT richtig günstig. haben etwas breitere Hälse und mit EMG-HZ recht heiße Pickups für ihre Preisklasse)
- Epiphone
--> (gegen 500,- gibt's auch schon die sehr geilen Epi Prophecy - Modelle...sehr geil für den Preis!!!)

und natürlich möchte ich in der Preisklasse um die 400,- Euro unbedingt auch deine Affinität zu Ibanez bekräftigen. Da bekommst du definitiv auch tolle Klampfen mit nahezu immer einwandfreier Verarbeitung für's Geld. :great:

// @ medmax:
Brauchbare Paulas sind leider für Anfänger selten so wirklich günstig zu bekommen. Ebay ist wie gesagt wie Lotto spielen und würde ich NICHT empfehlen. Dann lieber hier im Flohmarkt schauen...da gehen manchmal Sahnestücke zu guten Preisen rum.
Wenn's Neuware sein muss, ist die günstigste LP, die ich wirklich guten Gewissens empfehlen kann, die Epiphone Studio LP... die kostet aber eben auch gleich so um die 270-280 Euro. So viel kosten auch fast schon die Paulas von VGS beim Musik-Service. Wenn du 400,- Euro aufbringst, reicht's dann noch gerade so für einen (wie immer absolut empfehlenswerten :) ) MicroCube und vllt das übliche bisschen Zubehör (Kabel, Gurt, Stimmgerät, Plektren)... :)

Spart nur nicht am falschen Ende, dann bereitet euch euer neues Hobby sicher auch noch lange Zeit Freude! :great:

Ich möchte mich mal an alle wenden, die sich gerade entscheiden dieses wundervolle Hobby zu ergreifen.^^ Seit ca. 3 Jahren spiele ich mehr oder weniger gut Gitarre. Ist halt nicht leicht, wenn man während eines harten Studiums erst damit anfängt. Zu Beginn sei noch gesagt ich bin Linkshänder das verkleinert das Angebot an Gitarren ja schon mal erheblich.^^ Angefangen habe ich mit einer Gio 170 von Ibanez und dem Roland Microcube. Zuerst war ich immer sehr zufrieden mit dieser Kombination. Aufgrunden des schlechten Spielens nimmt man dann eh meistens einen der HighGain Verzerrer und dreht alles auf Anschlag und denkt sich boah klingt das geil. Irgendwann wollte ich dann noch eine ganz billige Zweitklampfe für jedes zweite Wochenenende wenn ich zuhause bin. Deshalb habe ich mir die billige Harley Benton Stratkopie geholt. Diese Gitarre war bisher das schlechteste was ich je in der Hand hatte. Wirklich ein Stück Brennholz an dessen Hlas man sich wunderbar die Hände aufreißen konnte. Also flux wieder zurück geschickt.

Irgendwann habe ich mir dann noch nen Frontman 25 R von Fender als Amp geholt, denn auch wenn immer wieder gesagt wird der Cube ist nen toller Übungsamp und man kann ihn ja hinterher noch weiternutzen fürs üben, bin ich diesbezüglich irgendwann umgeschwenkt. Ich finde die meisten Emualtionen von diesem Ding haben kaum einen lebendigen Klang und das was mglw. gut klingen würde, wird durch den kleinen Speaker zerstört. Der Frontman war dann wenigstens eine solide Basis und ist nicht zu laut um die Nachbarn im Wohnheim gegen einen aufzubringen, wenn man ihn richtig einstellt.^^
Irgendwann wollt ich dann auch einfach eine andere Klampfe. Da fiel meine Wahl auf die Ibanez SA 260. Damals meine absoulte Traumklampfe für 444 Euro. Ich war auch immer sehr glücklich mit ihr. Doch irgendwann veränderte sich meine Musikgeschmack. Ich mochte nicht mehr wirklich Metal oder Punk und hörte fast nur noch Alternative. Also musste ein Vox her, ein AD15 VT. Super Modelign AMP. Wenn mich jemand fragt was man als Anfänger für nen AMP holen soll dann diesen. ISt zwar ein bißchen was teurer aber hat ausreichend Luft für Bandproben auf normalem Lautstärkepegel und klingt einfach super! Er hat einfach viel mehr Druck als meine anderen Verstärker und die Preisleistung ist wohl ungeschlagen. Leider klingt er nicht wirklich gut mit meiner Ibanez.

Ich wollte sowieso mal wieder ein schönes Zweitinstrument (die gio 170 ist längst verkauft) und da dachte ich mir versuch es doch mal wieder mit was günstigem. Da ich fast nur noch Alternative höre und zocke musste was Telemäßiges her. Die Kriegskasse bei einem Studenten ist ja typischerweise meist leer also bestellte ich mir einfach mal die J&D Telecaster für 109 Euro und was da von Musicsotre im Päckchen ankam ist heute meine absolute Lieblingsgitarre. Die Verarbeitung ist echt einmalig. Sie schnarrt ein klein wenig aber alles in allem ist es ein super Gerät für dieses Geld und an meinem Vox hängt sie die Ibanez locker ab.

Dazu habe ich mir nun noch einen Toneport GX von Line 6 geholt. Mit dem man das ganze schön aufnehmen kann und das dann noch mit ner Drumspur per Riffworks zusammenfügen kann. So nehme ich nun auch ein paar Sachen mit einem Kumpel zusammen auf und es macht einfach Spaß.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr Equipment aussucht hört nicht einfach auf das was andere euch sagen. Geht in nen Laden und spielt an oder bestellt euch was bei den Shops mit Money Back Garantie. 30 Tage reichen um Sachen locker anzutesten. Ich hatte zu 70% damit gerechnet, dass ich die JD Tele wieder zurückschicke, doch nun habe ich eine Gitarre gefunden die wunderbar zu mir paßt. Im Moment ärgere ich mich eigentlich nur noch das ich 400 Euro in eine Gitarre investiert habe, die ich jetzt nicht mehr loswerde (Linkshänder habens da immer etwas schwerer). Nicht weil die Gitarre schlecht ist, sondern weil mir der Sound einfach nicht mehr gefällt.

Hätte ich von Anfang an die Tele für 109 und den VOX VT 15 gehabt wäre ich bei 310 Euro gewesen für alles zusammen. Deswegen hört auf eure Ohren das sind eure besten Einkaufsbegleiter. Wenn man die Gitarre dann bestellt hat am besten noch nen Freund der´s drauf hat antesten lassen und notfalls zurückschicken.

wow finds echt erstaunlich das die J&D deiner meinung die ibanez schlägt (naja hab noch nie eine ausprobiert werd ich wohl demnächst ma machen ne schöne zweitgitarre ist immer gut :) )

ich find den post auch erstaunlich. ich hatte nun schon weit mehr als ne hand voll J&Ds angespielt. so richtig schlechte montagsmodelle waren da nie dabei, aber der sound klang IMMER als säßen die pickups in wellpappe...weder druckvoll und fett, noch brilliant und twangy. auf jeden fall aber eher dünn und äußerst murksiges gematsche... halt genau das, was ich von derart ware mit billigst-tonabnehmern auch erwarte und womit ich mich beim besten willen auf keine bühne dieser welt trauen würde!
dass du mit deinem tele-modell trotz J&D-Manufaktur dennoch zufrieden bist, finde ich echt schön. als linkshänder hat man's immerhin wirklich schwer :)

ABER:
dass sie in irgendwelchen hinsichten "besser" klingen kann als eine ordentliche ibanez, kann ich mir nur mit etwas urigen und sehr persönlichen vorstellungen von gitarrensound erklären... du erreichst mit dem equipment offensichtlich "deinen sound", aber mit sicherheit wird es nicht der sound sein, den sich die mehrheit von gitarren-einsteigern von ihrer neuen klampfe erhoffen wird....
deshalb hoffe ich, dass dein post hier nicht gleich jeden neuling zu den billigst-kopien der großen versandhäuser verleitet, denn ein anfänger wird mangels erfahrung und vergleichsmöglichkeiten (im gegensatz zu dir, bacardi) auch innerhalb der 30 tage nicht unbedingt feststellen können, dass er sich murks gekauft hat!! und im gegensatz zu deinen linkshänder-modellen lässt sich bei geschmacks-neuorientierungen eine marken-gitarre wenigstens gut weiterverkaufen. eine J&D oder Harley Benton (und wie sie nicht alle heißen) wird man kaum los...oder nur zu Dumping-Preisen....

ich find den post auch erstaunlich. ich hatte nun schon weit mehr als ne hand voll J&Ds angespielt. so richtig schlechte montagsmodelle waren da nie dabei, aber der sound klang IMMER als säßen die pickups in wellpappe...weder druckvoll und fett, noch brilliant und twangy. auf jeden fall aber eher dünn und äußerst murksiges gematsche... halt genau das, was ich von derart ware mit billigst-tonabnehmern auch erwarte und womit ich mich beim besten willen auf keine bühne dieser welt trauen würde!
dass du mit deinem tele-modell trotz J&D-Manufaktur dennoch zufrieden bist, finde ich echt schön. als linkshänder hat man's immerhin wirklich schwer :)

ABER:
dass sie in irgendwelchen hinsichten "besser" klingen kann als eine ordentliche ibanez, kann ich mir nur mit etwas urigen und sehr persönlichen vorstellungen von gitarrensound erklären... du erreichst mit dem equipment offensichtlich "deinen sound", aber mit sicherheit wird es nicht der sound sein, den sich die mehrheit von gitarren-einsteigern von ihrer neuen klampfe erhoffen wird....
deshalb hoffe ich, dass dein post hier nicht gleich jeden neuling zu den billigst-kopien der großen versandhäuser verleitet, denn ein anfänger wird mangels erfahrung und vergleichsmöglichkeiten (im gegensatz zu dir, bacardi) auch innerhalb der 30 tage nicht unbedingt feststellen können, dass er sich murks gekauft hat!! und im gegensatz zu deinen linkshänder-modellen lässt sich bei geschmacks-neuorientierungen eine marken-gitarre wenigstens gut weiterverkaufen. eine J&D oder Harley Benton (und wie sie nicht alle heißen) wird man kaum los...oder nur zu Dumping-Preisen....

hi nogrus,

mein post soll ja nicht als aufforderung gedacht sein, dass sich jedermann billiggitarren kaufen soll, da gibt es schlicht weg auch viel ausschuss (habe ich ja auch erwähnt mit meienr hb strat). es ist nur so, dass meiner meinung nach gerade die billigmodelle von manchen markenherstellern einfach zu gut wegkommen, weil viele leute einfach denken alles von der firma ist gut und sagen kauf das dann machste nichts verkehrt. die ibanez gio 170 zum beispiel fand ich hintherher nur noch enttäuschend. die sa ist immer noch ne solide gitarre nur paßt sie nicht mehr zu meinem sound, so wie du es gesagt hast. das hätte ich wohl etwas besser betonen können. mit der j&d habe ich jetzt aber ne ganz gute basis gefunden. die tonabnehmer sind natürlich keine offenbarung gottes aber mir gefallen sie. vielleicht werde ich sie irgendwann durch nen paar andere ersetzen. die basis der gitarre wärs auf jeden fall wert sie mal aufzurüsten, ob das bei jedem modell so ist mag ich bezweifeln.

was du über die klangeigenschaften von J&d gitarren sagst kann ich aber bei humbuckermodellen bestätigen, da klingen die echt sehr matschig und undefiniert.

ich finde nur dieses häufige "nimm-auf-keinem-fall-was-von-der-marke"-geschreibe wird heutigen günstigen gitarren teilweise nicht gerecht. jeder weiß das er für 100 euro keinen fendersound bekommst. wenn man mir morgen ne fender stattdessen gibt lass ich die j&d auch links liegen aber man muss einfach mal die preisleistung sehen. jeder würd gern porsche oder wiesmann fahren aber mit nem vw kommt man auch von a nach b. deswegen finde ich das man den anfängern nicht unbedingt sagen muss: kauf dir nen porsche sonst wirst du nie zufrieden sein. genauso ist es bei gitarren.

hinzu kommt das der linkshänder-gitarrenmarkt auch leider nen bißchen anders funktioniert. meine ibanez will ich zum beispiel seit mehr als 4 monaten loswerden wird aber nichts. meine alte hab ich mit 100 euro verlust verkauft. angebot und nachfrage sind auf dem makt einfach zu schlecht vorherzusehen. bei fender und gibson sieht das schon wieder anders aus da sind se auch wertstabil.

also leute post von mir nicht falsch verstehen. eine j&d schlägt nicht direkt eine ibanez. mir gefällt der sound meiner j&d einfach besser als der meiner ibanez, weil sie nicht mehr zu der musik, die ich mache, paßt.

Zuletzt bearbeitet:
huhu bacardi,

nichts für ungut. ich konnte es eben nur nicht so stehen lassen, sonst könnten anfänger daraus zu viele falsche schlüsse ziehen. das wäre nicht gut für mein besorgtes gewissen ;)

zu deiner gitarre würde ich dir aber von einem pickuptausch ganz vorsichtig abraten. sonst läufst du gefahr dir "deinen sound" kaputt zu machen und in eine richtung zu lenken, die dir womöglich doch nicht passt. zumindest könntest du dir ja "zum probieren" lieber noch ne zweite j&d holen....preislich kein problem, ein pickup-set kostet ja gar mehr :D
( ähhh...nein, ich bin auch nur student und lebe ganz erbärmlich vom bafög :redface: )

deinen vw/porsche-vergleich muss ich aber nochmal ganz kurz umkrempeln. denn wir empfehlen hier weiß gott keine porsches oder audis. vermutlich sogar eher selten VWs. eher skoda (vw-qualität zum schmaleren preis^^) oder so.....nicht dass ich von automobilen jetzt die große ahnung hätte^^ auf jeden fall empfehlen wir -- zumindest ich -- hier keine "teuren sachen", sondern grundsolide instrumente von bekannten herstellern, wovon man eine langfristig wertvolle investition erwarten kann.
die ganzen harley bentons, jack&danny oder ebay-marken sind eben nicht annähernd VWs. und zwar aus dem einen grund: VW baut nicht in ominösen fernost-fabriken autos zu preisen, die die normalen kumulierten materialkosten schon unterbieten.
wenn ein chinesischer fabrikant plötzlich einen PKW für 1.000 euro auf den markt wirft, was erwartest du dann hinsichtlich motor, sicherheit, langzeitfahrspaß oder gar "aufrüstbarkeit"??? (um die analogie zur gitarre zu schlagen)
eben.....nichts. für das geld kann kein pkw mit motor hergestellt werden (behaupte ich jetzt zumindest :D ), ebensowenig wie man nicht für 100 euro tonholz, mechaniken, pickups usw einkaufen geschweige denn noch arbeitsstunden zur produktion bezahlen kann.
ein ordentlich bundierter hals erfordert präzisionsarbeit (beispielhaft). und wenn die nicht stattgefunden hat, kann auch ein anfänger mit seinem instrument niemals halbwegs vernünftig musizieren geschweige denn es überhaupt erlernen... drum möge man wie gesagt nicht am falschen ende sparen. musik zu machen ist nun mal leider in der regel ein nicht ganz billiges hobby ;)

also: kauft euch lieber einen skoda, vw oder so...statt einen hochiguchi (name frei erfunden^^)

Erstmal vielen Dank für euere Hilfe.

Ich denke ich werde demnächst mal Testen fahren und mich durch die genannten Marken durch probieren. Momentan gefallen mir von Ibanez die RG Sereien ganz gut von der Optik und dem was ich an Funktionen als Laie so verstanden habe. Was auch sicherlich in die engere Wahl kommt sind die Epiphone Gitarren, wobei ich mir da noch erst einen genaueren Überblick über die Modelle verschaffen muss. Ich muss da einfach mal austesten wie sich das berühmte Paula Gewicht in der Hand und auf den Schultern anfühlt und wie sie sich anhören.

Bei den anderen Marken muss ich schauen, die meisten davon findet man anscheinend nur sehr rar zum antesten. Klar Yamaha wirds sicherlich geben und die werd ich auch mal antesten, aber beim Rest muss man ja fast schon suchen gehen.

Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob sich diese Gitarre als Anfängergitarre eignen würde?
Bin dankbar für eure Antworten :)

MFG
Aramil

So, ich habe heute die Ibanez GRG 170 gekauft (komischerweise ohne Tremolo) und kann sie wärmstens empfehlen, mal was anderes als eine 30 Euro Ebay Gitarre :D

Hallöchen,

MFG
Aramil

auf jeden Fall kannst du sie nicht umtauschen wenn sie dir nicht zusagt,ansonsten kenn ich die Ibanez nicht,scheint aber ein seiöses Angebot zu sein

auf jeden Fall kannst du sie nicht umtauschen wenn sie dir nicht zusagt,ansonsten kenn ich die Ibanez nicht,scheint aber ein seiöses Angebot zu sein

Danke für deine Antwort. Das mit dem Umtauschen ist schon ein Problem, ich weiß :/
Naja vielleicht haben hier ja ein paar Leute Erfahrung mit der Gitarre :)

Hallo Mountainbikemike und Aramil,

diese Ibanez wird Aramil nicht umtauschen können, da dies ein Angebot auf einem privaten Flohmarkt ist und für solche Angebote weder Rückgabe noch Gewährleistung gewährt werden muss, außer es wird zwischen den Parteien vereinbart.

Die Gitarre speziell kenne ich nicht, allerdings kann man mit Ibanez keinen so großen Fehler machen.

Nach den Bildern ist das Tremolo festgesetzt, vereinfacht das Spielen besonders am Anfang.

Gruß, Krischan

Tante Edit: Bitte um Entschuldigung, aber das "Nicht" in Mountainbikes Beitrag habe ich total überlesen ...

Ok danke :D
Ich bin noch am abwegen ob ich nicht doch eine Pacifica oder eine andere Einsteigergitte hole, aber so hätte ich eine gebraucht zum Anfang da sie nicht so teuer ist, und länger kann ich sie ja dann auch nehmen...:gruebel:

Danke für deine Antwort. Das mit dem Umtauschen ist schon ein Problem, ich weiß :/
Naja vielleicht haben hier ja ein paar Leute Erfahrung mit der Gitarre :)

Selbst wenn jemand hier damit Erfahrung hat, ist an diesem Stück einiges umgebaut worden.
Allerdings ist die Hardware echt gut, die Tonabnehmer Markenware, der Zustand sah auch noch in Ordnung aus. Kratzer lassen sich in 15 Jahren nicht vermeiden.

Bleibt noch die Frage, ob Du wirklich ein Vibrato möchtest. Da habe ich als Anfänger bewusst drauf verzichtet, das benutzt man sowieso nicht. Es verkompliziert das Saiten wechseln und Umstimmen.

Für eine Anfänger-Yamaha mit deutlich schlechterer Hardware zahlst Du ca. 200-220€.

Ich persönlich finde das Flohmarkt-Angebot gut. Allerdings würde ich dort nie etwas kaufen, das ich nicht zumindest mal in der Hand hatte. Das ist aber meine Einstellung generell zu gebrauchten Sachen. Erzählen können die Leute nämlich viel in den Anzeigen ;)

Aber an der Pacifica ist ja auch ein Trem dran^^ Ich werd mal durchrechnen und notfalls noch ein bisschen sparen :)
Danke

So, ich habe heute die Ibanez GRG 170 gekauft (komischerweise ohne Tremolo) und kann sie wärmstens empfehlen, mal was anderes als eine 30 Euro Ebay Gitarre :D

danke für das entscheidung-feedback. über sowas freu ich mich persönlich hier in dem thread immer sehr. :) noch schöner wären natürlich noch photos von deinem neuen baby, aber spiel erstmal ein paar runden auf ihr...
viel spaß!!! :great:

Hallöchen,

MFG
Aramil

klaro, da bekommst du für's geld jede menge geboten. für ihr alter schaut sie ganz gut aus, wenn man sich nicht zu sehr an den schönheitsmakeln des tremolos stört. die beiden neu eingebauten tonabnehmer find ich persönlich schon weit mehr als nur einsteiger-tauglich (könnt ich quasi neidisch sein^^): der dimarzio tone zone am hals ist sanft und wunderbar bluesig, der seymour duncan sh-11 ist eher spritzig und hat einen recht hohen output, was richtig dicke und trotzdem definierte verzerrung ermöglicht.
meiner meinung nach machen die pickups (quasi als "letzte station vor'm kabel") einen sehr hohen teil am klangcharakter der klampfe aus und kann dir sagen, dass du für etwas vergleichbares normalerweise locker das doppelte auf den tisch legen müsstest.
der haken an der sache ist halt, wie ihr schon erwähnt habt, die mangelnde gewährleistung bei privatkäufen...

Ich denke ich werde demnächst mal Testen fahren und mich durch die genannten Marken durch probieren.
[...]
Ich muss da einfach mal austesten wie sich das berühmte Paula Gewicht in der Hand und auf den Schultern anfühlt und wie sie sich anhören.
[...]

wohin fährst du zum testen? :)
das "paula-feeling" ist nicht jedermanns sache, aber der sound ist sehr beliebt. für viele leute bringen die massigen paulas am ehesten den ganz typischen gitarren-sound rüber, den man auf mainstream-produktionen so hört. im studio greifen nämlich viele gitarristen allein des klangs wegen gern zur LP und entsprechend hat jedes halbwegs brauchbare tonstudio auch mindestens eine zur verfügung rumstehen.... :rolleyes:

nogrus schrieb:
wohin fährst du zum testen?
Ich fahre wahrscheinlich erstmal zum Fritz Rössel in Koblenz. Der Laden ist zwar klein, aber er hat ein paar Ibanez Modelle aushängen und ich weiss wenigstens das ich ne gewisse Beratungskompetenz erwarten kann. Bin mir nicht sicher ob der Epiphone führt, aber n paar Gitarren im Paulaschnitt habe ich da schon erspäht.
Wenns mich da jetzt noch nicht direkt packt, dann nehme ich die Reise nach Köln auf mich un betrete erstmalig in meinem Leben den dortigen Musicstore. Es ist eben das Problem der Fahrtzeit damit verbunden. Ich brauche ne Stunde nach Kölle, wohingegen ich in Koblenz 3 mal in der Woche bin. Außerdem habe ichs dann nicht soweit wenn was an der Gitarre ist. Alles wichtige Faktoren.