eine HB würde ich jetzt nicht nehmen,da gibts bessere,meine Santander Les Paul oder die von Johnson oder Richwood z.b.
Johnson ist eine gewagte Empfehlung für Anfänger. Es gibt sehr, sehr gute Teile von denen aus Korea (Unsung), aber inzwischen auch leider jede Menge Modelle aus deren neuer China-Fertigung. Und die sind mit den Unsung-Modellen qualitativ wirklich nicht zu vergleichen. Und wenn's bei nem ebay-Händler schon als Neuware für fast 200 Euronen gelistet, würd ich mal vermuten, dass es sich um eine solche handeln kann -- also eher Finger weg!
Allgemein sind ebay-Händler für einen Gitarren-Einsteiger wohl kaum zu empfehlen. Service ist dort bekanntlich oft nicht zu erwarten und beim Garantiefall kann man nur beten, dass es den Laden dann jeweils überhaupt noch gibt. Die Halbwertzeit beträgt da schließlich oft nur ein paar Monate... Mit etwas Erfahrung und Bastelaffinität ist das für den typischen Gitarrist kein Problem, aber für Anfänger meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
zu den Klampfen:
um die 400,- Euro gibt's wirklich schon echt viele Klampfen, die man empfehlen kann. Ich könnte da jetzt 'ne riesige Liste aufstellen, aber das macht wohl keinen Sinn. Es gibt streng genommen auch nur wenige Gitarren in dieser Preisklasse, von denen man überhaupt noch abraten kann. Die untere Mittelklasse ist selten verkehrt und da ist der Geschmack des Einzelnen wohl ein wichtigerer Faktor. Drum erwähn ich hier lieber mal ein paar Marken, bei denen man auch in diesen Preisgefilden in der Regel etwas mehr für's Geld bekommt als anderswo (auch wenn's die Üblichen sind^^):
- Yamaha
- Schecter
- Hagstrom
- VGS (beim musik-service zT richtig günstig. haben etwas breitere Hälse und mit EMG-HZ recht heiße Pickups für ihre Preisklasse)
- Epiphone
--> (gegen 500,- gibt's auch schon die sehr geilen Epi Prophecy - Modelle...sehr geil für den Preis!!!)
und natürlich möchte ich in der Preisklasse um die 400,- Euro unbedingt auch deine Affinität zu
Ibanez bekräftigen. Da bekommst du definitiv auch tolle Klampfen mit nahezu immer einwandfreier Verarbeitung für's Geld.
// @ medmax:
Brauchbare Paulas sind leider für Anfänger selten so wirklich günstig zu bekommen. Ebay ist wie gesagt wie Lotto spielen und würde ich NICHT empfehlen. Dann lieber hier im Flohmarkt schauen...da gehen manchmal Sahnestücke zu guten Preisen rum.
Wenn's Neuware sein muss, ist die günstigste LP, die ich wirklich guten Gewissens empfehlen kann, die Epiphone Studio LP... die kostet aber eben auch gleich so um die 270-280 Euro. So viel kosten auch fast schon die Paulas von VGS beim Musik-Service. Wenn du 400,- Euro aufbringst, reicht's dann noch gerade so für einen (wie immer absolut empfehlenswerten
) MicroCube und vllt das übliche bisschen Zubehör (Kabel, Gurt, Stimmgerät, Plektren)...
Spart nur nicht am falschen Ende, dann bereitet euch euer neues Hobby sicher auch noch lange Zeit Freude!