E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ja, vor allem evtl über seine Kontakte!

Also wenn du das mit deinen Keyboards auch immer so handhabst...man muss schon etwas in die Tasche greifen, um was hochwertiges zu bekommen. Du bist doch nicht neu im Musik-Buisness ;)

naja ich bin 15 - da kann man nich soo tief in die Tasche greifen -.-
mit meinen Keyboards spiel ich meistens sowieso über midi. 2 ganz billige - solche wie ausm Aldi un so - hab ich aufm Doppelständer und spiel dann über B4 II (Demo 30min am stück) Hammondorgel und dann hab ich noch nen 88Tasten Midikeyboard als Klavier und nen kleines als Synthesizer... Das reicht. Programme größten teils sind entweder Demoversionen oder halt nicht demo nicht gekauft - sag ich ma nich mehr zu xD und den PC habn meine Eltern gekauft. Schlagzeug war das einzigste was mich mehr gekostet hat, aber da hatte ich den Vorteil das mein Vater auch mal Schlagzeug gespielt hat und das dann auch bissl mitfinanziert hat dass er auch drauf spieln kann. Sonst wär ich schon lang arm mit meinen 11Becken und 2 HiHats...

Theoretisch könnt ich Gitarre zwar auch über Midi spieln aber ich glaub nich dass das so toll is.

Also... ich glaub der Gitarrist von Udo Lindenberg wird schon ein wenig Ahnung haben und es is garnich so lang her, dass er se zum letzten mal eingestellt hat.
Und zu meiner Gitarre - nach dem was ich überall im Internet gelesen habe reichts wenn ich die Marke nenn als Argument dass ich mir ne neue kauf: Keiper ^^

amduscias (hoffentlich hab ich mich da jetzt nicht verschrieben :D) war zwar schneller, aber diesen punkt möchte ich gern genauer erklären.
gitarren aus dem low-end-budget-segment (und da gehört keiper hin!) kommen fast ausschließlich aus dem tiefsten china. an material wird da genommen was da ist und was bei den endpreisen als "tonholz" verbaut wird, kannst du dir sicher denken (oder sobald die neue da ist mal deine keiper genauer unter die lupe nehmen...um's mal zart auszudrücken ;)). die teile gehen für nicht allzu hohe zweistellige dollarpreise aus der chinesischen fabrik und entsprechend sind sie auch verarbeitet...aber das weißt du ja.
nun: halte dir einfach mal vor augen, woraus eine ordentliche e-gitarre besteht und was allein schon die einzelteile kosten. in einigen musik-shops gibt's ja auch ersatzteile. wenn du dir da mal die preise für die billigsten mechaniken, eine einfache brücke, potis, schalter, sattel undundundundund zusammenrechnest kommst du schon ganz fix auf nen hunderter. dazu noch brauchbares tonholz (also mindestens class A oder AA) sowie tonabnehmer und du bist bei minimum 200 euronen. klar, die großhersteller kaufen immer riesige mengen mit entsprechend geringeren preisen ein, aber -- und das sollte dabei nicht vergessen werden -- die kalkulieren dabei zwar knapp, aber sicher nicht ohne gewinnmarge.
an diesem kleinen gedanken-experiment kannst du dir nun sicher selbst vor augen halten, dass sicherlich KEINE gitarre um die 100,- euro dir wesentlich mehr spaß bereiten wird als dein jetziges "spielzeug". egal, ob ein großer konzern (fender -> squier) seinen namen dafür herhält oder ein großer musikhandel (thomann -> harley benton & musicstore -> j&d), am ende kommen die teile so ziemlich alle aus den selben billigst-fabriken!! selbst wenn sich die händler mühe geben, ordentliche qualitätssicherung betreiben und dabei ganz schlimme fabrikate gar nicht erst verkaufen, wirst du nie und nimmer ein wirklich langfristig brauchbares instrument bekommen, dass dir auch nach jahren noch spaß macht... und dagegen waren die keiper damals bei ebay ja noch billig, obwohl die meiner erinnerung nach damals auch mit einem sehr guten photgraphen zusammengearbeitet haben müssen. auf dem photos sah alles gut aus, aber das trifft eben auch auf die harleys und J&Ds zu...... :rolleyes:
aber genau dafür sind wir ja in diesem thread tätig -- um einsteigern und anfängern ordentliches und trotzdem nicht zu teures erst-equipment zu empfehlen, damit die (vor-)freude am hobby auch nach dem kauf anhält...denn musik machen ist wirklich ein schönes hobby :) :great:

am ende natürlich die üblichen empfehlungen:
um die 200,- gibt es schon wirklich ordentliche einsteiger-gitarren von beispielsweise yamaha oder ibanez (die beiden marken wirst du hier sicher oft^^), allen voran würde ich die pacifica 112(V) empfehlen, die meiner meinung nach das beste P/L-verhältnis bietet und obendrein sehr, sehr flexibel bestückt ist (H-S-S), was ich für eine einsteiger-gitarre ebenfalls optimal finde.
daher mein rat: sparen! :great:
...und natürlich kannst du auch mutti, papa, oma, opa & co von deinem neuen hobby erzählen. liebevolle großeltern lassen sich für solch eine sinnvolle investition (endlich mal keine konsole, kein videospiel usw :D) doch bestimmt gewinnen... :)

notlösung wäre ansonsten noch die Akustik-Variante:
für 100,- euro gibt es z.B. schon ganz ordentliche westerngitarren.

ich hoffe, geholfen zu haben :)

....wirst du nie und nimmer ein wirklich langfristig brauchbares instrument bekommen, dass dir auch nach jahren noch spaß macht...

...und natürlich kannst du auch mutti, papa, oma, opa & co von deinem neuen hobby erzählen....

....notlösung wäre ansonsten noch die Akustik-Variante:
für 100,- euro gibt es z.B. schon ganz ordentliche westerngitarren....

Also erstmal vielen Dank für deinen Ausführlichen post ^^
zu erstens... Ich will mir jetzt keine Gitarre fürs leben kaufen sondern zumindest mal ne übungstaugliche xD In en paar Jahren sieht das mit dem Geld auch wieder ganz anders aus und wenn ich dann ne 150€ Gitarre (ich hab gesagt 100-150 wieso fallt ihr alle über meine 100@ her xD) für 70€ vekaufen kann dann sind die 80€ garnicht mal so fehlinvestiert. Wenn ich mir jetzt ne EINSTEIGERgitarre für 200€ kauf muss ich mir dann in ein paar jahren wahrscheinlich trotzdem ne neue kaufen und da mach ich dann mehr Verlust. Wenn ich noch lang genug warten würde könnte ich mir zwar auch eine zum Geburtstag schenken lassen aber bis Dezember dauerts ja noch ewig =/

zu zweitens... Ich spiel jetzt Schlagzeug und Keyboard. Ich glaub nich dass die Lust habn mir da noch mehr Instrumente zu kaufen xD

zu drittens... Ne Akustik Gitarre hab ich Theoretisch wenn ich neue Saiten aufzieh. Is aber auch ne billige und die sin ja auch schon ziemlich anders. Außerdem kann man da nich alles spieln was man auf der E-Gitarre spieln kann. Bin ich nich so der Fan von =/

sonst muss ich halt wirklich sparn und mir ne 200€ Gitarre kaufen. Aber mich würds trotzdem interessieren ob jemand die Gitarre hier mal ausprobiert hat: Jack & Danny YC-LS1 CHSB Cherry Sunburst
Stiftung Warentest sagt immerhin gut xDD (als ob die ahnung von musik hätten)

//edit
is auch en video mit drin was mir allerdings nich viel bringt da ich keine ahnung von hab. Aber ich nehm an ihr könnt da auch nich viel mehr rauslesen als ich =/

Zuletzt bearbeitet:
In en paar Jahren sieht das mit dem Geld auch wieder ganz anders aus und wenn ich dann ne 150€ Gitarre (ich hab gesagt 100-150 wieso fallt ihr alle über meine 100@ her xD) für 70€ vekaufen kann dann sind die 80€ garnicht mal so fehlinvestiert.

Problem bei der idee: J&D und Harley Benton verkaufen sich bei eBay nicht wirklich gut. Wenn du jetzt eine für 150€ kaufst, kannst du in 2 Jahren (also mit 1 Jahr Restgarantie) eigentlich froh sein, wenn du noch 50€ dafür bekommst.

Umgekehrt: Du kaufst jetzt ne Ibanez (jaja, Markenname - geht immer gut bei eBay) und verkaufst sie in 2 Jahren bei eBay. 200€ Einkauf, sicher noch 100€ rausgehauen.

Die billigteile kaufen eigentlich nur Leute bei eBay, die keine Ahnung haben, und diejenigen geben dann auch nicht viel aus, weil sie "nur mal ausprobieren" wollen.

Edit: Hab mir mal das Video angesehen. Der Typ der da die Gitarre vorstellt hat mir gestern meine Ibanez verkauft. Und er hat meine Retour damals gemacht: Nen Korg GA30! Zitat: "Wat? So nen Teil wurde noch nie zurückgegeben! Können die überhaupt kaputt gehen? Hast du auch neue Batterien reingetan?" Nachher hat er das Teil erst in den Mülleimer geschmissen, dann rausgeholt und ist noch 5mal draufgetreten bevor es komplett zerstört war, damit keine Putze das Ding da noch raussammelt und wieder einsortiert :)

hallo
das hat zwar nichts direktes mit dem Gitarrenkauf zu tun aber ein eigener Thread wäre für die 2 Fragen zu viel:

Wenn ich bei meinem cube15x Kopfhörer anschließen möchte brauche ich ja einen Adapter(Klinke zu Miniklinke). Sollte das ein ein Mono oder ein Stereoadapter sein oder ist das egal?

Wenn ich bei meinem cube15x meinen MP3-Player anschließen möchte brauche ich ein Verbindungskabel mit 2 Miniklinken. Sollte das ein ein Mono oder ein Stereokabel bzw Stecker sein oder ist das egal?

EDIT: Sollte man die Plastikfolie von den Humbucker-Tonabnehmer herunterziehen oder sollte man die zum Schutz drauflassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem cube15x Kopfhörer anschließen möchte brauche ich ja einen Adapter(Klinke zu Miniklinke). Sollte das ein ein Mono oder ein Stereoadapter sein oder ist das egal?

Glaub, eher den Stereoadapter, sonst hörst du nachher nur auf einer Seite der Kopfhörer was (korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Wenn ich bei meinem cube15x meinen MP3-Player anschließen möchte brauche ich ein Verbindungskabel mit 2 Miniklinken. Sollte das ein ein Mono oder ein Stereokabel bzw Stecker sein oder ist das egal?

Mono!

EDIT: Sollte man die Plastikfolie von den Humbucker-Tonabnehmer herunterziehen oder sollte man die zum Schutz drauflassen?

Kannst du abnehmen - sieht besser aus oO

Problem bei der idee: J&D und Harley Benton verkaufen sich bei eBay nicht wirklich gut. Wenn du jetzt eine für 150€ kaufst, kannst du in 2 Jahren (also mit 1 Jahr Restgarantie) eigentlich froh sein, wenn du noch 50€ dafür bekommst.

Umgekehrt: Du kaufst jetzt ne Ibanez (jaja, Markenname - geht immer gut bei eBay) und verkaufst sie in 2 Jahren bei eBay. 200€ Einkauf, sicher noch 100€ rausgehauen.

Äh, hast du deine eigenen Beispiele schon nachgerechnet? :D In beiden Fällen hätten man 100€ Verlust gemacht, also kein Nachteil für die Billiggitarren.

Meine Erfahrungen sind übrigens eher das genaue Gegenteil, billige Gitarren gehen sehr gut weg, teurere nur als als Sofort-Kauf mit Glück oder als Auktion mit dem Risiko, enorm Verlust zu einzufahren. Allgemein liegt der Wiederverkaufspreis eher bei einen festen Prozenzsatz des Originalpreises, sagen wir mal grob 75% für neuwertige Gitarren. Je teurer die Gitarre desto höher also auch der Wertverlust beim Verkauf.

Ist ja auch klar, ich bezahl lieber 150€ für eine Gitarre, sie 200€ kostet, als 900€ für eine, die 1000€ neu kostet. Bei letzterer ist das Risiko einfach höher (Nichtlieferung, nicht erwähnte Schäden etc.), das lohnt es sich halt erst, wenn noch billiger wird.

Und, ein Gegenbeispiel: Eine von mir beobachtete Ibanez Art300 ist eben für ca. 200€ bei ebay Verkauft worden, vorher stand sie hier im Flohmarkt für 400€, NP ist ca. 450€ bis 500€. Das ist ein übles Minusgeschäft für den Verkäufer.

Äh, hast du deine eigenen Beispiele schon nachgerechnet? :D In beiden Fällen hätten man 100€ Verlust gemacht, also kein Nachteil für die Billiggitarren.

Du hast fast recht. Meines erachtens nach hab ich aber zwei unterschiede gemacht:

Erstens: [...] du kannst froh sein, WENN du noch 50 Euro bekommst! (<- Maximum)
Zweitens: [..] bekommst du SICHER mindestens noch 100 Euro raus! (<- Minimum)

Gilt eine 200 Euro Ibanez/Fender Squier etc. nicht noch als "billige Gitarre"? Geht doch besser weg?! Und ich würde, wenn ich mir ne Gitarre bei eBay holen würde und keine Ahnung habe, lieber ne Fender/Ibanez holen als ne Harley Benton oder Jack & Danny von denen ich noch nie was gehört habe und schon ein wenig stutzig werden würde....

Äh...glaub, das war mein Fehler....vergiss es oO

Hast ja nen extra Eingang für MP3-Player am Amp, oder? Dann einfach ignorieren was ich geschrieben hab....

Der Adapter den du gepostet hast ist aber für Kopfhörer...für MP3-Player lieber sowas in Mono!

Ok jetzt bin ich total verwirrt xD

Ich hab einen Miniklinken aux-in Anschluss wo ich den mp3-player anschließen möchte.
Dazu brauche ich ja ein Kabel das auf beiden seiten eine Miniklinke hat oder?
Würde da diese Kabel funktionieren:?
https://www.thomann.de/at/cordial_cfs_15_ww.htm

Und außerdem hab ich einen Recording/Headphoneausgang wo man ne normale Klinke reinstecken kann.
wenn ich aber da jetzt normale Kopfhörer mit Miniklinke anschließen möchte brauche ich ja einen Adapter Klinke/Miniklinkenbuchse oder?
Und da es Kopfhörer sind sollte das ein Stereoadapter sein oder wie?
Oder jetzt doch Mono?

Das Kabel dürfte OK sein..
Und wenn du mit deinem Kopfhörer auf beiden Seiten was hören willst, solltest du nen Stereoadapter nehmen, sonst tuts auch ein Mono (bin mir da ziemlich sicher)

Ich empfehle übrigens keine Gaming-Headsets zu benutzen. Muss ich zurzeit, weil ich kein Hi-Fi-Headset habe, aber so toll ist das nicht, wenn die ganzen Höhen verloren gehen :-/

EDIT:
Weiß eigentlich jemand, ob es die Ibanez Iceman IC300 auch als Linkshänderversion gibt? Das ist die einzige Ibanez-Gitarre die mir zusagt, ja die ich sogar richtig klasse finde, aber auf Thomann oder im Music-Store hab ich se nich gefunden :-/
Wenns die da nicht gibt, gibts die gar nicht, oder darf ich noch hoffen?

Zuletzt bearbeitet:

Mach die Folie ab, die ist nur dafür da, dass beim Transport nichts passiert.

Um den Mp3-Player anzuschließen, nimm ein Stereokabel und die Kopfhörer haben ja unten sicher auch "2 RInge", das lässt auch auf Stereo schließen, also darauf, dass der Adapter auch Stereo sein sollte.

Ansonsten sind deine Ideen zum Anschluss richtig. Wo du aber schauen könntest, ist in der Anleitung, da wird da ja wohl drinstehen, ob man nun Stereo oder Mono nimmt... ;)

PS: Warum nimmst du nicht "große" Kopfhörer, also welche, die bereite die große Klinke dranhaben, das macht auch viel mehr Spaß zu spielen, als mit so kleinen MP3-Player-Kopfhörern...

@BloodyWrath:
Hab gerade mal bei www.ibanez.com geschaut und nur die ICT700 gefunden. Die IC300 find ich dort gar nicht...aber du kannst dich ja mal durch die Länderseiten von Ibanez klicken und schauen, ob du die da findest, sonst kannst du gleich von Anfang an ausschließen, dass es die mal als Linkshänder gab.
Oder schreib eine Mail an MEINL, das ist der deutsche Vertrieb für Ibanez und frag sie, ob es das Modell als Linkshändermodell gibt :)

@ Apfelring

Wilkommen im Club :D

Ich hab auch ein kabel für meinen Cube 20x gesuchte mit dem ich den mp3player anschließen kann.
das kabel, welches mir der verkäufer vom shop mitgegeben hat, rauscht ... extremst !!!

ich hab jetzt ebenfalls zu dem Kabel von Cordial gegriffen und hoffe dass ich da keine probleme hab
Wenn du warten willst, ich bekomms morgen und kann dir sagen obs klappt ;)

Auch wenn einige Kabel qualitativ was ändern können, was das Rauschverhalten angeht. So denke ich eher, dass es am Amp und am MP3-Player als am Kabel liegt...

Auch wenn einige Kabel qualitativ was ändern können, was das Rauschverhalten angeht. So denke ich eher, dass es am Amp und am MP3-Player als am Kabel liegt...

Kann ich beides verneinen.
1. Andere leute haben keine probleme mit dem Amp, sprich es funktioniert wenn sie den mp3-player anschließen und haben kein rauschen.
Höchstens ich habe ein sonntagsmodell.

2. Es reicht aus NUR das kabel anzuschließen und ich hab bereits das rauschen.
Wenn der mp3-player oder PC noch angeschlossen wird ändert das nichts mehr.

Naja, ich werde es ja morgen sehen, ob das kabel etwas ändert
Dann wäre es definitv der Amp und ich sollte mal im Laden ein anderes modell antesten
und evtl. von der garantie gebrauch machen

Höchstens ich habe ein sonntagsmodell.
Siehste, und davor ist man nirgends befreit.
Ich kannte das von meinem damaligen Amp (Crate GT1200) auch so.
Der hatte auch so eine Anschlussmöglichkeit und sobald man ein Kabel angesteckt hat, fing es an zu rauschen, dabei war das unabhängig davon, welches Kabel ich nahm!