Also... ich glaub der Gitarrist von Udo Lindenberg wird schon ein wenig Ahnung haben und es is garnich so lang her, dass er se zum letzten mal eingestellt hat.
Und zu meiner Gitarre - nach dem was ich überall im Internet gelesen habe reichts wenn ich die Marke nenn als Argument dass ich mir ne neue kauf: Keiper ^^
amduscias (hoffentlich hab ich mich da jetzt nicht verschrieben
) war zwar schneller, aber diesen punkt möchte ich gern genauer erklären.
gitarren aus dem low-end-budget-segment (und da gehört keiper hin!) kommen fast ausschließlich aus dem tiefsten china. an material wird da genommen was da ist und was bei den endpreisen als "tonholz" verbaut wird, kannst du dir sicher denken (oder sobald die neue da ist mal deine keiper genauer unter die lupe nehmen...um's mal zart auszudrücken
). die teile gehen für nicht allzu hohe zweistellige dollarpreise aus der chinesischen fabrik und entsprechend sind sie auch verarbeitet...aber das weißt du ja.
nun: halte dir einfach mal vor augen, woraus eine ordentliche e-gitarre besteht und was allein schon die einzelteile kosten. in einigen musik-shops gibt's ja auch ersatzteile. wenn du dir da mal die preise für die billigsten mechaniken, eine einfache brücke, potis, schalter, sattel undundundundund zusammenrechnest kommst du schon ganz fix auf nen hunderter. dazu noch brauchbares tonholz (also mindestens class A oder AA) sowie tonabnehmer und du bist bei minimum 200 euronen. klar, die großhersteller kaufen immer riesige mengen mit entsprechend geringeren preisen ein, aber -- und das sollte dabei nicht vergessen werden -- die kalkulieren dabei zwar knapp, aber sicher nicht ohne gewinnmarge.
an diesem kleinen gedanken-experiment kannst du dir nun sicher selbst vor augen halten, dass sicherlich KEINE gitarre um die 100,- euro dir wesentlich mehr spaß bereiten wird als dein jetziges "spielzeug". egal, ob ein großer konzern (fender -> squier) seinen namen dafür herhält oder ein großer musikhandel (thomann -> harley benton & musicstore -> j&d), am ende kommen die teile so ziemlich alle aus den selben billigst-fabriken!! selbst wenn sich die händler mühe geben, ordentliche qualitätssicherung betreiben und dabei ganz schlimme fabrikate gar nicht erst verkaufen, wirst du nie und nimmer ein wirklich langfristig brauchbares instrument bekommen, dass dir auch nach jahren noch spaß macht... und dagegen waren die keiper damals bei ebay ja noch billig, obwohl die meiner erinnerung nach damals auch mit einem sehr guten photgraphen zusammengearbeitet haben müssen. auf dem photos sah alles gut aus, aber das trifft eben auch auf die harleys und J&Ds zu......
aber genau dafür sind wir ja in diesem thread tätig -- um einsteigern und anfängern ordentliches und trotzdem nicht zu teures erst-equipment zu empfehlen, damit die (vor-)freude am hobby auch nach dem kauf anhält...denn musik machen ist wirklich ein schönes hobby
am ende natürlich die üblichen empfehlungen:
um die 200,- gibt es schon wirklich ordentliche einsteiger-gitarren von beispielsweise yamaha oder ibanez (die beiden marken wirst du hier sicher oft^^), allen voran würde ich die pacifica 112(V) empfehlen, die meiner meinung nach das beste P/L-verhältnis bietet und obendrein sehr, sehr flexibel bestückt ist (H-S-S), was ich für eine einsteiger-gitarre ebenfalls optimal finde.
daher mein rat: sparen!
...und natürlich kannst du auch mutti, papa, oma, opa & co von deinem neuen hobby erzählen. liebevolle großeltern lassen sich für solch eine sinnvolle investition (endlich mal keine konsole, kein videospiel usw
) doch bestimmt gewinnen...
notlösung wäre ansonsten noch die Akustik-Variante:
für 100,- euro gibt es z.B. schon ganz ordentliche westerngitarren.
ich hoffe, geholfen zu haben