E-Gitarrenkauf für Anfänger

Meine Meinung (natürlich subjektiv) zur Pac 012 - 112

Ich habe mir seinerzeit die 012 angeschafft und nicht bereut. Der Klangunterschied war für mich seinerzeit nicht bemerkbar. Heut würde ich das wohl anders sehen, da sich das Gehör schult. Wenn der Geldbeutel knapp ist, da reicht m.E. die 012 völlig aus.

Bleibt man bei der Musik, dann wird wohl nach einer gewissen Zeit der Anspruch steigen und der Wunsch nach einer hochwertigeren Git aufkommen. Da macht's dann keinen Unterschied ob man nun mit der 012 oder der 112er angefangen hat. Die 50 Euro Differenz würde ich eher in einen gescheiten Amp investieren.

Eine musikalische Woche wünscht
der Rosenfrfeund

Naja damit hast du auch nicht unrecht. :great:
Muss man halt aus der Situation heraus entscheiden, wenn man schon im Musik-Milieu unterwegs war hört man da vllt Unterschiede - aber wie gesagt muss man das aus der persönlichen Situation entscheiden.

Hallo Leute,

ich bekomme demnächst nen 11-jährigen Schüler, der noch kein Instrument hat . Dem möchte ich etwas bei der Auswahl behilflich sein.

Nun habe ich selbst aber mit dem Anfängerpreissegment seit Jahren nichts mehr zu tun und kenne mich folglich auch nicht mehr wirklich aus.

Abgeraten habe ich ihm erstmal davon:
http://www.lidl-shop.de/de/Nicht+nu...op@ProductDetails?productId=123&categoryId=43

Dieser Preis soll aber nicht wesentlich überschritten werden - d.h. absolute Obergrenze für alles zusammen ist wohl 300€.

Nach meinem Ermessen hab ich da folgendes ins Auge gefasst:

Taugt das Zeug was - gibt es sinnvollere Alternativen?

Gerade im unteren Preissegment tauchen ja inzwischen Gitarren/Firmen auf von denen ich noch nie was gehört habe, und zu denen ich folglich auch nichts sagen kann. Über Spade hab ich bisher vorwiegend positives gelesen, aber eben nur gelesen. Überhaupt keine Vorstellung habe ich von Produkten der Marken Dimavery, MSA, ZEN - taugen die was?

Hallo metalpete,

zu der Gitarre kann ich dir leider auch nichts sagen, merke aber mal an, dass man für 40 € mehr auch schon die zuvor besprochene Pacifica 012 bekommt. Die von dir angesprochenen anderen Marken höre ich heute zum ersten mal und würde ich instinktiv sehr skeptisch betrachten. ;)

Verstärkerwahl ist schon mal voll in Ordnung. Als alternative zu ebay könnte man eventuell auch den Boardflohmarkt hervorheben, aber die Auswahl dürfte dort natürlich kleiner sein.

Bei dem restlichen Equipment schaut es wahrscheinlich so aus, dass man mit ein paar Euro mehr hier und da sicherlich noch ein bisschen was herausholen könnte, aber wenn die Geldgrenze feststeht, ist da wohl nicht viel zu machen.

Du kannst deinen (zukünftigen) Schüler ja bei Gelegenheit mal fragen, ob es theoretisch möglich wäre, ein bisschen mehr Geld heranzubekommen oder noch ein bisschen zu sparen, aber wenn das dann für Frust sorgt ist es auch nicht gut.

Auf jeden Fall soll er aber seine Verwandten bequatschen von wegen Weihnachten. Argumente wie die Förderung der musikalischen Bildung können da Wunder wirken und noch ein paar Eusen rausschinden. ;)

Gruß

rob :)

Die von dir angesprochenen anderen Marken höre ich heute zum ersten mal und würde ich instinktiv sehr skeptisch betrachten. ;)

Genau das ist in meinen Augen aber der falsche Schritt. Es gibt sicherlich einige Schrott-Klampfen im Anfängersektor, aber wo kämen wir denn da hin, wenn alle Neugitarristen plötzlich mit Yamahas oder Ibanez ankämen?! :rolleyes:
Ich kann dir zwar auch nix zu den Marken sagen, aber du scheinst ja erfahren genug zu sein, auch selber zu beurteilen (schlimmstenfalls einfach mal bestellen und wenns nicht gefällt zurückschicken), ob die was taugen ;).

Hallo PatPB,

ich glaube du hast mich leicht missverstanden. Mit "skeptisch herangehen" meinte ich natürlich eine objektive Betrachtung, die allerdings von einer leicht kritischen Ausgangsbasis ausgeht. Da ist man (oder bin zumindest ich) heute zu sehr vorgeschädigt und generell kann man schon sagen, dass unbekannte Markennamen und billige Preise nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität sind.

Was ich allerdings nicht wollte ist die Marken und deren Produkte von vornherein als schlecht abzustempeln. Man sollte sich imho nicht zu sehr von den vielen schlechten Beispielen abschrecken lassen und ich bin mir auch bewusst, dass man auch im Billigsektor noch positive Überraschungen erleben kann.

Ich wollte hier eher eine "gesund kritische" Ausgangshaltung zum Ausdruck bringen und keine generelle Verurteilung. Sollte dies falsch herübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Lg

rob :)

Habt schonmal dank für die Antworten.

Also für den Kleinkram (Kabel, Gurt etc.) werd ich jetzt doch eher den Musikladen bei mir um die Ecke empfehlen - der ist nett und gibt gern Rabatt.

Verstärker über Boardflohmarkt werde ich mal in Betracht ziehen, sonst wahrscheinlich über ebay.

Die Gitarre bleibt das Hauptproblem. Gerade bei billigen Instumenten ist die Serienstreuung doch eher vergleichsweise hoch. Das heißt, es bliebe wie immer eigentlich nur Anspielen als sinnvolle Option.
Bei den Musikläden in meiner Gegend gefällt mir allerdings das Sortiment nicht bzw. ist mir dieses viel zu klein.
Andererseits werde ich wohl kaum einfach mal 15 Gitarren bei MS oder T bestellen und dann 14 zurückschicken.
Zum nächst größeren Laden fahren lohnt den Sprit nicht (in dieser Preisklasse).
Naja, ich bin noch unschlüssig...... wahrscheinlich dann doch eher mehrere bestellen, aber da sollte man von jedem Modell ja mindestens 2 bis 3 Exemplare haben, um vergleichen zu können.....

Ja aber gerade wenn du deinen lokalen Händler unterstützen willst, solltest du dann auch bei ihm kaufen, wenn auch der Rest dort gekauft wird. Wenn der Händler klug ist, dann hat er nicht nur Schrott - und dass die Serienstreuung bei den Einsteigerinstrumenten groß ist stimmt zwar ab und an, aber dafür kannst du sie bei dem Händler ja auch gleich antesten. Im Prinzip geht es ja um eine Gitarre für deinen Schüler und nicht für dich, so wie ich das verstanden habe, oder?
Fahr doch mal zum Lokalen und schau mal was der hat und ob dir da was gefallen könnte...

hallo!mein vater(lefty59)und ich sind anfänger!wir haben uns schon eine e-gitarre gekauft und zwar eine cort w-520 und wir ednken das war das richtige!wir wollten uns erst eine cort z-42 kaufen aber die w-520 hat sich erwachsener angehört!ja und dann haben wir uns halt füe die 1. entschieden!wir sind nach frankfurt gefahren(musik schmidt)oder wie es heißt ?!? auf jeden fall wollte ich fragen ob das ne gute idee war,weil der verkäufer hat auch gesagt,das das ne gute entscheidung ist und das wir da nix falsch machen ?!?ich weiß es nicht aber ich hoffe halt das es ne gute entscheidung war =)

Hallo chi96,
das ist doch ganz einfach -
seid ihr damit zufrieden, dann wars die richtige Entscheidung,
seid ihr damit unzufrieden, dann wars halt falsch.
Was wer hier davon hält oder nicht, das ist doch uninteressant. Nur eure Meinung zählt.

Musikalisch viel Erfolg wünscht
der Rosenfrfeund

Hallole !

Abgesehen davon das eure cort schön aussieht - Preis Leistung stimmt bei Cort soweit ich dies beurteilen kann - letzt und endlich wenn sie sich auch noch gut anfühlt und bespielen lässt - ein Instrument das lange Freude bereiten kann.

Ich habe mir jetzt den von Krischan21 empfohlenen Vision Gitarrenverstärker gekauft und habe den erstmal mit meinem Bass ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass mir der Sound so noch fast besser gefällt als mit meinem Bassverstärker, da der Sound auch sehr an Lemmy erinnert, der ja auch mit Gitarrenvertsärkern spielt. Schadet das dem Verstärker irgendwie, oder kann ich problemlos weiter auch Bass mit dem spielen?

also ich habe weit weniger bedenken als mein töchterchen chi :) .
die cort sieht nicht nur super aus - ihr aussehen war auch mit ein kleines argument, die 100 euro aufpreis zur z 42 drauf zu legen - sie "fühlt" sich auch sehr wertig an. ausserdem habe ich im internet praktisch keine negativen beurteilungen oder reviews gefunden. das credo war immer: viel besser als der preis vermuten lässt. und ich habe mich tagelang nicht nur in deutschen, sondern auch in englischsprachigen foren herumgetrieben...
beim amp habe ich mich nach auführlicher hörprobe für ein modell entschieden, das mir bis dahin unbekannt war. hat mir klanglich mit der cort einfach besser gefallen. den "mut" hatte ich ebenfalls. :D

gruss lefty

line 6 spider III 15. ich hatte hier im forum immer nur den micro cube als DEN einsteigeramp gefunden ( oder den line 6 übersehen :redface: ??) und war ob der fülle von positiven bewertungen eigentlich schon auf ihn fixiert. "meine" bzw. "unsere" gitarre zu finden war für mich eigentlich eher ein "problem"...

gruss
lefty

Preis 95-99 EU!?

Mit 15 Watt ganz schön Power und auch laut .

Dann fetzt mal richtig los - Dank der vorgespeicherten Styles von Anfang an Spass.

wenn ihr mal Langeweile habt ist es auch interessant selbst herum zustellen und neue Sounds zu gestalten - mach ich hin und wieder mit meinem Vox - mein Hund verzieht sich dann allerdings recht schnell in ein anderes Zimmer.

Alles Gute Klisels !

hallo,
ich habe den "Marshall MG 15 DFX" für meine Sohn gekauft, leider sind wir gar nicht mit den effekten zufrieden .
jetzt hab ich mal ein bischen umgeschaut und werde mit morgen beim händler mal den "Fender FM 25 DSP" anschaun.

könnt ihr zu dem gerät was sagen?
sollte doch etwas über dem "Fender Frontman 15 G" stehen, oder?

danke und gruss
x1200

hallo,
ich habe den "Marshall MG 15 DFX" für meine Sohn gekauft, leider sind wir gar nicht mit den effekten zufrieden .

Kauf ihm keinen anderen Verstärker, kauf ihm ein digitales Multieffektgerät dazu. Gibts von Digitech (ab 50 Euro) und Boss und vielen weiteren Herstellern. Das schaltest du einfach zwischen die Gitarre und den Verstärker, und schon stehen dir hunderte Effekte zur Verfügung (auch Verzerrer, Boxensimulationen, etc.!). Ich selbst hab mich für ein Digitech RP150 entschieden (am Anfang sogar ohne Verstärker, direkt über die Stereoanlage oder Kopfhörer).

Naja, wenn man mit dem Amp von Grund auf nicht zufrieden ist, dann sollte man nicht noch etwas dazukaufen. Wenn so ein Multieffektgerät in Frage kommt, dann würd ich den Amp vllt erstmal zurückgeben und nur das Multieffektgerät spielen. Denn die kann man meist über einen Line-Ausgang auch direkt in die Stereoanlage spielen, oder eben über Kopfhörer.
Meistens entdeckt man dann, ob einem Effekte Spaß machen, oder nicht und kann dann schauen, ob der NÄCHSTE Amp sowas haben soll, oder welche Effekte man sich einzeln kauft, weil sie einem gefallen!

Grundsätzlich würde ich aber am Anfang die Effekte erstmal weglassen, denn da kommt es aufs Spielen an und nicht auf Effektgefummel! Vllt gefallen sie auch nicht, weil sie nicht richtig eingestellt sind...

Also generell würde ich am Anfang eher auf Effekte verzichten und mehr Wert auf die Technik und das Spielerische legen, das ist das, was zählt!
Und wenns doch ein (Multi-)Effektgerät sein soll, dann kann man das auch ohne Amp in die Steroanlage oder per Kopfhörer spielen, was aber natürlich nicht so viel Spaß macht! ;)

So, einen schönen Abend noch - gute Nacht! :)

naja, er hat ja nur gesagt, dass er mit den effekten nicht zufrieden ist. und wenn ein sohn was geschenkt bekommet, ist er meist jung, und dann interessiert ihn nicht, dass er am cleansound arbeiten und etueden ueben soll, dann will er erstmal schnellen spass an der gitarre haben, sonst wirds nie was mit dem 'richtig' lernen :) und da is ne schlagzeugbegleitung, eine kompett aufgedrehte verzerrung und ein richtig phetter phaser genau das richtige dafuer. *hust*