Selbstverständlich ist zwischen Profis und Amateur ein großer Unterschied. Ist leider bedauerlich, dass das viele nicht sehen.
..das könnte gerade in diesem Rahmen damit zusammenhängen, dass die Unterschiede da in der Praxis verschwimmen ... und vielleicht auch damit, dass ein großer Anteil der üblichen Vorteile einer professionellen Dienstleistung nur bedingt für den Kunden einlösbar sind, wenn es sich um Dienstleistungen mit künstlerischem Anteil handelt.
Von einem Profi erwarte ich:
1. strukturiertes, fachkompetentes und effizientes Handeln im Sinne der von mir in der Regel vertraglich festgelegten Leistung.
Mangelt es an Qualität, habe ich die Möglichkeit, das nachzuweisen und die Erfüllung des Vertrages zu einzufordern.
2. dass die dienstleistende Person aufgrund ihrer Abhängigkeit von den daraus fließenden Einnahmen (bestenfalls natürlich aufgrund seines Berufsethos) seine Aufgabe möglichst gut erfüllt.
Punkt eins hat in der Praxis bei diesem Job so gut wie keine brauchbare Bedeutung (bleibt also ein Wunsch und ein wenig Glücksache), denn bei einer termingebundenen und -begrenzten Dienstleistung gibt es keine Chance auf Nachbesserung, zudem ist die Beurteilung der Leistung schwierig und von etlichen Faktoren abhängig, die subjektiv und nicht beweisbar sind. Eine kleine Band hat vermutlich eher keinen zweiten Tonmann in der Schlange warten, wenn der gebuchte sich als Produzent von unerfreulichen klanglichen Ergebnissen erweist ...
Die Schwierigkeit, einen Profi in die Haftung zu nehmen, dürfte ihn zumindest im "kleineren" geschäftlichen Rahmen in eine (für ihn unangenehme) gefühlt nahe Verwandtschaft zum Amateur bringen. Häufen sich in der persönlichen Erfahrung Fälle mit schlechten Profis (über die man sich dann nur ärgern kann ohne jegliche Konsequenzen für die wahre Welt), verschwimmt der Unterschied noch mehr ...
Kompetenz ist dagegen nicht abhängig von der finanziellen Konstellation, in der ich eine Dienstleistung erbringe oder einkaufe.
Von daher finde ich den Unterschied nicht wirklich selbstverständlich.