frankpaush
Registrierter Benutzer
... mir reicht es völlig, wenn ein Tontechniker ein vollwertiger Tontechniker ist Auch wenn er Teil der Produktion ist, ist er eigentlich kein Musiker. Ein Tontechniker mit einem Selbstverständnis bei dem er sich als Musiker einstuft, halte ich für konfliktträchtig und heikel.Der Tontechniker ist auch ein vollwertiger Musiker.
ich denke, es hat Gründe.Allerdings sehen das die wenigsten so.
Sogar die Bands teilweise
Auf einem anderen Blatt steht, ob eine Band versteht, was notwendig ist, um ihre Musik zu präsentieren und die Arbeit anderer dabei wertschätzt. Wer seinem Arzt vor der Operation die Fresse einschlägt, läuft eben eher Gefahr, an einem "Kunstfehler" zu sterben, das versteht sich von selbst. Letztlich begibt sich eine Band in die Hände der Frontmischung und des Monitors. Das verlangt einen Vertrauensvorschuss. Und das kann durchaus auch für Musiker ein unangenehmes Gefühl sein, wenn dieses Vertrauen nicht durch bestimmte Signale fundiert wird. Mein Eindruck: je mehr alle Beteiligten wissen, wie sie ihre eigenen Jobs professionell abwickeln, desto stressfreier und desto einfacher, sich aufeinander einzustellen und Wünsche gegenseitig zu beachten und zu erfüllen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..na, irgendwie klar, genauso, wie Tontechniker nerven, bei denen sich herausstellt, dass die Musiker es nicht nur besser wissen wollen, sondern auch tatsächlich tun ...Nicht so schön sind technikaffine Musiker, die alles besser wissen ...
Ich habe schon Tontechniker erleben dürfen, bei denen ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, auch nur ein Mikro zu berühren und tunlichst jede freundliche Anweisung befolgt habe, weil ich mir schlicht sicher sein konnte, dass da alles Hand und Fuß hatte. Das ist extrem entspannend. Ich habe auch schon Mischer erlebt, die meinen Hinweis, aus dem Monitor kämen definitiv nur Störgeräusche mit einem lapidaren "kann gar nicht" abgewimmelt haben (bis ich dann eine unsachgemäße Verkabelung entdeckt habe, die mehrere Kanäle zerschossen hatte ...) , da wäre mir deutlich lieber gewesen, ich hätte es nicht besser gewusst ....