Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Zudem sollte mal gesagt sein dass die Bereitschaft Fehler zu machen nicht zwangsläufig dazu führt dass man etwas lernt. Einer der groben Irrtümer ist sicher, wenn man als unbedarfter Musiker meint dass Tontechnik eben nur etwas Faderschubserei ist. Das wäre vergleichbar wie wenn man sagen würde Gitarrenspielen ist ja nur etwas Geschrummel auf den 6 Saiten. Ich traue mir schon zu dass ich auf der Bühne einen besseren Sound machen kann als manch Möchtegern FOH Mensch der zB dank beträchtlicher monetärer Ressourcen sich die SAE oder ähnliche "Ausbildungen" reingezogen hat. Nur, ich bin eben auch Tontechniker der dann und wann mal selber zum Instrument greift. Das heißt aber nicht dass es jeder auf der Bühne zustande bringt. Und ja, in einer meiner Bands, die ich betreue sind zwei Tontechniker dabei. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, leisten sie sich den "Luxus" mich mitzunehmen. Denn eins ist klar, wenn man beide Hände frei hat und im Publikum sitzt ist der Job des Tontechnikers um Welten einfacher.
Ein nicht unerheblicher Aspekt für mich ist auch die Zusammenarbeit von Tontechniker mit der Band. Wenn die Band aufgeschlossen genug ist so kann man mit einem Tontechniker auch wesentlich den Bandsound verbessern lange bevor ein Mischpult oder eine PA involviert ist. Denn ich habe leider nur zu oft die Situation gehabt dass auf der Bühne zwar eine Menge an mehr oder weniger guten Instrumentalisten waren, aber das Zusammenspiel derselben einfach nur Müll war. Musik in einer Band ist eben eine Teamsportart bei der es auch auf die Abstimmung untereinander ankommt. Und da kann ein versierter Tontechniker die entscheidenden Etzes geben. Mit obiger Band mache ich regelmäßig Nachbesprechungen der letzten Auftritte, die allesamt mitgeschnitten werden, um eventuell aufkeimende Probleme schnell erkennen zu können bzw die Gesamtperformance zu verbessern. Das geht in beide Richtungen. Ich weise darauf hin wenn etwas auf der Bühne für mich verbesserungswürdig ist und wir diskutieren auch immer wieder wie ich etwas optimaler soundtechnisch gestalten kann. Das funktioniert deshalb so gut, weil wir auf selber Augenhöhe operieren und der Fokus immer auf das Endergebnis gerichtet ist.
Übrigens mache ich das auch, wenn auch weit vorsichtiger, mit Bands bzw Künstler die ich nur selten oder vielleicht einmal betreue. Man bekommt über die Jahre relativ schnell ein Gespür dafür wie weit ein Künstler bereit ist ein Feedback zu verarbeiten. Und die wirklich guten wollen immer ein ehrliches Feedback, denn nur dadurch kommen sie weiter.
und äh @glombi Neid ist sicherlich kein Beweggrund für meine Bemerkungen gewesen. Denn wie eine Gitarre an sich noch keine Musik macht macht das Mischpult alleine noch keinen Sound. Und es sei gesagt dass man, will man sich ein Pult in der Qualitätsliga einer Customshop Gitarre aneigen, bereit sein muss dafür ein vielfaches zu bezahlen. zu glauben dass man mit einem 300€ Pult Wunder bewirken kann ist genauso vermessen wie eine 100€ Aldi Gitarre mit einer zig-Tausend-€ CS-Gitarre gleichzustellen. Das nur um mal die Verhältnisse gerade zu rücken. Ach und will man eine vergleichbare PA sein eigen nenne so kann man locker mal 6-stellige Beträge verplanen. Neide könnte nur aufkommen wenn man als Tontechiker drauf kommt wie günstig Gitarristen mit 8.500 € aussteigen
Ein nicht unerheblicher Aspekt für mich ist auch die Zusammenarbeit von Tontechniker mit der Band. Wenn die Band aufgeschlossen genug ist so kann man mit einem Tontechniker auch wesentlich den Bandsound verbessern lange bevor ein Mischpult oder eine PA involviert ist. Denn ich habe leider nur zu oft die Situation gehabt dass auf der Bühne zwar eine Menge an mehr oder weniger guten Instrumentalisten waren, aber das Zusammenspiel derselben einfach nur Müll war. Musik in einer Band ist eben eine Teamsportart bei der es auch auf die Abstimmung untereinander ankommt. Und da kann ein versierter Tontechniker die entscheidenden Etzes geben. Mit obiger Band mache ich regelmäßig Nachbesprechungen der letzten Auftritte, die allesamt mitgeschnitten werden, um eventuell aufkeimende Probleme schnell erkennen zu können bzw die Gesamtperformance zu verbessern. Das geht in beide Richtungen. Ich weise darauf hin wenn etwas auf der Bühne für mich verbesserungswürdig ist und wir diskutieren auch immer wieder wie ich etwas optimaler soundtechnisch gestalten kann. Das funktioniert deshalb so gut, weil wir auf selber Augenhöhe operieren und der Fokus immer auf das Endergebnis gerichtet ist.
Übrigens mache ich das auch, wenn auch weit vorsichtiger, mit Bands bzw Künstler die ich nur selten oder vielleicht einmal betreue. Man bekommt über die Jahre relativ schnell ein Gespür dafür wie weit ein Künstler bereit ist ein Feedback zu verarbeiten. Und die wirklich guten wollen immer ein ehrliches Feedback, denn nur dadurch kommen sie weiter.
und äh @glombi Neid ist sicherlich kein Beweggrund für meine Bemerkungen gewesen. Denn wie eine Gitarre an sich noch keine Musik macht macht das Mischpult alleine noch keinen Sound. Und es sei gesagt dass man, will man sich ein Pult in der Qualitätsliga einer Customshop Gitarre aneigen, bereit sein muss dafür ein vielfaches zu bezahlen. zu glauben dass man mit einem 300€ Pult Wunder bewirken kann ist genauso vermessen wie eine 100€ Aldi Gitarre mit einer zig-Tausend-€ CS-Gitarre gleichzustellen. Das nur um mal die Verhältnisse gerade zu rücken. Ach und will man eine vergleichbare PA sein eigen nenne so kann man locker mal 6-stellige Beträge verplanen. Neide könnte nur aufkommen wenn man als Tontechiker drauf kommt wie günstig Gitarristen mit 8.500 € aussteigen