Als Anekdotenthread..... okay.
Das ist dann freilich ne andere Perspektive
Dann also auch Anekdoten:
Selbst erlebt, dass ein Tonmensch mir erklären wollte wie mein Instrument zu klingen hat, obwohl er weder wusste, WAS das überhaupt für ein Instrument war, geschweige denn, WIE man es spielt, und noch weniger, welche Töne da rauskommen.
(das kam nicht nur einmal vor)
Anderes:
In wirklich völliger Selbstüberschätzung bei nem festival, baten wir damals den Tonmensch, so und so die Hauptinstrumente zu mischen, einfach weil es so am "besten" klang (war ja nicht das erste Konzert ;-) ) und der Schiebe-Regler mehr als angesäuert empört meinte, ich müsse ihm nicht seinen Job erklären, er macht das schon seit über 30 Jahren professionell, und hat angeblich schon xy "Grosse" abgemischt....
Hatte aber dann von akustischen Instrumenten, und wie man sie sinnvoll!! klanglich verbindet, garkeinen Schimmer.
Heraus kam totaler Soundbrei... weil der Typ zu 99% nur Schlager und Pop mischte.
Oder, positives, wo ich selbst überrascht war:
Tonmann nahm Wochen!!! vor dem eig. Konzert Kontakt auf, und bat um Zusendung von nem Tonträger und einem Instrumentenplan, um sich mit unseren Songs im Vorfeld vertraut zu machen, weil er eben das Beste aus allem herausholen wollte, und auch nicht vor "schrägen" Instrumenten, die kaum jemand spielt, zurückschreckt.
War ein sehr netter Mensch, leider viel zu selten sowas.
Beim letzten Konzert (mit der jetzigen Band) haben wir im Vorfeld im P-Raum mit dem TonMann von der anderen Combo den Mix komplett fertig gemacht; Mischer einstellungen eingeklickt und fertig.
Live war der Toni nicht dabei, hat sich aber eben im Vorfeld sehr viel Mühe gegeben, und auch hingehört, wenn es Kritik gab, eben um alles so zu gestalten, dass es halt passt, und alle weniger Arbeit dann hatten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich komme aus einer Zeit, als es für den "normalen" Musiker sowas wie PA überhaupt nicht gab.
Da hat jeder Musiker noch seinen Sound selbst eingestellt (sofern überhaupt Strom beteiligt war) und der Sänger hat seine "Gesangsanlage" daneben gestellt. Schlagzeug abnehmen ? Wieso das denn, ist doch eh schon zu laut ...
So hat es angefangen. Ein Mischpult mit vielen Knöppen war selten und unerschwinglich.
Ein extra Ton-Mann ist für mich eher was modernes. Insoweit sind diejenigen, die das "bischen PA nebenher machen" wollen eher "back to the roots". Und ich finde es gut, wenn sich Leute dafür interessieren, wenn es auch nur nebenher ist.
GERAHMT!