Ich spiele gerne nach Vorlage. Ich muss keinen Einfluss auf eine Band nehmen. Solange mir die Musik gefällt, spiele ich gerne, was gewünscht wird und freue mich wenn es gut klingt.
Genau das ist doch das Prinzip "Coverband".
Um mich mit anderen zusammen regelmäßig zum Musizieren zu treffen, muss mindestens eine, lieber aber mehrere, der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Ich kann die Leute echt gut leiden und würde mit denen auch einfach so was unternehmen, wenn wir keine Musik machen würden. Da ist dann eher nebensächlich was wir spielen und spiele auch einfach gerne fertige Songs nach. Da ist das Zusammensein das, was Spaß macht
- Ich kann am Schaffen der Musik mitwirken, sehe, dass das was ich beitrage auch geschätzt wird (auch wenn am Ende natürlich nicht jede meiner Ideen es ins fertige Werk schafft) und am Ende haben wir Songs, von denen wir behaupten können, dass wir als Band da zusammen was abgeliefert haben, das uns gefällt. Dass es immer einen geben wird, der einiges mehr beiträgt als die anderen, geschenkt.
- Ich kann regelmäßig auf einer Bühne vor Publikum spielen und dabei sehen und fühlen, wie das Publikum Spaß daran hat. Sowas gibt mir einfach Energie. Das können dann auch gerne Coversongs sein, an deren Schaffung ich kein Stück mitgewirkt habe.
Aber nur im Proberaum versauern, immer dieselben Songs nach Vorgabe spielen, mit Leuten die ich außerhalb der Band sonst nie treffe und dann auch noch ohne regelmäßige Auftritte?
Einfach nur für mich im stillen Kämmerlein selbst Musik zu spielen, die mir gefällt, kann ich auch zu Hause für mich alleine zu meinen Lieblingssongs meiner Lieblingsbands.
Du suchst eigentlich jemanden, dem deine Musik so sehr gefällt, dass er, wenn er nicht direkt mit dir im Proberaum spielen könnte, zumindest gerne in einer "Ausgangssperre"-Coverband spielen würde, einfach nur, weil es ihm so viel Spaß macht, deine Musik nachzuspielen, ohne sonst irgendein anderes Mitwirken.
Da wird die Auswahl sehr klein, denn am Ende ist dein Problem, dass du einen Drummer suchst, der einfach genau das tut, es aber viele Drummer gibt, die einfach genau das nicht wollen.
Und dann haben wir die zwischenmenschliche Komponente ja noch gar nicht beleuchtet. Bestes Beispiel wieder meine ehemalige Band: Was hilft es mir, dass ich die Musik, die der Bandleader schreibt, zwar cool finde, wenn aber jegliche Vorschläge zum Songwriting, zu Aufnahmen, zu Konzertplanungen ständig niedergebügelt werden mit der Einstellung "Ihr habt doch eh keine Ahnung davon"? Wie gesagt, dann setze ich mich irgendwann lieber wieder allein in meinen Proberaum und trommle meine anderen Lieblingssongs nach, bei denen mir keiner ständig sagt, dass meine Ideen alle für die Tonne sind, weil er das seit 15 Jahren anders macht.
Sicher, dass dein Alter Drummer aus "Altersgründen" ausgestiegen ist und nicht etwa gemeint hat "Ich bin zu alt für den Scheiß"?