M
marrat
Registrierter Benutzer
Nach deiner Aussage ist das durchaus der Fall. Du bezeichnest dich selbst am Schlagzeug ja maximal als Amateur, findest aber deine eigenen Schlagzeugspuren songdienlicher als die anderer Drummer.kann ein amateur dem anspruch "spezialist" genügen und eine drumspur entsprechend songdienlich gestalten
Beitrag automatisch zusammengefügt:
jedenfalls mein schlagzeuglehrer berichtet mir das, daß er desöftern bei albenproduktionen einspringen muß, weil die banddrummer nicht in der lage sind die drums sauber zu spielen, oder falls die drum parts geändert werden, nicht willens sind, die neuen parts zu spielen und der produzent kurzerhand den drummer austauscht für die aufnahme.
gleiches gilt für gitarristen oder bassisten, keyboarder.....nur der sänger wird in der regel nicht getauscht, dort versucht man zu retten, was zu retten geht.
Ja, das passiert tatsächlich, aber hauptsächlich im eher professionellen Bereich, wo ein Label für die Albumproduktion bezahlt und mit dem Verkauf desselben möglichst auch wieder Geld reinholen will.
Im Amateurbereich, wo sich die Bands eher durch freundschaftliche Verhältnisse definieren und nicht durch das Geldverdienen mit der Musik, ist so ein Vorgehen eher sogar ein ziemlicher Vertrauensbruch, wenn dem betroffenen Instrumentalisten dann nicht mal gesagt wird, dass seine Aufnahmen ersetzt wurden. Für mich in dem Bereich ein No-Go.
Aber klar, wenn es um das liebe Geld geht, gelten schon mal andere Regeln. Und da muss dann jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
Zuletzt bearbeitet: