ich fühle mich garantiert nicht überlegen.
wie kommt ihr immer auf diesen trip, daß ich so wäre?
Ich glaube in der Hinsicht habe ich jetzt inzwischen deine Schreibweise raus und empfinde es nicht mehr so. Aber deine Ausführungen geben leider im ersten, manchmal auch im zweiten Moment den Eindruck. Typisches Beispiel von Sender und Empfänger. Schulz von Thun lässt grüßen. Nur weil du weißt, wie dein Beitrag gemeint ist, heißt es nicht, dass es woanders genau so ankommt.
Ich glaube nicht, dass du n schlechter Mensch bist und glaube, dass man mit dir unheimlich angeregt bei einem Glas Bier oder was auch immer man trinken möchte über Musik diskutieren kann. Es wirkt hier im Board halt leider aufgrund der mangelnden Mimik und Gestik und auch weiteren sensorischen Dingen mit dir als Gegenüber so, dass du diktatorisch in deiner Band vorgehst. Im Grunde ist es eigentlich so, dass du ein Verständnis von deiner Musik hast und erwartest, dass es der andere Musiker genau so widerspiegelt. Da nun mal alle Straßen irgendwie nach Rom führen ist aber genau das Gefühl, was der Song transportiert, bei jedem anders. Und da für ein gleiches Bild zu sorgen ist schwer.
Ich kann dir nur nahelegen, mal zu versuchen, ein bestehendes Stück, gegebenenfalls aus einem etwas anderen Genre, 1:1 Schlag für Schlag wie auf dem Album zu covern. Dann wirst du schnell merken wie unbequem das ist. Ich selber mach sowas aktuell für ein Coverbandprojekt. Und ich komme dazu leider selten zum Spielen. Das auf einer Gitarre oder einem Bass zu Projezieren ist eine ganz andere Hausnummer. Da kommst du mit verschiedenen Spielweisen und Techniken trotzdem recht nah dran. Fürs Schlagzeugspiel kommen aber so viele weitere Faktoren mit rein, die das ganze erschweren. Dazu zählen persönlicher Stil, Technikrepertoire und auch Feeling. Das merkst du selbst bei den professionellen Bands. Da ist die Live-Version selten genau wie die Studioversion. Dem Schlagzeuger geht mal ein Pferd durch, der Gitarrist spielt das Solo anders, der Bass slapt an Stellen, wo ers sonst nicht tut. Geht schnell. Kommt vor. Passiert sogar ständig. Zeugt das von Unprofessionalität? Nö. Die Leute haben einfach Spaß an der Sache und lassen 5 mal gerade sein.
Ich habe zwischendurch versucht, deine Sichtweise mal zu adaptieren, muss aber zugeben, dass wir dafür zu grundverschiedene Ideen und Vorstellungen zu dem Thema haben. Viele andere hier haben überhaupt Probleme damit, dir da empathisch gleichzukommen. Nimms dir einfach nicht zu herzen. Das ist ähnlich wie Weltanschauung. Da kommen auch viele nicht auf einen Nenner.