Digidesign Eleven Rack

Ich kann der weitverbreiteten Meinung, dass Youtube Clips generell nix aussagen nicht zustimmen. Wenn sie nicht total schlecht aufgenommen wurden, kommen viele ansprechende Qualitäten eines Klangs kommen schon durch und erlauben gewisse Urteile darüber, ob es wohl in persona auch gut klingen würde. Hör dir zum Beispiel mal dieses Higain-Video an, da ist der Sound auch degradiert, dennoch ist glasklar erkennbar, das dort ein Killertone am Start ist. Und im 11 Beispiel ist auch glasklar, dass der Recti dort keinen Killertone hat.

...mir auch ein, über so etwas hinweg die eigentliche Qualität bzw. Tendenz ganz gut beurteilen zu können. Eine gewisse Mindestqualität des Clips ist natürlich schon Voraussetzung.

Sachen wie Anschlagsreaktion, Impulstreue, Ghostnotes/gedämptes Spiel, Reaktion bei zurückgenommenem Vol-Pot, Durchsetzungsfähigkeit u.ä. lassen sich bei Gitarristen, die das beherrschen schon auch mit mäßiger Audioqualität beurteilen.

LG Jörg

Stimmt schon, der Rectifier klingt ganz schön mager. Aber ich tippe auf die Einstellung als Schuldigen - der Typ wirkt mir nicht als Vollblutmetaller. Zumindest dreht er nicht die Bässe und Höhen voll rein, wie sonst in Demos immer passiert. Ich frage mich, warum die HiGainschiene von den Herstellern immer so stiefmütterlich behandelt wird: Egal welches Produkt, es demonstriert immer ein Blueser HiGain.
Also ich halte es durchaus für möglich, dass der 11er auch gute HiGainsounds hat.

Grüße

Klasse finde ich ja die Stelle, wo er kurz vorm Anspielen des Treadplate sagt: "Was ich ja gut finde, ist dass er nicht so dick klingt! Die meisten Emulationen klingen viel zu dick; kein Amp auf der Welt klingt so dick!" LOL! Da scheint dann doch der Werbeveranstaltungscharakter durch. Man hat ihm wohl vorher eingeimpft ja nichts Schlechtes zu sagen, so dass selbst ein "Mangel" zum Feature schöngeredet wird. Ich muss auch sagen, dass ich dicken bis fetten Higainsounds á la Cameron nix abgewinnen kann. Gerade in der Klangkategorie geht doch nichts über dünn und brizzeliges Geplärre!

Hier ein "heavier Sample", das mein Freund Hal West mit seiner Gibson 68CA (Ganzton tiefer gestimmt) mit meinem Eleven Rack aufgenommen hat.
Es ist eher "classic metal", kein "modern metal" und mit dem JCM800 + Tubescreamer erstellt. Aber halt runtergestimmt.
Er wechselt hier zwischen den Pickups, zwischen Fingerpicking und Plektrum und dreht auch an den Gitarrenpotis rum, zwecks Dynamiktests.

Der Tubescreamer war auf Gain 0, Level 10, und Tone ca. 4 gestellt, der Reverb auf einen "small room" mit 1/3 Mix.
Der Amp war eingestellt wie Hals eigener (echter) 800er.

samples_11r_halwest_68ca.jpg

Während mir bei den clean bis crunchigen Sachen das Verhalten in den Höhen positiv aufgefallen war, fällt mir dasselbe Verhalten nun eher negativ auf. Schön "rund" ist es da "oben" bei dem Beispiel ja nu nicht.

Während mir bei den clean bis crunchigen Sachen das Verhalten in den Höhen positiv aufgefallen war, fällt mir dasselbe Verhalten nun eher negativ auf. Schön "rund" ist es da "oben" bei dem Beispiel ja nu nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, aber "rund" ist ein 800er ja nicht gerade.

Wir haben übrigens da oben nicht versucht, einen möglichst tighten, bösen Metalsound zu generieren, sondern Hal wollte testen, wie der 11R klingt, wenn er ihn wie seinen 800er einstellt (dieser ist allerdings ein ZW, der keine EL34 Röhren hat).

Finde den Sound schon recht ordentlich - wenn man jetzt ein SM57 vor einen echten JCM800 der mit TS angeblasen wird stellt klingt das nämlich ganz sicher auch nicht schön rund - alleine mag dass dann kratzig klingen, aber im Mix ist sowas teilweise nötig damits nicht untergeht.

...kurze Frage:

Lässt sich eigentlich auch Reverb, Delay, Mod und Harmonizing (so vorhanden) auch klassisch hinter die Ampsim packen oder ist das alles als Treter zum Vorschalten verdammt??

LG Jörg

EDIT: Vergiss es! Ich Dummi hab mir gerade mal die FX-Chain genau angeschaut. Peinlich....

Hallo Hoss,
kannst du den Gitarrentrack auch nochmal clean zum Reampen zur Verfügung stellen?
Ich bin gerade am Rumspielen mit GuitarRig 4 und meinem neuen Core I5-Mainboard.
Ich könnte es am WE da mal durchjagen und dann posten.

.
EDIT: Vergiss es! Ich Dummi hab mir gerade mal die FX-Chain genau angeschaut. Peinlich....
Das ist doch nicht peinlich.

Nicht nur kann man die einzelnen Module an beliebige Stellen vor oder nach dem Amp schieben (auch sinnfreie Aktionen wie Delay als erstes, Wah als letztes sind möglich), man kann auch die beiden "Output" Buchsen ziemlich frei platzieren, um so z.B. ein reines FX Signal (vor dem Ampmodell) an einen echten Amp zu schicken und das wet Signal (also das komplett gemodellte Rig) an die PA.

@Tricki: Ich hab das leider nicht aufgehoben.

Hier ein "heavier Sample", das mein Freund Hal West mit seiner Gibson 68CA (Ganzton tiefer gestimmt) mit meinem Eleven Rack aufgenommen hat.
Es ist eher "classic metal", kein "modern metal" und mit dem JCM800 + Tubescreamer erstellt. Aber halt runtergestimmt.
Er wechselt hier zwischen den Pickups, zwischen Fingerpicking und Plektrum und dreht auch an den Gitarrenpotis rum, zwecks Dynamiktests.

Der Tubescreamer war auf Gain 0, Level 10, und Tone ca. 4 gestellt, der Reverb auf einen "small room" mit 1/3 Mix.
Der Amp war eingestellt wie Hals eigener (echter) 800er.

samples_11r_halwest_68ca.jpg

...finde ich die Reaktion auf das Zurücknehmen des Volumenpotis. Das ist sehr authentisch.:great:

Der Sound ist Geschmacksache. Ich würde Treble so auf 11 Uhr, Middle maximal auf 9 Uhr, Bass auf 11 Uhr und Presence auf 2-3 Uhr probieren. Der TS dürfte bei mir auch leich anzerren (weil ich das bei mir so eingestellt hatte, als ich noch mit Zerrer & Marshall unterwegs war :D). Das ergibt wahrscheinlich einen etwas glatteren Heavy-Sound.

LG Jörg

Ich habe übrigens heute mit einem MIDI Kabel POD XT Rack und Eleven Rack zusammengeschlossen und kann mit dem FBV Express Floorboard von Line6 die Funktionen Volume Pedal, Wah Pedal, Tuner und Tap Tempo am Eleven steuern. Nice!

Hallo Leute, bin inzwischen total begeistert von dem 11 R.
Hat jemand schon irgendwo einen Pool für fertige, selbstgebaute Rigs also geile Sounds als ftx Datein für das Eleven Rack gefunden, gibt es ein Forum, wo man diese austauschen könnte? Habe inzwischen auch mal ein paar gebastelt, wenn jemand Interesse hat.

Ist schon irre wie das Rack auf das Poti der Gitarre reagiert. Gruß Peter

Hi,
ich weiss nicht ob der Link schon gepostet worden ist Musotalk
find ich persönlich sehr anregend, und aufklärend.
lg

Hi,
ich weiss nicht ob der Link schon gepostet worden ist Musotalk
find ich persönlich sehr anregend, und aufklärend.
lg

Ja, wurde schon gepostet. Aber das ist schon ewig her, auf Seite 10 herum.

Memo an dich: wir sind auf Seite 11 und die Diskussion bezieht sich auf dieses Video;)

Grüße

Okay sorry, steinigt mich Asche auf mein Haupt :D
habe mir nur die ersten Seiten angegukt.
lg

Sicherlich interessanter Preamp für Live Einsätze, aber Im Homestudio bin ich mit meinen vst AMPs zufrieden. Mit den richtigen Impulsantworten der Gitarrenboxen lässt sich da schon sehr ordentliches rausholen ohne jetzt 800€ auszugeben, obwohl für Digidesign Verhältnisse die 800€ ein Schnäppchen sind.

Sicherlich interessanter Preamp für Live Einsätze, aber Im Homestudio bin ich mit meinen vst AMPs zufrieden. Mit den richtigen Impulsantworten der Gitarrenboxen lässt sich da schon sehr ordentliches rausholen ohne jetzt 800€ auszugeben, obwohl für Digidesign Verhältnisse die 800€ ein Schnäppchen sind.
Vor allem ist Pro Tools dabei! Wenn ich da vergleiche, was mein POD XT Pro + Gearbox Plugin + Cubase gekostet hat...weit über 1.000,-

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es geil!

Einem User im Digi Forum (DUC) ist aufgefallen, dass der Plexi im Eleven Rack Ghost Notes produziert. Es ist ein tiefes Bb, das mitschwingt und langsam ausklingt. Das Verhalten zeigt nur das Plexi Modell.

Hier ein schneller Vergleich: Zuerst der Plexi, dann der JCM800 mit den selben Settings (Greenbacks, SM57, keine Effekte).
Was da beim Plexi mitschwingt ist keine andere Saite, es kommt nicht von schlampigem Greifen.