Digidesign Eleven Rack

Naja, ganz so wild ists ja nicht. Mit Kontext dürfte es nicht auffallen. Bei Fractal Audio wäre der Fehler drei..., zwei..., eins..., jetzt behoben und morgen früh ständ die neue Firmware bereit. Bin gespannt wie lange es bei Digidesign dauert.

Ich kann dem auch nicht ganz so viel Begeisterung abgewinnnen wie hoss....
Ist ne digitale Nachbildung mit Fehlern und Abweichungen vom Original,ob das jetzt ne gute Sache mit den Ghostnotes ist oder eher nicht ist Geschmackssache.
Es gibt ne Menge Amps,die Schweinereien erzeugen,wie z.B. die erste Version von diesem Framus Metal-Amp - wie heisst der noch ??
Also das Dingens mit der Metalfront,der erzeugt bei diversen Akkorden tieffrequente Unschönigkeiten,wurde dann meines Wissens nach später geändert.

Gruss
Ingo

Naja, ganz so wild ists ja nicht. Mit Kontext dürfte es nicht auffallen. Bei Fractal Audio wäre der Fehler drei..., zwei..., eins..., jetzt behoben und morgen früh ständ die neue Firmware bereit. Bin gespannt wie lange es bei Digidesign dauert.
Ähem, Du weißt schon, dass originale Plexis diese Ghostnotes haben?
Die Begeisterung kommt daher, dass das das (viele "das" aber stimmt schon) erste Pleximodelling ist, das sie auch hat.

Achso. Ne ich kenne leider keine Röhrenamps aus eigener Anhörung, weder einen JCM800 (aus deiner vorletzten Hörprobe) noch einen Plexi. Grundsätzlich hätte ich solche Ghostnotes nicht als wünschenwert eingestuft, daher meine kleine Stichelei.

Achso. Ne ich kenne leider keine Röhrenamps aus eigener Anhörung, weder einen JCM800 (aus deiner vorletzten Hörprobe) noch einen Plexi. Grundsätzlich hätte ich solche Ghostnotes nicht als wünschenwert eingestuft, daher meine kleine Stichelei.

...ich ähnlich. Würde ich als Fehler einstufen und versuchen dem Amp auszutreiben. Bin eben nicht Vintage-Kompatibel :D:D:D

LG Jörg

Ich komme halt von der Vintageröhrenseite an das Digitaldingsbums heran und so kann ich mich für derart realistische Abbildungen besonders begeistern.

Ich komme halt von der Vintageröhrenseite an das Digitaldingsbums heran und so kann ich mich für derart realistische Abbildungen besonders begeistern.

bin zwar kein fan von dem digitalen zeug, aber wenn nachmachen dann richtig und deshalb finde ich das auch gut.
wenn ich an die ganzen zitat aus der AXE werbung denke.
Besser als mein original, schnellere ansprache als mein marshall usw usw.
ist jetzt nichts gegen die AXE user, aber die jenigen die so etwas sagen haben einfach keine ahnung und somit ist deren meinung nicht von belang.
ich frage mich eh wo AXE die vollpfosten her nimmt, ist ja nicht so dass da auch nur einer dabei wäre der bekannt oder gar angesehen ist und gerade für leute wie mich wird das ganze system dadurch nicht gerade attraktiver.
wenn eine firma mit 0815 musikern werbung machen muss, ist das sehr fragwürdig.
fand die politik einfach mal keine werbung zu machen, in den anfangstagen, einfach besser.
gut man muss unterscheiden zwischen gitarre&bass und z.b. grand guitars.
G&B = irgendwelche musiker
Grand = nur stars

Könnte das in erster Linie ein Provokationspost an der Grenze zur Unsachlichkeit sein? Sind ja doch einige böse Wörter drin. Ich glaub ich hol schon mal die Seife... vorher gehe ich aber noch kurz drauf ein in Form einer Verteidigungsrede:

1. Les mal "So funktioniert Werbung mit den Stars" aus meiner Sig und überleg mal, warum dass für dich so attraktiv ist bzw. ob nicht das Gegenteil, also Werbung mit lowprofile Artisten, evtl. auch Vorteile hat.
2. Mann sollte vollmundige Werbeversprechen (die es nicht nur bei G66 gibt) nicht mit Realitätsbeschreibungen verwechseln.
3. Es gibt inzwischen auch bekannte Axe-Spieler.
4. Ein Ziel von Werbung ist die Kunde von der Existenz des Produktes zu verbreiten. Keinerlei Werbung zu schalten kann daher auf Dauer keine sinnvolle Strategie sein.
5. Ich habe keine Ahnung, meine Meinung ist nicht von Belang und ich bin ein Vollpfosten.

Zuletzt bearbeitet:
....
ich frage mich eh wo AXE die vollpfosten her nimmt, ist ja nicht so dass da auch nur einer dabei wäre der bekannt oder gar angesehen ist und gerade für leute wie mich wird das ganze system dadurch nicht gerade attraktiver.
wenn eine firma mit 0815 musikern werbung machen muss, ist das sehr fragwürdig.
fand die politik einfach mal keine werbung zu machen, in den anfangstagen, einfach besser.
gut man muss unterscheiden zwischen gitarre&bass und z.b. grand guitars.
G&B = irgendwelche musiker
Grand = nur stars

Off-Topic2.0:
Jaja, wo die Vollpfosten herkommen frage ich mich auch immer wieder, scheint irgendwo ein nahezu unerschöpfliches Reservoir zu geben, aus dem sich der "Bedarf" (so es so etwas in diesem Fall überhaupt geben kann) immer wieder speist....

Egal, Back to off-Topic1.0
Nur weil jemand ein "Star" (wie auch immer man diesen Begriff definieren will: Verkaufte Tonträger? Vernaschte Groupies?? Verbrauchtes Koks???) ist, muss er in meinem musikalischen Wertekosmos ja noch lange keine Rolle spielen (z.B. Pete Doherty). Da ist mir die Werbung (sofern sie in einem solchen Fall überhaupt einen Einfluss auf mein Kaufverhalten haben sollte) von/mit jemandem der mir musikalisch näher steht schon wesentlich sympatischer.
Mal abgesehen davon, dass Stars ja auch nicht aus dem Nichts entstehen, also quasi nach o.g. Logik erstmal ne Weile in der G&B abdümpeln müssen, bevor sie dann evtl. in der Grand Guitar glänzen dürfen..
Ihr Status (*StarMODUS ON/OFF*) hat ausserdem meist keinen Einfluss auf ihre msuikalische Qualität, wer "vorher" gut war ist es höchstwahrscheinlich auch "nachher", wer vorher nichts gebracht hat, den bringt die Popularität musikalisch auch nicht weiter...

Just my 2€Cents
Gruss
TheMystery
Ps. um wenigstens noch was zum Threadthema gesagt zu haben: Up the Eleven Rack!!!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht. ich finde das ist ein ganz normaler beitrag und hat nichts mir provokation zu tun oder hab ich etwas falsches gesagt?
wäre mir neu dass man die meisten kunden aus der gitarre und bass kennen müsste. ergo 0815 musiker die halt irgendwo spielen. sollten die dann den status eines anerkannten musiker erreichen, nehme ich meine aussage auch gerne zurück.

werbung funktioniert bei mit nie attraktiv ;) deswegen habe ich ja gesagt dass mir die werbefreie politik besser zugesagt hat ;)
wenn es den werbung gibt ist es dann auch egal ob ein star oder ein 0815 musiker gezeigt wird, solange der inhalt der aussage vernünftig ist.
um hier mal " vernünftige" zitate aus der werbung zu nennen.
mit diesem gerät kann ich jeden meiner sounds verwirklichen.
reagiert wie ein echter amp
kann ohne probleme mit der effektqualität von eventide und tc mithalten
usw usw.
ich alte zwar noch immer nichts von solcher werbung, da ich das gerät selber spielen muss um das beurteilen zu können,ABER das ist wenigstens kein unsinn wie eben
reagiert besser als mein marshall,klingt besser als das original usw.
das halt ich doch eben für fragwürdig und unterstelle einfach mal diesen person, dass diese einfach keine ahnung haben.
genau die fehler machen den sound ja auch aus.
ein beispiel wären gitarren boxen und hifiboxen.
die gitarrenboxen leben von den fehler in ihrem aufbau, da perfekt designte boxen für gitarristen einfach bescheiden klingen.
wenn jetzt ein alter fender nachgebaut wird der ein langsames attack hat, dann gehört dieser fehler in die software mit rein.
AXE versteht sich ja auch nicht als modeler und macht trotzdem werbung mit aussagen wie : klingt besser als das original.
sehr komisch das ganze ;)

EDIT:
auch war mein beitrag keine allgemeine aussage.
mit vollpfosten meine ich eben die die meinen mein AXE hat eine schnellere ansprache als mein original amp.
ich stelle somit nicht alle in der werbeanzeige auf eine stufe.

EDIT Nr 2:
Ich sollte dazu noch sagen, dass ich mich ja auch als 0815 musiker sehe. auch hier wäre es mir neu, dass dem nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bestätigung von einem Digidesign Entwickler
Chris Townsend schrieb:
Yes, these "ghost notes" that you're hearing are definitely intentional. In many amps (especially the older ones) the power supply capacitors aren't sufficient to filter out all of the 60Hz AC hum (Bb is 58.25Hz). This causes the power supply rails to oscillate up and down in voltage, which ends up modulating the amount of clipping. When the supply rails go up there is less clipping. When the supply rails go down there is more. So of course the more you clip more prominent the effect becomes.

Ghost notes are also definitely there on other amp models, but they are particularly strong in the Plexi. Actually every amp model of pre 70s vintage has ghost notes. You can definitely hear it on other amp models if you listen closely.

At first I wasn't sure this effect was desirable and that it was worth modelling, but with time I've come to love the extra "raunchyness" it provides. Nonetheless, at some point I'd like to model an aluminum face Super Lead which has bigger power supply caps.

Neue Clips von Sean Halley

http://duc.digidesign.com/showthread.php?p=1511927#post1511927

Sean Halley schrieb:
Finally finished the demo session for the Rack. Hopefully now folks will be able to easily pull it up at a dealer and check it out.

I may actually post the full demo session for download here later, if you guys are interested (it's only about 300 megs, which is relatively small) - let me know. Direct tracks were printed for all of the guitar passes so every note can be reamped, if desired.

So, there are six tunes in the session - I did some mp3's to give folks an idea of what's in there.

All effects on the guitars are from Eleven Rack and are printed directly on the tracks. The drum loops are from the collection that comes free with Pro Tools 8, and all of the keyboard sounds in the two tunes with them come from Xpand2.

– classic clean Strat tone. It's my old black Strat with Suhr FL pickups, and a Suhr BPSSC backplate, through the Hi-Boost amp. There is a Rhodes track from Xpand2 for the pop thing.

a low-tuned Danelectro U2 doing aggressive surf riffs. Kravitzy-sounding lead is a Gretsch Silverjet.

– A mixture of Andy Summers and weird Italian art film/David Lynch music – Farfisa from Xpand2. This was created specifically to showcase the delays and spring reverb, and wouldn't be out of place in a Twin Peaks revival probably :)

– I haven't played this kind of stuff in years, so I hope it's authentic enough for you dudes who dig old metal. Had to dig waaay back in the memory banks, and Holy Cow - I didn't realize I'd have to play a few 16th triplets at 120 when I picked that drum loop! I shouldn't have done this tune last, fingers were already sore....

– intended to be kind of classic Meters-sounding by the end, with a Motown-y Tele part in the bridge . Dark and simple.

– Yes, it sounds darned near the same as the other country tune I did earlier. I tried to blame it on my small country drum loop library :)-), but I haven't played a country gig in over ten years, so I'm pretty sure it's my chops that are the problem!

Let me know what you think guys - hopefully you'll get a chuckle from a few things...

S..

@hoss
hast du ne Ahnung, ob es zu den Sounds irgendwo eine genaue Parameterliste gibt?

Gruss
TheMystery

Besser als mein original, schnellere ansprache als mein marshall usw usw.

Es darf also niemandem die AXE besser gefallen, als ein richtiger Amp? Im A/B Vergleich muss immer JEDER richtige Amp besser klingen, nur weils eben ein echter ist?
Und das angesichts der Tatsache, dass die Axe keine Amps kopiert, sondern ein Preamp ist (der sich zum Teil mehr, zum Teil gar nicht an Vorbilder anlehnt)?

Also wer ist jetzt da der Vollpfosten?

Grüße

Also wer ist jetzt da der Vollpfosten?

Grüße

du hast Bartek nicht verstanden. nichts kann mehr wie das original sein als das original selbst. wie soll ein gerät, dass augenscheinlich kein marshall ist, mehr marshall sein, als ein marshall selbst? geht nicht.

Ich weiß eh nicht, was diese rumgeseiere auf den Werbestatements soll. Sind wir hier bei Guitarworld.de? Davon abgesehen gehts hier nicht um das Axe und dessen Vermarktung. Bitte jetzt mal wieder was zum 11 schreiben!

du hast Bartek nicht verstanden. nichts kann mehr wie das original sein als das original selbst. wie soll ein gerät, dass augenscheinlich kein marshall ist, mehr marshall sein, als ein marshall selbst? geht nicht.

Das ist unbestritten. Aber er sagt aber nicht "originaler" sondern "besser". Der Unterschied liegt im Detail!
Warum soll mir eine Simulation nicht besser gefallen als ein Amp, der eine für meinen Geschmack Schwäche hat, die die Simulation nicht hat?

weil diese schwäche zum sound dazu gehört, ganz einfach und das ist eben original. alles andere hat nichts mehr mit dem vorbild zu tun!
man kann sagen : für mich klingt ein engl SE besser als ein marshall JVM, aber man kann nicht sagen die simulation eines JVM klingt besser als mein echter JVM. das geht einfach nicht, da nichts besser ist als das original und die fehler sind nicht automatisch die schwächen sondern machen eben den sound aus.

Aber warum schalten sich dann Leute Tubescreamer und Kompressoren vor ihre Amps? Damit wird der "Originalsound" ja auch nur verbogen.
Ist es nicht vielmehr so, dass jeder versucht das für ihn optimale aus seinem Amp rauszuholen? Nicht zuletzt deshalb hat sich doch z.B. in den 80ern ein Szene von Marshall-Tunern entwickelt.
Da ging es dann auch nicht um das Original, sondern um eine Anpassung an die persönlichen Vorstellungen. Aus diesem Grund kann eben auch ein Modeling-Preamp als besser als das Original erachtet werden (Zumal der Sound bei Amps einer Produktlinie auf Grund von Fertigungstoleranzen früher ja auch gerne mal differierte, es also per Definition überhaupt kein allgemeingültiges Original gab).

Gruss
TheMystery

weil diese schwäche zum sound dazu gehört, ganz einfach und das ist eben original. alles andere hat nichts mehr mit dem vorbild zu tun!
man kann sagen : für mich klingt ein engl SE besser als ein marshall JVM, aber man kann nicht sagen die simulation eines JVM klingt besser als mein echter JVM. das geht einfach nicht, da nichts besser ist als das original und die fehler sind nicht automatisch die schwächen sondern machen eben den sound aus.

Wenn "besser" jetzt nicht die persönliche Privatsache (na wer erkennts? :D) wäre, dann wär diese Aussage auch richtig.