Digidesign Eleven Rack

da sagst du natürlich etwas ganz schlaues, aber hier ist es wie bei den PUs es hat sich ein bestimmter ton in den köpfen verankert und das nehme ich jetzt als original an.
nur weil es immer wieder user gab die nicht mit dem sound zufrieden waren heißt dass nicht dass diese wenigen das maß aller dinge sind.
die menge machts und das sind eben nicht die veränderten amps.
auch hier stelle ich mir dann die frage warum die personen einen amp kaufen der ihnen nicht zusagt nur um diesen dann ändern zu lassen. dann kaufe ich mir doch gleich einen amp den ich gut finde oder meinst du nicht?
ich rede gerne weiter üer das thema aber machen wir das über profilnachrichten oder PNs sonst wird das alles hier langsam wirklich zu viel.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Nicht live, aber für das Homestudio brauch ich nichts anderes mehr als das Eleven Rack.

Es kann alles und mehr, Topqualitätsaufnahmen klingen besser und gehen schneller und einfacher (und leiser) als mit einem echten Amp. Reamping ist ein unglaublicher Vorteil.

Wisst Ihr, wieviele Gitarrenspuren heute auf einer Produktion drauf sind? Auch wenn die Band nur einen Gitarristen hat? VIELE!
Denn das klingt erst richtig "fett", "groß", "dicht".
Das kann ein Amp alleine nicht und mit einem Digitalrack geht das viel einfacher und schöner und im Mix nach EQ, Delay, Reverb, Kompression und sonstigem Effektschweinekram hört keine Sau mehr, wieviele echte Amps oder Models da am Werk waren.

Bisher hat für mich bei Modellern im Vergleich zum Röhrenamp das Spielgefühl gefehlt (Klang war schon OK), das ist jetzt mit dem 11R da (mit dem Axe sicher auch, aber das kenne ich wie gesagt nicht persönlich).

Warum ich live immer noch zum Röhrenamp greifen würde? Weil er problemloser, einfacher, mehr plug and play ist - zumindest auf diesen kleinen Hobbybühnen und im Proberaum.
Denn dort wird nicht immer (oder nicht immer mit einer guten PA und gutem Monitoring) abgenommen, was für die Verwendung eines Modellers zwingend notwenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ghostnotes:

Das Axe kennt die Ghostnote-Thematik auch, die aber nicht Modellakkurat sondern mittels einem Parameter "Thump" dazugedreht werden kann. Das Axe simuliert auch keine spezifischen Amps ins Detail, sondern die Möglichkeit Amps ins Detail nach gusto zu tweaken....und sich so seinen ganz eigenen Ampsound zu erarbeiten. Zwei Welten....das 11R gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut (von dem was ich bisher hören konnte) und werde sicher mal einen Test wagen....aber meine Kiste hab ich aber schon gefunden.

btw....schöne Clips! ;)

aber man kann nicht sagen die simulation eines JVM klingt besser als mein echter JVM. das geht einfach nicht,

Hast du ein Glück, kein Vollpfosten zu sein! :D
"So, welcher Amp im A/B Vergleich gefällt dir besser?" "Ich mag den ersten lieber!" "Nein, du irrst dich, der 2. gefällt dir besser, weil das das Original ist". "Was wirklich, der gefällt mir besser? Das hätte ich mir nicht gedacht, ich dachte, der gefällt mir gar nicht so gut", "Tja, so kann man sich täuschen. Der 2. hört sich für dich nämlich viel besser an, obwohl du davon nichts weißst!"
Klingt extrem schlüssig :p

es geht nicht darum welcher besser gefällt, sondern die aussage der werbung, dass das modell "besser" als das original sei. und das geht nicht. was dir oder mir dann im endeffekt wirklich besser gefällt, hat damit ja nichts zu tun. das ist dann wieder geschmacksache.

es geht nicht darum welcher besser gefällt, sondern die aussage der werbung, dass das modell "besser" als das original sei. und das geht nicht.

Wahahaha.....klar geht das! Am Original kannst Du nämlich nicht einfach die verschiedenen Klangregelnetzwerke oder andere Komponenten auswechseln, weil es Dich mal interessieren würde wie Dein Amp XY mit Komponente ZY klingen würde. Nebenbei....Werbung ist Werbung und keine Religion. Diese Geräte muss man spielen können....alles andere ist blabla

Ganz genau. Mich nerven die Ghostnotes beim Plexi, wie authentisch das auch immer sein mag. Und ich bin sehr froh, dass ich sie herausdrehen kann. Das macht das Modell für mich besser als das Original. :)

es geht nicht darum welcher besser gefällt, sondern die aussage der werbung, dass das modell "besser" als das original sei. und das geht nicht. was dir oder mir dann im endeffekt wirklich besser gefällt, hat damit ja nichts zu tun. das ist dann wieder geschmacksache.

Kaufst du einen Amp, der dir schlechter gefällt, nur weil er besser "ist" (woran du das auch auch immer bewerten magst, wenn der Geschmack da anscheinend nichts damit zu tun hat)?

Kaufst du einen Amp, der dir schlechter gefällt, nur weil er besser "ist" (woran du das auch auch immer bewerten magst, wenn der Geschmack da anscheinend nichts damit zu tun hat)?

hab doch nie behauptet, dass ich das tun würde. lies was da steht. es ist doch eh so einfach zu verstehen.

Liebe Leute, könnten wir uns bitte auf das Threadthema beschränken?
Modeller vs. Amp Threads gibt es wirklich genügend.

Es wurde bereits am Anfang des Threads geschrieben, dass Digidesign eine spezielle Update-Strategie fährt.

Könnt ihr mir bitte erklären, was es damit auf sich hat? Sind eurer Meinung nach in Zukunft mit Updates - sprich weiteren Effekte - zu rechnen. Mir fehlt noch ein Whammy, dann wäre für mich alles an Board...

Viele Grüße
Hoschi

Es wurde bereits am Anfang des Threads geschrieben, dass Digidesign eine spezielle Update-Strategie fährt.

Könnt ihr mir bitte erklären, was es damit auf sich hat? Sind eurer Meinung nach in Zukunft mit Updates - sprich weiteren Effekt
Die Strategie kennen wir nicht. Für das Eleven Plugin wurden Updates versprochen und nie kamen welche, stattdessen jetzt gleich das Rack.

Für die Winter NAMM sind Addons angekündigt, man munkelt über einen maßgeschneiderten Footcontroller. Wissen tut es nur Digi.

Könnt ihr mir bitte erklären, was es damit auf sich hat? Sind eurer Meinung nach in Zukunft mit Updates - sprich weiteren Effekte - zu rechnen. Mir fehlt noch ein Whammy, dann wäre für mich alles an Board...

Viele Grüße
Hoschi

...fürchte ich.:redface:

Ich vermute lediglich, so wie ich AVID/Digidesign aus meiner Zeit als Cutter fürs Fernsehen kenne, dass man Updates und mehr Boxen/Micros/Modelle vermutlich bezahlen muss.:gruebel:

Sicher bzw. angekündigt ist da gar nix.

LG Jörg

Hallo Paco,
hast DU schon mal einen Vergleich AFX und 11R gefahren? Mich würde mal ein ernstgemeinter Test ohne Vorurteile interessieren.

Merci

Ciao ROman

Das ist zwar nicht von Paco, klingt aber ganz unvoreingenommen. http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=7262863&postcount=99

Ach ja: :)
Here's what Axe FX creator Cliff Chase had to say about the Eleven Rack:

I have one. I buy all the competing products.

It wouldn't be proper for me to post anything subjective about it. However, I did do objective measurements. Some of the measurement results were very good and rival the Axe-Fx. However a key performance metric was incredibly bad. They definitely need to review their DSP techniques. I'm guessing the programming and algorithm dev. was done by software engineers rather than DSP guys.

It has some live usability issues: no spillover, preset changes are somewhat slow, delays don't crossfade when tapping a new tempo so you get a chirp, real-time control is very limited, etc.

Industrial design is nice, it's an attractive product. Build quality is good. Worth a look if you are considering a Pod X3 Pro or something else in that price range.

Merci Tricki :)

Ciao ROman

Hat jemand evtl. ein paar Hi-Gain Beispiele gefunden? Ich bin mir zwar schon fast sicher, dass das nicht unbedingt die Paradediszplin des Eleven Rack ist, aber kann ja nicht schaden...

Das ist zwar nicht von Paco, klingt aber ganz unvoreingenommen. http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=7262863&postcount=99

Ach ja: :)
Here's what Axe FX creator Cliff Chase had to say about the Eleven Rack:

I have one. I buy all the competing products.

It wouldn't be proper for me to post anything subjective about it. However, I did do objective measurements. Some of the measurement results were very good and rival the Axe-Fx. However a key performance metric was incredibly bad. They definitely need to review their DSP techniques. I'm guessing the programming and algorithm dev. was done by software engineers rather than DSP guys.

It has some live usability issues: no spillover, preset changes are somewhat slow, delays don't crossfade when tapping a new tempo so you get a chirp, real-time control is very limited, etc.

Industrial design is nice, it's an attractive product. Build quality is good. Worth a look if you are considering a Pod X3 Pro or something else in that price range.

...mir. Danke!!!

Der Beitrag im Link ist ja vom Tenor meinen Vermutungen bezüglich der Verkaufspolitik von Avid/Digidesign sehr ähnlich.

Und Cliff äussert sich sachlich differenziert und nicht pauschal abwertend. Klingen tut das Eleven Rack ja auch gut. Da gibt es nix...

LG Jörg

so...finde das gerät auch sehr interessant für mein (im aufbau befindliches homestudio), nur hätt ich da noch ein paar fragen.

1.seh ich das richtig das wenn man das gerät per USB an den PC anschließt und aufnehmen bzw die software nutzen will, es NUR mit pro tools geht?

2.ist die editiersofware für pc auch ohne pro tools nutzbar, also nur die einstellungen quasi am pc verändern?

3.aber man könnte doch einfach aus den line out ausgängen in irgendein interface gehen und dann quasi jedes bliebige recording programm benutzen oder seh ich das falsch?

wenn ja wo ist dann der sinn und logik des herrstellers das teil auf protools zu beschränken?

Ænima;4345766 schrieb:
so...finde das gerät auch sehr interessant für mein (im aufbau befindliches homestudio), nur hätt ich da noch ein paar fragen.

1.seh ich das richtig das wenn man das gerät per USB an den PC anschließt und aufnehmen bzw die software nutzen will, es NUR mit pro tools geht?

2.ist die editiersofware für pc auch ohne pro tools nutzbar, also nur die einstellungen quasi am pc verändern?

3.aber man könnte doch einfach aus den line out ausgängen in irgendein interface gehen und dann quasi jedes bliebige recording programm benutzen oder seh ich das falsch?

wenn ja wo ist dann der sinn und logik des herrstellers das teil auf protools zu beschränken?
1. Software=Editor? Dann ja

2. Nein, aber du kannst ja neben deinem bevorzugten Programm noch Protools nur als Editor fürs 11R offen haben

3. Ja, nein

(4.) Avid=Digidesign=Protools Mutterfirma. Apple (um das Bsp. mal wieder zu bemühen) möchte ja auch, dass du Mac OS(X) auf ihren Macs nutzt und supportet das entsprechend.

Gruß,
Florian